• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste ToDo-App?!

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
Da gibt es einiges

Kostenloses:
evernote (WIN, MAC, iPhone, Browser)
rememberthemilk (iPhone, Browser)

Kostenpflichtig:
Things (MAC, iPhone)
OmniFocus (MAC, iPhone)


Interessanter wäre ein Programm das auch noch für die Windowswelt nativ unterstützt wird.
Evernote wäre ja so ein Programm nur ist es mir irgendwie nicht sympathisch..
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Probiert doch mal iGTD (Ist mehr eine komplette "Getting-Things-Done-Applikation" als eine einfache To-Do-Liste, aber absolut einen Test wert)!

Lässt sich auch prima mit dem iPhone und anderen Mobiles synchronisieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Beste Grüße

Ben
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
ein anderes Programm ist ganz einfach "To Do", kostet zwar 11 Fr. (Gut ich bin Schweizer, in € sind das wahrscheinlich 6.60 oder so), ist aber hervorragend. lässt sich mit dem Mac synchronisieren und wenn man will auch mit iCal. Für jemanden der To-Do-Listen braucht ist diese Programm sein Geld sicher wert.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Meine Stimme hier auch für Things iPhone. Pocket Informant hört sich aber auch sehr interessant an.

Alles in allem frage ich mich noch immer, was Apple geritten haben mag, das iPhone ohne Aufgaben-Funktionalität auszuliefern, wo doch in iCal neben der Terminverwaltung von Hause aus ein hervorragende Aufgaben-App dabei war. Zumindest für meine Normalo-Anforderungen hätte das völlig ausgereicht. Dazu eine Tagesansicht ähnlich meinem alten Palm-Treo, mit Terminen und Aufgaben auf einem Screen übersichtlich beieinander - was wollte man mehr?
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Falle jemand ne Lizenz für Things verkauft. Ich würde mich dafür interessieren. Einfach ne PN an mich.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ganz klar: OmniFocus! Es ist absolut sein Geld wert!!
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich denke auch, dass OmniFocus neben Things zu den besten - im Sinn von leistungsfähigsten - Aufgaben-Apps gehören. Ich persönlich finde Things allerdings weitaus (!) anwenderfreundlicher und intuitiver. Das einfacher gestrickte (und auch wesentlich preisgünstigere) CalTodo reicht dagegen für alle aus, denen die Aufgaben-Funktionalität in iCal schon immer genügt hat. (Hätte ich CalTodo früher schon entdeckt, hätte mir das wahrscheinlich auch für meine Anforderungen gereicht und ich wäre niemals so schnell bei Things gelandet; heute würde ich aber nicht mehr von Things zu einer simpleren Lösung zurück wollen, gerade weil Things so einfach zu verstehen und dabei doch so leistungsfähig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Hi!

ich möchte die Diskussion mal kurz aufwärmen, weil hier wohl die Profis in Sachen ToDo-Listen zu finden sind :)
Ich bin auf der Suche nach einem App, das so ähnlich wie mein gutes altes in Rente geschicktes Nokia-Handy einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Alarm ertönen läßt und mir hinschreibt, woran es mich erinnert. Gibt es sowas simples für das iPhone.
Ich vermisse eine solche Funktion nämlich sehr schmerzlich. Seit ich das iPhone habe, muß ich an alles selbst denken... ;)

Dankeschön für Eure Hilfe!
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Von meiner Seite noch mal eine Anregung auf eine andere Applikation, welche auf jedem Mac und dem iPhone verfügbar ist und sich automatisch abgleicht: Mail.
Dazu habe ich die GTD-Logik durch entsprechende Ordner abgebildet: 01_Next_Actions, 02_Later_Actions, 03_Waiting_for, 04_Someday, 04_Archiv, 10_Dokumente, 2X_XXX für Projekte.
Für eine neue Aufgabe wird eine neue Mail erstellt mit "Aufgabe:" als Start im Betreff. Diese landet nach verschicken im Eingang. Dort kann sie gemäß GTD-Logik sofort bearbeitet oder in einen anderen Ordner verschoben werden. Zum Bearbeiten der Mail (Aufgabe) schiebe ich diese in Entwürfe. Kann ich diese nicht sofort bearbeiten sieht man sofort, wo noch Ergänzungen gemacht werden sollten.
Um alle Aufgaben zu Listen gibt es einen intelligenten Ordner, welche alle Mails (Aufgaben) nach "Aufgabe:" durchsucht und listet.
Zusätzlich ergibt sich dadurch der Vorteil alles mit einem Tool (Mails etc.) abwickeln zu können bzw. aus Mails Aufgaben zu machen, Dokumente anzuhängen etc.
Ich habe mir auch verschiedene Tools im Vorfeld angesehen und bin schließlich auf diese Lösung eingestiegen. Vielleicht ist dieses ja für den ein oder anderen hilfreich. Schließlich kommt es ja bei GTD darauf an Aufgaben zu erledigen. Mit den ganzen Zusatztools komme ich nicht zurecht, weil man sich mehr damit beschäftigt alles schön und toll zu organisieren und weniger die eigentliche Aufgabe zu erledigen (liegt wohl an meiner Arbeitsweise).
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
@ pepi: Der Haken daran ist nur, daß es auf dem iPhone Termine gibt, die im Kalender nix zu suchen haben.

