• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Eine Ablöse für mein über drei Jahre altes iPhone 4 war langsam aber doch überfällig: Zahlreiche kleinere Kratzer und ein paar Dellen trübten den Eindruck des meiner Meinung nach zeitlosen Designs, das Display hatte einen Fehler, hin und wieder wollte meine SIM-Karte nicht erkannt werden, das Öffnen von Apps und das Navigieren durch iOS stockte immer mehr und die Qualität der Fotos litt aufgrund von Kratzern auf der Kameraabdeckung. Etwas neues musste her und ich habe vor rund drei Wochen einen Schritt gewagt, den ich bis heute nicht bereut habe: Das Nokia Lumia 925 mit Windows Phone 8 ist jetzt mein täglicher Begleiter.[PRBREAK][/PRBREAK]

lumia925-iphone4.jpg Warum Nokia?

Wie ich zu diesem Entschluss gekommen bin? Natürlich hätte ich noch ein paar Wochen länger warten können, um mir dann das iPhone 5S zuzulegen. Jedoch sind wir mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem es am Smartphone-Markt wirklich tolle und ähnlich gut verarbeitete Alternativen zum iPhone gibt, die teilweise aber deutlich günstiger sind. Knapp 700 Euro halte ich in diesem Zusammenhang für ein Smartphone, auch wenn es von Apple stammt, für überteuert. Die Gerüchte um ein günstigeres iPhone 5C, das demnächst vorgestellt werden soll, lassen vermuten, dass andere Leute – und im Endeffekt wohl auch Apple – genauso denken. Trotzdem packte mich der Reiz und ich wollte etwas Neues ausprobieren.

Ein sehr wichtiges Kriterium bei einem Smartphone ist für mich unter anderem die Kamera. Profi-Fotografen und die, die es noch werden wollen, mögen jetzt aufschreien, aber ich liebe es unterwegs jederzeit einfach mein Handy aus der Hosentasche zu holen und schnell ein paar Schnappschüsse zu machen. Dank mobiler Datenverbindung können diese auch gleich in die Cloud oder auf Facebook hochgeladen, bzw. per E-Mail oder WhatsApp versendet werden. Für mich bedeutet es einen riesigen Komfort, nicht extra mit einem Kabel an den nächsten Computer anzudocken und die Fotos zu überspielen.

Aufgrund der in zahlreichen Reviews gut bewerteten Kameras bin ich dann recht schnell zu den Lumia-Modellen von Nokia gekommen – genauer gesagt dem Lumia 925 und dem 1020. Auch wenn die Kamera des Lumia 1020 verlockend ist, habe ich mich aufgrund des Preises und der Abmessungen des Gerätes für das Lumia 925 entschieden – mein erstes Nokia-Mobiltelefon seit über 10 Jahren.

Das Nokia Lumia 925

Da ich an dieser Stelle kein Review zum Lumia 925 schreiben möchte – diese gibt es sowieso bereits wie Sand am Meer – möchte ich mich eher auf ein paar Details, die einem als ehemaliger iPhone-Nutzer auffallen, eingehen. Beim Lumia 925 handelt es sich wahrlich um ein sehr schickes Gerät, dass der Verarbeitung der iPhone-Modelle in nichts nachsteht. Der Rahmen des Gerätes selbst ist zwar aus Alu, die Rückseite besteht jedoch aus Kunststoff. Hält man das Gerät in Händen, ist es trotzdem kein Vergleich zu so manchen Galaxy-Smartphones. Da knarzt und knackt nichts, so wie man es vom iPhone gewohnt ist.

Das Telefon besitzt einen eigenen Knopf zum Auslösen der Kamera, der – ähnlich wie bei normalen Kameras – halb durchgedrückt fokussiert und ganz gedrückt das Foto schießt. Die Qualität der Fotos stellen für mich einen riesigen Sprung im Gegensatz zum iPhone 4 dar, Nokias Kamera-App Pro Cam erledigt das übrige. Mit dieser lassen sich händisch Werte wie Belichtungszeit, ISO-Zahl, Fokus und Weißabgleich einstellen. Die Bilder werden auf Wunsch automatisch in die SkyDrive, Microsofts Cloud-Lösung, geladen, in der ich als ehemaliger MobileMe-Abonnent 22 Gigabyte kostenlosen Speicherplatz habe.

