• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Better Touch Tool

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
du hast ganz sicher den falschen mactyp ausgewählt! Schau nochmal in den einstellungen nach, setze den richtigen mactyp und starte dann btt neu.

Und für neuen tab einfach cmd + t als shortcut setzen!
 

Spankmaster79

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
21
Servuz,

wollt mich auch mal reinhängen. Find die Konfiguration schon goil. Noch toller hätte ich es gefunden wenn die typischen Bewegungen die mit mehreren Fingern auf dem Touchpad des Macbook Pro gehen vorkonfiguriert wären soweit die Gesten vorhanden sind. So muss ich halt alles selbst einstellen.

Und hier auch meine Frage: Wie geht der zoom? Dachte das wäre wie auf dem iphone mit 2 fingern rein und raus oder iss das pinch in/out. Finde nämlich nichts in google für pinch in/out. Und wie geht diese Geste???

Hehe, grad mit Tip/Tap left und right Tabs gewechselt. Schon geil das man auch für jede App neue Gesten anlegen kann....

Gruß
Spanky
 

MrBuddha

Granny Smith
Registriert
05.12.09
Beiträge
17
Hallo,

ich habe es jetzt hinbekommen das App zu laden und wohl auch zu installieren (bin ein neuer macuser, bitte um nachsicht) nun wollt ich das App starten aber es kommt überhaupt nichts, stell ich mich zu doof an bzw. wie starte ich das programm? bin hier am verzweifeln.
Habe einen iMac27" i5 falls man das wissen muss

Liebe Grüße

Marius Köhnke
 

Spankmaster79

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
21
ich habe es jetzt hinbekommen das App zu laden und wohl auch zu installieren (bin ein neuer macuser, bitte um nachsicht) nun wollt ich das App starten aber es kommt überhaupt nichts, stell ich mich zu doof an bzw. wie starte ich das programm? bin hier am verzweifeln.
Habe einen iMac27" i5 falls man das wissen muss
Also falls du es richtig installiert hast (einfach nachdem du es runtergeladen hast in den Programme Ordner ziehen) dann müsstest du unter Programme das BetterTouchTool sehen. Dann musst du nur draufklicken um es zu starten. Dann wirst du gefragt ob du es wirklich starten willst weil es ein Programm aus dem Internet ist und bejahst das. Dann hast du oben in der Taskleiste ein Tool.

Es sollte aber auch beim ersten mal ein Fenster zum konfigurieren aufgehen.

Gruß
Spanky
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Moin moin,

da hier ja auch porgi als Entwickler von diesem tollen Hilfsprogramm BTT mitliest, stelle ich meine Frage noch mal in diesem Thread: :)

Ich habe am meinem neuen iMac mit der MagicMouse folgendes Problem:
Ich habe unter "Global" zwei Gesten definiert: Tap left und Tap right, was einem Linksklick bzw. einem Rechtsclick entspricht, damit ich die Magic Mouse nicht immer voll durchdrücken muss.
Das Problem ist, dass genau diese beiden Gesten mal tadellos funktionieren, mal wieder nicht. Sprich: Manchmal erkennt die MM die Taps sofort und dann werden die auch in OSX umgesetzt, mal erkennt er sie nicht und ich muss zwei oder gar drei mal "tappen", damit der Klick endlich registriert wird.
Hin und wieder kommt es vor, dass es gar nicht zu funktionieren scheint, so dass ich dann doch tatsächlich richtig klicken muss.

Ein wenig herumgespielt mit den Einstellungen (nötiger Druck, Zeit, bis der Tap nicht mehr als Tap erkannt wird, etc.) habe ich schon. Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Darüber hinaus scheinen die Einstellungen bezüglich der Erkennung vom linken, mittigen und rechten Bereich hier keine wirkliche Bedeutung zu haben. Ich habe die Regler schon sehr weit verschoben, trotzdem bekomme ich zwischendurch normale Linksklicks hin, wenn ich mit dem Finger die Mitte der Maus berühre. Ist in dem Sinne nervig, weil beim Scrollen schonmal zwischendurch ein normaler "Tap" erkannt wird und sich dann eine neue Seite öffnet, wenn ich zufällig mit dem Mauszeiger über einem Link bin. ;)

Einen Screenshot von meinen Einstellungen, falls nötig, kann ich leider erst heute Abend liefern, da ich gerade nicht zu Hause bin.

Hardwaremäßig hab ich einen iMac 27" i7 bei mir stehen, ganz normal per Bluetooth die MM angeschlossen. Sonstige Bluetooth-Geräte habe ich keine, die Batterien sind lt. OSX noch zu 95% gefüllt. ;)
Andere Software zum Steuern des Touchpads der Magic Mouse habe ich auch nicht installiert.

Wäre um jede Hilfe dankbar :)
 

TomKirn

Granny Smith
Registriert
09.12.08
Beiträge
14
Hallo,

das Problem mit dem Tappen hatte ich auch. Dabei habe ich festgestellt, das der Tap immer dann nicht funktioniert, wenn ich die Maus an der Seite noch festhalte. Das scheint den Sensor durcheinanderzubringen.

Grüße
Thomas
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
bitte probiert das update auf 0.465 behebt ein problem was dazu führte, dass das tappen nicht funktioniert hat wenn man gerade gescrollt hat
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Habe die Updates vorhin installiert und mal bis jetzt eben ausprobiert.

Also das Tappen scheint in der Tat besser zu funktionieren als vorher. Es kommt eigentlich momentan nur noch ganz selten vor, dass ein Tap mal nicht registriert wird. Ich werde das mal weiter beobachten.

