• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ein System sollte ( wir lassen Fehler mal außen vor) so viel wie möglich vom RAM nutzen, sollte dann RAM gebraucht werden, werden nicht mehr benötigte Sachen aus dem RAM entfernt. Hier würde ich mir also keine Gedanken machen, erst, wenn dort unter swap größere werte stehen oder der Rechner Probleme hat. Nebenbei hast du 31 tabs in Safari offen, das frisst natürlich etwas Platz.

Ok, Danke für die Erklärung ich war nur etwas irritiert da dieser Teil im Protokoll rot hinterlegt war.
Das würde dann auch die Zahl in Klammern erklären.
Gruß
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Hatte kürzlich einen Etrecheck hier reingestellt. Malware war entdeckt worden und wurde daraufhin entfernt. Leider stürzte der Rechner weiterhin immer mal wieder ab. Ich entschloss mich zu einer Neuinstallation des Betriebssystems. Das lief mehrere Tage. Heut erneut ein Absturz:(
Könnt ihr noch was Ungewöhnliches erkennen?

Gruß;
Stefan.

Code:
Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    iMac (27-inch, Late 2009)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac10,1
    1 3,06 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
    16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
    ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.2 (16C68) - Time since boot: about one hour

Disk Information: ⓘ
    ST31000528ASQ disk0 : (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HDnw (disk0s2) /  [Startup]: 999.35 GB (797.42 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5680H   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. Built-in iSight
    Intenso USB 3.0 Device
    Apple Card Reader
    GenesysLogic USB2.0 Hub
        GenesysLogic USB2.0 Hub
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    177 Apple tasks
    [running]    95 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    171 Apple tasks
    [running]    97 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2016-12-25) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2016-12-22)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)
    Silverlight: 5.1.50901.0 - SDK 10.6 (2016-12-25) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         6%       WindowServer
         4%       com.apple.WebKit.WebContent
         2%       fontd
         0%       kernel_task
         0%       mdworker(14)

Top Processes by Memory: ⓘ
    843 MB        kernel_task
    492 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    311 MB        mdworker(14)
    147 MB        Safari
    131 MB        mds_stores

Virtual Memory Information: ⓘ
    12.87 GB      Available RAM
    10.54 GB      Free RAM
    3.13 GB       Used RAM
    2.33 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Dec 26, 2016, 07:44:12 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Final Cut Pro_2016-12-26-194412_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /Applications/Final Cut Pro.app/Contents/MacOS/Final Cut Pro
    Dec 26, 2016, 07:27:41 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Final Cut Pro_2016-12-26-192741_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Dec 26, 2016, 06:19:21 PM    Self test - passed
    Dec 25, 2016, 09:23:26 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/AssetsChanger_2016-12-25-212326_[redacted].crash
        /Volumes/VOLUME/*/Installer.app/Contents/bin/AssetsChanger
    Dec 25, 2016, 08:05:40 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Final Cut Pro_2016-12-25-200540_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Hast du bereits einen hardwaretest gemacht? Sollte sich auf einer der damals mitgelieferten DVDs befinden.
Ich würde auch speziell den RAM und die Festplatte prüfen, RAM zum Beispiel mit dem Memtest: http://www.memtest.org und die Festplatte mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Ich habe einen Hardwaretest über das Festplattendienstprogramm durchgeführt. Alles scheinbar i.O.
Mit SmartUtility dasselbe Ergebnis.

Diesen Memtest bekomme ich nicht installiert:( Gibt´s da ähnliche Tools?

Gruß;
Stefan.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft das Dateisystem, smartutility die Hardware.
Was klappt denn beim installieren nicht, eventuell, musst du auf Grund von Sicherheitseinstellungen, die installationsdatei markieren, dann Rechtsklick und auf öffnen gehen, danach kommt eine Sicherheitsfrage und dann sollte der install gehen, nur falls hier einmproblem vorliegt. Übrigens solltest du am besten, die .iso laden und diese dann auf eine ApfelTaste(cmd) brennen und von dort aus den test durchführen, beim test den ausführlichen nehmen, der kann je nach verbauten RAM recht lange dauern, also Geduld oder falls du den original RAM noch hast( sofern du erweitert hast), düsen zuerst einmal einbauen und testen, ob der Rechner damit auch zickt.
Final cut hat ja Hänger, bearbeitest du da grosse Projekte, auch dieses könnte ein Hinweis auf RAM Probleme sein, du hast ja mit 16GB eigentlich genug davon, da sollte es normal ja rund laufen.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Mahlzeit, Macbeatnik!

Also das Proggi scheint installiert. Wenn ich es aber ausführen will, erscheint folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 11.56.58.png
Nicht irritieren lassen von der markierten BOT.CAT! Die Meldung erscheint, wenn ich MEMTEST.IMG anklicke.

