• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

BBC Doku: Apple sorgt für religiöse Gefühle unter den Fans

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Gefühl, dass einzig wahre Produkt des einzige wahren Herstellers zu besitzen.
Das Gefühl, dass alle anderen Hersteller absolut gar nichts tolles hervorbringen können.
Das Gefühl, dass Mac OS das beste System überhaupt ist, obwohl man absolut keine Ahnung von anderen Bereichen als dem eigenen hat (und selbst von diesem nur wenig ;)).

Sobald es irgendwann einmal einen Hersteller von Laptops gibt, wo man nicht Brechreiz vom betrachten der Produkte bekommt, werden dessen Produkte wieder von mir in Betracht gezogen.
Das selbe gilt auch für Windows. Die GUI fand ich seit meinem ersten Windows (3.11) einfach nur grauenhaft. Das selbe gilt für die Android GUIs die ich bisher gesehen habe. Schrecklich. Ich sage nicht das die Apple GUI perfekt ist, für MICH ist sie einfach das kleinste Übel.


Das Gefühl,dass alles was Apple macht richtig ist.
Der Erfolg gibt dem Laden nunmal einfach recht.. das kann selbst der superhärteste Applehasser nicht wegdiskutieren.


Bin ich jetzt ein Fanboy?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Sobald es irgendwann einmal einen Hersteller von Laptops gibt, wo man nicht Brechreiz vom betrachten der Produkte bekommt, werden dessen Produkte wieder von mir in Betracht gezogen.
Das selbe gilt auch für Windows. Die GUI fand ich seit meinem ersten Windows (3.11) einfach nur grauenhaft. Das selbe gilt für die Android GUIs die ich bisher gesehen habe. Schrecklich. Ich sage nicht das die Apple GUI perfekt ist, für MICH ist sie einfach das kleinste Übel.

Richtig für Dich! schau mal in den Server Bereich oder die 3D-Konstruktion, da wirst du kein Mac finden, da es nicht das geeignete System ist. Menschen die behaupten das Apple das beste ist hat schlicht und ergreifend keine Ahnung bzw. ist sein Horizont nicht besonders weit. Für mich ist die Gui von Android 10x besser als von iOS und bin ich jetzt ein Hater-Boy? Die Präferenzen sind verschieden, es hat aber einfach religiöse gar fanatische Züge jedem anderen Hersteller die Fähigkeit etwas auf die Beine zustellen abzusprechen und Apple als DEN heiligen Gral zu betrachten, denn s.o.

[/QUOTE]
Der Erfolg gibt dem Laden nunmal einfach recht.. das kann selbst der superhärteste Applehasser nicht wegdiskutieren.


Bin ich jetzt ein Fanboy?[/QUOTE]

Nunja, wenn für dich bedeutet Erfolg = alles richtig, dann würde ich mich zu dem F-Wort fast schon hinreißen lassen. Immerhin bedeutet Alles wirklich ALLES allumfassend und davon ist Apple weit entfernt...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
OMA ich muss auch mindestens alle 5 Minuten an meine Apple Produkte denken :O Ich bin schockiert,obwohl das mit der Religionsähnickeit ja schon länger klar war.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nunja, wenn für dich bedeutet Erfolg = alles richtig, dann würde ich mich zu dem F-Wort fast schon hinreißen lassen. Immerhin bedeutet Alles wirklich ALLES allumfassend und davon ist Apple weit entfernt...

Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen. Ein Wirtschaftsunternehmen hat das Ziel möglichst Geld zu verdienen. Ein Wirtschaftsunternehmen ist somit nicht das selbe wie zB Mutter Theresa oder Greenpeace.

Unter diesen Gesichtspunkten macht der Laden nun mal alles richtig. Oder kannst du hier und jetzt ein Duzend Firmen nennen aus der Branche die ähnlich gewachsen sind in den letzten 10 Jahren?

chau mal in den Server Bereich oder die 3D-Konstruktion, da wirst du kein Mac finden, da es nicht das geeignete System ist.
Hier im Büro (Architekturbüro) stehen 15 Mac Pro und 3 iMac. Auf diesen Rechner erstellen wir alles was nötig ist um unsere Projekte zu verwirklichen. Dazu gehören auch 3D Zeichnungen und Renderings unter Zuhilfenahme diverser Programme. Erklär mir doch mal warum ein Mac für uns nicht das geeignete System ist.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Alle 4 Sekunden an Sex und alle 5 Minuten an Apple. Wie immer hat Apple einen schlechten Marktanteil.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Ja und?

Das tut Ferrari und Rolex doch auch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn doch alles was erfolgreich wäre auch gut und richtig wäre...

Du bist ein Unternehmen und willst so viel Geld wie möglich verdienen. Du machst es wie Apple in den letzten 10 Jahren. Würdest du heute sagen dass du im grossen und ganzen alles richtig gemacht hast?

