• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Baureihe? - Permanente Bluetooth-Probleme nach Schlafmodus

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Zur Diskussion - da es sich um ein permanentes Problem mit veritabler Hartnäckigkeit handelt, erlaube ich mir die Problembeschreibung ausführlicher zu gestalten; sie soll Usern mit identischen Problemen die Möglichkeit zum Abgleich geben:

Ich habe an einem neuen iMac, Late 2015 (Kauf Okt. 2016) mit 4GhZ, Intel i7, 32GB RAM, unter Sierra permanente Bluetooth-Probleme, die nach aktiviertem Schlafmodus mit Maus, Trackpad und Tastatur auftauchen:

a) bei Anmeldung:
- Cursor läuft bei Passworteingabe bei Anmeldung nach Schlafmodus
- keine Passworteingabe zum Aufwecken möglich

b) im Betrieb:
- Mauszeiger ruckelt
- Mauszeiger friert ein
- Maus trennt sich und reconnectet
- Cursor "rennt" und vervielfacht Buchstaben

c) Bluetooth-Kopfhörer Logitech H800 Wireless
- Aussetzer
- nach Aussetzer Stille der Umschalten auf Lautsprecher

zu a)
- Trennen des Trackpads kann helfen (Entnahme der Batterien)
- Entnahme der Batterien in Tastatur
- erzwungener Neustart

zu b)
- Ein-/Ausschalten der Maus kann helfen
- Neuinititalisierung per Systemeinstellung Bluetooth kann helfen
- erzwungener Neustart

zu c)
- nur Neustart hilft

Ich habe es mit alternativen MagicMouse-Mäusen, Tastaturen versucht. Dies ändert nichts an diesem Verhalten, das ganze Arbeitsabschnitte zerstören kann. Dies gilt auch fürs Löschen der plist-Dateien von Bluetooth in ~/Library/Preferences.
Derzeit werkelt nach einem SMC-Reset (Aushalten, alle Kabel ziehen, 15 Sekunden warten) wieder normal.

Ich möchte jedoch nicht die Hand ins Feuer legen, dass dies auch so bleibt.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Problemen mit Bluetooth unter Sierra gemacht? Was hilft am besten? Kann das an der Baureihe liegen?

Alle Geräte stehen hier in direkter Linie zum iMac. Das System ist frisch aufgesetzt. Nur Standardsoftware (Apple, Adobe, Microsoft) ist installiert - es kommen keine Patches und alternativen Dienstprogramme zum Einsatz. Alle möglichen Störquellen wurden testweise entfernt. Ich kann diese Probleme also definitiv entweder auf Sierra oder die Baureihe zurückführen.
 
  • Like
Reaktionen: DocAndi

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Keine Probleme hier, allerdings neuester Rechner(iMac) ist aus 2014, aber weder auf dem, noch auf einen aus 2010 noch den vorliegenden Books irgendwelche Probleme.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke @Macbeatnik. Rechner aus 2011/2012 werkeln hier auch ohne Probleme. Kann es sein, dass die Zuordnung der Eingabedevices bei mehreren Rechnern Probleme machen kann? Getrennt und neuinitialisiert habe ich schon mehrmals…
Die Rechner stehen hier im Abstand von 1m Außenkante auseinander.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also dein Troubleshooting war zwar schon gut, aber daraus kann man noch nicht wirklich ableiten das es ein Problem des Macs oder Sierra ist. Da muss man noch etwas nachbohren.

Läuft das Wlan des iMac mit 2,4 GHz? Passiert das Ganze auch wenn Wlan deaktiviert wurde?
BT funkt nämlich auf selbiger Frequenz.

Am Besten mal testen. Lösung wäre dann Ethernet Kabel nutzen oder ein 5 GHz nutzen.
Das Thema ist ja nicht ganz unkompliziert, weil da sehr viel reinspielen kann wenn dort was gestört wird. Es muss halt nicht mal der Rechner selbst sein.

Wenn es ohne Wlan keine Probleme gibt, dann würde ich erst einmal schauen was in der Umgebung stören könnte. Da reicht es ja schon aus wenn sehr viele 2,4 GHz Wlan Netzwerke vorhanden sind.


