• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Bester all-in-1 Adapter? (MBP – LG 5K UF)

Registriert
30.07.12
Beiträge
51
hey@all,
nachdem nun tatsächlich der alte (schlechtere) Ultra-Wide Monitor mit dem LG 5k Ultra Fine getauscht wurde (um Welten besser!) habe ich nun die nächste Optimierungsfrage, weil ich ja jetzt natürlich einen riesigen Kabelsalat um den Monitor/MacBook rumfliegen habe... Als jahrelanger iMac User ist das wirklich grässlich.

Aktuell habe ich ein BELKIN Adapter für Strom, LAN und USB-Magic-Keyboard in der einen Buchse am MacBook. In der anderen Buchse am MacBook steckt der UltraFine dran. MUSS DAS WIRKLICH SO SEIN? Gibt es kein Adapter wo ich nur EINE (der beiden) MacBook Buchse nutze und die ALLES "abfrühstückt"?

Gerne natürlich in dem Steel-Grey für die Ästhetik :-D Und Preis wäre erstmal relativ egal... darf nur nicht die hinterste China Produktion sein. Jaaa, alles kommt irgendwie aus China. Aber hier gilt, lieber 20 EUR mehr ausgeben und dafür was "ordentlicheres".

Danke für eure Tipps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
...ein Kabel für alles ist u.U. zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.07.12
Beiträge
51

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
hey, versteh ich nicht...?!
das sollte heißen, dass ein Kabel nur eine maximale Transferkapazität von 40Gbps hat und dass alleine das LG Ultrafine 5k diese fast vollständig auslastet, sofern der Mac keine Kompression am DisplayPort-Signal verwendet. Wie gesagt, es ist vom verwendeten DisplayPort-Modus abhängig und die Auswirkungen hängen davon ab, *was* für Komponenten Du zusammen an einem Kabelstrang betreibst. Sind das alles nur niedrige Bitraten (zusammen <5Gbps), kannst Du das eben gesagte vergessen.

Ersatzweise musst Du mal über Deinen Schatten springen und mal verlautbaren lassen, was Du für einen Mac einsetzt. Ich weiß, zuviel Infos verwirren mich nur ;) , aber es könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 105235

Gast
Nicht gerade die feine Art aber mittlerweile geduldet.

 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Nicht gerade die feine Art aber mittlerweile geduldet.
Ja. Ich weiß. Aber trotzdem mache ich darauf aufmerksam. Denn ich finde es, nach wie vor, ein Unding. Nur dann nicht, wenn der TE die Informationen, die er in dem anderen Forum erhält, hier ablegt und umgekehrt, damit alle Bescheid wissen, wie der Stand der Dinge ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Wenn ihr mir sagt was das beste Apple Forum ist,
mit den meisten Mitgliedern die potenziell helfen können,
dann werde ich das in Zukunft beachten. :)

Mein MacBook Pro:
macOS Catalina (16 Zoll, 2019)
2,4 GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500M 8GB

Mein LG Monitor:
27" 5K Display mit IPS Technologie
5120 x 2880 Pixel mit Unterstützung für Milliarden von Farben
500 cd/m²
Großer P3 Farbraum

Weiß leider nicht was das für ein BELKIN ist, aber so sieht es aus:
LAN rein, mit Thunderbolt in das MBP rein und Keyboard per USB.
Dann nur noch Monitorkabel von MBP an LG und das wars.
Der LG hat leider nicht viele mögliche Anschlüsse hinten.

Bild1.jpg

Bild2.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ah, danke. Als Quickfix könntest Du den Belkin hinten am LG verbinden, dann wäre der Adapter schon mal verschwunden und Du hättest nur ein Kabel in das MBP wie gewünscht. Das MBP 16“ sollte den komprimierten DisplayPort-Modus können.

Hoffe, das hilft.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Danke, das geht tatsächlich. Allerdings zerrt es nun das Adapter was hinten am Monitor schlabbert voll runter.
Die Frage ist jetzt eher, gibt es ein Adapter, welches ein längeres Verbindungskabel als diese ~ 10cm hat?
Müssten eigentlich locker mindestens 20cm sein, damit der Adapter wieder auf dem Tisch plan liegt.

Und welche Verbindung, grade in bezug auf LAN ist die beste?
LAN in LG und dann ins MBP, oder LAN in MBP (bevor meine Frage hier)

Und die abschliessende Frage, da ich ja scheinbar ein USB-C Adapter habe:
Was ist der Unterschied zu einen Thunderbolt Adapter wie diesen hier?
 
Zuletzt bearbeitet: