• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe den Thread noch mal ausgegraben, da ich seit heute ein Lumia 830 besitze und meinen ersten Eindruck schildern möchte.
Seit 3 Jahren nutze ich iPhones, erst das 4S und seit letztem Sommer das 5S. Letzteres hatte vor 2 Wochen einen Display-Riss, weshalb ich es verkauft habe. Heute kam dann als Ersatz das Lumia. Die Einrichtung war erstaunlich unkompliziert, da man den iCloud-Account einrichten konnte und somit Lese- und Schreibzugriff auf Kontakte und Kalender hat - super!
Danach habe ich die wichtigsten Einstellungen, wie die Einrichtung der E-Mail-Konten vorgenommen - alles recht intuitiv, wenn auch die Systemeinstellungen grundsätzlich viel unübersichtlicher sind, als bei iOS. Auf mein MBP habe ich die Windows Phone App aus dem App-Store installiert und konnte damit Musik und Fotos auf das Handy synchronisieren. Ärgerlich ist hierbei, daß die Film- und Fernsehsendungen aus iTunes nicht abspielbar sind (DRM) - eigentlich eine Frechheit seitens Apple, da ich das Zeugs ja nun mal teuer bezahlt habe.
Mein erstes Fazit: Die Haptik ist nicht ganz so edel, wie bei meinem 5S und auch die Bedienung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (liegt bei einem Umstieg natürlich auch in der Natur der Sache), jedoch hat man mit dem Lumia 830 ein sehr schön verarbeitetes Smartphone, mit einem ausgereiften Betriebssystem, daß sich erstaunlich gut in das Apple System einfügt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und ich bin froh, mal wieder etwas weiter über den Tellerrand zu schauen, da ich persönlich das Gefühl habe, daß ich nicht mehr zur Apple Zielgruppe gehöre, was Hard- und Software angeht. Auf jeden Fall tut es kein bisschen weh, mal wieder eine Nicht-Apple-Hardware zu kaufen:)
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Warte mal win 10 ab. Wenn das so wird wie es soll, kann sich so mancher warm anziehen. Ein Betriebssystem für alle Plattformen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

frankwedding

Granny Smith
Registriert
01.02.14
Beiträge
16
Ich habe den Thread noch mal ausgegraben, da ich seit heute ein Lumia 830 besitze und meinen ersten Eindruck schildern möchte.
Seit 3 Jahren nutze ich iPhones, erst das 4S und seit letztem Sommer das 5S. Letzteres hatte vor 2 Wochen einen Display-Riss, weshalb ich es verkauft habe. Heute kam dann als Ersatz das Lumia. Die Einrichtung war erstaunlich unkompliziert, da man den iCloud-Account einrichten konnte und somit Lese- und Schreibzugriff auf Kontakte und Kalender hat - super!
Danach habe ich die wichtigsten Einstellungen, wie die Einrichtung der E-Mail-Konten vorgenommen - alles recht intuitiv, wenn auch die Systemeinstellungen grundsätzlich viel unübersichtlicher sind, als bei iOS. Auf mein MBP habe ich die Windows Phone App aus dem App-Store installiert und konnte damit Musik und Fotos auf das Handy synchronisieren. Ärgerlich ist hierbei, daß die Film- und Fernsehsendungen aus iTunes nicht abspielbar sind (DRM) - eigentlich eine Frechheit seitens Apple, da ich das Zeugs ja nun mal teuer bezahlt habe.
Mein erstes Fazit: Die Haptik ist nicht ganz so edel, wie bei meinem 5S und auch die Bedienung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (liegt bei einem Umstieg natürlich auch in der Natur der Sache), jedoch hat man mit dem Lumia 830 ein sehr schön verarbeitetes Smartphone, mit einem ausgereiften Betriebssystem, daß sich erstaunlich gut in das Apple System einfügt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und ich bin froh, mal wieder etwas weiter über den Tellerrand zu schauen, da ich persönlich das Gefühl habe, daß ich nicht mehr zur Apple Zielgruppe gehöre, was Hard- und Software angeht. Auf jeden Fall tut es kein bisschen weh, mal wieder eine Nicht-Apple-Hardware zu kaufen:)

Herzliches Beileid.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Hatte es testweise ausprobiert genauso so ein Schrott wie alles von winblöd.


Wenn auf dem Smartphone, dann ja nur in einer unter/Mittelklassekategorie. (Ich glaube 530/630er Reihe)
Denn anders gibt es Microsoft nicht offiziell frei.
Das ist dann, wie auf nem 486 dx Windows 98 Beta laufen zu lassen.
Irgendwie sieht man was, aber es taugt nichts richtiges.
Daraus Schlüsse ziehen zu wollen...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der erste positive Eindruck hat sich nach 14-tägiger Benutzung bestätigt. Das Lumia ist für meine Zwecke dem 5s mindestens ebenbürtig. Es ist gut verarbeitet, schön anzufassen und man kann richtig gut damit arbeiten und meiner Meinung nach besser damit telefonieren, will sagen: bessere Sprachqualität und Empfang. Das Display ist super und auch die Software kann überzeugen. Alles wirkt schön flüssig und snappy. Trotzdem hat iOS in meinen Augen leichte Vorteile was die Bedienbarkeit angeht, da ist gefühlt alles mit einem Klick weniger erreichbar.
Alles in allem bin ich mit meinem Neuerwerb super zufrieden und könnte mir vorstellen, dem Gerät mit Erscheinen von Win10 noch ein Surface (4?) zur Seite zu stellen. Zum Glück sind mein MBP und iMac noch super in Schuss und mit Parallels bleibt man ja leicht in allen "Welten" auf dem neuesten Stand. Daher werde ich mir die kommende (spannende) Entwicklung mal ganz entspannt ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Ich sehe zwar persönlich momentan keine Alternative zu den Apfel-Produkten, welche ich gerne und intensiv nutze, aber wer weiß, ob sich dies nicht irgendwann wandelt.

