• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei langer Nutzungsdauer: Lohnt sich noch ein Intel Mac?

Lohnt sich noch ein Mac auf Intel Basis bei geplanter längerer Nutzungsdauer.

  • Intel lohnt sich noch auf jeden Fall

    Stimmen: 26 51,0%
  • Besser doch auf Apple Silicone ARM warten.

    Stimmen: 13 25,5%
  • Eigentlich Egal.

    Stimmen: 12 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

nach der WWDC frage ich mich nun, Lohnt sich überhaupt noch ein Intel CPU basierender Mac?

Ich nutze noch ein MBPr 15 Late 2013 und der bekommt ja auch noch Mac OS Big Sur.

Also man merkt, ich nutze Geräte wirklich lange.
Nun stellt sich jedoch die Frage, da dann doch langsam ein neuer Mac ansteht. (Evtl. iMac oder Mac mini) (Der Betrag könnte aber auch im Forum bei den MBP'S stehen)

Loht sich überhaupt noch ein Kauf von Intel?
Oder doch lieber nen Apple Silicon Mac nehmen?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Meine persönl. Meinung: ich würde keinen Intel-Mac mehr kaufen. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, habe einen iMac late 2013 der offiz. 10.16 nicht mehr bekommt (aber da vertrau ich auf DOSDude).

Ob ich gleich mit der 1. Generation von ARM-Macs einsteige weiss ich noch nicht, denn ich habe mit der ersten Serie des G5 Dual so meine Erfahrungen gemacht (u.A. Netzteil fiepen bei Last) und auch der erste Intel-MacPro kam nicht so gut weg.

Da ja mein iMac beim ausrollen von Big Sur nicht gleich explodiert sehe ich mir das Ganze in Ruhe an.

Aber dass mein nächster Mac ein ARM-Mac wird habe ich schon beschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das hängt wohl davon ab wie lange du mit deinem Gerät noch arbeiten willst/kannst.

Bis es funktionierende Macs mit Apple Prozessoren gibt wird es, nach meiner Einschätzung, 2022 werden.
Wenn dir das zu lange ist...Ja...dann kauf dir ein Intel Gerät...wie lange der dann Support kriegt kann dir wahrscheinlich noch nicht mal Apple sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das hängt wohl davon ab wie lange du mit deinem Gerät noch arbeiten willst/kannst.

Bis es funktionierende Macs mit Apple Prozessoren gibt wird es, nach meiner Einschätzung, 2022 werden.
Wenn dir das zu lange ist...Ja...dann kauf dir ein Intel Gerät...wie lange der dann Support kriegt kann dir wahrscheinlich noch nicht mal Apple sagen.

Naja beim iMac würde ich aktuell warten bis ich sehe, was dieses Jahr so kommt. Sollte ich eher ein neues Gerät brauchen würde es momentan wohl ein mac MIni sein. Nur nicht mehr mit i7 da. Da würde ich aktuell die 260 Euro sparen.

Wobei mir langsam bei dem Gedanken an ARM der Gedanke in den Kopf kommt, dass der neue iMac so aussieht wie der bisherige mit Intel CPU. Und es ein neues iMac mit neuem Design geben wird mit ARM. Das Design kann dann so aussehen, wie ein 24 oder 27" iPad auf Standfuß.... Würde jetzt Sinn machen, Den Platz den die für den Akku sparen, können die ggf mit Mini Lüfter oder so ausstatten. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn ein Neukauf nicht gerade notwendig ist, würde ich mir keinen Intel-Mac mehr kaufen. Es liegt auf der Hand, dass der Support für ARM-Geräte länger sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: MFK

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke es kommt dieses Jahr ein iMac Redesign mit Intel CPU.
Ich würde mir aktuell immer noch einen Intel kaufen. Der komplette Switch dauert angekündigt zwei Jahre (vielleicht werden auch drei daraus). Und danach kannst du mindestens ein (ich gehe von zwei) Jahr noch sehr gut den Intel nehmen.
Da ich meine Macs im Schnitt vier Jahre nutze, wäre es also überhaupt kein Problem.

Da es von Apple keine offizielle Roadmap zu ARM gibt, würde ich im Dezember zunächst mal mit dem MacBook rechnen. Dann wird sich auch langsam was bei der Software tun. Wenn du bis dahin noch warten kannst, warten. Wenn du jetzt damit arbeiten musst, kaufen.

Was machst du denn überwiegend mit deinem Mac?
 

Mitglied_171097

Gast
Kann ich eigentlich später in ein paar Jahren mein jetzigen Mac mini (Intel) per Lan mit einen Mac mini (Arm) verbinden oder wird das nie funktionieren.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Was machst du denn überwiegend mit deinem Mac?
Überwiegend Internet, etwas Photos mit Lightroom etc. Ggf mal etwas Videoschnitt also alles das was alle aktuellen Prozessoren können (selbst ein i3). Normal habe ich aber trotzdem gerne immer i7 oder so. Möchte nicht nach 2-3 Jahren das Gefühl haben, hätte ich mir doch damals ..... ;) Zocken tue ich gar nicht mehr. Ggf. kaufe ich dazu ne PS5 oder so aber eigentlich lohnt sich das nicht, denn die steht dann eh nur rum.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,
ich habe mir im letzten Jahr ein teures MacBook zugelegt, weil ich auch für die Zukunft gerüstet sein wollte. Rückblickend betrachtet, hätte ich mir für den Anfang vielleicht ein MacBook Air hätte holen sollen. (Hinterher ist man immer schlauer)

Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die einen Mac Pro so schnell auf das Abstellgleis schieben. Auch wenn die Intention von Apple sein wird schnell auf die eigenen Prozessoren zu wechseln.