Der Akku des Lumia 925 wird zwar keine Preise gewinnen, hält aber ähnlich wie bei meinem iPhone 4 einen Tag lang durch. Über Nacht muss das Gerät dann aber an die Steckdose. Einen abnehmbare Rückseite, um den Akku einfach zu wechseln, hat das Lumia 925 übrigens auch nicht – da fühlt man sich als iPhone-Nutzer direkt wohl.

Das Smartphone besitzt ein Display mit einer Diagonale von 4,5 Zoll und einer Auflösung von 1280x768 Bildpunkten, wodurch die Pixeldichte sogar etwas höher als beim Retina-Display des iPhones ausfällt. Theoretisch sollte das Display dadurch noch ein Eck schärfer sein, mit dem freien Auge sind aber keine Unterschiede zu sehen. Nach mehreren Wochen der Benutzung kann oder muss ich feststellen: 4,5 Zoll ist die ideale Bildschirmgröße für mich, mein altes iPhone wirkt richtig Altbacken und winzig dagegen. Ich vermute, dass Apple früher oder später der Konkurrenz (und den Bedürfnissen der Kunden) folgen wird, und neben den 4 Zoll auch größere Smartphones anbieten wird.

lumia925.jpg
Das Lumia 925 ist in den Farben schwarz, weiß und grau erhältlich.

Der Wechsel des Betriebssystems

Noch viel wichtiger und schwieriger als der Wechsel der Hardware ist in der heutigen Zeit der Wechsel der Software bzw. des Betriebssystems. So ziemlich alle Hersteller haben mittlerweile erkannt, wie wichtig es ist, Hard- und Software mit passenden Diensten zu verknüpfen. Ein netter kleiner Nebeneffekt: Der Wechsel zu einem anderen System wird dadurch automatisch erschwert, je nachdem wie wichtig dem Hersteller Cross-Plattform-Ansätze sind. Apple ist dafür – man denke nur an iCloud, iMessage, FaceTime, OS X usw. – nicht gerade bekannt.

Und so ist auch der Wechsel von iOS zu Windows Phone nicht ganz ohne Hürden. Zwar lassen sich die E-Mails meines iCloud-Accounts auch unter Microsofts Betriebssystem abrufen, von einer Synchronisation der Kontakte- oder Kalenderdaten gibt es jedoch keine Spur. Mit der Windows Phone-App, die kostenlos im Mac App Store angeboten wird, kann man zumindest Musik, Filme, Serien, Bilder und Klingeltöne auf sein Windows Phone-Smartphone synchronisieren. Die App greift dabei direkt auf die iTunes- und iPhoto-Bibliotheken zu, kopiergeschützte Inhalte können jedoch nur auf Apple-Geräten wiedergegeben werden.

Was Windows Phone selbst angeht, fühlt man sich als ehemaliger iOS-Nutzer direkt heimisch. Anstatt einer Philosophie eines mehr oder weniger komplett offenen Betriebssystems, wie es bei Android der Fall ist, findet man sich bei Windows Phone 8 mit ähnlichen Schranken wie bei iOS konfrontiert. Mit den üblichen Nachteilen aber auch ähnlichen Vorteilen: Der Sicherheit. Viren oder Malware sind so gut wie kein Thema, Raubkopien gibt es keine und einen Jailbreak gibt es, knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung von Windows Phone 8, noch immer keinen.

Windows Phone 8

Auch wenn das nun viele vor den Kopf stoßen mag, hat Windows Phone 8 meiner Meinung das Design und das User-Interface, wie es eigentlich perfekt zur edlen Verarbeitung des iPhones passen würde. Das Betriebssystem reagiert extrem schnell (es gibt in der Bedienung keine Ruckler, die meisten Apps sind innerhalb von Sekundenbruchteilen geöffnet), die Oberfläche mit den Kacheln ist schlicht, beinhaltet gleichzeitig aber viele Informationen, es wirkt wie aus einem Guss und es hält sich eher im Hintergrund. iOS 7 im Vergleich dazu mit seinen teilweise knalligen Farben und den Bewegungen am Display springt einen dagegen förmlich an.

