• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Berliner iPhonebesitzer - Fahrinfo.app braucht Euch!

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
der Felix hat es kommentarlos "heimlich" (in seinem News-Bericht) seinen Text geändert ... (Sogar ein Bild von mir ediert ;) )
Hier wird erneut völlig Falsch Berichtet ...

Sorry : in kurzer Zeit hintereinander gibt es nun 3 (!) News Berichte die Völliger Blödsinn / Falsch sind...

Erinnert mich an die Bild ! Auf die News hier ist wirklich kein verlass irgendwie!

Sorry für die harten Worte! Aber schon traurig das die kommentare wichtiger sind als die News... (Damit kontrolliert werden kann ob es so stimmt!)

Ich musste neuerdings auch vermehrt feststellen, dass Fehler in den News, obwohl die User laut schreien, nicht ausgebessert werden. Schade!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das finde ich klasse. Wollte auch schon mal für OpenStreetMap ein par Wege in meiner Nachbarschaft ablaufen. Habe aber leider keinen Hund, nur einen inneren Schweinehund, deshalb wurde bislang nichts daraus... ;)

Hoffentlich klappt das, allein schon um der BVG die lange Nase zu zeigen. Mal sehen wie "eingeschworen" die Berliner "iPhonebesitzer-Gemeinde" ist. Ich bin gespannt, die Geschichte wird dann hoffentlich hier in den News erneut auftauchen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[...]
Hier wird erneut völlig Falsch Berichtet ...

Sorry : in kurzer Zeit hintereinander gibt es nun 3 (!) News Berichte die völliger Blödsinn / Falsch sind...

[...]

1. Habt ihr natürlich recht, dass nur die Verwendung des Kartenmaterials untersagt wurde, doch damit geht ein Verbot des Vertriebs der App in der aktuellen Form einher.
2. Geht es in dieser Newsmeldung um den Aufruf des Entwicklers Material zu generieren

Wenn ich mir diese zwei Punkte ansehe erkenne ich in der News keinen und wirklich keinen Fehler, vielleicht ist das mit "Die BVG hat die kostenlose Software 'Fahrinfo' verboten" zu knapp ausgedrückt, da aber auf die Meldung zu dem Verbot verlinkt wurde und dort die Details zu der Problematik erläutert und diskutiert werden und diese Problematik bis auf den Punkt, dass dies die Initialzündung zum Haltestellensammelprojekt ist, nicht weiter von Bedeutung ist, konnte dies in diesem kurzen Satz abgehandelt werden.

Was nun an dem Projekt völliger Blödsinn und falsch ist möchte ich gerne von Dir wissen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
"Die BVG hat die kostenlose Software 'Fahrinfo' verboten"

Hättest es so begründet wie in Punkt 1:
"1. Habt ihr natürlich recht, dass nur die Verwendung des Kartenmaterials untersagt wurde, doch damit geht ein Verbot des Vertriebs der App in der aktuellen Form einher...."

Wäre es gleich viel besser! Jedoch schön geredet! (Um Euer "VERBOT" zu rechtfertigen!

Da die Meldung verlinkt wurde ... lol ich schmeiß mich weg!
Ich schreibe nicht alles korrekt ,sondern verlinke .... LOL

Völlig Blödsinn und falsch ist die Tatsache : das durch den Bericht geglaubt wird das weil die APP verboten wurde es jetzt eine Neue kommt!

Von daher ist es wichtig es korrekt zu formulieren!


Aber egal , ich habe meine Meinung gesagt und andere sehen es eventuell auch ähnlich und andere nicht!

Nur finde ich sollte es klar und korrekt geschrieben werden!

So entsteht ein falsches Bild.... DIE BVG HAT DIE SOFTWARE ansich NICHT VERBOTEN...
Wie in dem News hier FALSCH steht!

Da nützt auch kein link!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Besser vielleicht, aber zu sagen, dass die Meldung "völlig falsch" und "völliger Blödsinn" ist, ist doch etwas zu hoch gegriffen, oder?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Die Meldung erweckt einen völlig falsches Bild ... Daher ist sie völlig falsch! (Auch wenn 99% inhaltlich korrekt ist) ;)
Daher stimmt es : Völlig falsch und Blödsinn ...

Der Sinn wurde verfälscht ...

Es macht den Eindruck das es aufgrund des Verbotes eine (völlig) neue APP geben muss ... DEM IST NICHT SO! Sie wurde nicht verboten! Die alte Version gab es so ... Jedoch ohne der Karte...(bzw. Übersichtsnetzplan & Detailpläne)
 

