• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Besorgnis um die Gesundheit von Steve Jobs

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Ich hoffe auch nicht das Steve Jobs in `09 abtritt.
Aber wenn es passier ist das sicher ein großes Problem für Apple.
Der Ruhm und erfolg von Apple hängt direkt von Steve Jobs ab, es war ja so das die Firma ohne ihn fast untergegangen ist.
Sicher er entwickelt diese Produkte nicht mehr. Aber es ist seine Art sie vorzustellen. Wobei man sich hier die Frage stellen muss wie das bei Käufern aussieht die nicht mal wissen wer Steve Jobs ist.

Für mich wäre es ein Verlust wenn er geht, aber meinen Mac würde ich trotzdem nicht hergeben.
Nächstes Jahr um die Zeit sind wir schlauer.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Besser er geht jetzt, und kann sich aus dem Hintergrund notfalls noch kümmern, als wenn er in der Öffentlichkeit alt/krank wird. Sofern Apple die Situation erklärt, sehe ich da kein großes Problem für Apple. Letztendlich ist eben doch nur ein Aushängeschild, die Ideen kommen aus dem Hintergrund.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meine ersten Macs habe ich auch ohne Steve Jobs gekauft (er ist erst später wieder eingestiegen). Wenn er denn nicht mehr dabei sein sollte ist das auch kein Beinbruch, sondern nur eine Veränderung. Apple ist keine Religion sondern ein Computerhersteller.

Alles wird gut Schomo
 
  • Like
Reaktionen: Catholic

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Was soll das, der Mann ist nur der CEO und nicht die Firma. Wenn er nicht mehr für Apple arbeiten will, sei es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen dann ist das seine Privatsache. Das wird an Apple nix ändern. Da gibt es noch haufenweise clevere Leute.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. So sollte eine Firma funktionieren. Dennoch scheint gerade Jobs auch bis in Detailentscheidungen der Produkte beteiligt zu sein. So zumindest ist es immer wieder zu lesen. Hinzu kommt dass der Mann einfach Visionen hat und ein Händchen für die richtigen Produkte zur richtigen Zeit.

Wie Apple ohne Jobs funktionierte konnte man ja in den 90er Jahren sehen. So rosig war das nicht, die OS Strategie war konzeptlos ("Copland"), der Newton war zu früh und die Hardware war überteuert und hatte keinen "Sex" (so zumindest Jobs bei seiner Rückkehr zu Apple) und Apple stand damit Mitte der 90er fast vor dem Offenbarungseid.

Aber auch eine Firmenkultur hat Entwicklungspotential und Apple den Entwicklungshorizont noch nicht überschritten, und deshalb bin ich eigentlich auch guter Dinge dass Apple mittlerweile auch ohne Jobs nicht nur funktioniert sondern uns auch zukünftig mit schönen innovativen Produkten überraschen wird.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Es wird auch einen Apfel nach Steve Jobs geben.
Genauso wie es einen nach Adam & Eva gab.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Steve hat sicher unbestritten einen großen Einfluss bei Apple. Seine Keynote Qualitäten sind sicher sehr wichtig für die Firma. Aber es war immer klar, dass dieser Mann nicht ewig lebt oder bis zum Tod arbeiten wird.

Er wird sicher über Nachfolger nachdenken und diese in seinem Sinne entsprechend "coachen".

Und so nett die Keynote Abende bei Mac-TV und die Keynote-Videos auch immer sind. Sie sind marketingtechnisch nicht so gut, denn durch die oft fixen Termine wird viel spekuliert und viele Kunden schieben Ihren Kauf bis zur nächsten Keynote. Wer kauft denn in 12/08 einen iMac oder MacMini, wenn man damit rechnet, dass es im Januar ein neues Modell geben wird?

