• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

BBC Doku: Apple sorgt für religiöse Gefühle unter den Fans

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Wie du meinst. Aber ein bisschen Spaß muss sien ;) Vor allem bei Themen, die man nicht ganz erntnehmen kann ;) Ich meine: Apple als "Religion" ist ja wohl schon Witz genug ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Medien beeinflussen große Massen und bewirken bestimmte Verhaltensweise (Politikverdrossenheit als Beispiel). Seit wann ist das Fanatismus? Aber man kann es durchaus als Ritual auffassen immer über die Politik zu lästern ;) (Und hierbei bewege ich mich doch tatsächlich auf eine schon mehr allgemeingültigere Definiton von Ritualen)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach – und du meinst, Politikverdrossenheit ist eine Art von Religion? Erzähl’ weiter, jetzt wird’s langsam lustig hier.

Kurze Frage vorab: Bist Du angehender Priester?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein, ich sagte es ist ein Ritus nicht Religion. sich am Anfang des Essens eine guten Appetit zu wünsche ist nämlich auch ein Ritus ;)

und nein, bin ich nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… nein, bin ich nicht.

Hmmm… ich dachte nur, denn langsam sieht’s wirklich danach aus.

Wie auch immer: Ich habe das Gefühl, dass Du hier eine ganze Menge durcheinander bringst, was mich etwas weiter oben dazu brachte, Dir Deinen eigenen Religions-Thread vorzuschlagen, was ich an dieser Stelle einfach noch einmal unterstreiche.
 

Dinofelis

Gast
Ich habe jetzt schon länger nicht mehr mitgelesen, weil mir das Thema doch ein wenig am Dingsda vorbeigeht. Klar, wir alle haben unsere Einstellungen zur Religion, und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mich dazu im ersten Drittel etwas ausführlicher geäußert.

Aber trotzdem - gähn - nur weil BBC eine These aufstellt, bricht noch lange nicht die Welt zusammen. Auch nicht die von Mac-Fans. Ich bin ein Mac-Fan, und das war ich sogar schon, bevor es die ersten Würfelchen gab, weil klar war welche Reise Apple antritt, als Apple IIc und Lisa hervorpoppten.

Und ich bin ganz sicher nicht religiös und neige nicht zu religiösen Gefühlen. Das ist amtlich bestätigt, und auch durch Diskussionen mit Vertretern der Buch-Religionen, sowie von Vertretern der asiatischen Philosophien, die religiöse Tendenzen haben. Der einzige, der glaubt, ich sei religiös, das ist mein Kater, weil er sich wie Gott fühlt und ich ihn sehr mag.

Also - kann ich ja mal die steile Gegenthese aufstellen, dass das, was für mich gilt auch für andere gilt, soll heißen es ist alles Quark, was die BBC da faselt.

Meine Güte, ich sagte es bereits ganz zu Anfang: Das ist wie mit Beatles oder den Klick-Klack-Kugeln, oder später mit Tamagotchi und Harry Potter. Fans machen großen Blödsinn und spinnen völlig, wenn es um ihre heißgeliebten Produkte geht. Ganz besonders, wenn jemand dagegen redet.

Apple macht geile Geräte, und sie sind nicht nur geil, sondern auch gut. Na und?

Ach ja, und außerdem denke ich, dass die BBC auf diese Idee überhaupt erst durch den Massenandrang inkl. Verletzter einiger Chinesen in China vor einem Apple-Laden kam. Tja. Die meisten Chinesen sind nicht religiös, auch wenn viele sich einer religiösen Philosophie zugehörig fühlen. Sie wollten alle nur das geile Teil als erstes haben.

Um zu posen, oder es zu verticken.

Das ist das Geheimnis. Viele Apple-User sind reine Poser und begabte Konsumschauspieler.

EDIT: Sorry, bevor es Proteste gibt - den letzten Satz meine ich schon ein wenig ironisch, aber es trifft wohl den Kern für einige neue User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dinofelis

Gast
Seit wann sind Kängurus keine Säugetiere?

Natürlich, du hast recht.

Beuteltiere sind eine Unterart der Säugetiere.

Ich wollte eigentlich sagen, dass Beuteltiere auf dem besten Weg sind, ein "Link" in der Evolution zu werden, also das Bindeglied zu einer neuen Art.

Die bisherige Entwicklung auf der Erde bis hin zu Menschen war undgefähr so, immer im Hinblick auf eigenständig überlebensfähige Nachkommen: Zellteilung (=> Plopp, noch eins), Sex (=> Zwei vermischen ihr Zeugs, plopp, noch eins), Sex + Eier (=> das vorige + Junges schlüpft aus und macht sich alleine auf den Weg), Sex + Tragezeit (=> Junges wird geboren und macht sich alleine auf den Weg), Sex + Tragezeit + Säugen (=> Junges wird geboren und braucht die Brust, dann mach es sich alleine auf den Weg), Sex + Tragezeit + Säugen + Unterricht (=> Junges wird geboren und braucht die Brust, dann noch sehr viel Erziehung, dann mach es sich auf den Weg).

Kängurus sind noch einen Schritt weiter.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Beuteltiere sind nicht wirklich weiter, es sind eher konvergente Entwicklungen die in direkter Konkurrenz fast immer den Kürzeren gezogen haben...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OT OT OT
[...] Zellteilung (=> Plopp, noch eins), Sex (=> Zwei vermischen ihr Zeugs, plopp, noch eins), Sex + Eier (=> das vorige + Junges schlüpft aus und macht sich alleine auf den Weg), Sex + Tragezeit (=> Junges wird geboren und macht sich alleine auf den Weg), Sex + Tragezeit + Säugen (=> Junges wird geboren und braucht die Brust, dann mach es sich alleine auf den Weg), Sex + Tragezeit + Säugen + Unterricht (=> Junges wird geboren und braucht die Brust, dann noch sehr viel Erziehung, dann mach es sich auf den Weg).
Soziologiestudenten sind dann die nächste Stufe:
Sex + Tragezeit + Diskussionen über den Namen (Kevin-Cheguevara oder Emmelie-Alice) + Säugen + Holzspielzeug + Unterricht + Nachsorge (=> Junges wird geboren, braucht die Brust, dann noch sehr viel Psychotherapie, dann Studium der Soziologie (wahlweise auch BWL), macht sich niemals alleine auf den Weg sondern bleibt zuhause oder bringt zumindest regelmäßig die Wäsche vorbei) ;)
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
OT OT OT

Soziologiestudenten sind dann die nächste Stufe:
Sex + Tragezeit + Diskussionen über den Namen (Kevin-Cheguevara oder Emmelie-Alice) + Säugen + Holzspielzeug + Unterricht + Nachsorge (=> Junges wird geboren, braucht die Brust, dann noch sehr viel Psychotherapie, dann Studium der Soziologie (wahlweise auch BWL), macht sich niemals alleine auf den Weg sondern bleibt zuhause oder bringt zumindest regelmäßig die Wäsche vorbei) ;)

Ich hau mich wech