Mitglied 59480

Gast
Man könnte sicher die 3000 Haltestellen per Hand aus googlemaps suchen, einfacher ist es aber sich in einen Bus/eine Bahn zu setzen und bei der Haltestelle einfach auf den entsprechenden Butten zu drücken. Die Vorgehensweise wurde halt von dem Entwickler so vorgesehen, wenn Du Dich zum "google Maps heraussuchen" melden möchstest, hat der Entwickler sicher nichts dagegen ;) einfach mal anfragen ;)

einfach bei google rauskopieren wird so nicht funktionieren, denn dann will google sicher geld dafür sehen, wenn die haben ja die rechte an den karten.
und der sinn und das tolle an openstreetmap ist es ja, genau wie bei wikipedia, das man sein wissen anderen nutzern kostenlos zur verfüging stellt.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
einfach bei google rauskopieren wird so nicht funktionieren, denn dann will google sicher geld dafür sehen, wenn die haben ja die rechte an den karten.
Der Entwickler will ja gar nicht die Karten, sondern die Koordinaten der Haltestellen, damit die auf der OpenStreetMap an der richtigen Stelle sind. An den Koordinaten hat Google natuerlich keine Rechte, aber das Sammeln ueber Google Maps wære halt aufwændig.

P.s:
joey23 schrieb:
Äääh, warum schreibst du mit so komischen Sonderzeichen?
Vielleicht weil er in Norwegen keine deutsche Tastaturbelegung hat ...
Genau, es gibt hier zwar eine "Pünktientaste", aber ich denke, die paar "æs" und "øs" sollten schon gehen...
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
Einwurf … generell & überhaupt

Besser vielleicht, aber zu sagen, dass die Meldung "völlig falsch" und "völliger Blödsinn" ist, ist doch etwas zu hoch gegriffen, oder?

Die Wortakrobatik auf AT entzückt mich stets auf's Neue. Herrlich. Warum nicht einfach die Kritik annehmen, den Beitrag korrigieren und fertig. Mensch lasst Euch doch nicht so am Ego kratzen bzw. – vorsichtig gesagt – provozieren. Das meine ich jetzt ganz allgemein zum Thema ›Newsbeiträge‹. Zack. Wollte ich loswerden. Viel besser. Friede. Weitermachen. :)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
meine güte, es muss doch möglich sein, einen einfachen sachverhalt korrekt darzustellen.

mehrere user haben darauf hingewiesen, dass die formulierung

"Die BVG hat die kostenlose Software 'Fahrinfo' verboten"

den sachverhalt nicht korrekt widerspiegelt.

warum steht der satz immer noch oben?

ändert ihn doch jetzt bitte.

ist ja unterirdisch hier.


PS: und die überschrift des verlinkten ursprungsartikels lautet immer noch "BVG verbietet iPhone-Fahrplan". redakteure, manchmal wirkt ihr überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Ich find es krass wie man sich so dermaßen über eine etwas falsch formulierte überschrift aufregen kann... habt ihr nichts besseres zu tun?!

Seid froh das sich hier leute die mühe machen die News für euch zusammen zu suchen, wenn sie euch jedesmal so nerven und ihr sowieso die meisten news für blödsinn haltet, lest sie doch einfach nicht, zwingt euch ja keiner. Aber bitte müllt doch nicht JEDEN news beitrag mit euren nervigen kommentaren voll das irgendein Rechtschreibfehler drin ist, oder das ja eigentlich ihr den Newsbeitrag schon viel früher hattet...

Ich persönlich lese in der Regel nur die News auf der Frontpage, und die kommentare mittlerweile nurnoch selten weil es einfach nurnoch stressig ist dauern zu lesen "Das stimmt so nicht", "Da fehlt ein a", "Die news steht schon seit einem Tag hier und da"... kinder... mein gott...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Noch mal eine wirkliche Neuigkeit: "jemand" hat dem Entwickler inzwischen die Koordinaten der Haltestellen zukommen lassen, das Projekt ist also schon wieder überflüssig!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
@ AyaKoshigaya : was regst Dich auf ? Selber schreibst aber auch Dein Senf! Hast Du nichts besseres zu tun ? Also: gleiches recht für alle! Rechtschreibfehler sind bei mir sicher nicht wenige ... Aber der Sinn wird verstanden!

Außerdem sind es keine nervigen Kommentare .... Es ist eigentlich ohne böse Absicht auf Fehler oder falsches aufmerksam zu machen...

Es geht darum das hier Fehler nicht korrigiert werden...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich stimme da uuser zu. Wer einen Newsartikel veröffentlicht, der hat auch eine gewisse journalistische Verantwortung. Rechtschreibfehler kann man ja noch ignorieren, aber es geht einfach nicht, dass in zwei aufeinanderfolgenden Newsartikel zum Thema Fahrinfo.app eine falsche Grundinformation steht, insb. wenn der Screenshot aus dem App-Store im Ursprungsartikel klipp und klar die richtige Information beinhaltet, nämlich dass aufgrund einer Beschwerde der BVG der Übersichtsnetzplan und die Detailpläne entfernt werden mussten. Von einem Verbot der App kann keine Rede sein.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Ich rege mich auf weil es mich einfach nervt, ich schreibe so gut wie nie kommentare, aber jetzt mußte es einfach sein.

Und, sorry.. ich verstehe euch trotzdem nicht, evtl liegt es auch daran das ich geistig auf einem höhere niveau bin (was ich nicht annehme, also ich will euch nicht unterstellen dumm zu sein oder Ähnliches), aber für mich war es eindeutig das die BVG lediglich die nutzung der Fahrpläne verbietet. Also entweder lese ich die Artikel genauer als ihr, oder ich verstehe sie einfach besser.

