Bei langer Nutzungsdauer: Lohnt sich noch ein Intel Mac?

Lohnt sich noch ein Mac auf Intel Basis bei geplanter längerer Nutzungsdauer.

  • Intel lohnt sich noch auf jeden Fall

    Stimmen: 26 51,0%
  • Besser doch auf Apple Silicone ARM warten.

    Stimmen: 13 25,5%
  • Eigentlich Egal.

    Stimmen: 12 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Ich werde mir wohl noch ein 16er MBP kaufen. Der Grund: Ich weiß, dass ich mit einem Intel-Mac alle Aufgaben erledigen kann, die mir so aktuell über den Weg laufen. Zur Not eben auch 5 Jahre mit der heutigen Software. Bei einem ARM-Mac habe ich aber keinerlei Gewissheit. Stellt sich am Ende heraus, dass mit ARM nicht alles läuft, wie gewünscht, ist es ggf zu spät noch einen neuen Intel Mac zu kaufen. Die Zuversicht, dass es unter ARM läuft ist natürlich je nach Anwendung unterschiedlich:

Alles was mit Apple Apps läuft: Dürfte problemlos sein, solange Apple nicht den Aperture-Move macht.
MS Office/Adobe CS: Aktuelleste Version wird laufen, ist angekündigt. Aber was ist mit denen, die tlw. wegen der Kunden noch eine alte Version haben/brauchen? (Ich persönlich brauche auch gar keine CS)
VMware/Parallels: Mindestens letzteres wird es geben, aber die Virtualisierung von ARM-Betriebssystemen dürfte für viele eher uninteressant sein. Primäre Szenarien für VMs sind aktuell Windows/x86 und ein altes macOS für 32bit-Schätzchen (natürlich x86). Hier bin ich in Bezug auf ARM-Macs sehr skeptisch und befürchte hier den Deal-Breaker.
Das dürften wohl die größten Baustellen sein, die viele Nutzer abdecken.

Aber wenn ich bei mir schaue sind da speziell noch:
Affinity Photo/Designer: Ich erwarte hier eine Portierung, dürfte für meine Zwecke auch emuliert ausreichend gut laufen.
Traktor Pro 3: Hier fehlt bisher eine Äußerung von Native Instruments, erwarte zwar eine Portierung, aber wann? Audio-Anwendungen und Emulation sind in der Regel nicht beste Freunde. (Latenz!) Aktuell habe ich ein Late 2013 15“-MBP, aber 7 Jahre alt, auch Macs leben nicht ewig. Und wer weiss, ob TP3 vor der Umstellung der MBP portiert ist.
Capture One: Auch hier erwarte ich eine Portierung und dass es zur Not auch emuliert nutzbar läuft.
Spiele: Mal gucken was in meiner Steam-Bibliothek wohl noch laufen wird. Tomb Raider auf der WWDC lief ja emuliert und dafür sehr gut.

Von daher: Guck dir an, wofür du deinen Mac nutzt und prüfe für jede Anwenung - im Rahmen des möglichen - ob ein ARM-Mac diese Aufgaben auch zuverlässig kann. Kann ein Intel-Mac dies heute und muss es nicht immer die neueste Version eines Tools sein, kannst du mit einem Intel-Mac auf Jahre noch arbeiten. Ggf. eben mit heutigem Software-Stand. Hat ein ARM-Mac für dich keinen potenziellen offensichtlichen Haken, weil alles emuliert flott genug laufen sollte (oder eh portiert wird), kann man warten, sofern dein aktueller Mac noch ausreicht. Siehst du die Reelle Gefahr, dass ein ARM-Mac wichtige Aufgaben nicht erfüllen kann, wäre einer der letzten Intel-Macs wohl eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Man sollte sich angewöhnen etwas zu kaufen wenn man es braucht. Wenn man die Möglichkeit hat, zu warten, dann braucht man etwas nicht wirklich und kann warten.

Wenn heute mein Mac Mini das zeitliche segnet, dann kaufe ich einen neuen. Was bringt mir die Ankündigung im Juni? Die erste Generation kaufe ich sowieso nicht bei Apple - das ist gefühlt immer fatal :D

Wenn ich in einigen Jahren dann umsteige, sind die Krankheiten bestimmt weg, alle notwendigen Apps da und der Umstieg verläuft so wie man sich das wünscht. Das wird aber sicher nicht in den nächsten 2 Jahren der Fall sein, daher stellt sich das Problem gar nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Loht sich überhaupt noch ein Kauf von Intel?
ganz ehrlich: wieviele Geräte hat man gekauft und deren Kauf hat sich amortisiert: Frei nach der Definition von "Lohnen" mehr Gewinn erbracht als Kosten verursacht? Keines? Was soll dann die Frage?

Ja, ich weiß, das ist umgangssprachlich. Was ist aber der Maßstab, an welchem man "nicht mehr lohnen" festmachen würde?
Gerät gekauft, funktioniert - und tut das auch noch in 6 Jahren. So what?

