• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BBC Doku: Apple sorgt für religiöse Gefühle unter den Fans

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, weil die heutige Kirche das auch macht... ist klar. Und zweitens: eine Religion begründet sich nicht dadurch, dass eine Firma sagt: hey, wir machen mal religiöse Gefühl, sondern das kommt eben aus der Gruppe. Apple hat damit kaum bis gar nichts zu tun. Jedes Unternehmen, jeder Firma, jeder Konzern möchte Geld verdienen, sind jetzt alle schlecht?
Weiter liegt hier ein missverständnis zum Thema Sünden vor. Sündigen tut nur eine Person selbst. Maleware kommt von außen, mir wäre neu, wenn die Kische oder die Bibel jemals sagten, dass man so von einer Sünder überfallen wird.
Und dass die Kirche Geld verdient hat, durch Ablassbriefe verdient hat, kam erst im 15. Jhd auf, also ziemlich am Ende der Herrschaft der Kirche. Davor war die Kirche ein eher Machtpolitisches Instrument seitens von Herrschern, wie Könige, Fürsten, etc..., die das Geld durch Steuern gut reinbekommen haben, wo die Kirche selbst kein bisschen verdient selbst hatte, außer auf freiwilliger Basis und den Druck der Gemeinder, der da herrschte. Ist aber heute genauso wie als würde man für Haiti spenden wollen oder Ähnlichem (*lach*)... Geld gelingt bei beiden Instanzen an die falsche Stelle.

Ich weiß, es gibt sehr gefärhliches Halbwissen bezüglich Kirche Religion und so weiter, aber ich bitte euch dennoch einmal gründlich nachzuprüfen, ob alle Gründe überhaupt haltbar und gerechtfertig sind, denn das meiste davon ist es wirklich nicht ;)
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Meinungen sind subjektiv. Jeder hat eine. Sich darüber zu streiten führt, wie man sehen kann, zu keinem zurieden stellendem Ergebnis.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Genau. Ich finde es interessant welchen Stellenwert ihr hier den Medien beimesst. Mir ist es ziemlich egal welche Artikel BBC verfasst bzw. welche Meinungen sie vertreten.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Es ist immer schön zu sehen, wie man der Meinung ist, mit seiner Meinung Wahrheiten leugnen zu können. Falles es jemand nicht mitbekommen hat, gute Dokumentationen besitzen keine "Meinung" sie besitzen Fakten, Argumente, Schlüsse.

Und Medien ist in einer demokratischen Verfassung eine Instanz mit sehr hohem Stellenwert, die zur Überprüfung der Politik dient. Und ja ich bemesse solch einer Instanz eine hohe Bedeutung zu und bin deswegen auch immer entsetzt darüber, wie viele Medieninstanzen diese Machtstellung dermaßen ausnutzen. Aber diese BBC Dokumentation gehört noch zu einer der besseren, die es wirklich zum Ziel haben Menschen aufzuklären, was genau die Funktion der Medien ist: Aufklärung und Kritiküung politischer Machtinstrumente und das sind Großkonzerne genauso wie Regierungen.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Achso. Vielleicht sollte ich meine Beiträge in Zukunft mit Zitaten anreichern. Ich habe mich weniger auf die Doku bezogen, sondern viel mehr auf die Beiträge in denen es ging welches Produkt für wen besser sei und warum und die damit verbundenen Meinungsverschiedenheiten, die in den ersten Seiten des Threads sehr präsent waren(den Rest wollte ich mir nach diesem Einstand nicht mehr genehmigen).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann bitte ich vielmals um Entschuldigung für dieses Missverständnis. Du hast natürlich Recht, Meinungen zum Thema welches Produkt sei das besseres, hat natürlich viel mit der eigenen Meinung zu tun und ist meist vielmehr im subjektiven Gefühl, als in technsichen Merkmale begründet.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Es ist immer schön zu sehen, wie man der Meinung ist, mit seiner Meinung Wahrheiten leugnen zu können. Falles es jemand nicht mitbekommen hat, gute Dokumentationen besitzen keine "Meinung" sie besitzen Fakten, Argumente, Schlüsse.

