• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Behandlung von Crosspostings bei Apfeltalk

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.107
Liebe Apfeltalker,

wir möchten Euch darüber informieren, dass wir künftig Crosspostings zu anderen Foren nicht mehr reglementieren, ahnden oder moderativ kommentieren werden.

Schon seit längerer Zeit ist die bisherige Forenregel immer wieder einmal Gegenstand teaminterner Diskussionen gewesen, nun haben wir uns nach eingehendem Disput im Team dazu entschlossen, eine Veränderung herbeizuführen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass es eine Reihe von Apfeltalkern gibt, die in mehr als einem Apple-Forum aktiv sind und dass es insbesondere diesen fleissigen Helfern ein Dorn im Auge ist, wenn User dasselbe Problem, womöglich sogar mit copy&paste, in mehreren dieser Foren platzieren. Ihr habt Recht damit, dass damit Eure Hilfsbereitschaft strapaziert wird.

Auf der anderen Seite versetzt Euch in die Lage eines dieser Hilfesuchenden, womöglich Neuling in der Apple-Welt, womöglich komplett überfordert sogar mit dem Formulieren der Frage - wer würde an dessen Stelle in solchen Fällen nicht zum Grashalm greifen, um nicht zu versinken?

Hinzu kommt, dass Apfeltalk mit der bisherigen Reglementierung bzw. den moderativen Hinweisen an die Crossposter fast allein dasteht. Zwar gibt es auch anderswo Forenregeln, die Crosspostings verbieten, jedoch sind wir zumeist die Einzigen, die diese User auf Ihr Fehlverhalten aufmerksam machen.

Wir setzen uns auf diese Weise dem Vorwurf aus, auf diese neuen oder sogar schon lange bei uns aktiven User unfreundlich und abweisend zu wirken. Dass viele der durch uns "abgewatschten" User nicht bei uns weiter aktiv sind, sondern in den Foren, in denen ihr Crossposting keine "erzieherische Reaktion" ausgelöst hatte, zeigt ebenfalls, dass wir mit unseren Maßnahmen vielleicht nicht das beste Händchen hatten.

Daher verzichten wir künftig auf das Ahnden forenübergreifender Crosspostings und beschränken unsere Moderation auf die Doppelbeiträge, die tatsächlich innerhalb Apfeltalk auftauchen.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.