• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich meinte beide Zielgruppen. :)
Dennoch frage ich mich, wenn doch hier fast alle über den Tellerrand schauen, warum ist man dann in einem Apple Forum angemeldet und berichtet über den Tellerrand von anderen Geräten und Herstellern? Gekauft? Bashing?

hmmmmm.....

Es ist eben doch noch irgendwie die alte Liebe da, die aber langsam zu bröckeln beginnt.
Und nein, gekauft ist hier wohl keiner.
Aber Apples Produktpolitik missfällt vielen.
Die einzige Cashcow ist das iPhone und das wird gehegt & gepflegt. Alle Jahre neue Modelle.
Aber bei dem was die alten Hasen zum Apfel geholt hat, nämlich die Rechner...
Man hat das Gefühl, man bedient diese Sparte nur noch, weil man es eben muss.

Und für mich persönlich das allergrößte NoGo ist dieses fast Sektenähnliche Gehabe und der Gottgleiche Personenkult.
Wer schon länger dabei ist, sollte auch wissen, das Jobs oft nicht die heute verklärte Figur war.
Auch sein Rauswurf bei Apple driftige Gründe hatte.
Und das man zu schnell vergaß, wo man eigentlich herkam.
Computer waren mitnichten die ersten Produkte von Jobs & Woz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mitglied 105235

Gast
Dennoch frage ich mich, wenn doch hier fast alle über den Tellerrand schauen, warum ist man dann in einem Apple Forum angemeldet und berichtet über den Tellerrand von anderen Geräten und Herstellern?
Ich kann da nun nur für mich sprechen, ich habe mich hier damals angemeldet da ich eine frage hatte. Klar das hätte ich in einen anderen Forum auch machen können nur war damals schon Apfeltalk die größte deutschsprachige Apple Community. Ich bin davon ausgegangen das ich hier schneller eine passende Antwort bekommen würde.

Dem Mac mag ich auch sehr, vor allem seit die Kommunikation zwischen iPhone und den Mac eben so Simple ist und auch die TimeMaschine mag ich nicht mehr missen. Die dürfte wohl auch das größte Hindernis sein falls ich mit ein Windows Convertible hole, denn dann darf ich mich erstmal wieder schlau machen was hier so ähnlich ist wie TimeMaschine.(Die habe ich vorhin total vergessen)

Jedoch will ich ehrlich sein, ich arbeite mit meinen Mac nicht. Das was ich mit meinen Mac mache, würde auch locker ein Windows Rechner hinbekommen und da ich schon länger mein Hirn einschalte beim Installieren von Sachen. So hatte ich auch schon auf Windows Rechner am Schluss mit Windows 7, 8, 8.1 und auch der Technical Preview von 10 keine Stabilitätsprobleme.

Und das was Apple macht, überzeugt mich auch nicht mehr so zu 100%. Als mein Windows Laptop schlichtweg Kaputt ging und ich dann zum Mac gegriffen habe, war das MBA damals das dünnste was es gab. Nicht mal ansatzweise gab es Laptops von den Mitbewerbern die so dünn waren und ein Laufwerk habe ich auch nicht mehr benötigt. Mittlerweile kann ich diesbezüglich aber auch zu den Mitbewerbern gehen und bekomme das was mir langt bzw. werde dort sogar besser bedient eigentlich. Da mir die Produktpalette einfach oft besser gefällt von den Geräten wo Windows draufläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Für was brauchst Du im Smartphone CPU Power?

Und nebenbei... im Lumia 930 werkelt ein 2,2GHz Quadcore, welcher in Benchmarks selbst das HTC One abhängt. Aber klar - gibt es nur in Android und iOS Geräten....
Kleines Beispiel Note 4 und iPhone 6 haben alle einen viel aktuellen CPU als das beste Lumia Smartphone. Wenn Microsoft neues Gerät rausbringt ist es wieder veraltet. Bestimmt hat das nächste Lumia 940 nur eine CPU von 2014. Die verbauen nur alte Hardware für ihre Top Flagschiffe ;) Ausser bei Kamera, aber alles andere nichts besonderes badddd
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Kleines Beispiel Note 4 und iPhone 6 haben alle einen viel aktuellen CPU als das beste Lumia Smartphone. Wenn Microsoft neues Gerät rausbringt ist es wieder veraltet. Bestimmt hat das nächste Lumia 940 nur eine CPU von 2014. Die verbauen nur alte Hardware für ihre Top Flagschiffe ;) Ausser bei Kamera, aber alles andere nichts besonderes badddd