PS:

Allgemeine Probleme mit Sierra und dieser Baureihe sind nicht bekannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ist FileVault aktiviert? Welches OS X/macOS ist installiert, welcher Patchlevel? Sind die Bluetooth-Geräte schon einmal korrekt entfernt und neu verbunden worden (Anleitung hier im Forum)?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Moin @Fresh_Prince – die Störquelle WLAN war mir in dem Umfang gar nicht bekannt. Aber sie scheidet auf den ersten Blick aus - ich setze wegen Übertragungsgeschwindigkeiten beim Zielgerät ausschließlich auf LAN (der Rechner wird u.a. als VNC-Head für macOS Server und Virtualisierungen auf Synology-Servern eingesetzt).

Es existieren aber 3 Funknetze, davon 1 Fritz-Powerline-Funknetz. Letzteres, weil das stärkste, könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen, denn der Powerline-Adapter ist ans LAN2 angeschlossen, über den auch der Zielrechner (iMac) läuft. Oder ist das jetzt zu abwegig und um die Ecke gedacht?

Anyway - ich versuche auch diesen Faktor auszuschließen. Das kann aber dauern, da recht viele IOS-Geräte und die ganze Smart-Haustechnik an der Powerline hängt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
ist FileVault aktiviert? Welches OS X/macOS ist installiert, welcher Patchlevel? Sind die Bluetooth-Geräte schon einmal korrekt entfernt und neu verbunden worden (Anleitung hier im Forum)?

FileVault ist deaktiviert. Eingesetzt wird 10.12.4. Das Problem tritt aber seit 10.12.0 auf. Alle Bluetooth-Geräte wurden nach den Regeln der Kunst entfernt und neu verbunden. Der SMC wird nach jedem Update zurückgesetzt. Ich denke hier halbwegs professionell vorzugehen.

Auf den Servern und dem Drucker ist die WLAN-Funktion abgeschaltet. AirDrop wird eingesetzt; dazu wird kurz WLAN am Zielrechner eingeschaltet. Sonst ist WLAN aber immer aus.

Verschlüsselung findet nur auf die Synologys statt - das aber über LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann es sein, dass du ein USB3.0-Device am Mac ständig in Betrieb hast? USB3.0 taktet mit einer nahezu identischen Frequenz wie WLAN 2,4GHZ und BlueTooth. Schlecht abgeschirmte USB3.0-Geräte oder Kabel können BlueTooth und WLAN empfindlich stören, dabei ist BlueTooth aufgrund der geringeren Sendeleistung entsprechend anfälliger.
Falls du ein USB3-Gerät am Mac hängen hast entferne das doch mal oder schalte es ab wenn es geht und schaue ob die Probleme immer noch auftreten.

MACaerer
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Kann es sein, dass du ein USB3.0-Device am Mac ständig in Betrieb hast?

MACaerer

Danke für diesen Hinweis @MACaerer. Das trifft in der Tat zu. Es sind sogar 2 USB3.0 Port-Hubs von Anker hintereinander geschaltet. Die beiden Geräte schließen alle Studio-Devices wie Audio-Interfaces, Keyboards und digitale Fußtreter für Instrumente an die iMacs an. Will heißen: Ich halte das für die noch zutreffendste Möglichkeit.
(Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der iMac in einem Musikstudio steht.)

Schon einmal vorgefühlt (weil es aufwendig ist, denn die Hubs samt Verkabelung sind fest verbaut): Auf die Hubs kann ich nicht verzichten. Was müsste ich tun, wenn die Hubs Ursache des Übels sind?

(Ich setze die Ankers übrigens seit Mavericks ein. Es hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben. Bis Sierra kam…)
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich dachte ich hätte das Problem langsam gelöst, indem ich das Trackpad und die Tastatur austauschte. Doch nein - soeben spinnt die Tastatur nach der Ruhephase wieder, zeigt amerikanische Tastaturempfehlungen an, der Warnton bimmelt ohne Unterlass.

