Batterie Update

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Aaaalso mit dem "Die Kosten für den Transport zu einem berechtigten Händler oder Apple Authorized Service Provider (AASP) gehen zu Lasten des Kunden." ist gemeint das quasi der Transport von eurem zuhause bis zum Store, sprich Benzinkosten wir selber zahlen müssen !

Der Versand des alten Akkus bezahlt Apple!

Quelle: AppleCare !! :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Sagt mal, geht es euch evtl auch so, dass eure Akkus nach dem Update eine kürzere Betriebsdauer haben?

Ich hatte eigentlich immer etwa 4 Stunden Akkulaufzeit, und inzwischen gehts dann nur noch etwa 2 Stunden? Da werde ich aber freundlicher Weise auch von der Anzeige oben in der Menüleiste drauf hingewiesen - vielen Dank auch: bei vollem Akku "1:36"!? Das hatte ich sonst nur wenn ich Interviews mit Garageband aufgenommen habe, und das Ding durchlief...

Gehts noch jemandem so...?!
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Tja, die Bat von meinem MacBook pro hats scheinbar auch zerschossen. Ich habe mit 28 Zyklen gerade 9% Ladung. Wenn ich den AC Adapter ziehe langst gerade noch zum lesen "Sie arbeiten jetzt mit Reservestrom, verbinden...." und schon wars das, MBP im Schlafmodus, um den Speicherinhalt zu retten.

Ich habe schon mit Apple Support gesprochen und auch eine Case-ID, mit der das Teil ausgetauscht werden soll. Bin nur gespannt, wie lange das dauert, UND NERVIG IST DAS ALLEMAL.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Alsooo, damit das Bild hier nicht so einseitig wird:

Ich hab ein MacBook C2D, das jetzt laut coconutBattery 3 Monate alt ist. Ladezyklen bisher 11 (Hab das Ding mit 2 oder 3 Ladezyklen als refurbished erstanden).
Heute hab ich das Batterieupdate geladen und bisher nix nachteiliges feststellen können. Direkt nach dem Booten ohne Stromkabel zeigt coconutBattery 3:17 als Restzeit an, macht man kurz gar nix am Book geht die Anzeige schnell über 4 Stunden hoch. Allerdings scheint sie extrem schnell zu sinken, so lange coconutBattery läuft.
Batteriekapazität wird momentan mit 5435 mAh und 100% angezeigt. Das war vor dem Update identisch. Ich würde allen mit seltsamen Anzeigewerten empfehlen, den Akku wenigstens einmal leer laufen zu lassen und dann nochmal komplett aufzuladen.

Momentan zeigt die Akkuanzeige 4:56 Restzeit. Werde mal eine mp3-CD importieren und hinterher hier reineditieren, was für ein Unterschied dadurch entsteht.

[edit] So, schon fertig. 58 mp3 zu je ca. 5 Minuten Spieldauer in iTunes importiert. Währenddessen ging die Anzeige auf 2:33 Stunden runter, was ich für normal halte. Nach CD-Auswurf gings dann wieder auf 4:38 Stunden hoch. Mir scheint, zumindest bei meinem Akku hat sich nix verschlechtert.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
kurzer zwischenbericht von mir:

Bei mir läuft nun alles perfekt hatte über Nacht voll aufgeladen heute mal nur mit Akku gearbeitet. Mit kommt es nun so vor als ob ich längere Betriebsdauer mit meinem Akku habe.
Also bei mir ist nun alles im grünen Bereich ! Ich bin zufrieden :)

Grüße
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
War heute bei Carepar und die haben meinen Akku da behalten. :eek: Montag schon soll bei denen ein Neuer da sein, der Dienstag an mich rausgehen soll. Wenn ich Glück habe, dann ist tatsächlcih schon Mittwoch mein Book wieder Akku-bestückt. :-D

*wibbelighibbelt* :-[
 

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Mal ne Frage, mag sein, dass sie dumm ist, aber bei dem ganzen Geschichten rund um die Akkus frag ich lieber doch mal nach: wenn der Akku nach dem Update spinnen sollte, läuft dann das MacBook wenigstens mit dem Netzteil einwandfrei?