Und trotzdem läuft Windows Phone ohne murren und ruckeln...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Du hast doch selbst vorhin von Flagschiff geredet und auch das Lumia welches grade das Flagschiff ist, da ruckelt und zuckt nichts und das obwohl eine veraltete CPU (deine Worte) eingebaut ist.
Ja ich meine die CPU Power. Die ist eben schlechter. Das habe ich den Erwachsenden erklärt z.b an den unhöflichen Rom Typ.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Du hast doch selbst vorhin von Flagschiff geredet und auch das Lumia welches grade das Flagschiff ist, da ruckelt und zuckt nichts und das obwohl eine veraltete CPU (deine Worte) eingebaut ist.
Also bei meinem 1520, das ja der letzte Flagschiffwurf war ruckelt trotz snapdragon 800 nix.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Aber ne recht flotte Schnecke.
Ich kann deine Meinung echt nicht teilen.
Ja weil du nur alte Hardware nutzt. Als später Lumia 930 raus kam. Waren HTC One M8 und S5 schon mehreren Monaten aktueller. Bei so hohen Preis und dann noch alte Hardware einbauen baddddd
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ich meine die CPU Power. Die ist eben schlechter.
Ja ist bei den Androiden mit der selben CPU auch so. Aber ich rede die ganze Zeit von der Power. Die ist nicht aktuell. Microsoft ist wie eine Schnecke ;)

Das ist doch vollkommen uninteressant außer man vergewaltigt sein Smartphones als Spielekonsolen Ersatz.

Ist ähnlich wie mit den neuen MB, da schreien auch viele. Die CPU taugt nichts, man kann damit nicht zocken. Es ist ja auch keine Zockermaschine sondern eher ein größeres Netbook und ein Smartphone ist einfach keine wirkliche alternative zu einen richtigen Handheld, auch wenn man es an Hand der Apps die so in den diversen Stores umschwirren nicht glauben will.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Prozessor ist für mich sehr wichtig, weil ich Fan von sowas bin. Deswegen erwarte ich bei den aktuellen Top-Smartphone auch neue Hardware. Nicht wie bei Microsoft, hoher Preis + alter Hardware. Bei Apple hoher Preis + aktuelle Hardware. Bei den Android Herstellern günstig bis hohen Preis + aktuelle Hardware.
 

Mitglied 105235

Gast
War mir auch mal wichtig und dann bin ich erwachsen geworden. Sorry aber das ist wirklich total unwichtig, außer man will auf dem Pausenhof sagen aber mein Smartphone hat 0,2 Ghz mehr pro Core und hier und da und etc. etc.

Die Anwendungen laufen alle ohne zu ruckeln die ich ausführe und das ist das einzige was mir wichtig ist. Ob die Anwendung nun in 0,1 Sekunden oder in 0,5 Sekunden aufgeht ist so was von egal.

Wenn du aber mehr Leistung willst, dann bist du im Windows Feld halt total falsch aufgehoben. Dann bleibt dir aber nichts anders übrig als zu Android zu gehen, dort gibt es ja 8 Core etc. da bremst dich aber das Android einfach aus. Denn das ist die einzige Erklärung warum Apple ähnlich gute Werte erreicht mit deutlich weniger Kernen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@Legends
Was interessiert mich die reine CPU Power, wenn mein Smartphone mit der vorhandenen CPU einwandfrei läuft? Höher/Schneller/Weiter ist was für Kinder zum Angeben, aber nicht für IT-affine Nutzer.
Und wenn du meinst, es hat DIR zu wenig Leistung, dann kaufe halt ein anderes. Dein Problem, nicht ein allgemeines.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@m4d-maNu
Naja hast doch verstanden. Android Herstellern und Apple können das nur ;)

@padrak
IT lachhaft :D Jeder der Ahnung hat, macht nur so wie ich. Die desinteressierten sollten mehr dazu lernen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Dann bleibt dir aber nichts anders übrig als zu Android zu gehen, dort gibt es ja 8 Core etc. da bremst dich aber das Android einfach aus. Denn das ist die einzige Erklärung warum Apple ähnlich gute Werte erreicht mit deutlich weniger Kernen.

Das stimmt so natürlich nicht. CPUs lassen sich nicht einfach auf die Anzahl der Kerne reduzieren. Eigentlich ist es sogar so, dass die ideale CPU nur einen Kern hat, da sie in einem Computersystem die Komponente darstellt, die für die sequentielle Verarbeitung zuständig ist.

Das ist jetzt natürlich so weit simplifiziert, dass es schon fast falsch ist:
Nehmen wir an, dass wir die Fibonacci-Zahlen berechnen wollen (kurz zur Erinnerung: eine Zahl ist die Summe ihrer beiden Vorgänger 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13...) diese Aufgabe lässt sich nicht sinnvoll parallel bearbeiten. Es ist schlicht nicht möglich schonmal Zwischenwerte parallel zu berechnen oder durch sonstige parallele Berechnungen zu profitieren.
Auch wenn der Scheduler den Task von Kern zu Kern wirft, so würde diese Aufgabe immer nur von einem Kern bearbeitet. Bei einem Dualcore bedeutet dies, dass nur 50% der Leistungsfähigkeit des Prozessors benutzt werden kann um solch eine Aufgabe zu lösen. Ein Octacore kann gerade mal 12,5 der Leistung auf diese Aufgabe verwenden. Der ideale Prozessor kann natürlich 100% seiner Leistung in sequentiellen Aufgaben entfalten.
Solche sequentiellen Aufgaben findet man zuhauf bei Computern. Manchmal geht eine Paralellisierung einfach nicht, manchmal ist es einfach schlecht programmiert und manchmal wäre schlicht der Aufwand dafür zu groß.