Wenn nein, was hättest du anders gemacht und warum?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Im nächsten Teil der Doku werden übrigens die hier teils sehr prägnanten Reaktionen als Beleg aufgeführt.

Ob dabei ein Zusammenhang von Zugehörigkeitsgefühl zur "Superbrand" einerseits sowie Ausdrucksvermögen und Orthographie andererseits festzustellen ist, bleibt abzuwarten.

Sehr aufschlussreich, was man zu lesen bekommt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na da haben wir doch das Paradebeispiel! Apple am besten? Junge schau mal über den Tellerrand, es gibt eine ganze Bandbreite von Bereichen in welche ein Mac nicht mal annähernd das beste System ist! Möglicherweise ist es für DICH das beste System, wenngleich du gerade nur von Optik & Style redest, was dich doch sehr oberflächlich erscheinen lässt, aber naja.

Nur weil ich religiös bin (bin ich nicht) muss ich noch lange nicht an jeder kirchlichen Veranstaltung teilnehmen oder gar jeden Gottesdienst besuchen, genauso muss dementsprechend nicht jedes Apple-Produkt besitzen. Wenn man aber jedem anderen Hersteller die Innovationsfähigkeit abspricht und so hinstellt als gebe es nichts besseres als Apple das hat dies schon religiöse Merkmale.

Also wenn man einen gut aussehenden möglichst kompakten Laptop mit langer Laufzeit haben will der hochwertig verarbeitet und pfeilschnell ist und den man gut bedienen kann (Stichwort Trackpad).. dann wird die Auswahl an möglichen Geräten sehr, sehr klein (die praktischer Weise noch alle etwa gleich teuer sind).

Ich bitte um Beispiele von Geräten welche unter diesen (!!!) Gesichtspunkten mit einem 15" MBP vergleichbar oder besser sind. Ich hatte vor meinem letzten Rechnerkauf nicht sooo viel Zeit das riesige Angebot zu sichten..


Noch was zur Oberflächlichkeit: Nach welchen Gesichtspunkten suchst du dein Auto, deine Kleider, deine Möbel.. aus? Jetzt mal ehrlich, wir kaufen meist das was uns optisch anspricht. Warum ist man Oberflächlich wenn man diesen Faktor bei seinem Rechner auch berücksichtigt?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Du bist ein Unternehmen und willst so viel Geld wie möglich verdienen. Du machst es wie Apple in den letzten 10 Jahren. Würdest du heute sagen dass du im grossen und ganzen alles richtig gemacht hast?

Wenn nein, was hättest du anders gemacht und warum?

du verdrehst hier Bedeutungen. Es ging mir in keinster Weise darum, ob du unternehmerischen Handlungen gut und richtig waren. Das waren sie zweifelsohne, weil es Geld gibt. Aber ob jetzt dafür Menschen in Afrika hungern müssen, oder die Konsumenten ihren Verstand ausschalten, dass ist was ganz anderes.

Jetzt mal ehrlich, wir kaufen meist das was uns optisch anspricht. Warum ist man Oberflächlich wenn man diesen Faktor bei seinem Rechner auch berücksichtigt?

Weil Oberfllächlichkeit darüber definiert wird vielleicht? Oberflächlichkeit bedeutet Wertung nach Aussehen. Ob der Aspekt nun groß oder klein ist, sei dahingestellt, aber es zu leugnen, dass es oberflächlich sei, ist nicht richtig,
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
du verdrehst hier Bedeutungen. Es ging mir in keinster Weise darum, ob du unternehmerischen Handlungen gut und richtig waren. Das waren sie zweifelsohne, weil es Geld gibt. Aber ob jetzt dafür Menschen in Afrika hungern müssen, oder die Konsumenten ihren Verstand ausschalten, dass ist was ganz anderes.


Weil Oberfllächlichkeit darüber definiert wird vielleicht? Oberflächlichkeit bedeutet Wertung nach Aussehen. Ob der Aspekt nun groß oder klein ist, sei dahingestellt, aber es zu leugnen, dass es oberflächlich sei, ist nicht richtig,

Dann bin ich eben Oberflächlich, das ist mir egal. Dafür seh ich besser aus als nicht-oberflächliche Menschen :p Aber es täte mich dennoch interessieren nach welchen Präferenzen du Autos, Kleider etc aussuchst.


Wenn man betrachtet ob etwas richtig oder falsch ist sollte man schon die Ziele und Absichten kennen. Ich unterstelle Apple jetzt einfach mal dass die hungernden Menschen in ihren Unternehmenszielen ähnlich viel Gewicht haben wie in den aller meisten anderen Unternehmen. Sie also daran zu messen ist irgendwie seltsam.

Was natürlich nicht heisst das hungernde Menschen in Afrika gut sind.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Dann bin ich eben Oberflächlich, das ist mir egal. Dafür seh ich besser aus als nicht-oberflächliche Menschen :p Aber es täte mich dennoch interessieren nach welchen Präferenzen du Autos, Kleider etc aussuchst.