Schließlich brauche ich per MobileMe nicht gleich auf 4 Rechnern darüber informiert werden, daß ich morgen Brot kaufen soll. Wenn mein iPhone das alleine tut, reicht das völlig.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dann nimm den Wecker statt des Kalenders.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@ pepi: Der Haken daran ist nur, daß es auf dem iPhone Termine gibt, die im Kalender nix zu suchen haben.

Schließlich brauche ich per MobileMe nicht gleich auf 4 Rechnern darüber informiert werden, daß ich morgen Brot kaufen soll. Wenn mein iPhone das alleine tut, reicht das völlig.
Mit Verlaub, Brot kaufen ist kein Termin sondern eine Next Action. Und korrekt, sowas hat im Kalender nichts verloren.

Mein Hinweis auf den Kalender galt in dem Fall für die Nokia-Ersatz-Erinnerungsfunktion. Wenns am selben Tag ist kann man dafür auch den Wecker verwenden wie gKar bereits erwähnt hat. Ich fürchte nur, daß das sehr schnell sehr unübersichtlich wird.

Grundsätzlich sind weder der MobileCalendar noch iCal Tools die für GTD auch nur im Ansatz taugen. Ein Kalender ist schließlich sacred territory.
Gruß Pepi
 

irfbir

Erdapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
5
Also ich gebe mal meine Meinung ab zu den verschiedenen Apps.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich als Windows User fast keine möglichkeiten habe meinen Iphone zum beispiel mit meinem Outlook zu synchronisieren, aber mir kommt es auch nicht darauf an, da ich ja den Iphone immer bei mir habe...

Things wurde ja ausführlich diskutiert, was für mich noch recht gut gemacht ist, ust Ulti. Todo
Leider au Englisch, aber ein voll wertiges Todo... Alleine schon das man die Aufgaben ein ordnen kann in z.Bsp Aktive, Als nächstes, Geplannt, Delegiert, Wartet usw. ist sehr sehr hilfreich, vorallem bei mehreren Aufagaben die sehr verschieden sind. Gut ist auch das man den Verschieden Tags Bilder einordnern kann, so eine art kleine Smile die dann eingeblendet werden bei der Startseite, so ist es schnell ersichtlich zu welcher Gruppe diese Aufgabe gehört...

Dazu habe ich auch die App Planer getestet. Es ist eigentlich kein vollwertier TODO app, sondern mehr ein sehr gutes Notizsystem. Mann kann zu jedem Tag die Aufgaben, Notizen, usw aufschreiben, dazu kann man Zeichnungen erstellen oder Untergruppen aufbauen usw.
Leider fehlt dort die Möglichkeit Termine einzugeben, ausserdem werden Checklisten die nicht an dem Tag erledigt sind, nicht auf den nächsten Tag kopiert. Das Program selber bietet aber eine Copy/Paste funktion...

Todo+Cal+Synch kann ich leider nicht empfehlen, zu unübersichtlich, zu schierige bedienung. Einzig die Kalenderfunktion ist toll gemacht, ist aber leider nicht kompatibel mit dem Kalender vom Iphone...
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
... Dazu möchte ich noch sagen, dass ich als Windows User fast keine möglichkeiten habe meinen Iphone zum beispiel mit meinem Outlook zu synchronisieren, aber mir kommt es auch nicht darauf an, da ich ja den Iphone immer bei mir habe...
MobileMe synct auch Outlook am PC mit dem iPhone.
 

irfbir

Erdapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
5
Hm... hört sich nicht schlecht an, vor allem dass man es 60 Tage Gratis testen kann.
Werden die Daten, Kontakte usw. beim ersten synchronisieren gelöscht? also wen ich mich anmelde und synchronisiere, muss ich mir sorgen machen um meine Kontaktdaten?:eek:
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Werden die Daten, Kontakte usw. beim ersten synchronisieren gelöscht? also wen ich mich anmelde und synchronisiere, muss ich mir sorgen machen um meine Kontaktdaten?:eek:
Nein, musst du nicht. Gelöscht wird nichts. Beim ersten Sync werden Kontakte, Termine etc von deinem Rechner auf MobileMe übertragen. Wenn du noch weitere Geräte aktivierst (iPhone, Zweitmac ...) dann fragt die MM, ob es die Daten dort ersetzen oder alle zusammenführen soll - jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das so. Aber kaputtgehen kann da nichts. Ich bin kein Computerfreak, es hat alles eigentlich sofort so funktioniert, wie ich es erwartet hatte. Apple-like eben ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
und für Einkäufe (Brot) nehme ich die Notizen! Da schreib ich alles was mir am Tag einfällt untereinander.

Und wenn ich dann im Laden bin schau ich einfach rein!