Es muss sich jetzt mal zeigen wie die Performance der Developer Systeme ist. Das wird spannend, denn der A12Z ist von der Architektur her 2 Jahre alt. Ein Benchmark wird m.M. Ausschlag gebend sein wie schnell der Wechsel vollzogen wird.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Es muss sich jetzt mal zeigen wie die Performance der Developer Systeme ist. Das wird spannend, denn der A12Z ist von der Architektur her 2 Jahre alt. Ein Benchmark wird m.M. Ausschlag gebend sein wie schnell der Wechsel vollzogen wird.
Ja der ist 2 Jahre. Ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr dann "Nur" der gleiche Prozessor wie im iPhone 12 dort einzug halten wird. Ich gehe immer noch von ggf. Versionen aus, die doppelt so viele Kerne haben oder so. z.B. A14BionicX - Mac Edition....
Kann mir schon vorstellen, dass die ganz Flott unterwegs sind.

Aber ich habe mal gelesen, dass Intel CPU's zu den CISC Prozessoren gehören und ARM dann die RISC CPUs sein sollen.

Wie sieht es denn da wohl aus mit Berechnungen doppelter Genauigkeit usw. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es so etwas überhaupt auf Mac gibt....
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ja der ist 2 Jahre. Ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr dann "Nur" der gleiche Prozessor wie im iPhone 12 dort einzug halten wird. Ich gehe immer noch von ggf. Versionen aus, die doppelt so viele Kerne haben oder so. z.B. A14BionicX - Mac Edition....
Kann mir schon vorstellen, dass die ganz Flott unterwegs sind.

Da bin ich ganz bei dir. Die werden das ähnlich wie beim iPad machen, die hatten auch leicht modifizierte CPUs bekommen. Jetzt werden die Macs dann neben anderen Prozessortakt auch mehr Cores bekommen, definitiv.

Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben...

Ich muss da an ein Patent aus 2017 denken Apple Patent
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Ich persönliche würde nicht auf Apples neue ARM Reihe setzen es gibt gerade mal eine Handvoll Programme die darauf laufen und das sind hauptsächlich Programme für Video und Foto Design. Bis die Auswahl an Programmen so groß ist das man sie für den Alltag nutzen kann werden mindestens noch drei Jahre vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Aktuell einfach die Intel Macs nutzen wenn man diese braucht. Ich hab Anfang des Jahres ein neues Macbook benötigt, also gekauft. Das nächste wird dann 2023 gekauft, wenn dieses hier abgeschrieben ist. Dann kann man in Ruhe schauen was es da so gibt. Sollte ich keinerlei Einschränkungen verspüren und die Performance noch langen dann bleibt es noch etwas bei mir :)

Sollte man das Gerät absolut nicht benötigen sondern eher ein nice to have, dann würde ich noch mal den Herbst abwarten, was da so spannendes kommt. Je nach dem was dabei ist, kann man noch mal entscheiden :) sind ja nur noch ein paar Monate.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Bis die Auswahl an Programmen so groß ist das man sie für den Alltag nutzen kann werden mindestens noch drei Jahre vergehen.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Devs bei der Umstellung auf Intel recht emsig um ihre Apps auf die neue CPU anzupassen.

Und persönlich glaube ich dass der Umstieg, nach dem die ersten ARM-Macs erhältlich sind, erheblich schneller als in drei Jahren vor sich gehen wird. Wer weiss ob überhaupt noch ein iMac in neuem Design mit Intel-CPU raus kommt? Für geschätzt ein paar Monate? Ergibt doch IMHO keinen Sinn.
 

NorskCat

Erdapfel
Registriert
29.04.13
Beiträge
1
Hatte vor, auf den neuen iMac zu wechseln. Aber warum auf ein "totes Pferd" setzen. Jetzt werde ich erstmal schauen, was die ARM Reihe bringen wird und abwarten.
Funktioniert ja noch alles. Der Wechsel wäre eher ein "Haben Wollen" gewesen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849


Apple wird die Umstellung und die Verkaufszahlen wahrscheinlich sehr intensiv beobachten und von da aus entscheiden, wie schnell und ob überhaupt ein Intel-MacOS X verschwindet. Die Umstellung auf Intel ging schnell, weil es für die User verlockend war, Windows installieren zu können. Vielleicht lässt man am Ende ja auch ein oder zwei Intel-Macs weiter laufen. Da die Plattform hier feststeht und keine großen Entwicklungskosten mehr entstehen, könnte man das zum Beispiel mit einem Mac mini oder iMac problemlos für viele Jahre machen, da durch die Universal Binaries eine Kompatibilität von Software gegeben ist und Big Sur als Grundlage für alle zukünftigen Betriebssysteme der nächsten Jahre dienen dürfte und jetzt schon in einer Intel- wie ARM-Version existiert. Der Aufwand wäre also für Apple wie für die Developer gering.


Hm - interessanter Gedankengang. Vielleicht gibt es gar keine 100% festgeschriebene Deadline für den Übergang Intel zu ARM - vielleicht lässt sich Apple ja eine Hintertüre auf. Wenn Sie merken - Mist die Softwarehäuser kommen nicht in die Puschen - lässt man sich die Intel Hintertüre erst mal offen - bis es dann gleichwertige Software für ARM macOS gibt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Da ich gerne macOS und Windows per Bootcamp in einem Gerät nutzen möchte, hoffe ich auf einen tollen letzten Intel-iMac im neuen Design den ich mir dann kaufen würde und viele Jahre nutzen kann.