Dann dachte ich, es schiene in der Tat der USB3.0 Hub von Anker zu sein. Apple empfiehlt bessere Kabel zur Abschirmung. Aber auch das ist es nicht: Hubs vom iMac getrennt, Stromadapter getrennt - der Cursor rennt reproduzierbar nach jedem Ruhezustand Schlafzustand nach dem Aufwachen im Passwortfeld. Erst die Entnahme der Batterien im Trackpad gestattet die normale Eingabe per Tastatur. Es scheint, dass sich die Hardware mit der Software auf den Soll- und Ist-Zustand der nötigen Spannung einigen muss; das ist aber nur eine Vermutung, ich bin alles andere als ein Techniker.

Offenkundig ist es bei mir nicht mehr möglich, Maus und Trackpad gleichzeitig per Bluetooth zu betreiben. Das Problem verringert sich aus Erfahrung aber nur, wenn ich jetzt allein mit der Maus arbeite. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Der Mac wurde mit einer Kabeltastatur geliefert.

Wenn Ihr mir sagt wie, erstelle ich gerne einen Konsolenauszug. Aufgeben ist nicht :)

Grüße ins Wochenende
Radulph

PS: Bis hierher Dank alle Beiträge, deren Tipps alle ihre Berechtigung haben. Apfeltalk ist einfach ein tolles Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Wo ist das Problem? Anker raus, Mac Ruhezustand, testen.
Hab ich gemacht. Der Ruhezustand ist es nicht, sondern der Schlafmodus. Marcel Bresink hat hier jüngst einen Beitrag geschrieben, dergestalt es da verschiedene Zustände gibt; es handelt sich bei mir evt. um ein Problem mit dem Safe Sleep / Hibernation oder tiefergehend.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
wie lang ist der Mac im Schlaf? Nur kurz? Dann sollte es das nicht sein, aber poste mal den Output von "pmset -g" im Terminal (minus Quotes). Du sagst, Du hast da Audio-Equipment dran - was sehr oft schon Inkompatibilitäten zeitigte. Was für Sachen sind das, hat es neue Treiber dafür? Vor allem darf man mit solchen Dingen, die eine Kompatibilität zu einem bestimmten Release benötigen nicht einfach die OS-Version updaten- da stellt sich die Frage: Hattest Du die Probleme vor 10.12.4 schon? Hast Du schonmal im englischsprachigen Supportbereich von Apple geschaut?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Servus @Wuchtbrumme - vielen lieben Dank für den tollen Input. Ich war gerade Kochwein kaufen, und so war der Mac im Tiefschlaf. Aufgeweckt hat gerade alles mit oben beschriebenen Maßnahmen funktioniert – Ausnahme: Ich habe die Audio-Devices wieder angeschlossen.

Es liegt Stand jetzt definitiv am Trackpad! Die Frage ist: Kann das einen Schlag weghaben? Seltsam ist, dass es bei den zweien, die ich habe, auftritt.

Die Gefahr von Inkompatibilitäten ist mir bekannt. [Angebermodus/] Ich befrage grundsätzlich vor einem General Update immer die Seite Roaringapps (auch wenn mir bekannt ist, dass die relativ langsam updatet) sowie grundsätzlich die Supportseiten der Device-Hersteller. Das sind zur Zeit Alesis, PreSonus, Boss (Roland), Tascam, Anker (Hub), ReinerST (Banking) RME und Logitech. Da leidgeprüft, fliegen säumige Hersteller raus, das heißt, die Devices gehen in die Bucht oder in den Müll (derzeit Apogee). Ich bin in der komfortablen Lage das meiste doppelt/mehrfach zu haben, ein Resultat von 30 Jahren am Mac. [Angebermodus\]

Die Probleme habe ich seit 10.12. Vorher nicht. Mit 10.12 habe ich einen MacMini 2014 angeschafft, der hier als Server werkelt und auf dem eine permanente Virtualisierung mit Windows 7 läuft. Einen Zusammenhang möchte ich da aber ausschließen; das schien mir weit hergeholt – der Server kümmert sich in erster Linie um TimeMachine und das Caching von Updates. Alles per Switch/LAN.

