• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

BBC Doku: Apple sorgt für religiöse Gefühle unter den Fans

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was interessiert mich als Verbraucher ob Apple wirtschaftlich alles richtig macht? Es kommt mir fast so vor als würdest du den wirtschaftliche Erfolg Apple über diene eigenen Bedürfnisse stellen.

Richtig und schon wieder gehst du von deiner kleinen beschränkten Weltsicht aus...Schau mal in den Maschinenbaubereich bspw. SolidWorks (ja es gibt alternativ leider keine die so gut ist) gibt es für Mac nicht oder gehe von mir aus in den Bereich BPM und such die mal Software wie den ARIS Business Architect oder schau eben im Server was dort das präferierte ist Mac OS server sicher nicht. Es geht darum das Mac OS eben nicht überall am besten ist wie es einige gerne hätten nicht mehr und nicht weniger.

Mein Gott, es sollte doch klar sein aus welcher Sicht ich meine Aussage formuliert habe..

Mit meiner kleinen beschränkten Weltsicht verdiene ich meine Brötchen. Darum geht es aber nicht. Es ging mir nur darum dir zu zeigen wie bescheuert deine Verallgemeinerung ist. Sind unsere 3D Modelle etwa keine 3D Modelle nur weil wir nicht im Maschinenbau tätig sind?


Wer sagt denn eigentlich dass Mac OS überall das Beste ist? Eigentlich hör ich das Argument nämlich nur IMMER von Deppen die aus irgend einem Grund Apple hassen. Ich kenne wirklich viele Mac User und von denen hab ich bisher nie solch eine Aussage gehört.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie komst du zu der Annahme, dass alle so etwas wollen? Vielleicht möchte ich gerne ein 13" gerät mit einem i5 und einem matten Display mit einer Auflösung von 1440 × 900 pixel und mir ist dann egal ob das aus alu ist oder nicht...deine Präferenzen sind nicht die von allen. Und der jenige, welchen ich zitiert hatte hat über Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit kein Wort verloren...ich weiß ja nicht was du liest aber anscheinend nicht das selbe wie ich...

Ich weiss jetzt nicht wo ich geschrieben habe dass meine Präferenzen allgemeine Gültigkeit haben. Das musst du mir erklären. Dennoch, meine Frage bleibt unbeantwortet (wie erwartet).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wer sagt denn eigentlich dass Mac OS überall das Beste ist? Eigentlich hör ich das Argument nämlich nur IMMER von Deppen die aus irgend einem Grund Apple hassen. Ich kenne wirklich viele Mac User und von denen hab ich bisher nie solch eine Aussage gehört.

ich bitte einen sachlichen Ton. Ich sage auch das Apple nicht überall das BEste ist, eigentlich in recht wenigen Sachen, aber ich bin kein Depp und ich hasse auch Apple nicht. Ich denke deine Aussage ist wiederlegt, oder liege ich da auch falsch, weil ich doch ein Apple hassender Depp bin?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wer sagt denn eigentlich dass Mac OS überall das Beste ist?

Ähm, es geht hier um die Religiösen Merkmale welche sich bspw. darin Äußert, wie ich eingangs auch geschrieben habe, dass:

Manche das Gefühl haben (bzw. die Aussage tätigen) Apple wäre das beste (oder im Vergleich bessere) System! Diese Aussage wirst du mit der Betätigung der Suchfunktion in diesem Forum häufig finden. Wenn du dich jetzt mit deinen subjektiven Aussagen in eine bereits laufende Diskussion einklinkst brauchst du dich nicht wundern, wenn ich deine Subjektivität dahingehend kritisiere.
 

Dinofelis

Gast
Das sind alles religiösen Verhaltensweise und da hilft auch kein "Ich bin Atheist" oder "Religion ist scheiße" dagegen. Der Mensch ist und bleibt ein Wesen mit einem sehr stark ausgerpägtem religiösen Verhaltensschema.

Nun ja, das ist aber eine sehr kurzsichtige Auffassung.

Es gab in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit ganz eindeutig einen Zeitraum, in dem Religion entstand, weil das aus evolutionären Gründen zu Vorteilen führte, wie hier schon gesagt: eingeschworene Gruppe, klare Regeln, strikte Hierarchie mit einem obersten Anführer, sowie harte Sanktionen für Abtrünnige (ganz wichtig, um die Gruppe auf Kurs zu halten).

Mit solchen Gruppen konnte man besser Elefanten und Wale jagen als mit einem Haufen Querköpfen, die jeden Sch*** diskutieren wollten, oder sich einfach absetzten, wenn sie Angst kriegten oder wenn ihnen irgend eine Kleinigkeit im Team nicht passte.

