• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung - ich will ein Auto kaufen

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das mit den deutschen und/oder europäischen Autos kann man nicht grundsätzlich sagen. Richtig ist, daß die Kisten immer komplexer werden (weil der Kunde das so wünscht) und es deswegen haufenweise Probleme mit der Elektronik und solchem Kram gibt.

Richtig ist aber auch, daß es Ausnahmen gibt. Der Audi A2 zum Beispiel. Der ist bedingungslos zuverlässig.

Auch richtig ist, daß das mit der Elektronik früher nicht so ein Problem war ;). Fahre einen mittlerweile 15 Jahre alten Audi 100 und der ist erst ein einziges Mal in dieser ganzen Zeit stehen geblieben. Und das, weil der dumme Werkstattmensch bei einer Inspektion vergessen hat, die Luftschläuche zum Motor mit Schlauchschnellen zu befestigen...

Die Kiste läuft halt einfach, hat bald 330.000 km und macht immer noch richtig Spaß ;). Leider sind jetzt langsam die ganzen Verschleißteile fällig und wenn mein Vater (dem gehört das Auto) nicht dahinterstehen würde, würde ich es wohl nicht mehr fahren. Denn in den letzten beiden Jahren musste wirklich so einiges gewechselt werden und noch dazu hatte ich in dieser Zeit ein nerviges Problem mit den Bremsen, welches jetzt hoffentlich beseitigt ist.

Aber mein Ziel sind 400.000. Ich geb euch bescheid ;).

Übrigens würde ich mir heute kein neues Auto mehr kaufen. Wenn ich mir denn bald ein eigenes Auto kaufen muss (noch brauchen meine Eltern den Audi nicht, aber vielleicht in 2, 3 Jahren), dann kommt ein Oldtimer ins Haus. Die ganze Elektronik will ich mir wirklich nicht antun. Und wenn ich sehe, wieviel Platz ich in einem 66er Mustang Cabrio hatte (sowohl innen als auch Kofferraum) und wie alltagstauglich das Ding war, dann weiß ich nicht, warum ich eine enge (ist ja die Mode, den Innenraum immer enger zu machen) Elektronikschüssel kaufen soll. Noch dazu, weil ich einen guten Mechaniker (Vater meiner Freundin ;)) an der Hand habe...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich habe gerade mit dem Versicherungsmakler meines Vertrauens gesprochen. Leider ist der Prius in der Versicherung so teuer, daß er aus meinem Raster fällt. :-c:-c:-c

Jetzt werde ich die restlichen Empfehlungen auf den Spritverbrauch abklopfen. Alles, was nicht deutlich unter 7l/100km liegt, fliegt raus. :cool:
Und dann kann ich mich an die Probefahrten machen.

Weitere Vorschläge werden gern entgegengenommen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hart aber meine Meinung und auch die Meinung jedes einzelnen Versicherungsvertreters den ich kennen lernen durfte und ich habe in 6 Jahren Tätigkeit in dem Bereich sehr viele kennen gelernt.

Wer sich ein Auto nach der Versicherungsprämie aussucht soll sich besser ein Fahrrad kaufen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ja, das mag schon sein.

Für mich sind 400 - 600 Euro Unterschied in der Prämie halt ein Ausschlußkriterium. :(

Wer über solche Summen hinwegsehen kann, kann sich glücklich schätzen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ja, das mag schon sein.

Für mich sind 400 - 600 Euro Unterschied in der Prämie halt ein Ausschlußkriterium. :(

Wer über solche Summen hinwegsehen kann, kann sich glücklich schätzen.

In den meisten Fällen beißt sich ein qualitativ gutes Auto mit einer günstigen Prämie. Sicherlich ist ein Smart nicht teuer und ein Citröen C1 auch nicht aber wenn man dann mal einen Unfall hat dann hat man von der günstigen Prämie nicht wirklich was.

Es kommt auch immer drauf an in welcher SF Klasse man rum tingelt.

Bestimmte Modelle sind richtig teuer. Ein Golf, Polo, Swift unter Umständen auch. Dazu die Franzosen wie Clio, diese sind in der Haftpflicht nicht sooo teuer aber in der Teilkasko und Vollkasko........da gehen die kleinen Kisten ab.

Und je nachdem sollte man auch über eine VK nachdenken denn wenn man einen selbstverschuldeten Unfall hat und man bekommt den Zeitwert des Autos noch ersetzt dann freut man sich.

Es gibt sogar Autos die günstiger mit VK als mit TK sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Der Prius ist wahrscheinlich deshalb so teuer, weil nur eine Handvoll davon in Deutschland zugelassen sind (für 2005 habe ich ca. 2900 zugelassene Prius gefunden). Wenn da einer einen Unfall baut, haut das richtig rein in die Statistik.
Außerdem sind Reparaturen an der Hybridtechnik und dem speziellen Planetengetriebe wahrscheinlich überdurchschnittlich teuer.

