Beratung - ich will ein Auto kaufen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Der Prius würde etwas über meinem Budget liegen, ist beim Verbrauch (etwa 5 l/100 km in der Stadt) und auch sonst (bei der Steuer wird nur der Benzinmotor berechnet) sehr günstig

Die Testberichte klingen durch die Bank positiv. Und es ist halt ein Japaner, die sind quasi unkaputtbar. Unseren Gugelhupf Bj. ´93 sehe ich immer noch mit einer zufrieden wirkenden Dame am Lenkrad durch die Stadt fahren.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Mit dem Audi habe ich ein Design-Problem, ehrlich. Die Karosserie der A2 sowieso. Aber der Grill, zumindest bei den aktuellen Modellen. Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, da hat jemand eine epileptischen Anfall gehabt, jetzt hängt die Unterlippe unten und der Speichel läuft unkontrolliert aus dem Mundwinkel. Also, der wirds sicher nicht.

Hey,
auch wenn er kategorisch, wegen des Designs rausfällt (und das spielt bei Apple Usern bekanntlich eine übergeordnete Rolle), kann ich dir den A2 wirklich ans Herz legen. Du kannst 4 Leute ohne Platprobleme mitnehmen, hast einen geringen Verbrauch, kommst in jede Parklücke und hast ein Auto, welches in der Pannenstatistik sehrsehr weit vorne liegt (also wenig pannen hat ;) ).

Als alternative ist wie gesagt, der Prius (wobei mich der vom Design auch nicht überzeugt), der Toyota Corolla und Opel Meriva Ein. Wobei letzter eine wirklich gute Mischung aus Variabilität/Verbrauch/Preis darstellt.

beste Grüße
Sebastian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und es ist halt ein Japaner, die sind quasi unkaputtbar.

Genau so ist es.

Vor ca. 15 Jahren noch waren auf dem Zürcher Taximarkt über 40 % der Karren Opel (von ca. 1'500 Fahrzeugen). Heute gibt es noch kaum zwei Dutzend von denen dafür knapp 60 % Toyotas. Und nicht wenige davon sind Prius.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
mal völlig davon abgesehen, dass so ein prius ja einfach nur shice aussieht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
mal völlig davon abgesehen, dass so ein prius ja einfach nur shice aussieht
Siehe mein Eröffnungspost: Prestige ist völlig unerheblich. :p Ich bin auch nicht gerade Casting-tauglich, aber neben einem Prius sehe ich dann Hollywood-mäßig aus. Mhh, das spart Anti-Falten-Creme. :innocent:
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Also als ich die Anforderungen das erste Mal gelesen habe, dachte ich auch sofort: Prius. Das Ding ist für Stadtverkehr ausgelegt und Du kannst dann auch mal nur im Elektrobetrieb unterwegs sein. Verbrauchsmäßig für die Stadt wohl das beste. Auf Autobahn nicht mehr ganz so gut, aber da liegt bei Dir ja nicht so die Priorität. Einzig der Preis ist wohl etwas über Deinem Budget.

Ein anderes Auto, welches hier auch genannt wurde, ist der Audi A2. Designmäßig vielleicht nicht der Hit, aber da haben andere Dinge eine wichtige Rolle gespielt. Der A2 musste leicht und windschnittig sein und das ist er auch geworden. Bin auch mal kurz einen gefahren und fand den klasse. Wäre eigentlich für mich so eine Art Traumauto aber leider fast nicht zu bezahlen.

Und mit dem 1.4 TDI ist das Ding nicht nur sparsam, sondern auch sauschnell (für die paar Autobahnfahrten... ;)). Erinnere mich noch daran, als ich es eilig hatte und mit meinem Audi 100 2.6E mit 150 PS auf der linken Spur unterwegs war und an einem A2 1.4 TDI vorbeibeschleunigen wollte. War gar nicht so einfach, irgendwo bei 190 bin ich dann doch vorbei ;).

Ansonsten könnte ich Dir noch einen Opel Corsa C (wichtig, der neue, Nummer D, ist einfach nur Mist...!) empfehlen. Den hatte meine Exfreundin und mit dem bin ich auch sehr oft gefahren. In der Zeit, in der wir ihn hatten, keine einzige Technikpanne, das Auto war sehr übersichtlich, für den Stadtverkehr perfekt, war schön luftig und ich konnte (1,97 m!) sehr gut sitzen und trotz mir auf dem Fahrer- und meiner Exfreundin auf dem Beifahrersitz meine Eltern (mein Vater ist 1,87 m und wiegt runde zwei Zentner ;)) beide auf der Rücksitzbank mitnehmen. War bei uns nur ein Dreitürer, aber den C gibt es ja auch als Fünftürer. Wir waren doch sehr erstaunt, wieviel Platz in der kleinen Kiste war. Rücksitzbank umklappen und so ging natürlich auch.