Wenn man betrachtet ob etwas richtig oder falsch ist sollte man schon die Ziele und Absichten kennen. Ich unterstelle Apple jetzt einfach mal dass die hungernden Menschen in ihren Unternehmenszielen ähnlich viel Gewicht haben wie in den aller meisten anderen Unternehmen. Sie also daran zu messen ist irgendwie seltsam.

Was natürlich nicht heisst das hungernde Menschen in Afrika gut sind.

Jeder MEnsch ist oberflächlich, dies zu bestreiten wäre falsch. Jedoch gibt es Menschen, die damit umgehen können und sich davon nicht beeinflussen lassen. Was Unternehmensziele angeht: Das ist Globalisierung, irgendjemand muss darunter leiden, dass es uns besser geht und das sind halt alle ärmeren Menschen und Nationen. Es ist zwar nicht schön so etwas, aber unser Wohlstand baut auf die schlechten Verhältnissen in anderen Länder auf.

Um zum Thema zurück zu kommen: Was hat Oberflächliches Verhalten mit religiösem Eifer zu tun?

Nicht viel. Religion hat hauptsächlich was mit Glauben zu tun. Du glaubst daran, was du da gerade tust, was andere tun, man glaubt an seinen Verein, etc... Warum man jetzt aber genau diesen Verein hat, ist nebensächlich. Warum wir in einer Religion des Geldes leben? Naja wir sind halt da reingeboren (Lieblingsfußballvereine sind auch meist einfach so entstanden ohne Grund)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen. Ein Wirtschaftsunternehmen hat das Ziel möglichst Geld zu verdienen. Ein Wirtschaftsunternehmen ist somit nicht das selbe wie zB Mutter Theresa oder Greenpeace.

Unter diesen Gesichtspunkten macht der Laden nun mal alles richtig. Oder kannst du hier und jetzt ein Duzend Firmen nennen aus der Branche die ähnlich gewachsen sind in den letzten 10 Jahren?

Was interessiert mich als Verbraucher ob Apple wirtschaftlich alles richtig macht? Es kommt mir fast so vor als würdest du den wirtschaftliche Erfolg Apple über diene eigenen Bedürfnisse stellen.

Hier im Büro (Architekturbüro) stehen 15 Mac Pro und 3 iMac. Auf diesen Rechner erstellen wir alles was nötig ist um unsere Projekte zu verwirklichen. Dazu gehören auch 3D Zeichnungen und Renderings unter Zuhilfenahme diverser Programme. Erklär mir doch mal warum ein Mac für uns nicht das geeignete System ist.

Richtig und schon wieder gehst du von deiner kleinen beschränkten Weltsicht aus...Schau mal in den Maschinenbaubereich bspw. SolidWorks (ja es gibt alternativ leider keine die so gut ist) gibt es für Mac nicht oder gehe von mir aus in den Bereich BPM und such die mal Software wie den ARIS Business Architect oder schau eben im Server was dort das präferierte ist Mac OS server sicher nicht. Es geht darum das Mac OS eben nicht überall am besten ist wie es einige gerne hätten nicht mehr und nicht weniger.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Um zum Thema zurück zu kommen: Was hat Oberflächliches Verhalten mit religiösem Eifer zu tun?

Ich weis jetzt nicht wie du auf den Trichter gekommen bist, dass beides irgendwie zusammenhängt...nur weil ich schrieb er erscheint oberflächlich, lese ich dort nicht heraus das es etwas mit Religion zu tun hätte, diese Kiste hast du gerade angeleiert mit deinem kläglichen versuch Oberflächlichkeit nicht oberflächlich erscheinen zu lassen.

Also wenn man einen gut aussehenden möglichst kompakten Laptop mit langer Laufzeit haben will der hochwertig verarbeitet und pfeilschnell ist und den man gut bedienen kann (Stichwort Trackpad).. dann wird die Auswahl an möglichen Geräten sehr, sehr klein (die praktischer Weise noch alle etwa gleich teuer sind).

Ich bitte um Beispiele von Geräten welche unter diesen (!!!) Gesichtspunkten mit einem 15" MBP vergleichbar oder besser sind. Ich hatte vor meinem letzten Rechnerkauf nicht sooo viel Zeit das riesige Angebot zu sichten..

Wie komst du zu der Annahme, dass alle so etwas wollen? Vielleicht möchte ich gerne ein 13" gerät mit einem i5 und einem matten Display mit einer Auflösung von 1440 × 900 pixel und mir ist dann egal ob das aus alu ist oder nicht...deine Präferenzen sind nicht die von allen. Und der jenige, welchen ich zitiert hatte hat über Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit kein Wort verloren...ich weiß ja nicht was du liest aber anscheinend nicht das selbe wie ich...