In englischen Foren hatte ich zuerst gesucht, bevor ich hier aufgeschlagen bin; dort dreht sich aber auch alles wie bei uns um WLAN-Probleme.

pmset gibt mir aus:
Code:
Currently in use:
 standby              1
 Sleep On Power Button 1
 womp                 1
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             1
 gpuswitch            2
 autorestart          0
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                1
 autopoweroffdelay    28800
 hibernatemode        0
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         10
 standbydelay         10800

Der poweroffdelay erscheint mir hoch, der hibernatemode ist anders als in PowerBooks auf 0 gesetzt. Kurzum - aus meiner laienhaften Sicht sieht das alles nicht verdächtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Zur Info: Nachdem ich die Tipps von @Wuchtbrumme und @MACaerer berücksichtigt habe, sind gerade die Ausfälle nach Beenden des Schlafmodus verschwunden.

Was ich getan habe:
a) Trackpad entfernt
b) einen Fritz! Powerline-Adapter 1000 entfernt

Es scheint so, dass hier mehrere Störfaktoren zusammen kamen oder kommen – zu hundert Prozent bin ich mir noch nicht sicher, dass alle Fehler behoben sind, denn nach Entfernen des Trackpads startete der iMac nach dem Schlafmodus unerwartet neu. Dieses Verhalten ist nach Entfernen des Powerline-Adapter nun aber auch verschwunden.

b) scheint hier gewaltige Netzwerkprobleme verursacht zu haben, indem der Adapter in einem anderen Raum mit anderem Teilnetz (LAN 3 statt LAN 2) die LAN-Zuweisung durcheinader wirbelte und bei vielen Geräten zu Aussetzern führte. Die Frage ist: Kann sich solch ein Gerät mit einem fehlerhaften WLAN-Netz auf Bluetooth auswirken?

Die Diagnose des WLANs hat obendrein gezeigt, dass in meiner Umgebung Nachbarschaft ein in Deutschland nicht zugelassener Router mit US-Spezifikation eingesetzt wird, der den Aufbau meines WLAN-Netzes stört. Kann sich so etwas tatsächlich auf die Bluetooth-Frequenz auswirken?

Ich muss gestehen, dass ich technisch bei der Interpretation von Powerline-Signalen und Funkstärken überfordert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kommt darauf an mit welchem WLAN-Band du arbeitest. BlueTooth und WLAN a, b und g arbeiten beide in dem lizenzfreien Frequenzband von 2,4GHz. BlueTooth verwednet allerdings ein anderes Übertragungsverfahren, so dass sich die beiden im Normalfall nicht stören sollten. Falls ein Sender in der Umgebung, der das 2,4GHz-Frequenzband verwendet, starkes Rauschen erzeugt kann der allerdings sowohl WLAN als auch BlueTooth durch Interferenzen stören. Der Hinweis auf den Sender in der Nachbarschaft ist also durchaus plausibel. Vielleicht sendet der Router auch mit einer höheren Sendeleistung als den in Deutschland zugelassenen 100mW.

MACaerer
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Falls ein Sender in der Umgebung, der das 2,4GHz-Frequenzband verwendet, starkes Rauschen erzeugt kann der allerdings sowohl WLAN als auch BlueTooth durch Interferenzen stören. (…) Vielleicht sendet der Router auch mit einer höheren Sendeleistung als den in Deutschland zugelassenen 100mW.

Genau das nehme ich an. Denn trotz dicker Mauern (Altbau) erscheint der Störenfried hier in Vollausschlag. Ich muss erst einmal die Nachbarschaft abklappern oder mein Nachbar, ein Informatiker, hat ein Tool, dass das Corpus delicti findet.

Edit: Ich arbeite übrigens mit 2,4GHz und 5GHz. Abschalten des 2,4GHz WLANs wirkte sich auf oben beschriebene Probleme nicht aus.

Ich sage an, sobald ich neuere Informationen habe - bis hierin vielen Dank!
 

DocAndi

Erdapfel
Registriert
29.04.17
Beiträge
1
Hallo rakader und die anderen Betroffenen!
Ich habe die gleichen Fehlersymptome: Die Tastatur reagiert nicht mehr und macht sich dafür selbstständig: Zeichen werden geschriebn oder gelöscht.