Und Medien ist in einer demokratischen Verfassung eine Instanz mit sehr hohem Stellenwert, die zur Überprüfung der Politik dient. Und ja ich bemesse solch einer Instanz eine hohe Bedeutung zu und bin deswegen auch immer entsetzt darüber, wie viele Medieninstanzen diese Machtstellung dermaßen ausnutzen. Aber diese BBC Dokumentation gehört noch zu einer der besseren, die es wirklich zum Ziel haben Menschen aufzuklären, was genau die Funktion der Medien ist: Aufklärung und Kritiküung politischer Machtinstrumente und das sind Großkonzerne genauso wie Regierungen.

Deine edlen Ansichten in allen Ehren, aber den Medien habe ich schon vor langer Zeit zum Großteil abgeschworen, da sie zT. nur zur Meinungsmache und "Steuerung" der Bevölkerung zu dienen scheinen, und nicht zur Aufklärung der Bürger.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich doch auch, aber das hatte ich auch geschrieben ;) aber ich finde, dass der Großteil nicht wirklich sich auf Meinugnsmache stützt, sondern eher auf Ablenkung und Krisengeilheit. Nur eben durch diese beiden dinge, rückt der informative Bereich in den Hintergrund und die Menschen suchen sich keine neue Meinung oder informieren sich richitg. Die Medien spielen eher mit der Faulheit der Menchen, die auch noch von den Medien selbst eingeredet wird und als solche als normal eingestuft wird.
Meinungsmache ist meiner Meinung nach nur eine Folge. Da finde ich den Ablenkungsaspekt von den wirklich wichtigen Themen wichtiger und bedeutsamer. Und mit wichtig meine ich nicht ein Katastrophengebiet aus Haiti oder Japan oder meinetwegen auch Syrien.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Würde mir gerne die Doku ansehen.
Kann mir jemand sagen wo ich die finde?
Danke
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich habe mir jetzt nur fix den ersten Teil der Doku angesehen, aber ich muss sagen dass dies am Standard der durchschnittlichen BBC Dokus gemessen schon ziemlich arm ist. Klar gibt es Spinner die vor dem Geschäft kampieren, aber solche Leute finden sich überall.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
glaubst du? Also ich kenne niemand, der wegen einem Dell PC, Dell die Bude einrennt... ich finde das nicht normal, aber das ist meine persönliche Beobachtung
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
glaubst du? Also ich kenne niemand, der wegen einem Dell PC, Dell die Bude einrennt... ich finde das nicht normal, aber das ist meine persönliche Beobachtung

Normal ist es in der Computerbranche sicher nicht, da gebe ich dir schon recht. Ich könnte auch ehrlich gesagt niemals in so einem "Store" arbeiten, diese gespielte Freundlichkeit zur Ladeneröffnung würde mir zu sehr aufstoßen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja, genau das brauchen wir. Pseudopsychologen, die Wasser auf die Mühlen derer gießen, die Begeisterungsfähigkeit als Religion diffamieren wollen. Die ganz elementaren Unterschiede werden schlichtweg ignoriert um die unwesentlichen Parallelen wie so ein unsinniger Bildbetrachtungstest (Hirnforschung halte ich zu 90% für Scharlatanerie - wenn Leute anhand von Farbspielen beim Feuern von Hirnregionen Thesen über das _Denken_ ziehen, dann wird mir immer mulmig. Früher hat man die Nasenlänge und die Stirn vermessen um Verbrecher vorab zu erkennen, jetzt misst man Hirnregionsleuchten und glaubt damit das Denken zu ergründen - aus sowas kommen dann so verblödete Theorien wie die, dass wir sowieso tun was wir tun bevor wir beschließen es zu tun) zu betonen.