Sicherlich kein emotionales Auto, hat bei mir aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die sollte es auch ziemlich günstig gebraucht geben. Wir hatten übrigens einen 1.2i und der war absolut ausreichend motorisiert. Mit ein wenig Rückenwind und bergab waren auf der Autobahn auch über 190 drin ;). Klimaanlage hatte er auch.

Für alle, die sagen, daß Opel ja nur Mist baut: das stimmte für die Zeit etwa Mitte der 90iger bis ungefähr 2000. Da gab es arge Qualitätsprobleme und aus der Zeit würde ich mir kein Auto kaufen. Aber mittlerweile geht es wieder stark aufwärts.

Übrigens: meine Exfreundin war keine besonders gute Autofahrerin und hat, als sie müde war, eine Kurve nicht so richtig gegistriert und ist mit fast 60 über einen enorm hohen Bordstein gefahren. Der war sicher doppelt so hoch, wie hierzulande (war in Italien). Rechter Vorderreifen war sofort platt, Felge verbogen, das hintere rechte Rad schien in Ordnung. Also erstmal ADAC gerufen aber in der Wartezeit kam ein Deutscher vorbei, hat sich die Sache angesehen, hat gemeint, daß da wohl nix ist (hatte ja Schiss, daß irgendwas an der Vorderachse verbogen war, bei dem Aufprall...) und mit uns das Ersatzrad aufgezogen. Was soll ich sagen? Die Mühle fuhr und das bis zu dem Zeitpunkt, als wir uns trennten. Ob er jetzt noch fährt, weiß ich nicht :).
 

7eleven

Gast
Willst du meinen Smart ForFour kaufen? :D

Blau Silber, sehr gepflegt, kostet mich bei 35% Versicherung schlappe 90,- Euro im Vierteljahr VOLLKASKO.

1,3 Liter Maschine, 95 PS, Bj. 21.4.2004, knapp 75.000km
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
wie gesagt...
a2

alles was du willst, und weil es leider kein nachfolger modell gibt, gibt es den sehr preiswert.
und schau ihn dir mal paar tage an, dann gewöhnst du dich auch an das design.
ich find ihn hübsch..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Willst du meinen Smart ForFour kaufen?
In Smarts bin ich schon mitgefahren und hatte immer irgendwie Angst. Da ist der LKW hinter mir einfach zu nahe dran. :eek: Und wenn ich sehe, wie die bei uns über die Schnellstraße feuern, da erwarte ich unwillkürlich, daß einer mal umkippt. Auf zwei Rädern bei Tempo 90 um die Kurve - hui.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
wie gesagt...
a2

alles was du willst, und weil es leider kein nachfolger modell gibt, gibt es den sehr preiswert.
und schau ihn dir mal paar tage an, dann gewöhnst du dich auch an das design.
ich find ihn hübsch..

Günstig? A2? Bin grad auf mobile.de und sehe die günstigsten Einträge bei etwa 6000 Euro. Da aber alle durchgehend weit über 100.000 bis über 200.000 km. Der A2 ist nicht günstig ;). Und wer ihn hat, gibt ihn so schnell auch nicht wieder her.

Der günstigste bei mobile ist übrigens ein Unfallwagen für 5.900 Euro...
 

7eleven

Gast
In Smarts bin ich schon mitgefahren und hatte immer irgendwie Angst. Da ist der LKW hinter mir einfach zu nahe dran. :eek: Und wenn ich sehe, wie die bei uns über die Schnellstraße feuern, da erwarte ich unwillkürlich, daß einer mal umkippt. Auf zwei Rädern bei Tempo 90 um die Kurve - hui.

ForFour? Wohl eher die ForTwos.

Meiner ist noch ein bisschen tiefer gelegt, der kippt nicht um. Und läuft auch seine 190, wenn man will, wird dann aber laut innendrin.

Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen bin ich zu 90% auf der linken Spur mit knapp 150 unterwegs, verbrauche dabei um die 7 Liter und komme entspannt ans Ziel.

Fahre übrigens fast nur Autobahn und Langstrecke.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen bin ich zu 90% auf der linken Spur mit knapp 150 unterwegs, verbrauche dabei um die 7 Liter und komme entspannt ans Ziel.

Fahre übrigens fast nur Autobahn und Langstrecke.
Und was schluckt der im Stadtverkehr bei Stop and Go? Bei mir wäre der Anteil an Kurzstrecke 80-90 %.
 

7eleven

Gast
www.spritmonitor.de

Dort kannst du mal nachschauen, mein Kleiner ist da auch drin.

