Zur Diskussion - da es sich um ein permanentes Problem mit veritabler Hartnäckigkeit handelt, erlaube ich mir die Problembeschreibung ausführlicher zu gestalten; sie soll Usern mit identischen Problemen die Möglichkeit zum Abgleich geben:
Ich habe an einem neuen iMac, Late 2015 (Kauf Okt. 2016) mit 4GhZ, Intel i7, 32GB RAM, unter Sierra permanente Bluetooth-Probleme, die nach aktiviertem Schlafmodus mit Maus, Trackpad und Tastatur auftauchen:
a) bei Anmeldung:
- Cursor läuft bei Passworteingabe bei Anmeldung nach Schlafmodus
- keine Passworteingabe zum Aufwecken möglich
b) im Betrieb:
- Mauszeiger ruckelt
- Mauszeiger friert ein
- Maus trennt sich und reconnectet
- Cursor "rennt" und vervielfacht Buchstaben
c) Bluetooth-Kopfhörer Logitech H800 Wireless
- Aussetzer
- nach Aussetzer Stille der Umschalten auf Lautsprecher
zu a)
- Trennen des Trackpads kann helfen (Entnahme der Batterien)
- Entnahme der Batterien in Tastatur
- erzwungener Neustart
zu b)
- Ein-/Ausschalten der Maus kann helfen
- Neuinititalisierung per Systemeinstellung Bluetooth kann helfen
- erzwungener Neustart
zu c)
- nur Neustart hilft
Ich habe es mit alternativen MagicMouse-Mäusen, Tastaturen versucht. Dies ändert nichts an diesem Verhalten, das ganze Arbeitsabschnitte zerstören kann. Dies gilt auch fürs Löschen der plist-Dateien von Bluetooth in ~/Library/Preferences.
Derzeit werkelt nach einem SMC-Reset (Aushalten, alle Kabel ziehen, 15 Sekunden warten) wieder normal.
Ich möchte jedoch nicht die Hand ins Feuer legen, dass dies auch so bleibt.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Problemen mit Bluetooth unter Sierra gemacht? Was hilft am besten? Kann das an der Baureihe liegen?
Alle Geräte stehen hier in direkter Linie zum iMac. Das System ist frisch aufgesetzt. Nur Standardsoftware (Apple, Adobe, Microsoft) ist installiert - es kommen keine Patches und alternativen Dienstprogramme zum Einsatz. Alle möglichen Störquellen wurden testweise entfernt. Ich kann diese Probleme also definitiv entweder auf Sierra oder die Baureihe zurückführen.
Ich habe an einem neuen iMac, Late 2015 (Kauf Okt. 2016) mit 4GhZ, Intel i7, 32GB RAM, unter Sierra permanente Bluetooth-Probleme, die nach aktiviertem Schlafmodus mit Maus, Trackpad und Tastatur auftauchen:
a) bei Anmeldung:
- Cursor läuft bei Passworteingabe bei Anmeldung nach Schlafmodus
- keine Passworteingabe zum Aufwecken möglich
b) im Betrieb:
- Mauszeiger ruckelt
- Mauszeiger friert ein
- Maus trennt sich und reconnectet
- Cursor "rennt" und vervielfacht Buchstaben
c) Bluetooth-Kopfhörer Logitech H800 Wireless
- Aussetzer
- nach Aussetzer Stille der Umschalten auf Lautsprecher
zu a)
- Trennen des Trackpads kann helfen (Entnahme der Batterien)
- Entnahme der Batterien in Tastatur
- erzwungener Neustart
zu b)
- Ein-/Ausschalten der Maus kann helfen
- Neuinititalisierung per Systemeinstellung Bluetooth kann helfen
- erzwungener Neustart
zu c)
- nur Neustart hilft
Ich habe es mit alternativen MagicMouse-Mäusen, Tastaturen versucht. Dies ändert nichts an diesem Verhalten, das ganze Arbeitsabschnitte zerstören kann. Dies gilt auch fürs Löschen der plist-Dateien von Bluetooth in ~/Library/Preferences.
Derzeit werkelt nach einem SMC-Reset (Aushalten, alle Kabel ziehen, 15 Sekunden warten) wieder normal.
Ich möchte jedoch nicht die Hand ins Feuer legen, dass dies auch so bleibt.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Problemen mit Bluetooth unter Sierra gemacht? Was hilft am besten? Kann das an der Baureihe liegen?
Alle Geräte stehen hier in direkter Linie zum iMac. Das System ist frisch aufgesetzt. Nur Standardsoftware (Apple, Adobe, Microsoft) ist installiert - es kommen keine Patches und alternativen Dienstprogramme zum Einsatz. Alle möglichen Störquellen wurden testweise entfernt. Ich kann diese Probleme also definitiv entweder auf Sierra oder die Baureihe zurückführen.