Brazzo
 

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Was zeigt denn Euer MacBook (Pro) an, wenn der Akku frisch aufgeladen wurde und voll ist? Bei mir nur so 3 Stunden 15 min. Bißchen wenig wie ich finde!? Abgesehen davon, dass die Anzeige bissl spinnt. Wie verlässlich ist denn diese Anzeige?


Brazzo



PS: Habe heute das Battrerie Update gemacht und es hat sich bislang nichts geändert.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wie ich schon mal geschrieben habe: mein Akku hält nach dem Update noch etwa 2 Stunden - davor waren es locker vier...

Ich hab auch schon mit Apple telefoniert, aber ich werde denen sicherlich nicht meine Kreditkartennummer geben, damit die dann meinen Akku überprüfen, um mir nachher zu sagen "Nee, der is in Ordnung, muss an was anderem liegen, also berechnen wir Ihnen den Austauschakku...". Zu Gravis werd ich ihn auch nicht bringen, weil ich sicherlich keinen mobilen Rechner gekauft habe, um etwa 10 Tage ohne Akku zu arbeiten...

Ein Bekannter von mir macht den MacNews-Podcast, und der hat sich die Geschichte sehr interessiert angehört. SpOn hatte auch schon darüber berichtet...


Ich finde, das ist einmal mehr ein absoluter Witz, in Sachen Kundenfreundlichkeit! Besonders wenn man bedenkt, dass es einzig und allein von diesem besch... Update ausgegangen ist - testet Apple eigentlich Software nicht selber, oder sind die Kunden die Tester?!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
habe hier gestern auch schon mal nachgefragt leider noch ohne reply, daher tüt ich meine fragen in deisem thread nochmal ein

vorgeschichte:

mein neues MB ist seit mittwoch in betrieb und alles ist bestens :)
cconutbattery gibt mir an, dass es noch 96% battery max hat, das MB sei 2 monate alt und habe bereits 4 ladezyklen. (IMHO nichts aussergewöhnliches, oder?)

nun mache ich mich grade daran die den akku zu kalibireren (lt apple doc sollte man das alle paar monate ruhig mal machen), hatte es seit mittoch unentwegt am ladegrät und es zeigte mir immer vole ladung und grünes licht

hier nun das ergebnis der kalibirierung, und ich muss sagen dass ich nun doch etwas stutze. erwartet hatte ich besserung, nicht verschlimmbesserung

wie bereits beschrieben habe ich den akku lt. apple doc kalibriert.
hier mal die werte vor und nach der kalibrierung:

vorher: 96%

Current Battery Capacity: 5010 mAh
Original Battery Capacity: 5200 mAh


nachher: 95%

Current Battery Capacity: 4952 mAh
Original Battery Capacity: 5200 mAh


wie bereits erwähnt, sagt coconutbattery dass das gerät bereits 2 monate alt ist und 4 ladezyklen bei auslieferung hatte.

das macht mich jetzt etwas stutzig.
was ist eure meinung dazu?

dahui
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
bin ich zu ungeduldig oder ist habe ich falsch formuliert, oder gar was esentielles im bord übersehen? :innocent:

vieleicht mal eine kürzere konkrete frage

ist ein MacBook mit einem alter von 2 monaten, 4 ladezyklen und eine maximale akku kapazität (alles lt. systemprofiler nicht coconut) von 95% bei auslieferung eines neugerätes (kein refubrished) normal?

habe mittlerweise einen weiteren ladezyklus nach erneuter kalibrierung des akkus auf der uhr und nunmehr nur noch 93% akkuleistung :(

ergo wieder verschlimbessert nach dem kalibrieren

dahui
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Ich habe einen neuen Akku von dem AASP einen neuen Akku zugeschickt bekommen. Allerdings habe ich seit dem Update das Problem, dass die Frühwarnung der Batterie deaktiviert ist.

Ich habe es nicht selbst deaktiviert und möchte es unbedingt wieder aktiviert haben. Weiß jemand, ob und wie ich das selbst wieder aktivieren kann. Brauche da echt dringend Hilfe.