Bis heute hat dieser evolutionäre Vorteil dann natürlich zu den bekannten Auswüchsen geführt, und nun kann man leicht glauben, dass es so etwas wie Atheisten nicht geben kann, weil ja der Mensch aus evolutionärer Sicht religiös sein *muss*.

Aber, das ist zu kurzsichtig. Denn die Welt dreht sich weiter, und schon poppen Menschen hervor, die dann noch einen Schritt weiter sind, und die wunderbar in der Gruppe oder als Anführer harmonieren, ohne dafür religiös sein zu müssen. Das ist wie mit den Kängurus. Sie sehen aus wie Säugetiere, sind es aber nicht, und haben gegenüber Säugetieren einen evolutionären Vorteil.

Also: Man kann Apple-Computer auch schätzen, wenn man Atheist ist (Merke: Evolutiv fortgeschrittener als religöse fühlende Menschen!). Für alle anderen, insbesondere alle diejenigen, die sich nicht klar gegen die Notwendigkeit zu Religion bekennen wollen ("religiös verhält sich doch jeder"), für die ist der Hype da, die AppleStores, und die Apple-Events.

Kängurus ist das alles egal, aber sie würden Apple-Produkte kaufen, wenn sie Geld im Beutel hätten.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich weiss jetzt nicht wo ich geschrieben habe dass meine Präferenzen allgemeine Gültigkeit haben. Das musst du mir erklären. Dennoch, meine Frage bleibt unbeantwortet (wie erwartet).

Du zitierst meinen Beitrag über die Oberflächlichkeit eines MacUsers und der Eigenschaft anderen die Innovationsfähigkeit abzusprechen und Argumentierst auf einmal mit Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit. Argumente die in keinem aber auch gar keinem Bezug zu dem von dir zitierten Beitrag stehen. Und jetzt erwartest du, dass ich dir ein System nenne, welches deine persönlichen noch besser erfüllt als das Gerät, welches es deiner Meinung am besten tut, aha...o_O
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Manche das Gefühl haben (bzw. die Aussage tätigen) Apple wäre das beste (oder im Vergleich bessere) System! Diese Aussage wirst du mit der Betätigung der Suchfunktion in diesem Forum häufig finden. Wenn du dich jetzt mit deinen subjektiven Aussagen in eine bereits laufende Diskussion einklinkst brauchst du dich nicht wundern, wenn ich deine Subjektivität dahingehend kritisiere.

Nochmal: wer sagt das und in welchem Kontext? Ich bitte um Beispiele (Verweis auf die SuFu ist kein Beispiel). Auf diese Frage erhält man in Inet Diskussionen leider erschreckend selten eine vernünftige Antwort. Meiner Meinung nach sind solche Aussagen oft von euphorisierten Neuusern zu lesen, das wäre dann der zu berückistigende Kontext..

Ich sage übrigens auch dass Mac OS das beste OS FÜR MICH ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und dass später niemand behauptet, er hatte keine Ahnung, wohin dieser Thread führen würde.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Nochmal: wer sagt das und in welchem Kontext? Ich bitte um Beispiele (Verweis auf die SuFu ist kein Beispiel). Auf diese Frage erhält man in Inet Diskussionen leider erschreckend selten eine vernünftige Antwort. Meiner Meinung nach sind solche Aussagen oft von euphorisierten Neuusern zu lesen, das wäre dann der zu berückistigende Kontext..

hier eins: http://www.apfeltalk.de/forum/apple-so-geil-t363708.html

Zudem schreibst du selbst das diese Aussage meist von euphorisierten Neuusern zu lesen ist, ergo gibt es ja Luete die es behaupten.

Ich sage übrigens auch dass Mac OS das beste OS FÜR MICH ist.

Schön und warum diskutierst du dann hier rum?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Dinofels: warum sind atheisten keine religiösen Menschen? Atheismus beschäftigt sich lediglich mit der Frage, ob es einen gott gibt. Und ich möchte dich auch bitten zu erläutern, warum es evolutionär fortschrittlich sein sollte, nicht religiös zu sein?
Das Auftreten von Kultur began mit dem Auftreten von Religion und umgekehrt. Beides ist tief miteinander verwurzelt, weil es an sich das gleiche wiederspiegelt. Kultur meint nur etwas Materielles, Bräuche und desweiteren, Religion spiegelt das geistliche wieder, den Glaube, Denkweisen etc...
Religion ans ich hat ncihts mit Christentum oder andere Dingen zu tun, die wir doch immer als Religion abstempeln, sie sind lediglich eine Ausprägung.

Wenn man sagt, Religion ist nciht mehr evolutionär wichtig, dann ist es die Kultur auch nicht. Dann werden wir alle wieder Einzelgägner. Stelle ich mir aber heute sehr schwer vor.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Jobs hat es geschafft das Menschen zu einer Marke bzw. Firma stehen und diese einfach richtig klasse finden und dazu sind die Produkte auch noch gut !