Bei all dem Lob über das Design, gibt es jedoch auch einige Kritikpunkte. Windows Phone 8 hat ein paar Probleme, mit denen iOS in der Vergangenheit zu kämpfen hatte. So gibt es etwa keine Mitteilungszentrale, in der Benachrichtigungen angezeigt werden. Stattdessen klappt, ähnlich wie bei iOS, die Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand kurze Zeit auf und verschwindet danach im Nirvana. Lediglich eine Zahl – bei manchen Apps aber auch Text – auf der entsprechenden Kachel zeigt an, dass mir die App etwas mitzuteilen hat.

Die Kritik bei Benachrichtigungen geht jedoch weiter. Oft werden diese nur unzuverlässig zugestellt, wodurch sie entweder gar nicht ankommen oder teilweise Stunden verspätet. Ob es sich dabei um ein Problem mit den Apps (in diesem Fall unter anderem bei Skype, WhatsApp und Facebook) handelt, oder ob es die Schuld des Betriebssystems ist, konnte ich nicht herausfinden. Wo wir gleich beim nächsten Thema wären: Die Apps.

lumia925-kamera1.jpg
Mit der Kamera des Lumia 925 lassen sich auch sehr nahe Objekte fokussieren.

Apps unter Windows Phone 8

Googles Play Store und Apples App Store überschlagen sich immer wieder mit Rekordmeldungen, wie viele hunderttausende Apps es in deren Stores nicht gibt. Im Windows Phone Store bäckt man etwas kleinere Brötchen und man hat die Auswahl aus nur 170.000 Apps. Diese Zahl alleine sollte schon ausdrücken, was ich sagen möchte: Es gibt zwar weniger Apps, aber die Auswahl ist trotzdem gut genug. Die Großen sind, mit Ausnahme von Google, so gut wie alle auch im Windows Phone Store mit ihren Apps vertreten und auch sonst sollte man für alle Bedürfnisse eine passende App finden – man hat dann halt nicht die Auswahl aus 20 verschiedenen Alternativen sondern vielleicht nur aus fünf.

Manche der Apps wirken jedoch etwas angestaubt. So bietet die Facebook-App etwa keine Chat-Heads und erst seit kurzem gibt es eine Beta-Version, mit der sich per privaten Nachrichten auch Bilder verschicken lassen. Oder die App des Passwort-Managers 1Password, die zwar kostenlos angeboten wird und auch funktioniert, aber ein Design und User-Interface haben, das fast aus dem vorigen Jahrtausend kommen könnte. Außerdem sieht es Google bisher nicht als notwendig an, abseits seiner Suche-App irgendwelche Programme für Windows Phone 8 anzubieten – damit gibt es keine offiziellen Apps für Google Maps, Gmail, Youtube oder Google+. Die Nutzerzahlen von Windows Phone 8 seien noch zu gering, als dass sich die Entwicklung für Apps für das System lohne, heißt es aus Mountain View.

Aus der Masse der Apps bei Windows Phone 8 stechen vor allem die Programme von Nokia und Microsoft selbst heraus. So kommt das Lumia 925 etwa ohne zusätzliche Kosten mit vollwertigen Navi- und Karten-Apps von Nokia (HERE Drive+ bzw. HERE Maps), bei denen sich die Kartendaten von Ländern offline speichern lassen. Die bereits zuvor erwähnte kostenlose Kamera-App Pro Cam besitzt, im Gegensatz zur Standard-Kamera-App von Windows Phone 8, die ähnlich spartanisch ist wie die von iOS, einen weitaus höheren Funktionsumfang.