Ich finde diese Blicke über den Tellerrand, insbesondere wenn dies in einer nüchternen und nachvollziehbaren Art und Weise geschieht, äußerst erfrischend.

Es ist für uns Verbraucher doch sehr von Vorteil, wenn es Alternativen gibt. Eine schöne Seite des Wettbewerbs.
 
  • Like
Reaktionen: fabmueh und lebemann

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Finde die Berichte auch gut, auch wenn ich die hier plötzlich auftauchende Begeisterungswelle (so kommt es mir vor) für das neue Windows nicht nachvollziehen kann. Nutze ja die Preview von W10 selber und das ist in weiten Teilen nur ein aufgefrischtes W8, an welchem mir ebenso vieles missfällt. Sicherlich nichts schlechtes aber eben immer noch mit allen Altlasten, die bei Windows nunmal so in der Natur der Sache liegen... für mich nicht wirklich eine Alternative zu OS X bzw. iOS. Aber da macht wohl jeder andere Erfahrungen.

Ist nur gut zu wissen, dass MS auch mal was Cooles macht. Einfach für den Fall der Fälle, falls doch mal das Unerwartete eintrifft, damit man weiß wo man hingehen kann.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe heute mehrmals am Tag mit dem Gedanken gespielt unsere beiden iPhone 6 zu verkaufen und auf ein Windows Phone umzusteigen. Darüber denke ich schon seit der letzten Keynote nach. Ich bin mit der Entwicklung von Apple nicht zufrieden und über kurz oder lang muss ich mir etwas einfallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Was gefällt dir nicht?? Akku,zu wenig Anpassung,langweiliges Design?? Oder einfach was neues testen?? Was für Gründe??
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Mir gefällt Apples Preispolitik immer weniger. Und was das wichtigste ist, ich komme mir seit der letzten Keynote einfach nur veräppelt vor. Für mich ist alles, was da vorgestellt wurde einfach nur ein schlechter Witz für viel zu viel Geld. Sicherlich muss ich die Produkte nicht kaufen, aber irgendwann gehen meine aktuellen Applegeräte alle mal kaputt und dann müsste ich sowieso umsteigen. Hinzu kommt, dass mit dem älter werden sich auch meine Prioritäten so langsam aber sicher verschieben. Mittlerweile reicht es mir, wenn ich mit dem Smartphone telefonieren und SMS schreiben kann und hin und wieder mal online etwas nachschlage. Das kann ich auch mit einem 100€ Gerät. Ich habe alle iPhones gehabt, aber die Lust an Apple vergeht mir mehr und mehr.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Verstehe dann musst du umstiegen. Mir ist wichtig die CPU Power und das findet man aktuell nur bei Android oder iOS Geräten :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Verstehe dann musst du umstiegen. Mir ist wichtig die CPU Power und das findet man aktuell nur bei Android oder iOS Geräten :)

Für was brauchst Du im Smartphone CPU Power?

Und nebenbei... im Lumia 930 werkelt ein 2,2GHz Quadcore, welcher in Benchmarks selbst das HTC One abhängt. Aber klar - gibt es nur in Android und iOS Geräten....
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, mittlerweile sind wirklich viele "Alte Hasen" hier, die anscheinend immer mehr gegen Apple haben. Sei es nun der Wechsel von iOS zu Android/Windows oder von OSX zu Windows. Ich für meinen Teil,kann jedoch sagen, dass ich Apple erstmal treu bleibe. Auch wenn ich an ein paar Produkten was auszusetzen habe und die Preispolitik natürlich ne ganz andere ist. Aber nur weil meine Frau mit der Zeit auch ein paar Katschen hat und etwas träger reagiert, Wechsel ich doch nicht gleich die Frau. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Du müsstest da "Alte Hasen" ein wenig definieren, meinst du die hier einfach lange angemeldet sind oder die die Apple Produkte schon ewig verwenden? Das sind zwei paar Schuhe.

Ich selbst kann die User da schon verstehen und das obwohl ich noch nicht solange dabei bin. Apple macht es zwar sehr gut das ein iPhone mit einen Mac kommunizieren kann. Nur denke ich da das ein mit spätestens Windows 10 bei Microsoft Produkten untereinander dann genau so gut geht.

Auch diese Convertibles die es in der Microsoft Welt gibt gefallen mir persönlich sehr gut. Man kann es als Tablett nutzen aber eben auch als Laptop, bei Apple müsste ich hier für 2 Geräte kaufen.

Einzige was mich selbst noch bei Apple hält sind die iPhones, denn Android mag ich nicht und bei den WindowsPhones gibt es irgendwie kein schönes Smartphone. Alle sind sie irgendwie bunt und damit meine ich nun nicht das OS sondern das Smartphone selbst. Würde hier mal HTC oder sonst wer ein schönes WindowsPhone machen aus Metall und Glas ohne diese bunten Plastik Abdeckungen so würde ich mir da ganze dann sogar genauer ansehen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich meinte beide Zielgruppen. :)
Dennoch frage ich mich, wenn doch hier fast alle über den Tellerrand schauen, warum ist man dann in einem Apple Forum angemeldet und berichtet über den Tellerrand von anderen Geräten und Herstellern? Gekauft? Bashing?

hmmmmm.....