Was meinst Du mit "auf Apfeltaste brennen"?
Ja, derzeit arbeite ich an einem 4K Video und habe da massive Renderprobleme. Aber ob das am Speicher oder dem letzten Update liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß;
Stefan.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich meinte auf CD brennen( hier hat meine textergänzung wohl etwas Fehler produziert).
Sitze gerade nicht am Rechner, aber so wie es auf den Screenshots aussieht, schaust du in die .iso hinein. Die .iso ist so ausgelegt, das man diese auf CD brennen kann, man muss also nicht die . img öffnen.
Anleitungen zum brennen sollte es auf der Seite oder im Netz geben.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Ich meinte auf CD brennen( hier hat meine textergänzung wohl etwas Fehler produziert).
Sitze gerade nicht am Rechner, aber so wie es auf den Screenshots aussieht, schaust du in die .iso hinein. Die .iso ist so ausgelegt, das man diese auf CD brennen kann, man muss also nicht die . img öffnen.
Anleitungen zum brennen sollte es auf der Seite oder im Netz geben.
Ah, ok:)
Dann versuch ich das gleich mal.

Danke;
Stefan.
 

aepplermädchen

Granny Smith
Registriert
31.03.15
Beiträge
17
@aepplermädchen Also aktuell hast Du ungefähr 430GB belegt, da reicht eine 250GB SSD leider nicht. Wobei die 500GB-SSD mittlerweile auch erschwinglich geworden sind. Alternativ kannst Du natürlich sehen ob Du aufräumen kannst oder gegebenenfalls Daten auf eine externe Festplatte auslagerst


Ich denke ich werde eher aufräumen^^Soviel Musik etc. brauche ich nicht, was sich momentan auf meinem Compi befindet...
 

Samedi

Erdapfel
Registriert
08.01.17
Beiträge
5
Hallo,

ich weiß - von diesen Foreneinträgen gibt es schon viele, und ich habe auch schon viele von ihnen gelesen, habe viele Dateien gelöscht, um ausreichend Speicherplatz frei zu machen, habe zwischendurch Cache-Speicher geleert, einige Programme gelöscht, aber immer noch hängt sich mein Macbook ständig auf, es hält momentan meist nicht länger als ein paar Minuten durch, manchmal lädt es auch gar nicht erst hoch. Dann erscheint der bunte Ball, oder der Bildschirm flackert, oder der Cursor lässt sich bewegen, aber nichts reagiert.

Ich habe gerade eine EtreCheck Analyse gemacht - kann mir die Ergebnisse/die Probleme jemand übersetzen? Ich danke euch im Vorraus.
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-01-11 20:17:57
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 4:29
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Beachballing
Description:
Computer is crashing various times, beachballing.

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Late 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2,4 GHz Intel Core i5 (i5-2435M) CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 950

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G1108) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
    S.M.A.R.T. Status: Failing
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (150.05 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.Avid.driver.AvidDX (5.7.0 - SDK 10.6 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.Cycling74.driver.SAVD (1.0.0d1 - SDK 10.6 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.Cycling74.driver.WondershareAudioDevice (1.5.2 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.SafeNet.driver.Sentinel (7.5.2 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (ZTEDriver_MacV1.3.33 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (ZTEDriver_MacV1.3.33 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.31 - SDK 10.6 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.master (5.9.1 - SDK 10.6 - 2017-01-05) [Support]

        /System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9.1 - SDK 10.4 - 2013-02-01) [Support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9.1 - SDK 10.-1 - 2013-02-01) [Support]
    [loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9.1 - SDK 10.6 - 2013-02-01) [Support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9.1 - SDK 10.4 - 2013-02-01) [Support]

        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.31 - SDK 10.6 - 2015-03-02) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.31 - SDK 10.6 - 2015-03-02) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.31 - SDK 10.5 - 2015-03-02) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.31 - SDK 10.6 - 2015-03-02) [Support]

Startup Items: ⓘ
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc
    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    165 Apple tasks
    [running]    66 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    47 Apple tasks
    [loaded]    157 Apple tasks
    [running]    86 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [running]    HWPortCfg.plist (2013-12-25) [Support]
    [not loaded]    cn.com.zte.usbswapper.plist (2012-01-20) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-11-29) [Support]
    [running]    com.wondershare.AllMyMusic.Agent.plist (2012-10-31) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    PACESupport.plist (2013-02-01) [Support]
    [not loaded]    cn.com.zte.PPPMonitor.plist (2010-10-22) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-16) [Support]
    [not loaded]    com.avid.AMCUninstaller.plist (2014-01-29) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2016-09-03) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2011-03-10) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2015-09-11) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-09-23) [Support]
    [running]    com.paceap.eden.licensed.plist (2013-12-17) [Support]
    [not loaded]    phonostarTimer.plist (2012-10-31) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2017-01-06) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2016-11-30)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)
    fuspredownloader    Programm Hidden
        (~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-11-01)
    Flash Player: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) Outdated! Update
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-08-01)
    o1dbrowserplugin: 5.41.3.0 - SDK 10.8 (2015-12-15) [Support]
    SharePointBrowserPlugin: 14.1.4 - SDK 10.6 (2012-03-12) [Support]
    googletalkbrowserplugin: 5.41.3.0 - SDK 10.8 (2015-12-11) [Support]
    Silverlight: 5.1.20513.0 - SDK 10.6 (2013-09-02) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 111 build 14 (2016-11-29) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2012-08-27)
    AllMyTube - Wondershare Software Co., Ltd. - http://www.wondershare.com (2012-12-20)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-04-16) [Support]
    Java (2016-11-29) [Support]
    Perian (2011-07-23) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 348.82 GB
    Destinations:
        Ohne Titel [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 22.09.16, 21:19
        Last backup: 07.01.17, 15:13
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.86 GB < (Disk used 348.82 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        10%       mdworker(2)
         6%       WindowServer
         3%       kernel_task
         1%       loginwindow
         1%       launchservicesd