Intel kontert dieses Problem mit dem Turbo boost, indem thermische Reserven der schlafenden Kerne auch noch genutzt werden können.

Viele Kerne baut man ein, wenn man diese Leistungsfähigkeit mit wenigen einfach nicht hin bekommt oder noch Schlagwörter für das Marketing benötigt. Viele Kerne sind schlecht und nicht gut. Ein Prozessor, der mit zwei Kernen und wenig Takt auf vergleichbare Werte wie ein Vier oder Achtkerner kommt, ist technisch nicht veraltet sondern der Konkurrenz deutlich Voraus. Das ist bei Desktops auch so. Aus diesem Grund ist z.B. ein i7-4790 mit seinen 4 Kernen viel böser als die AMD Achtkerner.

CPUs sind mehr als Kerne und Takt. Lustigerweise sagen Kerne und Takt eigentlich gar nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Es ging mir dabei nur um die Aussage, das dir die Power wichtig ist und die Power wird im Endeffekt ja durch die Taktrate einen versucht zu übermitteln.

Simple gesagt 8 Kerne a 2Ghz sind 16 Ghz, darauf wollte ich nur hinaus.
Das dies nichts aussagt ist mir klar, dafür brauch ich mir nur die Benchmark Punkte ansehen von meinen MBA Late 2010 und die von den neuen MBA.
Da steht bei mir auch 2x2.67Ghz und trotzdem schlägt der selbst der i5 mit 2x 1,6 Ghz meines um längen.

Und genau das ist das was @padrak auch meinte, die sich auskennen wissen das der Takt nichts aussagt über die Leistung.

Hättest du dich von Anfang an so ausgedrückt, das es deutlich wird worauf du hinaus willst. Hätte man sich einiges an Texten hier sparen können ^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Prozessor ist für mich sehr wichtig, weil ich Fan von sowas bin.
Weil Du Fan bist - ist eine aktuelle CPU wichtig. Sprich - wenn Dein Fahrzeug ohne Probleme in der Stadt mit 50km/h von A nach B kommt (mit dem eingebauten 90PS Motor) taugt das Teil nichts, weil nur 400PS Motoren sind gut... auch wenn man sie nicht braucht. Faszinierende Logik.

Nicht wie bei Microsoft, hoher Preis + alter Hardware. Bei Apple hoher Preis + aktuelle Hardware. Bei den Android Herstellern günstig bis hohen Preis + aktuelle Hardware.
Du machst Dich gerade lächerlich - ist Dir schon bewusst?!

Nokia 930 32GB aktueller Neupreis ab 369 Euro
iPhone 6 16GB aktueller Neupreis 699 Euro
(gibt ja keine 5" Version mit 32GB - man müsste also bei Apple als Vergleichswert 799 Euro nehmen)

Wie war das? Nokia teuer, Apple teuer?

Ja weil du nur alte Hardware nutzt. Als später Lumia 930 raus kam. Waren HTC One M8 und S5 schon mehreren Monaten aktueller. Bei so hohen Preis und dann noch alte Hardware einbauen baddddd

Dass das Lucia 930 in den Benchmarks das HTC One M8 aber übertrifft, hast Du jetzt überlesen? Oder? Was nun... irgendwie stimmen Deine Argumente nicht ganz. Das Lucia 930 ist schneller als das HTC One M8...

Bevor Du aber wieder mit irgendwelchen grammatikalisch unleserlichen bizarren Postings kommst - bitte verschone uns / mich. Ich bekomme Kopfweh von Deiner wirren Argumentation...
 

Mitglied 105235

Gast
Falsch. Das HTC One M8 und S5 sind in allen Benchmarktest besser als das Lumia 930. Geh mal bitte dich informieren.

Bitten Quellen bzw. die Benchmarks. Hab schlicht weg keine Lust zu suchen und da du dich ja eh auskennst, wirst du sicherlich schneller fündig als ich. Wobei die Benchmark Punkte von Samsung kann man ja eh nicht ernst nehmen, denn wir wissen ja alle das Samsung für die Benchmarks die CPU/GPU höher taktet.

Dar sieht was man von Microsoft nur eine verteuerte alte Schnecke bekommt ;)
Microsoft macht das was Apple auch macht, sie geben einen das was langt. Macht es Apple wird gelobt macht es Microsoft so wird gemeckert...

Die Android Teile brauchen die total übertriebene Leistung, damit die Launcher die die Hersteller immer über das Android knallen noch Einigermassen gut laufen.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito