• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Baureihe? - Permanente Bluetooth-Probleme nach Schlafmodus

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hier ein Workaround, der helfen kann - es gilt den Bluetooth-Debug-Modus zu nutzen. Hier läuft danach alles wieder normal - vorbehaltlich einer Langzeit-Beobachtung.

Achtung: Ohne kabelgebundene Maus wird's schwierig.
1. Wenn ein zweiter Mac zur Hand am Ziel-Mac den Bildschirm-Modus in Freigaben aktivieren und von dort aus das Pairing der Maus aktivieren, denn nach dem Debug-Modus will Sierra nicht nach einer Maus suchen
2. Wenn kein zweiter Mac zur Hand, hilft es den Einschalter an der Tastatur mehr als 10 Sekunden lang zu halten, danach dies auch bei der Maus versuchen. Zuvor ist ein SMC-Reset zu machen. Achtung: Alle (!!!) Kabel lösen.

Feedback erwünscht.

PS.: Sierra hat offensichtlich ein paar kleine Bugs bei Bluetooth. Manche Bluetooth-Devices lassen sich nicht mehr umbenennen. Eventuell sind die Probleme darauf zurückzuführen, dass die Devices früher umbenannt wurden. Ich empfehle die Hände von dieser Funktion zu lassen. Der Debug-Modus setzt alles auf Werkseinstellungen zurück. (Weiß jemand, in welcher Datei die Bluetooth-Namen gespeichert werden?) Trotz Werkseinstellungen werden in den plist-Dateien alle früheren Bluetooth-Devices mit MAC-Adresse gespeichert. Aus meiner laienhaften Sicht könnte das eine Fehlerquelle sein (getestet mit xCode).
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
meine Maus verliert das MBP ab und zu. Da hilft dann nur restart.
Aber das iPhone7 wird komplett abgelehnt.
Airdrop geht gar nicht, ging eigentlich noch nie so richtig gut.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Update: Ein Senior Advisor des Apple Supports hat das Problem gelöst - Fehlerquelle ist eine inkompatible Tastatur. Wer einen neuen Mac der Produktionslinie mit Magic-Devices (Apple Mouse 2, Magic Keyboard 2) nutzt, dessen Devices mit Lightning arbeiten, sollte diesen nicht mit einer alten Bluetooth-Tastatur und Mäusen (Batterie) verwenden. Die Devices der 3. Generation gibt es seit Oktober 2015 und sollten für Geräte Late 2015 genutzt werden.

Ich habe mir eine neue Magic Tastatur gekauft - und die Probleme sind weg. Es gibt hier offensichtlich eine Inkompatiblität mit älterer Bluetooth-Peripherie.

File closed.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hmmm. Und warum habe ich dann diese Probleme bei einem Mac Mini von 2014?

Müsste mal nachschauen, welches Bluetooth Modul bei mir verbaut ist.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Es ist nicht gesagt, dass dieses Problem in anderen Baureihen weiter zurückreicht. Der Chipsatz im betroffenen iMac ist der 20703A1, Firmware v146 c4790, Late 2015 (Kaufdatum Okt. 2016)

Ein MacMini Late 2012 läuft hier ohne Probleme als Server. Chipsatz 20702B0. Firmware v137 c9259.

Definitiv ist der Fehler mit dem Magic Keyboard verschwunden! 119, 00 € leider.

Hopte this helps,

rakader