Das Problem mit dem Tap = Tap left = Linksklick besteht bei mir allerdings immer noch.
Ich habe die Schieberegler für die Registrierung von Links- und Rechts-Taps inzwischen fast ganz an den Rand geschoben. Trotzdem wird ein Tap auf der Mitte der Maus immer noch als "Tap links" registriert, was bei mir dann in der Konfiguration einen Linksklick auslöst.

Gibt es hier einen Tipp, wie ich das abstellen kann, oder ist BTT hier vielleicht noch ein wenig buggy?

Ansonsten super Arbeit! Das Programm ist echt klasse! :)
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
hast du eine action für den single finger tap middle eingestellt? Wenn du willst, dass die mitte nichts macht dann adde single finger tap middle und weise ihm keine action zu
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Hallo,

ne, ich hatte für den Mittel-Tap keine Action definiert. Jetzt habe ich mal "no Action" definiert und siehe da... es klappt! :D

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt klappt bei mir alles problemlos! :)
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Neuerdings funktioniert das Swipe Right und Swipe Left bei mir nicht mehr. Ich weiß nicht woran es liegt. Habe dort Exposé und Schreibtisch hinterlegt...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Seit 2 Tagen hab ich nun endlich meine Magic Mouse und bin begeistert über die Zusatzfunktionen, die man mit BTT einstellen kann. Das erleichtert das arbeiten am Mini doch um einiges. :)
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Oh, ich Depp - hätte ich gewusst, das gleich die erste Antwort auf meinen Post von vor 1 Monat vom Entwickler des Programms gewesen wäre, hätte ich den Thread nicht aus den Augen verloren ... :eek:

Aber dann schreibe ich zumindest jetzt, wo es bei mir meistens noch hakt:
Hauptsächlich verwende ich BTT in Firefox, wo ich den Rotate-Gestures vorheriger/nächster Tab zugewiesen habe, 3-Finger Swipe Up/Down ist neuer Tab/Tab schließen und 4-Finger Swipe ist Home/End (also Seitenanfang/-ende).
Daneben verwende ich es noch sehr häufig in NetNewsWire, da ist 3-Finger Swipe Up "K" ... also "alle Beiträge als gelesen markieren".

Erkannt werden eigentlich alle Gesten öfter mal nicht, habe da keinen speziellen Übeltäter ausfindig machen können. Ich bilde mir ein, dass es vor allem in NetNewsWire öfter hakt und dass generell, wenn eine Geste einmal nicht erkannt wird, auch gerne die folgenden Wiederholungen, um die Funktion doch noch auszulösen, nicht erkannt werden. Generell scheinen diese Probleme aber mehr von den Programmen selbst abzuhängen und weniger von BTT. Vor allem Firefox macht Probleme bei der Erkennung, wenn sich der Cursor in irgendwelchen Textfeldern oder ähnlich interaktiven Elementen befindet. Schätze also, dass auch die Spinnereien von NNW weniger BTT anzulasten sind.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Tool trotz allem super ist und vor allem der Support und die Weiterentwicklung (tlw. 3 neue Versionen pro Tag) großartig sind. Meine einzigen Verbesserungsvorschläge aktuell wären, dass gänzlich neue Gesten integriert werden. Besonders die "2 Finger fix, 1 Finger bewegt sich rauf/runter/links/rechts" bei JiTouch finde ich für Space wechseln ziemlich cool
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
tag zusammen,

zwei Dinge:
1. Ich muss meine Meinung über BTT revidieren. Habe heute meine Magic Mouse bekommen und muss sagen was die Einstellungen für die Maus angeht, hat BTT gegenüber jitouch klar die Nase vorne ;)

2. nun zur Frage: Ich würde gerne einstellen, dass mit einem Three Finger Tap ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird. gibts da schon eine Voreinstellung? Wenn ja wo, wenn nein, kann mir jemand den Shortcut zu eben diesem Befehl sagen? Die Variante 'Rechtsklick-->in neuem Tab öffnen' ist mir ein Klick zu viel ;)

*edit: wenn wir schon dabei sind, der Shortcut für das Wechseln der Tabs wäre auch nicht schlecht ;)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
okay, ich habe rausgefunden, dass man cmd+shift bei einem Klick halten muss, um den Link in einem neuen Tab zu öffnen. Leider kann ich dass der Maus aber irgendwie nicht beibringen..
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
sowohl cmd+leftclick als auch die predefined action middleclick öffnen einen link in einem neuen tab
 
  • Like
Reaktionen: Mase88

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Für Safari CMD+Leftclick, in Firefox Middleclick verwenden!

Weil du geschrieben hast, du hättest eine Magic Mouse: Funktionieren bei dir die TipTap Gesten? Am Touchpad hab ich mit ihnen keinerlei Probleme, auf der Maus kann ich sie einfach nicht ausführen. In den Optionen von BTT steht zwar, dass mancher ev. Probleme damit haben kann, aber ich verstehe das trotzdem irgendwie nicht ganz ... am Trackpad schaffe ich es und auf der Magic Mouse plötzlich nicht??
 

blowfire

Granny Smith
Registriert
19.11.09
Beiträge
12
Ich nutze jetzt das Tool seid einiger Zeit. Nach irgendeinem der ja zahlreichen Updates "spinnt" der Treiber aber nach dem Ruhezustand. Ohne Zutun kommen sporadisch Rechts-und Linkklicks! Erst nach dem Restart des Tools ist alles wieder normal...
Ist evtl. schon bekannt, woran das liegt??

Groetjes, blow