Außerdem hat sich das Image der Firma seit dem iPod auch geändert. Weg vom Geek-Computer - hin zur Lifestylefirma. Die Medien berichten ja fast alle über die neuen Produkte. Wenn diese weiterhin gut sind, dann machen die das auch ohne Keynote oder wenn diese erst 1 Woche vorher bekannt wird. Und die meisten Neukunden haben keinen Bezug zu Steve Jobs und interessieren sich auch nicht für die Geschichte. Die kaufen nur die schmucken Lifestylegeräte (iPhone, MacBook Alu, ...). Und deshalb wird ein Aufhören von Steve auch keine großen Probleme bereiten, solange die Firma anständig in der richtigen Richtung weitergeführt wird.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schiller ohne Locken

... Für mich wäre es ein Verlust wenn er geht, aber meinen Mac würde ich trotzdem nicht hergeben.
:-D
Sorry, da musste ich schmunzeln.

Mein Favorit ist Jonathan Ive. Aber es wird wohl auf Goethe äh, Schiller hinauslaufen.
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Meine ersten Macs habe ich auch ohne Steve Jobs gekauft (er ist erst später wieder eingestiegen). Wenn er denn nicht mehr dabei sein sollte ist das auch kein Beinbruch, sondern nur eine Veränderung. Apple ist keine Religion sondern ein Computerhersteller.

Alles wird gut Schomo

Bitte nicht vergessen das es Apple ohne Steve Jobs, nach dem er wieder zurück geholt wurde, nicht Apple WÄRE !!!!!!
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich lese grad Steve Jobs und die Erfolgsgeschichte von Apple. Ich muss sagen: Kauft euch des Buch.

Aber jetzt wieder back to Topic: Ich wünsche ihm alles Gute. Hoffe dass er noch sehr lange für Apple arbeitet.
Aber seine Jugend war auch nicht gerade Gesund. Er hat auch schon öffters Drogen genohmen.

MfG Manuel
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was hat Steven jetzt eigentlich konkret? Ist das bestätigt, dass er krank ist?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Bin ohne Sünde im bezug zu Drogen.:-D

Du bist ja auch erst 14 :-D Nö, ohne Scheiß jetzt, lass die Finger von solchem Zeug und lass dich nie von jemandem zu irgendwelchen Experimenten überreden. Hab genug Leute getroffen die Jahre gebraucht haben um wieder auf den richtigen Pfad zurückzukommen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Was hat Steven jetzt eigentlich konkret? Ist das bestätigt, dass er krank ist?
Die Konzernleitung wird aus Rücksicht auf den Aktienkurs einen Scheiß machen und eine schwer Erkrankung Jobs bekannt geben.
Schon gar nicht wenige Tage vor der Einführung neuer Produkte.

Also für mich sah der Stevo schon wirklich schlecht aus, gesund jedenfalls nicht.
Also sollte man ihm die Zeit und Möglichkeit geben, wieder auf den Damm zu kommen.
Warten wir es ab.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich glaube nicht, dass man das, was Steve Jobs hat was Apple so erfolgreich macht, lernen kann.
Du meinst die Idee erst buntes statt grauem und dann weißes statt buntem Plastik zu verwenden?

Nein, mal im Ernst, Steve Jobs hat zwar einige gute Ideen, bestimmt, aber er ist letztendlich nur eine Werbefigur und hat da auch ganz schön nachgelassen. Seine Präsentationen der letzten Jahre waren einfach kaum noch lustig… Die Firma ist was sie ist, ein Computer-Hersteller, oder vielmehr ein Software-Hersteller, der seine eigene Hardware macht. Klar ist Jobs ein Sympathieträger, aber die Produkte werden erst mal nicht schlechter wenn er weg ist. Apple war auch eine gute Software-/Hardware-Firma als Steve Jobs nicht da war, auch wenn die Firma nahe am Abgrund stand, bevor sie ihn wieder zurückgeholt haben, aber inzwischen hat sich die Firma sicherlich auch grundauf verändert…

Er sollte sich von der Arbeit zurückziehen und zusehen, dass er noch ein schönes Leben hat bis er dann stirbt, ich denke Steve Jobs ist längst nicht mehr der 'Junge kreative' der die Firma mit Ideen füttert, es geht auch ohne ihn weiter…