• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Komisch, dann machen wir etwas falsch.

Wir präsentieren täglich unsere App Entwickler Ergebnisse mit einem Surface Pro 3 und dem Microsoft HDMI Miracast Adapter

Vermutlich liegen da einfach andere Ansprüche zugrunde. Für eine Präsentation reicht mir natürlich auch Miracast. Eine Spiegelung des Displays ist da völlig in Ordnung und das nutze ich auch selbst. Einer Präsentation liegt ein völlig anderes Szenario zugrunde.

Als Zentraler Bestandteil im Wohnzimmer für Multimedia entspricht es aber nicht den Erwartungen. AirPlay im Mirroring Betrieb im übrigen auch nicht. Mirroring ist Murks für diese Zwecke. Manch einer ist aber extrem unempfindlich was zuckeln angeht. Ich aber nicht.

Vergleichbar ist da eher etwas wie dlna, womit wie bei AirPlay die Medien direkt an die Client geschickt werden. PLEX und Kodi um mal weit verbreitete Beispiele zu nennen. Aber bei DLNA sind nicht mal Untertitel spezifiziert, Untertitel... total Irrer Kram, und jeder Client spricht sein ganz eigenes Codecalphabet. Hier kann man mit guten Server und feingeschliffenen Transcodierungen kontern, bei auf Webseiten eingebetteten Videos bekommt man aber auch schnell wieder Probleme. Zumindest abseits von YT.

AirPlay ist das Kondensat das vieles richtig macht.
-Mirroring geht, muss man aber nicht nutzen
-WLAN-Direct geht, muss man aber nicht nutzen
-nur Audio geht, muss man aber nicht
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast mich nicht verstanden - wir spiegeln damit kreuz und quer Oberflächen - wir lassen darüber Präsentationen ablaufen und wir streamen damit Multimedia wie Videos, Filme und sonstiges. Das ganze Programm (so wie wir es auch mit unseren Apple Produkten mit AirPlay machen).

Und da haben wir keine "niedrigen" Ansprüche. Unsere Kunden aus der "oberen Etage" sind bei solchen Dingen sehr anspruchsvoll. Da ruckelt und zuckelt bei uns gar nichts... nada... niente... bei keinem Medium.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Abseits der Tatsache, dass du völlig ignorierst dass Mirroring nicht das ist was ich suche, haben mir schon viele erzählt wie ruckelfrei AirPlay Mirroring oder Miracast bei Ihnen läuft. Bis ich mir das dann mal selbst angeguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nach gut 2 Monaten intensiver Nutzung kann ich für mich ein Fazit ziehen:
Das Lumia 830 ist ein wirklich gut verarbeitetes Smartphone mit einem ausgereiften Betriebssystem. Die Integration in eine "Apple-Landschaft" ist einfach zu verwirklichen. Negativ ist mir vor allem die Auswahl und Qualität der angebotenen Apps aufgefallen.
Und jetzt mein ganz persönliches Fazit: hast Du kein iPhone, dann hast Du kein iPhone :)
Will sagen: ich bin jetzt nach 7 Jahren Apple so verwachsen mit dem System, daß ein Wechsel wohin auch immer für mich unbefriedigend ist. Ich erreiche mit OSX und iOS meine Ziele einfach mit weniger Aufwand. Das Schlüsselerlebnis war für mich, daß ich mein altes iPhone 4s durch einen clean install wieder zu neuem Leben verholfen habe. Vorher war es schier unbenutzbar, was ich auf iOS8 geschoben habe. Jetzt bleibt das Lumina wieder zu Hause, wenn es zu Arbeit geht;). Windows 10 und die Nachfolger von Yosemite und iOS8 werde ich wohl jetzt noch abwarten, dann wird voraussichtlich wieder ein iPhone gekauft und die Apple Linie beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nach gut 2 Monaten intensiver Nutzung kann ich für mich ein Fazit ziehen:
Das Lumia 830 ist ein wirklich gut verarbeitetes Smartphone mit einem ausgereiften Betriebssystem. Die Integration in eine "Apple-Landschaft" ist einfach zu verwirklichen. Negativ ist mir vor allem die Auswahl und Qualität der angebotenen Apps aufgefallen.
Und jetzt mein ganz persönliches Fazit: hast Du kein iPhone, dann hast Du kein iPhone :)
Will sagen: ich bin jetzt nach 7 Jahren Apple so verwachsen mit dem System, daß ein Wechsel wohin auch immer für mich unbefriedigend ist. Ich erreiche mit OSX und iOS meine Ziele einfach mit weniger Aufwand. Das Schlüsselerlebnis war für mich, daß ich mein altes iPhone 4s durch einen clean install wieder zu neuem Leben verholfen habe. Vorher war es schier unbenutzbar, was ich auf iOS8 geschoben habe. Jetzt bleibt das Lumina wieder zu Hause, wenn es zu Arbeit geht;). Windows 10 und die Nachfolger von Yosemite und iOS8 werde ich wohl jetzt noch abwarten, dann wird voraussichtlich wieder ein iPhone gekauft und die Apple Linie beibehalten.

Jau, da beschreibst Du genau das, was apple aus meiner Sicht gut kann.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich habe den Blick über den Tellerrand auch gewagt und mir ein Lumia 730 mit Dual Sim angeschafft. Obwohl ich mit meinem iPhone 5s bisher sehr zufrieden war, wollte ich einfach einmal das andere Lager näher kennen lernen. Ich war sehr überrascht, wie schnell ich alle Kontakte vom iPhone auf das Lumia ziehen konnte. Die Haptik ist bei weitem nicht so ansprechend wie beim iPhone, aber softwareseitig war ich sehr positiv überrascht. Der Speicher ließ sich mit seinen wenigen 8 GB schnell mithilfe einer Micro-SD Karte aufrüsten. Durch Dual Sim bin ich geschäftlich wie privat mit dem selben Device erreichbar. Das OLED ist schärfer und farblich ansprechender als das vom iPhone. Nicht zuletzt war der Preis für mich ausschlaggebend. Nur 180,00 € gegenüber 800€ für das iPhone 5s sind ja Welten, oder nicht?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das Preis/Leistungs-Verhältnis der Lumias ist wirklich sehr gut. Für meine Bedürfnisse fehlen leider die entschiedenen Apps und ich verbringe einfach zu viel Zeit damit, Fotos und Videos dorthin zu bekommen, wo ich sie hinhaben will. Die Synchronisation ist unter den Apple Devices natürlich perfekter. Das iPhone ist mein Büro für unterwegs und da werde ich wohl den hohen Kaufpreis in Kauf nehmen, wenn mein Arbeitsalltag dadurch wesentlich erleichtert wird. Zudem habe ich mit Timesheeter eine Zeiterfassungs-App, für die es bei Windows-Phone keinen adäquaten Ersatz gibt.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die mangelhafte App-Situation ist bei mir auch das einzige, was mich im Herbst von einem Wechsel zum Lumia abgehalten hat. Und die Lage ist kaum besser geworden. Ich liebe die Metro-Oberfläche, hatte auf meinem N4 fast 1,5 Jahre extra ein Theme installiert. Neue Apps erscheinen nur schleppend und bekannte Apps werden mehr schlecht als recht weiterentwickelt. Gerade im Vergleich zu den iOS und Android Pendants.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
  • Like
Reaktionen: padrak und lebemann