• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BBC Doku: Apple sorgt für religiöse Gefühle unter den Fans

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In einer Reihe namens "Secrets of the Superbrands", einer mehrteiligen Dokumentation der BBC über die größten Marken der heutigen Zeit, beschäftigt sich der Moderator Alex Riley unter anderem mit Apple, der wertvollsten und vermutlich bekanntesten Marke der Welt. Ziel der Dokumentation ist es, herauszufinden, warum einige Marken bei den Käufern so beliebt und so omnipräsent sind. Nachdem Riley sich die Eröffnung des Apple Retail Stores in London angesehen hat, wollte er mehr wissen. Wie kam es dazu, dass Menschen tagelang auf die Eröffnung einer Filiale warten und den Rest ihres Lebens für diesen Zeitraum vergessen?

Ein Gespräch mit Alex Brooks, Autor des Buches "World of Apple", schaffte Klarheit: Es gibt Menschen, inklusive dem Autor selbst, die den ganzen Tag nur an ihre Lieblingsmarke denken und sich mit nichts anderem mehr beschäftigen. In einer Versuchsreihe, in der das Gehirn Brooks' unter Aufsicht einigen Bildern der Marke Apple und anderen technischen Geräten ausgesetzt wurde, stellten Wissenschaftler fest, dass die empfundene Regung Brooks' mit der eines religiösen Anhängers vergleichbar sei.

Einer der Wissenschaftler nimmt nun an, dass die Marken und insbesondere Apple sich dessen sehr bewusst sind und diese Tatsache für sich zu nutzen wissen. Der Bischof von Buckingham verglich den Apple Store Covent Garden mit einer Kirche, nicht zuletzt weil einige architektonische Merkmale stark mit denen eines Gotteshauses übereinstimmen würden.
[PRBREAK][/PRBREAK]

scott_wilson_ibelieve_shuff.jpg

Bild via gyfgames
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Stimmt tatsächlich auffallend, aber neu ist die These auch nicht.
Naja, lobet den Ste- äh Herrn, Amen...
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
OMG!

...äh, ich meinte

OMS!

:D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Religion darf hier nicht mit Kirche verwechselt werden. Finde ich richtig, dass da eine Dokumentation darüber gibt, da es einfach stimmt und richtig ist.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Gibt bestimmt auch Leute bei denen der leuchtende Apfel ihres BacBooks oder so auch ganz andere Gefühle regt :D
 

SnakeLife

Granny Smith
Registriert
02.03.11
Beiträge
12
OMS ??? Eher OMM ! :D Oh My Mac

Naja also ich finde apple einfach super tolle Produkte und gute Qualität und ich würde jederzeit auf Apple schwören nur anbeten oO nee
Soweit bin ich nicht, liegt aber daran das ich nicht sehr religiös bin und das wirklich religiöse Menschen die jeden Sontag in die Kirche gehen in Apple einen Ersatz sehen glaube ich auch nicht.
Es sind eben einfach alles Fan Boys wie jeder andere auch ob es eine Band ist oder Obama man könnte das alles damit vergleichen.

MFG SnakeLife
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Ist das wieder eine dieser "Reportage", die s tun, als würde es die "Superbrand" schon immer gegeben haben, oder beschätgt man sich hier ausnahmsweise mt der eigentlichen Fage, nämlich wie drei Nerds in einer Garage so eine "Superbrand" überhaupt aufbauen konnten?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
religiöse Empfindungen sind nicht mit Beten glecihzusetzen. Mit Religion wird meist das in Verbindung gebracht, was man in der Kirche tut, was halt nicht richitg ist.

Der Einleitungssatz aus wiki ist ganz gut für einen ersten Überblick: "Als Religion (lat: religio, zurückgeführt auf religere, ‚immer wieder lesen‘, oder religare, ‚zurückbinden‘) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion."

Das trifft auf Apple auhc größtenteils zu. Darum ist das überhaupt nicht bizarr oder absurd so etwas zu behaupten. Es ist halt keine theokratische Religion gemeint (eine auf einem von Gott auserwählten Führer basierende).
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Kann mir irgendjemand erklären wie ich das anschauen kann? Mich interessiert die ganze Reihe. und ich finde bloß den BBC iPlayer und der ist anscheinend nur für Britannien freigegeben.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ist das wieder eine dieser "Reportage", die s tun, als würde es die "Superbrand" schon immer gegeben haben, oder beschätgt man sich hier ausnahmsweise mt der eigentlichen Fage, nämlich wie drei Nerds in einer Garage so eine "Superbrand" überhaupt aufbauen konnten?