Die Umgangssprache und die Technikgläubigkeit treibt merkwürdige Blüten.

Kauf, wenn Du brauchst und kannst. Kauf nicht, wenn nicht. Ist doch nicht schwer?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Sollte noch ein neuer Intel iMac kommen, überlege ich sogar explizit den noch zu kaufen und den bestehenden zu ersetzen, obwohl es noch nicht zwingend notwendig wäre (wir haben aktuell einen 2015er).
Bei Intel Macs weiß ich halt, was dann damit noch geht ... was von den Dingen die wir benutzen unter ARM noch laufen wird ist reichlich fragwürdig - nicht jeder nutzt nur Office, Safari, Mails und Adobe. o_O
Jetzt nochmal upzugraden verschafft zumindest Zeit bis zu einem möglichen Wechsel - sei es zu ARM oder zurück zu Windows.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich persönliche würde nicht auf Apples neue ARM Reihe setzen es gibt gerade mal eine Handvoll Programme die darauf laufen und das sind hauptsächlich Programme für Video und Foto Design. Bis die Auswahl an Programmen so groß ist das man sie für den Alltag nutzen kann werden mindestens noch drei Jahre vergehen.

Von welchen Programmen sprichst Du??? Video und Bildbearbeitung sind doch genau die neuen Einsatzzwecke für das iPad an denen gerade voll gearbeitet wird. Daneben gibt es den AppStore für iOS und damit wären dann 95% der notwendigen Programme auf ARM abgehakt. Die restlichen 5% müssen jetzt etwas tun um am Ball zu bleiben. Die Wettbewerber und Startups schlafen nicht,
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich persönliche würde nicht auf Apples neue ARM Reihe setzen es gibt gerade mal eine Handvoll Programme die darauf laufen und das sind hauptsächlich Programme für Video und Foto Design. Bis die Auswahl an Programmen so groß ist das man sie für den Alltag nutzen kann werden mindestens noch drei Jahre vergehen.

Durch Rosetta2 läuft alles, was aktuell auch auf deinem Intel läuft.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Durch Rosetta2 läuft alles, was aktuell auch auf deinem Intel läuft.
Auch Parallels mit einer Windows VM...?

Interessante Sichtweise...könnte aber auch für Apple schiefgehen, weil "die restlichen" ihre Prioritäten anders setzen.
Vor allem, weil diese scheinbar wenigen 5% wiederum die Big Player sind und 95% zur Entscheidungsfindung beitragen ob derjenige sich einen ARM Mac kauft oder nicht. Die hunderttausend iOS Apps auf dem Mac mögen hübsch und nett sein. Aber die "Big Player" sind eben Adobe, Office, Devonthink und was sonst noch im Design, Grafik, Musik und Video Bereich an professioneller Software genutzt wird.

Und wenn es die nicht im gleichen Funktionsumfang gibt bzw. umgesetzt wurde. Dann kann der potentielle Käufer ja gleich zum iPad Pro greifen, sofern ihm das ausreicht.

An diesen "Big Player" wird es m.E. scheitern oder nicht scheitern - für die Käuferschicht, welche den ARM Mac zum Arbeiten nachher her nimmt.

Und wie "toll und schnell" die Umsetzung auf das iPad Pro und auf das aktuelle Intel macOS klappt - zeigt ja Adobe sehr "eindrucksvoll" - obwohl viele Versprechungen dahinter waren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, keine Windows VM. Aber da kann man sich auch einen Windows PC kaufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok, keine Windows VM. Aber da kann man sich auch einen Windows PC kaufen.

Will ich aber nicht. Bisher sind die Mitarbeiter und ich mit einem einzigen Rechner raus gegangen - einem MacBook - jetzt sagst Du mir ist doch easy - einfach paar Windows Notebooks kaufen und in Zukunft halt 2 Rechner in der Notebooktasche mit schleppen...

Aber da kann man sich ja (einfach) einen Windows Rechner kaufen ist halt nicht immer so....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann muss man sich halt mal festlegen. Entweder Windows oder macOS. Und wenn man zwingend auf Windows angewiesen ist, dann muss man sich das entsprechende Gerät kaufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann muss man sich halt mal festlegen. Entweder Windows oder macOS. Und wenn man zwingend auf Windows angewiesen ist, dann muss man sich das entsprechende Gerät kaufen.

Wie muss man sich halt festlegen? Du meinst ich soll entweder meine Windows oder meine Mac Kunden kicken?

Und was mache ich mit den Kunden die Mischbetrieb haben? Denen sage ich - ich mache nur noch den Mac bzw Windows Part?