Diese Antwort auf meinem Macbook Pro mit Trackpad und Magic Mouse (alles drahtlos und mit Bluetooth) kann ich nur schreiben, weil ich wieder einmal die Mouse ausgeschaltet habe. Wahlweise kann man auch das Trackpad ausschalten (alles gekauft etwa 2015).
Wir haben an verschiedenen Strandorten schon viel versucht: WLAN aus, andere Geräte aus, Batterien gewechselt, alles aus und wieder an. Nichts hilft.

Ich habe an einer Stelle gelesen, dass Apple offiziell antwortet "es ist nicht vorgesehen, die Bluetooth-Mouse gleichzeitig mit dem Trackpad zu verwenden". Und genau so stellt sich das Problem dar. Die Probleme bei Apple mit den Zusatzgeräten häufen sich. Von Apple-TV will ich lieber nicht sprechen. Vorbei die Zeit von "Plug and Play".

Das Kuriose ist: Der Fehler taucht nicht immer auf. Manchmal hat man eine Woche Ruhe und freut sich schon. Aber vergebens. Dann geht es wieder los.

Die Vorschläge, die meist kommen, sind wohlgemeint, aber wirkungslos. Meines Erachtens liegt ein klarer Hardware-Fehler seitens Apple vor. Und keinen kümmert es. Ärgerlicherweise habe ich drei Arbeitsplätze von mir komplett mit externen Geräten ausgerüstet: Bildschirm, Tastatur, Mouse, Trackpad. Und für alle hatte ich mir teuere Plastikschiene gekauft, die das Keyboard mit dem Trackpad verbindet. Und überall gibt es die gleichen Probleme. Nur gut, dass ich weitere Arbeitsplätze nicht bereits derart ausgestattet habe. Geld gespart.

Somit werde ich jetzt zum heute nunmehr 5. Mal mein Macbook runterfahren und wieder hochfahren. Dan kann ich ja endlich mit der Arbeit beginnen.

Asiatische Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: rakader

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
habe ein 2011er MBP und andauernd bluetooth-Probleme! Derzeit geht es gar nicht mehr: lapidarer
Hinweis - bluetooth nicht verfügbar, seit Sierra ist das so. Nur Restart hilft, aber nicht lange.
In den Sys-einst. steht bluetooth ist Ein (ist aber nicht deaktivierbar, iPhone & mouse sind aber nicht verbunden…), im Menü steht hingegen nicht verfügbar.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hallo rakader und die anderen Betroffenen!
Ich habe die gleichen Fehlersymptome: Die Tastatur reagiert nicht mehr und macht sich dafür selbstständig: Zeichen werden geschriebn oder gelöscht.

Hallo @DocAndi - ich sage mal d'accord: Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen. Die Begründung von Apple, das Trackpad sei nicht mit Mausbetrieb vorgesehen, halte ich für eine hanebüchene Ausrede; warum wurden dann Wacom-Tabletts entwickelt?

Da ich auch mehrere iMacs unterschiedlicher Jahrgänge an den Arbeitsplätzen habe, erlaube ich mir das Urteil, dass es an dieser Baureihe Late 2015 liegen muss. Ich habe mir schon überlegt einen Garantiefall daraus zu machen. Ich habe den Buetooth-Empfänger dieser Baureihe mit dem Chipsatz 20703A1 in Verdacht. Du kannst das im Systembericht prüfen. Ist das bei dir auch der Fall, empfiehlt es sich hier bei Apple vorstellig zu werden.

Nachem ich alle Fehlerquellen laut @MACaerer und @Wuchtbrumme ausgeschlossen habe, kann ich bestätigen, dass der Fehler sporadisch weiterhin auftritt. Eingrenzend ist zu sagen:

1. Der Fehler "laufende Buchstaben und Tastaturausfall" lässt sich zu 95% vermeiden, wenn beim Anmelden eine gewisse Latenzzeit gegeben wird! Sofortiges Eingeben des Passwortes führt reproduzierbar zu besagtem Verhalten - etwas Warten dagegen nicht.
2. Die erneute Koppelung der Tastatur mit einer anderen Bluetooth-Nummer kann das Verhalten verbessern. War zumindest bei mir so - und dann lassen sich auch Trackpad und Maus benutzen.