es geht um superbrandS und um die religiöse Gefühle, die da geweckt werden.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Es geht doch gar nid darum Apple zu kaufen weil es Apple ist. Sonst hätt ich auch n Touch, n iTV, n MacPro, etc. Apple bietet was IT anbelangt einfach die besten Lösungen. Wenn ich n Laptop brauch, kauf ich Apple, weil die von Apple am besten sind. Brauch ich ein Telefon kauf ich n iPhone, weils Apple einfach am besten hinkriegt. Brauch ich ne externe HDD, kauf ich ne TC weils einfach von Apple her gleich perfekt zum Syncen des ganzen Haushalts angeboten wird. Aber ich kauf mir sicher nicht nochn iPad nur damit ichs hab. Auch n iTV brauch ich nicht, darum kauf ichs auch nicht. Aber deswegen bin ich noch lange kein Apple Anhänger. Aber sorry, ich werd mir niemals so ein Toshiba, Sony, HP oder weiss ich was-Krüppel oder so kaufen, er tausen Rillen, Ritzen, Aufkleber, etc hat. Zudem sind die immer Tonnen schwer, sin asymetrisch etc. Apple hat bei der Soft- UND der Hardware einfach am meisten Style. Somit wär das Problem doch gelöst oder? So ein Samsung Galaxy ist z.B. ganz offensichtlich ne hässlichere Nachbildung des 3G iPhones.

Ihr kauft auch nicht bei dem Bauer mit dem verdorbenen Gemüse nur weil er billiger ist oder?

Zur Kirche geht man freiwillig ohne schlauen Grund. Ein Gerät kauft man im Normalfall weil mans braucht und dann sucht man die beste Lösung. Alles andere ist schlichtweg eine Sucht. Aber Religion/Glaube?! WTF.

Cheers
Yatekii
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Na ja, ist ja nix Neues, wenn man nier regelmäßig mitliest hat man auch oft das Gefühl bei Apple handele es sich um eine Religion und nicht um einen ehemaligen Werkzeug- und jetzt neuerdings Spielzeughersteller.

Daß Apple aber auch die bekannteste Marke der Welt sein soll, wage ich sehr stark zu bezweifen. Beispiel: Meine Oma hat keine Ahnung wer oder was Apple ist, Coca Cola kennt sie aber schon seit ihrer Kindheit.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
schön, und genau das ist mit religiösen Gefühlen gmeint Grawapple. Auf dich trifft es fast voll und ganz zu. Abneigung gegenüber anderen, Apple ist das Beste, etc...
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Dass das für viele Menschen nen religiösen Bezug hat ist offensichtlich - anders kann ich mir nicht vorstellen wie sich das Magic Trackpad u. ä. verkauft. Und es gibt ja noch so viel mehr Übereinstimmungen, so Dinge wie Intoleranz (have fun with fanboys) oder auch unregelmässige Messen (Keynotes) vom Messias persönlich (Steve Jobs). Wenn ich mit Menschen spreche, die niemals einen Apfel in der Hand hatten/ in die Hand nehmen würden / kaufen würden, gibt es dann immer folgende lustige Theorie.

Weil Apple ja für manche Menschen eine Religion ist und Steve Jobs quasi ein Gott, muss Apple zwangsläufig sterben wenn Steve Jobs stirbt (was ihm ja keiner wünscht, was aber in jedem menschlichen Leben früher oder später passiert)

Ich sage: Falsch. Denn: Apple ist mehr als Steve Jobs. Klar gibts erstmal n kleinen Absturz, er ist ne prägende Figur. Aber er hat doch nen akzeptablen Unterbau an Personal aus deren Mitte sich Vertretung finden lassen müsste. Und die Produkte bleiben dieselben und die verkaufen sich nicht nur wegen seiner übersympathischen Keynotes. Was meint ihr?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Es geht doch gar nid darum Apple zu kaufen weil es Apple ist. Sonst hätt ich auch n Touch, n iTV, n MacPro, etc. Apple bietet was IT anbelangt einfach die besten Lösungen. Wenn ich n Laptop brauch, kauf ich Apple, weil die von Apple am besten sind.

Na da haben wir doch das Paradebeispiel! Apple am besten? Junge schau mal über den Tellerrand, es gibt eine ganze Bandbreite von Bereichen in welche ein Mac nicht mal annähernd das beste System ist! Möglicherweise ist es für DICH das beste System, wenngleich du gerade nur von Optik & Style redest, was dich doch sehr oberflächlich erscheinen lässt, aber naja.

Nur weil ich religiös bin (bin ich nicht) muss ich noch lange nicht an jeder kirchlichen Veranstaltung teilnehmen oder gar jeden Gottesdienst besuchen, genauso muss dementsprechend nicht jedes Apple-Produkt besitzen. Wenn man aber jedem anderen Hersteller die Innovationsfähigkeit abspricht und so hinstellt als gebe es nichts besseres als Apple das hat dies schon religiöse Merkmale.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich denke, wenn Apple erfolgreich bleiben möchte, braucht es einen neuen Sympathiträger