Der Grund: Logischerweise muss eine Applikation, die seine Nutzer mit passenden Bus- und Bahnlinien versorgen möchte, auf Fahrpläne zurückgreifen. Das Recht für Fahrpläne halten die Urheber, in diesem Fall die BVG.

Klar schreiben sie jetzt nicht ausdrücklich hin das eigentlich nur die Fahrpläne verboten wurden zu benutzen, aber das ergibt sich für mich einfach aus dem Zusammenhang... ich bin kein mensch dem alles wort wörtlich vorgekaut werden muß, ich kann mir meinen Teil selbst denken (nicht wie so macher BILD leser dem alles auf dem servier tablet gebracht werden muß)


Sorry wenn ich etwas harsch klinge, aber mich nervt es einfach wirklich. Und ehrlich gesagt hätte ich an Felix' stelle schön längst keine lust mehr hier News zu schreiben, denn jeder nörgelt nur rum, nie kommt ein positives wort.. Ich finde es gut was er macht und bin froh das er es macht.

Und ihr solltet bedenken, die Redakteure hier sind auch nur Menschen, und weiß gott keine die dafür was sie hier tun von irgendwem sehr gut bezahlt werden (denke ich).. würde ich ständig nur kritik zu hören bekommen hätte ich auch keine lust auf diese Kritik einzugehen.. wenn ihr also was geändert haben wollt, findet auch mal ein paar positive worte, sonst schaltet jeder normale mensch einfach auf durchzug.


Aya.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Es geht nicht um "Fahrpläne" (mit Abfahrtszeiten etc), deren Verwendung die BVG beanstandet hätte, sondern um Kartenmaterial, auf das die BVG ein Copyright hat.

Aber egal, die Details sind ja nicht so wichtig. Die ergeben sich ja aus dem Zusammenhang ;)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Wenn die News auf dieser Seite so grausam sind, dann geht doch einfach auf eine andere Seite...
Oder noch besser: Macht euer eigenes Apple-Forum auf, um dort die perfekten News zu verfassen. :p

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein...
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber für mich war es eindeutig das die BVG lediglich die nutzung der Fahrpläne verbietet. Also entweder lese ich die Artikel genauer als ihr, oder ich verstehe sie einfach besser.
Auch Du hast die News falsch verstanden. Es ging nicht um die Fahrpläne, sondern um das Kartenmaterial (Netzspinne und Detailkarten). Die Fahrpläne sind weiterhin verfügbar.


Und ihr solltet bedenken, die Redakteure hier sind auch nur Menschen, und weiß gott keine die dafür was sie hier tun von irgendwem sehr gut bezahlt werden (denke ich).. würde ich ständig nur kritik zu hören bekommen hätte ich auch keine lust auf diese Kritik einzugehen..
Kritikfähigkeit gehört heute zu den Soft-Skills und den Redakteuren tut man auch nichts gutes, wenn man Kritikpunkte verschweigt. Aber dauernd Newsartikel zu schreiben, auf den in den ersten drei Userkommentaren bereits eine Berichtigung der Tatsachen ist, wäre mir echt zu dumm.

wenn ihr also was geändert haben wollt, findet auch mal ein paar positive worte, sonst schaltet jeder normale mensch einfach auf durchzug.
Hab erst vorgestern nem Redakteur positives Karma für einen Newsbeitrag gegeben (natürlich war das nur indirekt über einen Beitrag des Redakteurs in den Kommentaren zum Artikel möglich)
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
also AyaKoshigaya: ist ja wirklich unglaublich was Du schreibst! (Und das obwohl Du den Text noch immer nicht verstanden hast!)
Bananenbieger hat es aber ganz richtig geschrieben!

Weitere Kommentare unterlasse ich ... Wurde eh alles gesagt !
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Aber dauernd Newsartikel zu schreiben, auf den in den ersten drei Userkommentaren bereits eine Berichtigung der Tatsachen ist, wäre mir echt zu dumm.

Ich finde, man kann folgendes Bild immer mehr beobachten...

Eine News wird veröffentlicht. Erster Kommentar "ERSTER"
Zweiter Kommentar "Es heisst aber soundso und nicht so!"
Dritter Kommentar "Was würde yoshi jetzt sagen??"
Vierter Kommentar "Er würde GEIL sagen"

Danach wird dann darüber diskutiert, wie blöd die ersten vier Beiträge waren. ;)
Und ich mache gerne mit, weil Threads durch diese (ersten vier - überspitzt gesagt) Kommentare total den Bach runter gehen.

Witzigerweise sind es immer die weniger interessanten News, bei denen das nicht passiert.
Hat es z.B. etwas mit "Dev" zu tun, gibt's nur vier oder fünf Kommentare.
Die sind aber meistens aufs Thema bezogen.

Ist mir nur so aufgefallen irgendwie, fand ich ganz "amüsant" diese Beobachtung...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger