• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste ToDo-App?!

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, aber das ist mir zu aufgeblasen ... für das nicht vergessen von Produkten
im Supermarkt reicht mir "Notizen" :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich würde mit dem Kauf einer ToDo App (und allen anderen PIM Apps) noch warten.

Keines dieser Apps ist richtig ins iPhone PIM System integriert, weil Apple keine Schnittstellen dazu freigegeben hat.

Das heißt:

  • keine Alarme
  • keine bidirektionale Koppelung zwischen den Komponenten
  • keine automatische Aktualisierung des Zählers am Programm-Icon
  • kein Abgleich mit dem Desktop PIM via iTunes
Mit dem Palm Pre, den neuen Blackberrys und den neuen Windows Mobiles wird Apple jedoch in Zugzwang geraten, denn in all diesen Konkurrenzsystemen sind die PIM Programme wesentlich mächtiger. Wenn Apple in dieser Liga mitspielen will, werden sie sich bewegen müssen.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Stimmt. Und das ist ziemlich blöd.
[*]keine bidirektionale Koppelung zwischen den Komponenten
Hmm??
[*]keine automatische Aktualisierung des Zählers am Programm-Icon
Things und Shopper zeigen beide die Badges an. Allerdings wird erst nach Programm-Neustart aktualisiert. Das wollte ich nur klarstellen, weil es sonst vielleicht falsch verstanden wird.
[*]kein Abgleich mit dem Desktop PIM via iTunes
Zwar nicht via iTunes, aber Things synchronisiert sogar drahtlos über WiFi mit der Desktop-App; und Sync über MobileMe soll demnächst kommen.
Mit dem Palm Pre, den neuen Blackberrys und den neuen Windows Mobiles wird Apple jedoch in Zugzwang geraten, denn in all diesen Konkurrenzsystemen sind die PIM Programme wesentlich mächtiger. Wenn Apple in dieser Liga mitspielen will, werden sie sich bewegen müssen.
Volle Zustimmung. :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Zitat von siaccarino

[*]keine bidirektionale Koppelung zwischen den Komponenten


Beispiel: Verbindung von Tasks mit Kontakten - in Kontakten dann Liste mit zugeordneten Tasks, in Task Liste mit Personen.

Ein iPhone PIM, das nicht von Apple stammt, muss nun wirklich jede PIM Komponente bis hin zum Mailprogramm monolithisch beinhalten - Begründung - Singletask,keine definierten Schnittstellen, keine Interprozess-Kommunikation.
Apple ist halt der Meinung, das iPhone sei überfordert, neben dem Adressbuch App noch die Mail App zu starten.

Was für'n bodenloser Schwachsinn.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Im Prinzip hast du sicher Recht. Apples Ziel ist allerdings eher, dass das iPhone so sicher, zuverlässig und einfach funktioniert wie nur möglich. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderer bekannter Handyweichware. Es war ja schon immer Apples Philosophie, nicht alles in ihre Software einzubauen, was technisch machbar ist, sondern die Usability in den Vordergrund zu stellen. Selbst, wenn man dafür auf das eine oder andere eigentlich selbstverständliche Feature verzichten muss. Ich glaube, vor diesem Hintergrund muss man das sehen. Trotzdem hast du natürlich Recht: Kein Multitasking (und damit auch kein Copy & Paste!), das kann auf Dauer nicht so bleiben. Und ich glaube auch, dass einige dieser Wünsche im Sommer mit einem neuen, großen Software-Update erfüllt werden.

Sorry, ich schweife ab. Back to topic ...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Man kann auf Multitasking verzichten - das iPhone macht es ja vor, aber dadurch, dass es kein gemeinsames Dateisystem gibt, ist jedwede Kommunikation zischen Apps unmöglich. Damit ist Apple total über das Ziel hinausgeschossen.
Apple hat nicht aus Usability Gründen was weggelassen, sondern aus krankhafter Paranoia.
Es gab noch nie ein System für den Alltagsgebrauch, bei dem der Hersteller soviel Aufwand betrieben hat, die Nutzung so einzuschränken und zu kontrollieren. Das iPhone ist die Spitze der DRM Entwicklung.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Naja, wenn "krankhafte Paranoia" zu einem solch durchschlagenden Markterfolg führt, dann möchte ich davon auch was abhaben ... ;)

Grüße aus Nürnberg nach Erlangen! :)
 

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Hey,
also ich habe etliches Geld in ToDo Programmen verchwendet. Die aktuellen sind alle Schrott.
Am Besten ist noch HWPlanner. Gibts bei Cydia. Mit Erinnerungsfunktion und in Kalenderanzeige. Leider noch ein wenig verbugt..
Gruß
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Hey,
also ich habe etliches Geld in ToDo Programmen verchwendet. Die aktuellen sind alle Schrott.
Am Besten ist noch HWPlanner. Gibts bei Cydia. Mit Erinnerungsfunktion und in Kalenderanzeige. Leider noch ein wenig verbugt..
Gruß
Danke für deinen Tip. Mir gefällt, das es Aufgaben in den Kalender einträgt. Allerdings kommt das Prog für mich nicht in Frage, weil es Werbung einblendet. Das geht nun gar nicht!

Kennt jemand ein anderes ToDo Prog, das Aufgaben auch in den Kalender einträgt? Am liebsten ein Prog, bei dem man wählen kann, ob eine Aufgabe in den Kalender eingetragen wird.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das Problem ist, dass Apple die Funktion für die Entwicklungsumgebung bisher nicht beschrieben/dokumentiert hat.

Der schreibende Zugriff auf den Kalender ist AppStore Apps damit nicht erlaubt.

Das dürfte auch der Grund sein, warum HWPlanner als Cydia App auftaucht.
 

iMoe

Gala
Registriert
08.02.09
Beiträge
48
Auch wenn ich mich damit jetzt ein vielleicht unbeliebt mache - ich finde, Things ist der letzte Schrott. Und zwar aus drei Gründen.


  1. Keine eigenen Listen (z.B. Schule, Privat) erstellbar. Was soll das denn?
  2. Kein oder nur eingeschränkter Sync möglich.
  3. Das Wichtigste: Keine wiederholten Aufgaben. Und davon gibts im Alltag doch einige, auf jeden Fall bei mir.
Ich finde ToDo immer noch am Besten.:)
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Auch wenn ich mich damit jetzt ein vielleicht unbeliebt mache - ich finde, Things ist der letzte Schrott. Und zwar aus drei Gründen.


  1. Keine eigenen Listen (z.B. Schule, Privat) erstellbar. Was soll das denn?
  2. Kein oder nur eingeschränkter Sync möglich.
  3. Das Wichtigste: Keine wiederholten Aufgaben. Und davon gibts im Alltag doch einige, auf jeden Fall bei mir.
Ich finde ToDo immer noch am Besten.:)

Alle deine 3 Punkte sind falsch. Schau dir die APP und die dazugehörige Mac-Version noch einmal genauer an.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wobei repeating Tasks im Moment noch nicht am iPhone gehen, nur am Mac, oder?
Ist aber schon angekündigt.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Kann mir mal jemand erklären, was die "Personen" in Things zu bedeuten haben? Ich kann da nur Personen aus meinem Adressbuch auswählen, aber keinem Projekt zuordnen oder ähnliches.
Ist jemand schon dahinter gestiegen?
 

iMoe

Gala
Registriert
08.02.09
Beiträge
48
Habe mich jetzt auf RTM eingeschossen.. 20 Teuronen im Jahr sind zwar happig, aber das ist mir dieser super Service wert.
 

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe gelesen es gibt wohl seit Ende 2008 TouchTodo für 2,99.
Screenshots sehen gut aus, lässt sich auch mit Outlook syncen.
Hier ein Link: http://www.aptgetupdate.de/2008/12/16/iphone-todo-app/

Doch leider finde ich TouchTodo nicht im iTunes Store!
Wieso nicht?
Was ist mit dem Programm passiert!?
Weiß einer näheres?


Das würde mich auch dringend interessieren. Denn ohne Sync mit dem PC macht eine ToDo-Software m.E. keinen Sinn.
oder gibt es einen anderen todo-App der mit Oulook spricht?

Schöne grüße

Solomon
 

Bride

Erdapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1
Todo App?!

Hallo zuammen,

ich bin sozusagen ein ganz neues, frisches Äpfelchen.
Ich habe vor 3 Tagen mein Iphone erhalten (endlich - werfe seit letztem Jahr ein Auge darauf) und ich bin bisher wirklich happy damit. Ich halte es ständig in den Händen und erfreue mich an den Apps.

Allerdings bin ich auf der Suche nach einem guten Todo App. Ich hab jetzt schon viele gesehen, viele Reviews gelesen, aber immer ist überall was "extrem" negatives dabei. Ich bilde mir schon ein das es besser ist die nicht immer zu lesen.

Ich suche ein Todo App wo ich alles managen kann. Arbeit, Family, Hochzeit planen, Privates. Ich sollte nach Prios sortieren können.

Vielleicht gibt es auch eines wo ich bei Bedarf die Listen meinem Mann aufs iphone senden kann. Oder wir sie austauschen können wenn er das gleiche App hat.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo Bride,

herzlich Willkommen bei Apfeltalk!

Der Markt der ToDo Programmen ist ziemlich umfangreich, aber meiner Meinung nach fehlt bei vielen noch so das letzte Quantum Professionalität. Einfache ToDo Programme, wo du einfach in einer Liste erfassen kannst, was du erledigen willst, gibt es wie Sand am Meer. Das reicht mir aber nicht, dafür kann ich auch das integrierte Notes von Apple nehmen.

Um es kurz zu machen: nach langem Hin und Her, habe ich für für Things entschieden. Perfekt ist es nicht. Warum habe ich es trotzdem gekauft? Das Mac Programm ist wirklich gut, es lassen sich Kategorien anlegen, per Tastenkombination (Ctrl + Leerstaste) poppt über jedes Programm ein kleines Fenster auf, in das ich auf die Schnelle eine neue Aufgaben eingeben kann. Einordnern lässt die dann später in Ruhe, sie ist aber schon mal erfasst. Sehr hilfreiche Funktion. Wenn ich z.b. eine eMail lese und daraus ergibt sich eine no ToDo, dann klick ich nur ctrl + leertaste, tippe eine was ich machen muss und drücke Enter. Ich muss nicht dazu in ein anderes Programm wechseln.

Ich finde Things ist eine der wenige Appliktationen, bei dem ich mit dem Managen meiner ToDos NICHT mehr Aufwand habe, als mit meinen ToDos selber! :-D Klingt erstmal banal, ist aber bei 98% der entsprechenden Programmen sonst der Fall.

Was ist bei Things noch nicht optimal? Es gibt zwar eine entsprechende iPhone Applikation, aber der Sync ist noch mühselig. Er muss noch jedesmal manuell betrieben werden. Beide müssen im gleichen Wlan sein und Things muss im iPhone geöffnert werden. Das ist wirklich sehr nervig und auch mein größte Kritikpunkt an Things. Es lässt sich also nur hoffen, dass bald ein Cloud-Sync implementiert wird, also eine Synchronisation, die automatisch über einen Server im Internet läuft. So sind Mac und iPhone immer beide auf dem aktuellen Stand, ohne dass sie miteinander verbunden sind.

Der Spaß kostet zusammen rund 60 Euro, mit so ziemlich das teuerste unter den ToDo Programmen. Für mich geht das Preis in Ordnung. Das beste was ich für mich finden konnte. Things lässt sich übrigens 30 Tage kostenlos ausprobieren. Und hier gibt es ein Video, in dem die Funktionen von Things vorgestellt werden. Also am Besten einfach mal testen!

Gruß
Skepsis