Top Processes by Memory: ⓘ
    489 MB       kernel_task
    365 MB       firefox
    86 MB         WindowServer
    53 MB         Finder
    41 MB         ocspd

Virtual Memory Information: ⓘ
    1.74 GB       Available RAM
    109 MB       Free RAM
    2.26 GB       Used RAM
    1.63 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jan 11, 2017, 08:08:33 PM    Self test - passed
    Jan 4, 2017, 05:15:08 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-01-04-171508_[redacted].panic [Details]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Normalerweise würde ich bei der Überschrift immer zuerst auf einen Hardware-Fehler tippen, aber erstens scheint es ja eher ein einfrieren (Beachball) zu sein, als ein plötzliches Ausschalten oder Kernel-Panic (außer am 4. Januar) und zweitens sind auf diesem Rechner wirklich ziemlich viele Sachen: Silverlight, Perian, Java, Samsung-Kram, Adobe-Kram, Flash, SharePoint, Avid, (was ist o1?), …
Die Anzahl der Plugins und Kernel-Extensions ist nicht unerheblich und gerade bei letzteren ist immer wichtig, dass sie auch zur eingesetzten macOS-Version passen.

Ich bin kein Experte, aber ich würde schauen, ob diese beiden Startup-Items nicht zu irgendwas gehören, dass mit El Capitan nicht mehr funktioniert aber noch installiert ist. Welches Programm hat denn diesen ganzen Paceap-Kram installiert? Das scheint ja eine ziemliche Pest zu sein.
 

Samedi

Erdapfel
Registriert
08.01.17
Beiträge
5
Avid ist ein Video-Schnittprogramm, paceap musste ich selbst googeln, scheint ein anti-piracy programm zu sein, was ich anscheinend mit avid draufbekommen habe (?), phonostar kenne ich selbst nicht.
Avid habe ich eigentlich gar nicht mehr auf dem mac, bis anscheinend auf diese Reste. Wie bekommt man die denn sauber weg? Das Deinstallationsprogramm sagt, es kann nichts mehr tun.

Und kann ich die startup items einfach löschen? Wie finde ich denn heraus, wohin sie gehören?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Paceap ist der iLok Stick, scheint für Avid / ProTools zu sein
 

Samedi

Erdapfel
Registriert
08.01.17
Beiträge
5
Und bedeutet das, dass die Festplatte sowieso hinüber ist?

Disk Information: ⓘ
TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
S.M.A.R.T. Status: Failing
[Show SMART report]
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / [Startup]: 498.88 GB (150.05 GB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

[/code]
 

Samedi

Erdapfel
Registriert
08.01.17
Beiträge
5
Hier die Ergebnisse mit Smart Utility...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-11 um 22.13.01.png
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 22.13.01.png
    72,5 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2017-01-11 um 22.12.45.png
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 22.12.45.png
    182,6 KB · Aufrufe: 70

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hast du schonmal überlegt das ganze System neu aufzusetzen!?

Also wichtige Daten speichern und dann macOS komplett neu zu installieren!? Dann hast du die ganzen Überreste von dubioser Software "entfernt" und du siehst ob es wirklich noch an der Festplatte liegt wobei das "FAILING" schonmal keine gute Nachricht ist würde ich sagen wobei ch mich mit SMART Utility selbst nicht auskenne! Aber ein roter fetter text ist selten positiv zu interpretieren haha

Grüße!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Mach die Kiste platt und OS X neu drauf. Tut auch einem Mac von Zeit zu Zeit ganz gut.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Denke mal, die Festplatte ist kurz davor den Geist aufzugeben. Tu Dir einen gefallen und packe eine SSD rein. Eventuell wenig gebrauchte Daten auf externe Platte. Du wirst das nicht bereuen.

Bei der Gelegenheit OSX neu aufsetzen und die ganzen Leichen loswerden