Tja, und meine SF-Einstufung ist auch nicht so richtig knusper. o_O Blöde Einsteigertarife. :-c

Als nächstes ist jedenfalls der Spritverbrauch das k. o. Kriterium.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Als nächstes ist jedenfalls der Spritverbrauch das k. o. Kriterium.

Audi A2 :p?

Übrigens solltest Du Dir reiflich überlegen, ob Diesel oder Benziner. Meiner Ansicht nach wirst Du mit einem Diesel bei Deinen Ansprüchen auf keinen grünen Zweig kommen, da zu wenig Fahrleistung.

Wie wär's eigentlich mit dem VW Fox? Der ist bei mir so im Hinterkopf, sollte mal ein Autokauf anstehen. Testberichte waren ganz in Ordnung, alle sprachen von erstaunlich viel Platz, günstig ist er und vom Spritverbrauch her müsste er auch in Ordnung sein. Oder ist Dir das zu klein?

Ah, und wenn wir grad dabei sind: Dacia Logan? Das ist dann aber schon ein schweres Geschütz ;).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... weil der Kunde das so wünscht ...

Dieses Argument sollte man sich mal intensiv durch die grauen Zellen gehen lassen.

Der Kunde ist eine dominanterweise manipulierbare Masse. Die Industrie bastelt irgend was zusammen um hohe Verkaufszahlen zu erreichen. Wenn dann bei z.B. Autos etwas raus kommt womit man prächtig angeben kann, es jedoch in der Brieftasche für konstante Ebbe sorgt, werden viele "Kunden die es so wünschten" sich auf's Angeben beschränken. Das wirklich Notwendige muss dann halt warten. Erkennen und zugeben, dass man sich manipulieren lassen hat tut nämlich weh.

Aber die Börse freut's.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ah, und wenn wir grad dabei sind: Dacia Logan? Das ist dann aber schon ein schweres Geschütz ;).

in welcher hinsicht? preislich doch in ordnung die kombkiste. im osten gebaut mit renault-technologie. gibt's sicher auch schon als jahres- oder gebrauchtwagen. neu liegen die bei 10.000-13.000€; je nach ausstattung. der billigste geht sogar ab 8.500€ los.
als kombi finde ich den sogar ganz schön.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Der alte Golf meines Opas lief ganze 16 Jahre:-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ein Diesel hat bei meinen Anforderungen (80-90 % Stadtverkehr, weniger als 10000 km Jahresfahrleistung) wenig Sinn, oder? Und der Preis von 8000 Euro ist fix, den hätte ich höchstens für den Prius überzogen, weil ich das Auto faszinierend von der Technik finde und auch eine Menge Ausstattung bekomme.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Dacia Logan und der Polo Fox brauchen in der Stadt zuviel Sprit. o_O
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
ForFour? Wohl eher die ForTwos.

Meiner ist noch ein bisschen tiefer gelegt, der kippt nicht um. Und läuft auch seine 190, wenn man will, wird dann aber laut innendrin.

Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen bin ich zu 90% auf der linken Spur mit knapp 150 unterwegs, verbrauche dabei um die 7 Liter und komme entspannt ans Ziel.

Fahre übrigens fast nur Autobahn und Langstrecke.

7 l?????? Da bin ihc mit meinem Xantia (der wiegt immerhin fast zwei Tonnen) mit meinen 6 Litern ja gut bedient?

Naja, imho brauchen die Smart VIEL zu viel Sprit... wenn ich an die Testwerte mit 9 l denke o_O
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Da hätt' ich was: Ein Skoda Fabia!
Fährt toll, braucht als Diesel bei mir etwa 5,2 Liter, kostet wenig...:)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Erreichst Du das im Stadtverkehr? Meine Freundin hat den als Benziner und das schluckt er ganz schön. Sie fährt auch nur im Stadtverkehr.

In der Stadt sind es schon bis zu 5,8 Liter, aber es kommt v.a. auf die Fahrweise drauf an!
Wers kann, fährt die Kiste mit 5 Litern - und wer nicht, der verbrennt 6,5 Liter ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
in der stadt fährt man in der regel rad, geht zu fuß oder nimmt die öffentlichen. und wenn man mal den wagen für einkäufe oder größere trabsporte braucht, dann isses halt so mit dem spritverbrauch. aber das muß jeder selber wissen.
 

winterhausen

Alkmene
Registriert
19.05.06
Beiträge
32
VW Lupo

oder machs wie ich: kauf dir einen alten Astra-kombi,mit wenig km für 2000 Euro : den fahre ich jetzt seit 4 Jahren - ohne Reparatur - ohne Wertverlust und mit grüner Plakette !! Billiger geht nicht !
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
in der stadt fährt man in der regel rad, geht zu fuß oder nimmt die öffentlichen. und wenn man mal den wagen für einkäufe oder größere trabsporte braucht, dann isses halt so mit dem spritverbrauch. aber das muß jeder selber wissen.

dem kann ich nur beisteuern.... das ist der grund wieso ich immernoch keinen führerschein machen will ... abgesehen davon das ich nach der arbeit keine lust mehr drauf hab