Geht wohl auch um die 5,5 Liter, bei 95 PS echt 1a vom Verbrauch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Golf
Passat
Toyota Corolla
Mazda 3 oder Mazda 6 bzw.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gebrauchtwagen aus der region?

ahoi zusammen!
mal so quergefragt und ohne landplages thread kapern zu wollen:
ich suche einen gebrauchtwagen in gutem zustand für möglichst kleines geld. darf ruhig ein kleinwagen sein, sollte aber durch umklappbare rückbänke ausreichend stauraum für einen musiker haben.
am besten wären ideen und angebote aus der region. nicht gewerblich versteht sich, denn dazu ist dieses forum ja nicht da. :)
 

7eleven

Gast
Wie gesagt, wenn jemand Interesse an meinem Smart hat, kann er sich gerne melden, mir ist er einfach zu laut um jeden Tag auf der Autobahn damit zu fahren.
 

Andy.91

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
26
Also ich kann da nur den 4er Golf empfehlen. Ich fahre selber einen, zwar nur als 3er Türer aber selbst hier ist im Fond ausreichend Platz. Da du deine Eltern mitnehmen willst, ist für dich der 5er Türer besser, da die (ich will keinem auf die Fuesse treten :) ) älteren Leute ja auch nicht mehr ganz so beweglich sind. Bei der Motorisierung ist denk ich der 110 PS Turbodiesel gut geeignet, der hat gut Schmackes unter der Haube, sodass man auch mit Vollbesetztem Fahrzeug zügig vorankommt. Von den SDI Motoren wuerd ich dir abraten, da diese wegen fehlendem Turbolader echt ziemlich lahm sind. Die Dieselmodelle kann man vor allem ewig fahren, sind sehr unanfällig. Sicher ist der Golf auf jeden Fall, ich habe 6 Airbags, die ich gottseidank noch nie gebraucht habe. Erhöhte Sitzposition hat er leider nicht, aber der Sitz ist gut nach oben verstellbar. Klimaanlage ist eigentlich so gut wie immer dabei, es sei denn man erwischt ein frühes Modell aus dem Baujahr 98/99. Climatronic ist echt empfehlenswert, arbeitet gut und zügig, das selbe Modell wurde auch im Ford Galaxy und im Seat Alhambraahra verbaut. Ein serienmässiges Radio mit MP3 Player Anschluss gibts leider nich, dafür ist der 4er Golf dann doch schon zu alt. Der Standart CD Wechsler von VW ist auch nicht der Renner, kann glaub ich kein MP3 CD's spielen und ist zum nachrüsten schweineteuer. So, das reicht ez erstmal :)
Auch nett und in der selben Fahrzeugklasse ist der neue Ford Focus (hatte ich damals als Fahrschulauto), wobei ich aber finde, dass er realtiv schlecht verarbeitet ist, d.h das Plastik wirkt billig teilweisse.

Gruß und viel Freude beim Autokauf
Andy
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich werfe mal den Toyota Yaris als Jahreswagen in den Topf.

Toyota hat mich sowohl mit dem Aygo, als auch mit dem Yaris überzeugt. Wobei der Aygo doch etwas arg klein ist (besonders der Kofferaum und die "Notsitze" hinten), daher Yaris:

http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/index.aspx

Nicht nur das mich der Wagen optisch überzeugt, er ist auch vernünftig verarbeitet im Innenraum, sicher (5 ***** NCAP-Crashtest), sparsam (Benziner unter 6l/100km ist realistisch) und (zumindest statistisch) zuverlässig.

Allerdings fürchte ich, dass er Dir zu klein ist. Ansonsten kann ich den Wagen wirklich sehr empfehlen, grade in der Stadt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mitsubishi oder Toyota kann ich dir ans Herz legen. die sind super zuverlässig. in der Pannenstatistik auf den ersten plätzen.

Europäische autos und Amerikaner kannst du aus meiner Sicht vergessen. Unzuverlässig und teuer.
Italiener würde ich sowieso vergessen. ;)

So möge die Kampfdiskussion beginnen...

nix. bekommst ein FULL ACK von mir.
hab die deutschen autos durch.
brauchte etwas, was fahren und nicht nur in der werkstätte stehen kann.

toyota kann ich sehr empfehlen.
sogar der kleine yaris ist ein pipifeines auto.
diesel kann man mittlerweile aussen vor lassen.
im stadtverkehr sowieso.

ciao
mike
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Also ich fahre einen 10 Jahre alten A3 1,9TDI mit 90 PS und bin mehr als zufrieden. Ausreichendes Platzangebot, übersichtlich, funktionell und sehr sparsam. Klar kommt die Sparsamkeit auf den Fahrstil drauf an, aber in der Regel fahre ich mein Auto ca. 1.100 km (1.300 km ist mein Rekord) mit 55 Liter Diesel.

Mein Auto sieht die Werkstatt nur zur Inspektion; ansonsten keine Mägel und dass mit 150.000 km auf dem Tacho.