Microsoft bietet eine kostenlose Übersetzer-App an, bei der sich viele Sprachen auch zur Offline-Nutzung am Gerät abspeichern lassen. Vorinstalliert ist außerdem Microsofts Office-Suite, mit der sich Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente kostenlos erstellen und bearbeiten lassen. Die Notiz-App OneNote, die auch für iOS erhältlich ist, ist ebenfalls direkt mit an Bord. Bereits ins Betriebssystem selbst integriert ist eine Funktion zum Suchen von Titeln eines Songs – ähnlich wie bei Shazam oder SoundHound. Insgesamt betrachtet ist das System damit ab Werk bzw. mit den kostenlosen Apps von Microsoft und Nokia, die im Windows Phone Store heruntergeladen werden können, sogar umfangreicher als iOS mit den Apps von Apple, jedoch ohne überladen zu wirken.

Fazit

Ich persönlich hatte zwar am iPhone unzählige Apps installiert, wirklich verwendet davon habe ich aber nur einen Bruchteil. Und diese Apps gibt es entweder auch für Windows Phone 8, oder ich habe sehr gute Alternativen gefunden. Gerade was Spiele angelangt, hat iOS natürlich eine Art Vormachtstellung in den mobilen App Stores. Das stört mich persönlich aber eher weniger, da ich dafür – wenn dann – sowieso eher zum iPad greifen würde.

Trotz ein paar Nachteilen gegenüber iOS bin ich mit Windows Phone 8 mehr als zufrieden und der Wechsel verlief im Endeffekt einfacher, als ich es ursprünglich befürchtet hatte. Windows Phone 8 mag nicht für alle, aber durchaus für viele eine ernstzunehmende Alternative zu iOS sein – auch wenn sie sich dem noch gar nicht bewusst sind. Das System ist meiner Meinung ausgereift genug um mit etwas Durchhaltevermögen seitens Microsoft und Nokia zum dritten großen Smartphone-Betriebssystem zu avancieren, Tendenzen dazu sind bereits erkennbar. Gute und ausgereifte Hard- und Software ist vorhanden, es fehlen nur noch die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Sehr schöner Erfahrungsbericht, der den ein oder anderen vielleicht auch mal dazu ermutigt über den Tellerrand zu schauen.

Ich bin derzeit mit meinem 4s voll und ganz zufrieden, würde aber auch alle verfügbaren Modelle wenigsten mal ausprobieren und nicht kategorisch ausschließen, wenn es mal seinen Geist aufgeben sollte.
Die Konkurrenz hat ganz schön aufgeholt, was man jedoch im Applekosmos häufig nur sehr am Rande mitbekommt.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Viele Dank für die Mühe! :)
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Also, nur wegen des Preises würde ich nicht zu Nokia wechseln. o_O
Mein 5 er macht mit Sicherheit genauso gute Bilder. Und das neue wird ja auch einen
doppel Blitz bekommen. Und auf die paar Einschränkungen bzw Umstellung hätte ich auch keinen Bock. Finde das iPhone auch schöner vom Design.
Die Größe finde ich auch schon gut. Also noch breiter möchte ich es nicht mehr haben.
Ist ja jetzt schon sehr groß für die Hosentasche.
Aber ist halt Geschmacksache.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Schöner Bericht:)
Nur die Passage "Da knarzt und knackt nichts, so wie man es vom iPhone gewohnt ist." hat mich kurzzeitig verwirrt - bei meinem iPhone 4 knarzt schließlich nichts^^

Was mich an WP8 stört ist die alternativlose alphabetische Auflistung der Apps und deren Listenansicht: Wenn mein Eingabegerät aus meinem Daumen besteht, macht eine Auflistung mEn weniger Sinn, als Icons (oder Kacheln) in Daumenform.
Und was mich auch stört, sind diese Massen an Text: Jahrelang haben Andere es geschafft, intuitiv erkennbare Symbole für Schaltflächen zu gestalten. Nur MS scheint vor dieser Mammutaufgabe kapituliert zu haben und bombt den User dafür mit Massen von hauchdünn geschriebenen Texten zu, bei denen man nicht immer weiß, ob sie nun Info, Schaltfläche oder beides sein sollen.

Aber das ist Systemkritik; daran wird sich bei der Plattform so schnell nichts ändern...
 

Benutzer 127548

Gast
Vorweg: dies soll keinerlei persönliche Kritik sein....also bitte nicht missverstehen. ;)

Nokia kommt für mich seit der Schließung des Werkes in Bochum nie mehr ins Haus, Punkt.

Ich bin nebenbei Profifotograf und kann keinem Handy und dessen Kamera etwas abgewinnen. Spielzeug, zu langsam, und zu kleiner Sensor....geht ja auch nicht anders bei den Abmessungen. Für Schnappschüsse reicht mir zwar die Handykamera, für dabei noch gute Fotos hole ich lieber meine Canon-Kompaktkamera hervor.

Momentan arbeite ich bei einem großen Mobilfunkprovider in D und wir haben alle Nase lang Mitarbeiter von den div. Herstellern zu Schulungszwecken im Haus, die ihre Produkte anpreisen. Vor ca. 1 Monat war Nokia im Haus und ich fühlte mich zurückversetzt in die 90er.......wechselbare Schalen, Klingeltöne einstellen....der Typ hat die Handys über unsere Tische geworfen, um das ach so tolle Kunststoffrückteil hinsichtlich der Belastbarkeit zu beweisen. Bin ich hier im Militärcamp oder auf der Arbeit?

Hinsichtlich des Wechsels zu Win8: mein Beileid, ganz ehrlich gemeint. Ich habe früher als einer der ersten Schüler in Bremen mein Abitur mit Informatik als 3. Prüfungsfach machen dürfen (übrigens wurde auf einem Apple IIe gelehrt), dort Assembler und Pascal als Sprachen gelernt...herrliche Zeiten waren das.

Während des Studiums musste ich mangels finanzierbarer Alternativen auf das Notebook meines Vaters mit Windows zurückgreifen, hatte erst nach 2 Jahren die Kohle für einen eigenen Rechner zusammen. Ich weiß nicht mehr, wie oft die Kiste abgestürzt ist und wieviel Zeit ich investieren mußte, um das Teil alle Nase lang aufzurüsten oder mit einem neuen BS zu bespielen inkl. Treibersuche.

Jetzt bin ich 45 Jahre jung und habe darauf keine Lust mehr. Wer Apple kennt und damit arbeitet, kann doch in meinen Augen nicht mehr über einen Umstieg auf Windows nachdenken?

Wie gesagt: keine persönliche Kritik, aber den Schritt selber kann ich nur mit einem bedauernden Kopfschütteln kommentieren...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich bin vor ein paar Wochen ebenso von iOS gewechselt. Habe nun das HTC One und bin sehr zufrieden. Mittlerweile hat die Konkurrenz aufgeholt und Apple teilweise überholt. War ein Wechsel für mich vor 1 bis 2 Jahren noch völlig unvorstellbar, ist er für mich jetzt eigentlich völlig normal. Apple bietet mir nichts, was den Preis eines iPhone mit 32 GB jemals rechtfertigen würde.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Sehr schöner Bericht und ich bewundere den "Blick über den Tellerrand" vor allem von einem Apfeltalk Radakteur.

Leider sind viele Jünger (egal ob iOS oder Andriod) so verbohrt das es immer in einem heiligen Krieg ausartet wenn mal jemand das andere System ausprobiert.

In Zeiten wo die Konkurenz fast aufgeschlossen hat sollte man auch mal Alternativen in Betracht ziehen. Ich finde z.Bsp. auch das neue Nexus 7 intressant und wenn man bedenkt das man für den Preis eines iPhone 5 16 GB auch 3 x ein Nexus 7 16 GB Tablet kaufen kann kommt man schon ins grübeln.

Nokia hat früher gute Telefone gemacht, ich denke Sie könnten es wieder schaffen hochzukommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Bimmer:
Wie lang sind deine Erfahrungen her? Wie viel hat sich am IT-Sektor seitdem getan? Übrigens geht es hier um Windows Phone 8, und nicht Windows 8. Da müssen keine Treiber installiert werden, ich hatte bisher keine Abstürze o.ä., da muss nichts aufgerüstet werden, ... Deine Abneigung in allen Ehren, aber mit der heutigen Realität hat sie nicht allzu viel zu tun.