Das sind gleich zwei Dinge die andere Firmen halt nicht bieten bzw. von sich sagen können, von daher ist der Neid den manche mit ihren Dokus raushauen mittlerweile nicht mehr nur lächerlich sondern schon peinlich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702

Ich beneide Jobs für das was er geschaffen hat und ärgere mich zu tiefst, dass ich keine Apple Aktien gekauft zu haben... das frustet mich wirklich.
Sehe ich ähnlich wie Ozelet. Hätte man vor 10 Jahre Appleaktion gekauft...


Bin tief überzeugt von Apple, auch wenn nicht alles perfekt ist, was ist es schon, die Philosophie/Idealogie der Marke ist einfach die beste.
Mich überzeugen Appleprodukte gesamthaft auch. Mit der Ideologie bin ich aber nicht immer einverstanden. Was er mit Philosophie meint erschliesst sich mir nicht.

Apple macht IT modern, durch Apple macht IT Spass. Auch wenn ich nicht alle Produkte kaufe, auch nicht kaufen kann, so giere ich nach den Neuvorstellungen und freue mich jeden Tag daran, wie gut alles miteinander zusammenarbeitet, auch das Zubehör von Apple.
IT macht MIR auch erst Spass seit ich Appleprodukte nutze. Da stehe ich dazu. Der Laden hat einiges an Innovationen geschaffen, das kann man wirklich ganz objektiv so sehen. Das heisst jetzt nicht, das andere Firmen das nicht auch können! Dass die Produktepalette von Apple gut zusammenarbeitet kann man auch nicht bestreiten. Auch wenn hier nicht alles Gold ist was glänzt, die Konkurrenz hat da noch Nachholbedarf. Was ja schlussendlich wieder gut für alle ist. Wo wäre der Smartphonemarkt ohne das iPhone? Dessen Innovation hat die anderen Hersteller eben schon gehörig aufgerüttelt. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.

Letztens habe ich mal Windows 7 ausproibiert, erneut. Erst das OSX macht einen Mac zum Mac, es ist einfach der Hammer, wie fortschrittlich es in Sachen Bedienung gegenüber Windows ist, immer noch. Dieser logische und reduzierte Aufbau beeindruckt.
Ich habe auf meinem MBP auch Win7 installiert - als Gameloader. Nicht mal das schafft Win7 ohne zu nerven bzw. ohne dass man rumfrickelt. Aus irgend einem Grund schafft es Win7 regelmässig das Spiel in die Taskleiste zu minimieren. Shortcuts können daran nicht Schuld sein weil ich zur Zeit nur Fifa mit dem Pad zocke. Zudem ist mir Win7 immer noch viel zu überladen. Wenn man sich nicht mit dem Sytem auseinandersetzen will ist OS X eben einfach viel einfacher.



Ich finde den von dir Zitierten Post auch übertrieben, aber da gibt es schlimmeres. Vor allem die Hateboyfraktion, die mir immer wenn sie mich mit meinem MBP sehen erzählen müssen wie scheisse Apple ist. Das ist auch fantisches Verhalten, was aber seltsamerweise nicht so oft diskutiert wird wie das Fanverhalten. Warum?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
IT macht MIR auch erst Spass seit ich Appleprodukte nutze. Da stehe ich dazu. Der Laden hat einiges an Innovationen geschaffen, das kann man wirklich ganz objektiv so sehen.

Was verstehst du unter IT, dass dir diese erst durch Apple Spaß macht?

"Die Informationstechnik stellt ein Bindeglied zwischen der klassischen Elektrotechnik und der (relativ jungen) Informatik dar. Das wird z. B. dadurch ersichtlich, dass sich viele elektrotechnische Fakultäten, Fachhochschulen und Abteilungen höherer Schulen (z. B. Höhere Technische Lehranstalten, HTLs) in „Informationstechnik“ oder zumindest in „Elektrotechnik und Informationstechnik“ bzw. "Informationstechnologie", umbenennen."

Und weiter

"Der Informationstechnik nahe ist die Technische Informatik, die sich unter anderem mit Schaltnetzen und -werken sowie dem Aufbau und der Organisation von Computern beschäftigt. Aber auch die (Hardware-)Aspekte der Ausgabe- und Eingabegeräte, also klassische und zukünftige Mensch-Maschine-Schnittstellen (Human-Computer Interfaces), gehören in diesen Bereich."
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
S
Ich finde den von dir Zitierten Post auch übertrieben, aber da gibt es schlimmeres. Vor allem die Hateboyfraktion, die mir immer wenn sie mich mit meinem MBP sehen erzählen müssen wie scheisse Apple ist. Das ist auch fantisches Verhalten, was aber seltsamerweise nicht so oft diskutiert wird wie das Fanverhalten. Warum?