Obwohl ich das an sich für offensichtlich halte, Religionen besitzen elementare Charakteristika wie:
- Eine höhere Macht jenseits physikalischer Grenzen wirkt und muss erklärt werden (Gott).
- Es geht hauptsächlich um die Frage, wie man das Leben gestalten muss um nach dem Tod möglichst unbeschadet weiter zu existieren.
- Die Seele und die Beschaffenheit derselben sind zusammen ein zentrales Thema.
- Für das einbezahlte Geld wird keinerlei reale Gegenleistung geboten.
- Sie sind verantwortlich für Massenmorde, Kriege, Folterungen und Elend weltweit.

Nichts davon trifft auf Apple zu. Und nur weil ein paar Leute süchtig nach Schokoladeplätzchen sind, sind Schokoplätzchen keine Drogen. D.h. auch _falls_ ein paar Leute tatsächlich SJ für einen Messias und die Produkte Apples für Artefakte halten sollten so wird erstens keine Religion daraus und zweitens trifft diese Störung nicht automatisch auf alle zu, die "nur" Begeisterung für eine Produktlinie empfinden, die Trends setzt gegen den sonst so allgegenwärtigen Müll.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
glaubst du? Also ich kenne niemand, der wegen einem Dell PC, Dell die Bude einrennt... ich finde das nicht normal, aber das ist meine persönliche Beobachtung

So? Hast du die Schlachten um die XBox verpasst? Da gab es Verletzte! Die Geschäftsbelagerungen bei der Sony Playstation 2 sind mir auch noch in Erinnerung geblieben und als damals Medion/Gericom anfing, billige Notebooks in Hofer/Aldi-Filialen anzubieten haben davor auch Leute kampiert. (OK, eher ein Geizgeil-Verhalten bzgl. Medion/Gericom.)

Vor Kinokassen zu Filmpremieren wie Matrix oder Herr der Ringe standen die Leute auch Schlange, zum Teil Nächte davor. Und? Sind jetzt Cineasten plötzlich religiös, glauben die Leute an Gandalf und halten die Menschen Neo für den Auserwählten?

Sorry aber diese ganze Religionsmasche ist reiner Bullshit.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
SilentCry, ich habe mit Dinofelis Seitenlang versucht auszudiskutieren, dass genau diese Punkte "nur" auf Religionen zutreffen, die sich auf Mächte stützen. Was du meinst ist Kirche oder eine Insanz von Machtstrukturen innerhalb Religionen. Das hat in der Regel sehr wenig mit Religion zu tun und ist nur ein Propagandageschwätz eben gegen Religion, wo die Kirche der Sündenbock ist, ganz toll.

Und doch, Schokoladenplätzchen sind Drogen, wenn sie als Suchtmittel dienen, Drogen ist einfach nur ein böses Wort für Suchtmittel, da Suchtmittel allgemein die Psyche des Menschen verändern, trifft der Begriff Droge auf fast jedes Suchtmittel zu, also auch Schokoloade, was tatsächlich nachgewiesene Psychische auswirkungen hat, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.

Religion hat im allgemeinem viel mit Verhaltensweisen von ganzen Gesellschaften zu tun, Christentum ist nur ein kleiner winziger Teil des gesammten religiösen Zusammanspeils heutiger moderner Gesellschaften. Geld als solches ist auch Religion, guck dir doch an, wie unser ganzes Leben, unser ganzes Denken auf das Geld gerichtet ist und informiere dich mal über gute und moderne Definitionen von Religion, denn so unreligiös sind wir gar nicht, der Mensch ist im sehr hohem Grade religiös, selbst Atheisten ;), denn Atheisten glauben nicht an höhere Mächte oder Gottheite, aber selbst die Zuordnung als Atheist ist eine religiöse Handlung an sich. Wenn man sich als Appleuser tituliert, ist das ein religiöses Verhalten.