Und wie irgendwelche Nokia-Außendienstmitarbeiter ihre Telefone auf eure Tisch knallen, ist mir persönlich herzlich egal. ;)
 

Longbow

Alkmene
Registriert
30.05.11
Beiträge
33
Ein ganz interessanter Bericht. Nur eine Frage blieb für mich dann leider unbeantwortet, welche mich immer noch von einem Wechsel abhalten würde:

Wie hast du Termine, Kontakte usw. denn nun von iCloud importiert?
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Sehr schöner Bericht!

Meiner Meinung nach ist das mobile Windows Betriebssystem ohnehin mit Apple das beste.
Ein ehemaliger Klassenkamerad hatte vor gut einem Jahr auch ein WindowsPhone und sich immer wieder beklagt über mangelnde App-Auswahl und die Unausgereiftheit des Systems.
Von mir musste er sich allerdings regelmäßig Sätze, wie "Also ich find's eigentlich ganz cool", "Ich würd's nicht verkaufen", anhören. (Er hat sich dann übrigens ein iPhone 4S zugelegt).
Natürlich hatte ich nicht den großen Einblick wie er und ich konnte das OS nur relativ oberflächlich bewerten, aber das, was ich gesehen hatte, war hübsch, schnell und interessant aufgebaut. All die Sachen, die ich bei Android wirklich vermisse und weswegen ich mich auch weigere, beispielsweise ein HTC One anstatt ein iPhone 5 zu kaufen, obwohl die Verarbeitungsqualität identisch und der Preis beim One viel niedriger ist.

Zu der Zeit hatte ich ein 4er iPhone und hab mich dann aufgrund des unkomplizierteren Wechsels und teilweise auch der, meiner Meinung nach, schöneren Verarbeitung für ein iPhone 5 entschieden

Das ist jetzt ein Jahr her und ich bin zwar nicht auf dem Laufenenden, was Windows OS angeht aber es ist mit Sicherheit ausgereifter und alles in allem besser als noch vorheriges Jahr und somit für mich persönlich neben iOS die erste Wahl bei meinem Nachfolger für's 5er.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Hinsichtlich des Wechsels zu Win8: mein Beileid, ganz ehrlich gemeint. Ich habe früher als einer der ersten Schüler in Bremen mein Abitur mit Informatik als 3. Prüfungsfach machen dürfen (übrigens wurde auf einem Apple IIe gelehrt), dort Assembler und Pascal als Sprachen gelernt...herrliche Zeiten waren das.

Während des Studiums musste ich mangels finanzierbarer Alternativen auf das Notebook meines Vaters mit Windows zurückgreifen, hatte erst nach 2 Jahren die Kohle für einen eigenen Rechner zusammen. Ich weiß nicht mehr, wie oft die Kiste abgestürzt ist und wieviel Zeit ich investieren mußte, um das Teil alle Nase lang aufzurüsten oder mit einem neuen BS zu bespielen inkl. Treibersuche.

Nette Geschichte. Schulzeit und so, ja, lang ist's her. Aber: wäre das ein Aufsatz in der Schule gewesen, hätte ich als Lehrer eine 5 und "Thema verfehlt" drunter geschrieben ;). Mal ganz abgesehen davon, dass deine Windows-Erfahrungen offensichtlich nicht mehr ganz taufrisch sind (ja, auch die Windows-Welt entwickelte sich seit Win95 weiter...): Was bitte hat Windows 8 mit Windows Phone zu tun? Das sind zwei grundverschiedene Systeme auf grundverschiedenen Plattformen, und davon, dass der Autor sein Mac OS X gegen Windows 8 eingetauscht hätte, hab ich nichts gelesen. Er hat iOS gegen Windows Phone getauscht - und das ergibt ja durchaus Sinn, beides sind gezielt auf Smartphones zugeschnittene, stabil funktionierende Betriebssysteme.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
eine Mischung aus Preis/Leistung, Kamera, Software-Design/UI und Display.

All das sind gerade die Punkte, die mich immer von einem iPhone überzeugt haben.
Auf's Geld sei gesch*** für ein gerät was man im Idealfall Jahrelang alle paar Minuten benutzt ;) Ob es dann 500 oder 700 euro kostet ist dann kein Kriterium - also das denke ich zumindest.