Eben, aber es gibt schlimmere. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Verhalten einiger religiösen Fanatismus gleicht. Das es da in jeder Fraktion Pappenheimer ginbt möchte ich damit gar nicht bestreiten, allerdings ist das auch nicht Thema der News.
 

Dinofelis

Gast
Und ich möchte dich auch bitten zu erläutern, warum es evolutionär fortschrittlich sein sollte, nicht religiös zu sein?

Religion ist nur Ballast, und bringt uns Menschen nicht weiter. Ältere menschliche Kulturen auf dieser Welt als die europäische Kultur üben schon lange den Verzicht auf den gesellschaftlichen "Zwang", religiös sein zu müssen, oder Religiösität vorzutäuschen, um Teil einer Gruppe zu sein.

Wenn man sagt, Religion ist nciht mehr evolutionär wichtig, dann ist es die Kultur auch nicht. Dann werden wir alle wieder Einzelgägner. Stelle ich mir aber heute sehr schwer vor.

Nein. Wenn Religion aus evolutionären Gründen von alleine verschwindet, wird es Kultur trotzdem noch geben. Kultur ist sehr viel älter als Religion und hat sich bewährt. Kultur führt nicht zu Streit, sondern nur zu noch mehr Kultur. Religion hat sich dagegen nicht bewährt, und genau genommen war die Erfindung der Religion eh nur ein Kunstgriff einiger sehr cleverer Menschen vor einigen zehntausend Jahren, weil sie dadurch mehr Macht erhielten.

Birkenspanner (Schmetterlinge) können sich in wenigen Generation evolutiv anpassen. Warum sollte der Mensch das nicht auch können? Wir haben uns in ca. drei Generationen (hundert Jahren) hier in Europa von religiösen, strikt separierten Gesellschaften zu einer nicht-religiösen globalen Gemeinschaft entwickelt (vergesse einfach mal die penible Diskussion um die Begriffe Atheisten/Agnostiker etc.). Die extreme Bigotterie in den Ländern des Fast-Foods bestätigen es: Genau dort wird so getan, als sein man ja ganz dolle religiös. Stimmt aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was verstehst du unter IT, dass dir diese erst durch Apple Spaß macht?

Der Spassfaktor wird für mich ganz wesentlich durch die Bedienbarkeit bestimmt:

Computer und alles was ich damit mache (Freizeit, Arbeit), Telefonieren (mein Handy)

die beiden Sachen sind fest in Apples Hand. Wenn ich das jetzt mit der Usability anderer Geräte vergleiche..

ZB ist es eine Qual das Menü meines Routers zu nutzen (zum Glück muss ich das nur selten tun), die BluewinTV Box ist eine Qual, das Menü meines TVs kann nur von einem Vollnerd designt worden sein der keine Ahnung hat wie normale Menschen denken. Mein altes Sony Ericson war einfach nur grausam, das Siemens Handy davor noch schlimmer. Warum musste ich unter XP ein WLAN Passwort immer zwei mal eingeben (1x normal und 1x zur Bestätigung WTF?) usw.

Es gibt hald Menschen die das nicht nachvollziehen können, da kann die Begeiserung schnell mal als Religiöser Fanatismus interpretiert werden.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Letzte Woche wurde hier noch über den Journalismus des ZDF hergezogen, selbst bedient man sich aber auch gerne reißerischer Thesen. Seit wann ist Apple die bekannteste Marke der Welt? Wer sagt das denn?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ach Du meine Güte... hab mir grad das Filmchen angesehen und bin echt geschockt. Das ist noch schlimmer als die jubelnden Käufer der ersten iPads in New York. Man sollt meinen, die hätten grad den Welthunger besiegt, dabei wurde nur ein Laden für Computer eröffnet. Ich schäme mich manchmal schon, Apple-User zu sein. Früher waren Apple-Nutzer schwul oder elität, heut haben sie einen an der Klatsche.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du weisst, dass man Beiträge editieren kann, um Doppelposts zu vermeiden? ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ach Du meine Güte... hab mir grad das Filmchen angesehen und bin echt geschockt. Das ist noch schlimmer als die jubelnden Käufer der ersten iPads in New York. Man sollt meinen, die hätten grad den Welthunger besiegt, dabei wurde nur ein Laden für Computer eröffnet. Ich schäme mich manchmal schon, Apple-User zu sein. Früher waren Apple-Nutzer schwul oder elität, heut haben sie einen an der Klatsche.

Bei der Eröffnung von einer MM Filiale gab es schon Verletzte.. Nur ein Beispiel. Idioten gibt es immer und überall.