1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Berliner iPhonebesitzer - Fahrinfo.app braucht Euch!

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 03.11.08.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Die BVG hat die kostenlose Software 'Fahrinfo' verboten (Apfeltalk berichtete). Nun hat sich der Entwickler Jonas Witt dazu entschlossen, die Software auf OpenStreetMap basieren zu lassen und braucht nun die Hilfe von Berlinern oder Personen die in Berlin unterwegs sind, um die Haltestellen der BVG zu erfassen und in die neue App zu integrieren.[/preview]

    Interessierte iPhone-Benutzter mit einem Gerät der zweiten Generation, die das Projekt unterstützen möchten, können sich direkt beim Entwickler melden und ein spezielles Programm erhalten, in dem die Haltestellen und Linien schon eingetragen sind - es müssen nur noch die korrekten GPS-Daten hinzugefügt werden.

    via Metaquark / Fahrinfo
     

    Anhänge:

    • icon.png
      icon.png
      Dateigröße:
      1,9 KB
      Aufrufe:
      517
    #1 .holger, 03.11.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.08
  2. NeQuissimus

    NeQuissimus Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    9
    Könnte man die GPS Koordinaten nicht einfach aus Google Maps ziehen? Warum müssen nun Leute in Berlin GPS Daten sammeln, das verstehe ich nun nicht so recht...
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Man könnte sicher die 3000 Haltestellen per Hand aus googlemaps suchen, einfacher ist es aber sich in einen Bus/eine Bahn zu setzen und bei der Haltestelle einfach auf den entsprechenden Butten zu drücken. Die Vorgehensweise wurde halt von dem Entwickler so vorgesehen, wenn Du Dich zum "google Maps heraussuchen" melden möchstest, hat der Entwickler sicher nichts dagegen ;) einfach mal anfragen ;)
     
  4. PEPtalk

    PEPtalk Gloster

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    62
    ist google maps denn rechte frei? kann man das denn benutzen ohne dass es probleme gibt?
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Nein, deswegen gibt es openstreetmap (OSM). Ob Du die Koordinaten jedoch aus google mpas oder OSM ziehst, wird keiner nachweisen können und deswegen ist das für diesen Zweck irrelevant.
     
  6. NeQuissimus

    NeQuissimus Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    9
    Alles klar, bis in 2 Monaten dann :D
     
  7. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
    Sehr gut, ich bin am Wochenende in Berlin und kann aber leider nicht sammeln da kein iPhone 3G :(.
    Aber ich freu mich schon auf das Programm, falls das alles klappen sollte.
     
  8. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    > Finde ich schön, dass er sich durch die engstirnigen und dummen BVG nicht unterkriegen lässt!!
     
  9. unreal13

    unreal13 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    875
    Ich mach mit.
     
  10. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Eine wirklich gute Antwort auf das Vorgehen der BVG, viel Erfolg.

    Allerdings hat die BVG die Software nicht verboten, das kønnte sie auch gar nicht. Sie hat nur untersagt, ihre Netzplæne dafuer zu verwenden.
    Das wird leider auch nach den Ænderungen (aus "Die BVG [...] ließ die Applikation kurzerhand verbieten" wurde spæter "Die BVG [...] ließ die Applikation in ihrer ehemaligen Form kurzerhand verbieten.) aus der Originalnews nicht deutlich...
     
  11. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    ich bin zwar immer auf den gleichen trampelpfaden unterwegs, aber die sind dafür recht lang hehe.. ich denk, ich mach mit, auch wenn mir die vorgehensweise noch etwas unklar ist..
     
  12. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Ich werde auch helfen.
    Aber wie soll das gehen? Warum brauchen die die Seriennummer von meinem 3G und wie soll das Programm dann auf mein Telefon kommen?
     
  13. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Es wird nicht über den Appstore vertrieben, daher muss Dein Gerät für das Programm freigeschaltet werden (dazu ist die Seriennummer nötig).
     
  14. paule

    paule Empire

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    87
    Immer diese Halbwahrheiten hier bei Apfeltalk und dann auch noch auf der Startseite.
    Die BVG hat nicht das Programm sondern bloß die Nutzung des Kartenmaterials verboten!

    Die darauf folgende "Haltestellen sammeln"-Aktion ist ne gute Reaktion auf die Kurzsichtigkeit der BVG.
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Äääh, warum schreibst du mit so komischen Sonderzeichen?
     
  16. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Da beteiligt man sich doch gerne, werde aufjedenfall mit helfen. Werde mich heute gleichmal bei ihm melden.

    Mfg Nexus
     
  17. klawa

    klawa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    253
    Vielleicht weil er in Norwegen keine deutsche Tastaturbelegung hat ...
     
  18. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Ort: Trondheim
    Tastatur: vermutlich norwegisches Layout

    Edit: zweiter.
     
    #18 j@n, 03.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.08
  19. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    *signed*

    @topic
    Schöne Sache, die er sich da ausgedacht hat. Ich hoffe wirklich, dass er damit Erfolg haben wird.
     
  20. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    der Felix hat es kommentarlos "heimlich" (in seinem News-Bericht) seinen Text geändert ... (Sogar ein Bild von mir ediert ;) )
    Hier wird erneut völlig Falsch Berichtet ...

    Sorry : in kurzer Zeit hintereinander gibt es nun 3 (!) News Berichte die völliger Blödsinn / Falsch sind...

    Erinnert mich an die Bild ! Auf die News hier ist wirklich kein verlass irgendwie!

    Sorry für die harten Worte! Aber schon traurig das die kommentare wichtiger sind als die News... (Damit kontrolliert werden kann ob es so stimmt!)
     

Diese Seite empfehlen