• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Besorgnis um die Gesundheit von Steve Jobs

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
AgentSmith kann zuweilen etwas zynisch sein, aber er meint es nicht so... *duckundwech...* :p
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
seid lieb zu einander :)
der apfel hat alle lieb :D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Sehr geehrter Herr Rieseberg,

es ist schade, dass Sie als Redakteur bisher wohl leider noch nicht die Zeit gefunden haben den Pressekodex auch komplett zu lesen:

Ich finde es in diesem Fall durchaus gerechtfertigt zu berichten - ich finde es zählt weniger das "ob" sondern mehr das "wie".

Ich denke die News war so ok. Allerdings habe ich auch nichts weiter mit proffesionellem Journalismus zu tun.

Ein wenig komisch finde ich es allerdings, wenn hier behauptet wird, dass es eine solche "Klausel" (oder wie auch immer man es auch nennen will) gar nicht existiert. Vielleicht sollte man sich, wenn man noch im Lernprozess steckt, nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen bei einer solchen Behauptung.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ein wenig komisch finde ich es allerdings, wenn hier behauptet wird, dass es eine solche "Klausel" (oder wie auch immer man es auch nennen will) gar nicht existiert. Vielleicht sollte man sich, wenn man noch im Lernprozess steckt, nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen bei einer solchen Behauptung.

Die Klausel existiert, findet jedoch bei Personen der Zeitgeschichte nur im Sinne der Diskriminierung Anwendung. Ergo existiert für jemanden wie Steve Jobs keine derartige Regel, weder rechtlich noch (Pressekodex)-moralisch. Ich behaupte hier nicht einfach irgendwas, ich denke in der Regel schon mal fünf Minuten nach. Ich bitte alle anderen, das bitte auch zu tun und sich erst einmal mit der Materie vertraut zu machen. Stichwort 'Personen der Zeitgeschichte', die in diesem speziellen Fall der Erkrankung nicht diskriminiert werden dürfen - die Berichterstattung ist aber natürlich erlaubt - das dürfte schon bei halbwegs regelmäßigem Medienkonsum auffallen.

Um das für Laien kurz verständlich zu machen: Für Personen von größerem öffentlichen Interesse, etwa Pressesprecher, Königshäuser oder Geschäftsführer von Milliardenkonzernen gelten andere Gesetze und moralische Regeln als für die freundliche Nachbarin. Der von apfelsteve erwähnte Passus geht von einem umgedrehten Interesse aus, bei dem die Krankheit bzw. das Unglück im Mittelpunkt des Interesses steht, bei PDZG steht die Person im Interesse. Selbstverständlich dürfen auch PDZG nicht beleidigt oder diskriminiert werden.

Weitere Beschwerden können gerne bei mir oder beim Presserat eingereicht werden, der kämpft öfters mit derartigen Missverständnissen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wenn der Bericht stimmt, dann wird Steve im Jahr 2009 für immer abtreten:

According to a solid source, Apple misrepresented the reasons behind MacWorld and Steve Jobs' keynote cancellation. The real cause is his rapidly declining health. In fact, it may be even worse than we ever imagined:

Steves health is rapidly declining. Apple is choosing to remove the hype factor strategically vs letting the hype destroy apple when the inevitable news comes later this spring.

This strategic loss will be less of a bang with investors. This is why MacWorld is a no-go anymore. No more Steve means no more hype. Saying they are no longer needing [MacWorld] is the cover designed by the worldwide "loyalty" department.

This source has repeatedly been 100% correct before.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
:-c:-c:-c

Wenn das stimmt, dreh ich durch...:eek::-[:mad:
Das geht doch wohl nicht!

Ich weiß gerade nicht, was ich denken oder sagen soll dazu...ich bin nur sehr gespannt auf nächste Woche...irgendeine Erklärung muss Apple ja bringen, warum Steve die Keynote nicht hält.

:-c:-c:-c
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Oh je oh je, mal wieder die Gesundheit von Steve als Propagandamittel. Es geht meines Erachtens niemanden etwas an, wessen Gesundheit gerade am Abkacken ist oder den Handstand macht.
Insbesondere da Steve Jobs sich in den Medien immer rein geschäftlich engagiert hat, und private Einflüsse aussen vor gelassen hat.
Zudem mag es zwar einige Menschen geben, die meinen das Apple von Steve Jobs abhängig ist, aber es sind nach wie vor die (mittlerweile qualitativ gesunkenen) Produkte welche den Markt von Apple ausmachen, und nicht eine einzelne Person. Solange Apple weiter mit innovativen Produkten aufwartet, wird der Apfel auch weiterhin zum hineinbeissen sein, unabhängig ob Steve Jobs es präsentiert, oder Steve Urkel. Lediglich Gates oder Ballmer sollten sie nicht holen, dass könnte sich doch negativ auswirken.

der M
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
Steve Jobs ist tot, wird gerade von Damien Hirst in einem Formaldehyd Container drapiert und nächste Woche für geschätzte $25 Mio. bei Christies unter den Hammer kommen.

rt_cow_hirst2_070601_ssh.jpg


... so jetzt ist es raus.
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones und jps

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
:-c:-c:-c

Wenn das stimmt, dreh ich durch...:eek::-[:mad:
Das geht doch wohl nicht!

Ich weiß gerade nicht, was ich denken oder sagen soll dazu...ich bin nur sehr gespannt auf nächste Woche...irgendeine Erklärung muss Apple ja bringen, warum Steve die Keynote nicht hält.

:-c:-c:-c

Müssen Sie nicht, müssen sie erst bei der Hauptversammlung der Aktionäre machen...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das wäre eventuell eine wohltuende Katharsis die Dich in Deiner Persönlichkeit weiterbringt.

*schmunzel* ich mag dich ;)

@yoshi:
was machst du eigentlich wenn steve wirklich abdankt? ich meine nicht umkommt, sondern apples geschaefte ruhen lässt? verkaufst du dann dein apple gerümpel? wenn ja, meld dich bei mir, ich hab noch nen schicken pc rumstehen und ein altes p2 windows notebook mit ME, dass würde zu dir passen :D

der M
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich verstehe das ganze Drama nicht, ist doch gut wenn Steve Jobs etwas kürzer tritt und andere mal ran lässt.

Ist auch gut für die Aktionäre, wenn die andre Mitarbeiter von Apple kennen lernen und merken das die auch was drauf haben. Das beruhigt die ganze Lage und ist eine gute Vorbereitung für die Zeit wenn Steve Jobs tatsächlich mal in Rente geht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was soll das, der Mann ist nur der CEO und nicht die Firma. Wenn er nicht mehr für Apple arbeiten will, sei es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen dann ist das seine Privatsache. Das wird an Apple nix ändern. Da gibt es noch haufenweise clevere Leute. Ist natürlich klar dass die armen Idioten die an der Börse spekulieren erst mal durchdrehen werden. Who cares? Es ist ja nicht Steve Jobs der die Soft- und Hardware entwickelt.