Wie stellst Dir das vor das entscheiden?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du als Entwickler von Software. Von dir erwarte ich, dass du die Systeme zuhause hast, für die du deine Software anbietest. Windows, Mac (Intel) und wenn du zukunftsfähig sein möchtest auch Mac (ARM).
Du bietest ja einen Service an, also musst du auch die entsprechenden Werkzeuge zur Hand haben.

Und ja, deinen Kunden mit Mischbetrieb wird angeraten, das sie sich irgendwann auf ein System festlegen sollen, wenn es intern Kopatibilitätsprobleme gibt. Ansonsten kann die PR Abteilung gerne beim Mac bleiben, HR nutzt Windows weil sie SAP benötigen und so weiter.

Es gibt aber keinen Grund zwingend einer VM nachzuweinen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du als Entwickler von Software. Von dir erwarte ich, dass du die Systeme zuhause hast, für die du deine Software anbietest.
Sind vorhanden. Und?

Du bietest ja einen Service an, also musst du auch die entsprechenden Werkzeuge zur Hand haben.
Ja eben - und daher darf es ja wohl mein Recht sein jetzt zu sagen - erstens es steht eine Neuinvestition an indem alle Mitarbeiter sich auch noch mit einem Windows Rechner ausstatten lassen müssen - eine Investition, welche vorher nicht nötig war und die auch keine zusätzliche Einnahmen bringt - denn die Kunden werden nicht mehr - weil wir vorher auf einem Mac Windows und macOS hatten und jetzt 2 Rechner getrennt haben werden - das generiert keine neuen Umsätze - wir bilden nur ein Szenario anders ab als vorher.

Und es darf mein Recht sein zu sagen - weder meine Mitarbeiter noch ich sind begeistert dann zwei Rechner mit raus zu nehmen. Und so geht es nicht nur uns so - auch die anderen bekannten Mitbewerber in der Branche sind "hocherfreuT" falls ein macOS / Windows Mischbetrieb nicht mehr gehen sollte.

Und ja, deinen Kunden mit Mischbetrieb wird angeraten, das sie sich irgendwann auf ein System festlegen sollen, wenn es intern Kopatibilitätsprobleme gibt. Ansonsten kann die PR Abteilung gerne beim Mac bleiben, HR nutzt Windows weil sie SAP benötigen und so weiter.
Mit Verlaub - Du redest einen Mist daher - als ob ich Kunden mit mehreren hunderten oder tausenden Mitarbeitern sagen könnte - ihr solltet jetzt komplett auf Windows oder komplett auf Mac umsteigen. So ein Schmarren. Gehe zum Daimler in die Grafik und sage "Ihr solltet jetzt wegen mir auf Windows umstellen" - alles klar - wir stellen um! Oder besser - ganz Daimler stellt auf Mac um - hören bestimmt auf mich.

Die meisten Betriebe haben eine gefestigte IT - essentielle komplette Umstellungen sind selten. Und sicher wird ein Bereich / Abteilung nicht wegen einem externen IT Anbieter sein System wechseln. Das läuft dann so ab - "sie können oder wollen das nicht bedienen - dann stehen hinter ihnen 100 andere IT Dienstleister, welche problemlos ihre Arbeit freudig übernehmen wollen".

Es gibt aber keinen Grund zwingend einer VM nachzuweinen.
Für Dich nicht. Gibt aber Service/Support Leute, Entwickler und so weiter, welche einen Rechner für Windows und Mac hervorragend fanden. Nur eine Investition, nur ein Rechner zu managen, nur ein Rechner herum schleppen. Wieso sollen diese Personen nun bei finanziellen Mehraufwand und dem Manko mit 2 Rechner arbeiten zu müssen ohne dadurch einen Vorteil zur vorherigen Situation zu haben - nicht dem hinterher weinen dürfen?

Vielleicht in Deiner Wohlfühlblase.
Gibt aber auch andere Szenarien. Auch wenn das über Deinen Horizont raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wir wissen doch noch gar nicht, ob Windows in einer VM laufen wird oder nicht. 🙄
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wir wissen doch noch gar nicht, ob Windows in einer VM laufen wird oder nicht. 🙄

Bezog sich auf falls es so sein sollte.

Wobei halt eine VM oftmals nicht ausreicht - sondern es Bootcamp sein muss. Und dass das auf ARM Macs nicht kommen wird, wissen wir von Apple offiziell ja bereits.
 
  • Like
Reaktionen: tjp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mal sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sehr wohl irgendwann mal ein Windows ARM auf dem Mac laufen wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mal sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sehr wohl irgendwann mal ein Windows ARM auf dem Mac laufen wird.

Das könnte ich mir auch vorstellen - sofern Microsoft mit Windows ARM 64x in die Pötte kommt und dann auch noch die entsprechende Software läuft. Hoffnung macht mir - das dieser Schritt am Ende mehr mehr Kunden = mehr Umsatz & Geld bringen würde - und mehr Geld ist immer ein schlagkräftiges Argument für die Konzerne.