Software, GUI und Display ist einfach immer schon die Paradedisziplin der Apple-Telefone gewesen. Und nach meinem iPhone 2g - meinem ersten apple produkt - hat jetzt die ganze Familie diverse iphones und ipads. Wechseln würden wir niemals mehr. Ein einfacheres, schnelleres, schärferes Smartphone - wer braucht das noch?
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
ich hatte auch kürzlich aus einer vertragsverlängerung ein galaxy s4 für genau 10 tage, bevor ich es dann wieder verkaufte. für mich war der bessere empfang ausschlaggebend. nachdem bei mir aber der akku nach eingier zeit kaum länger als 13h hielt, verkaufte ich es wieder und bleibe bei meinem iphone 5 mit ios 7 . . . dort hält mein akku nämlich bei selbiger nutzung 1 bis nicht ganz 2 tage . . .
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
Wenn sich Microsoft nicht ganz doof anstellt, können sie bei der nächsten Generation oder großem Update ganz aufschließen. Für mich ist das Windows Phone / Surface die alternativen zum Iphone und Ipad (Android spielt für mich keine Rolle). Ich durfte das Surface Pro ausprobieren und ich fand, es lief besser als mein Ipad 3 + mehr Möglichkeiten. Schon das erste Windows Phone lief sehr gut und schnell und teilweise sogar schneller als das Iphone 4S damals. Wenn Microsoft das System noch verfeinert (wie erwähnt Mitteilungszentrale etc) dann hat Apple einen starken Konkurrenten mehr.
 

Tagaloa

Alkmene
Registriert
02.04.08
Beiträge
30
Ob so ein Umstieg nun Sinn macht oder nicht, hängt aus meiner Sicht, nicht nur allein von den technischen Daten des Smartphones ab, sondern der verwendeten "Computer-Infrastruktur".

Ich glaube nicht, dass ein Windows-Phone im Zusammenspiel mit einem MacOS wirklich Spaß macht. Wenn ich allerdings für den Rest auch auf Windows setze, mag das sinnvoll sein. Für mich ist das Hauptargument für das iPhone schlicht und einfach die natlose Integration in den Rest meiner digitalen Umgebung (iMac, iCloud, iTunes Match etc.).
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ein sehr schöner Bericht. Freut mich, dass hier der Blick über den Tellerrand gewagt wird. Ich selbst finde das sehr interessant. Gerade auch, weil ich ebenso eine gute Kamera sehr schätze (ich mache so schon alle Fotos mit der Handykamera - meist mit besseren Ergebnissen als meine Fuji Kompaktkamera). Deshalb wäre das ganze auch für mich eine Idee.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich persönlich wohl eher zu Android greifen würde. Dort werden die Apps immer besser, und das ist so ziemlich der einzige Grund, der für mich noch eindeutig für iOS sprach (nur für mich persönlich, andere sehen das anders, das ist mir klar).

Insofern aber vielen Dank, ich fand es erfrischend zu lesen, gerade auch hier! Wobei ich sagen muss, dass in Kombination mit einem Mac und einem iPad das iPhone für mich doch näher läge, gerade wenn du den Punkt Synchronisation ansprichst.

@Bimmer:

Wann hast du zuletzt ernsthaft mit Windows gearbeitet? Klar hat das System immer noch viele Punkte, an denen man kritisieren kann. Aber die gibts bei iOS und OSX auch. Ich verstehe nicht, wie man nach dem Wechsel zu einem anderen System nicht verstehen kann, wieso jemand das System wechselt. Ein bisschen um was neues zu probieren (Windows hat sich verändert!), auch weil Apple eben nicht automatisch das beste und schönste herausbringt. Wenn Microsoft bei Windows nun einen guten Job macht, warum nicht zurückwechseln? Ich sehe sie auf keinem so schlechten Kurs, lediglich Windows RT erscheint mir als Rohrkrepierer.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
weder auf Telefon, noch auf Tablet oder Computer kann ich mit der Kacheloptik anfreunden. W8 kommt für mich nicht in Frage. Gut, wenn es Käufer gibt, so überlebt Nokia vielleicht doch noch.