• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ballmer: 'Der Apple-User zahlt nur für das Logo'

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
danke 413x4nd3r,
für die unterstützung :)

und mit deinem tip zur entwicklung des magsafe, liegst du glaube ich ziemlich richtig. ist ja bei vielen sachen so, dass sie zufällig entdeckt werden. ich will jz mal tollkühn magsafe mit penicillin vergleichen :)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Was verstehst du daran nicht? Ist halt ironisch gemeint und zwar dass Ballmer bei dem Vergleich etwas Wichtiges vergessen hat wofür dir Leute u.a. mehr zahlen: OS X.

naja sie zahlen mehr, für etwas was gratis dabei ist. Also zahlt man nicht mehr.. weil es gratis ist o.0 ich steh nur grade wieder aufm Schlauch, oder?
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Freddy K. das ist ziemlich engstirnig. Andere Firmen bauen nicht NUR nach. Da müsste Apple schon sehr viel erfunden haben :p Relativ wenige Komponenten eines Macs stammen aus der Feder von Apple.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Man achte auf den Namen des Bildes:

bild1956d5.png

:p
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Ich glaube man darf Microsofts Entwicklungsabteilung nicht unterschätzen. ...

Da hast du einerseits recht. Aber da kommt halt einfach nichts. Ich fände es tol wenn die mal "das-grosse-neue-Ding" bringen würden.
Ich kann es einfach nicht verstehen, das eine Firma, die so viele Ressourcen zur Verfügung hat, so wenig daraus macht. Die Leute bei Microsoft sind sicher nicht dumm. Aber der Surface? Das soll das beste sein, was Microsoft zu bieten hat? Nach all den Jahren Entwicklung? Für mich ist das verarschen der Kunden.

... Relativ wenige Komponenten eines Macs stammen aus der Feder von Apple.

Tja, nur Apple macht was ordentliches draus.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Da hast du einerseits recht. Aber da kommt halt einfach nichts. Ich fände es tol wenn die mal "das-grosse-neue-Ding" bringen würden.
Ich kann es einfach nicht verstehen, das eine Firma, die so viele Ressourcen zur Verfügung hat, so wenig daraus macht. Die Leute bei Microsoft sind sicher nicht dumm. Aber der Surface? Das soll das beste sein, was Microsoft zu bieten hat? Nach all den Jahren Entwicklung? Für mich ist das verarschen der Kunden.

Ist eben Ansichtssache. Ich brauche natürlich auch keinen Surface aber ich glaube der zielt zunächst eh nicht auf Privatkunden ab - soweit ich weiß kann man den bis jetzt sogar nur als Institution oder große Firma kaufen.
Was das mit dem "großen-neuen-Ding" angeht kann man einfach nur abwarten. Vielleicht kommts, vielleicht aber auch nicht.
Aber da haben wir eben Unterschiedliche Ansichten von Forschung und Entwicklung.
Wie schon der erste Satz bei dem Link zu MS-Research sagt:
"Junk Mail-Filter, Smart Tags, ClearType oder Tablet PCs – ohne Microsoft Research gäbe es diese Microsoft-Technologien nicht. Die konzerneigene Forschungsabteilung verbindet langfristige, von Produktzyklen unabhängige Grundlagenforschung mit einem gezielten Transfer der Forschungsergebnisse zu den Entwicklern von Microsoft-Produkten. "
Ich finde eben genau diese Grundlagenforschung extrem wichtig. Schau dir Universitäten an. Die betreiben fast nur Grundlagenforschung. Und damit allein kann man meistens noch nicht viel anfangen. Erst der "Feinschliff" durch private Unternehmen die daraus marktfähige Produkte entwickeln ist dann die sogenannte Innovation. Microsoft selbst hätte natürlich mehr von marktfertigen produkten, als von Grundlagenforschung, dennoch ist letztere nicht zu verachten.

Aber ist eben alles Ansichtssache!
Ich bin dann mal weg... Der Magen knurrt! Viel Spaß noch beim diskutieren! ;)

MfG,
Alex
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Andere Hersteller können Apple also mit ihren Produkten nicht das Wasser reichen? Wohl eher nicht,
es kommt nur drauf an, was einem wichtig ist. BTW, es gibt viel Leistungsfähigere Rechner als die von Apple. Es gibt wenige Leute die ein iPhone benötigen, ein N97 tuts genauso.
Und für Otto-Normal-Verbraucher muss es eben kein MBP, MBA oder iPhone/iPod sein. Leute brauchen Dinge die funktionieren zu einem bezahlbaren Preis. Und genau das leisten andere Hersteller, Apple hat halt noch ein paar Dinge mehr zu bieten, behält sich dann zusätzlich zu den steigenden Kosten aber trotzdem noch eine größere Gewinnspanne für sich.

Also hat Balmer ja in gewisser Weise doch recht, genauso mit dem iPhone, das wohl teuerste Telefon der Welt...
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
kann mir jemand so ein vollendetes gerät wie mein neues MacBook zeigen?

Das gefräste Gehäuse und das Glas TrackPad.. wo gibt es sowas? :D mal ganz ehrlich.
Warum sollte ich mir nen billigen Laptop kaufen bei dem die Farbe abgeht und alles quietscht?
Es ist kein Rechenmonster aber ich erstelle keine Kinofilme.
Die Tatsache dass alles sicher ist..also sprich TimeMachine und "fast" garnicht anfällig gegenüber Viren, die vorhandene Software ...das alles ist mir wichtiger.

Ich zahl das Geld freiwillig um mich wohl zu fühlen ;)

Außerdem gibt es auch sehr teure Sony Laptops und die meisten sind komische plastikhaufen.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
(...)Es weiß natürlich keiner wie das wirklich war aber ich könnte mir das zb so vorstellen, dass einer bei Apple dauernd sein Macbook vom Tisch gerissen hat und irgendwann auf die Idee kam das Kabel "weniger fest" anzuschließen. (...)

Hast Du je ein MacBook ohne Mac Safe gesehen? :D

Aber natürlich hast Du recht, solche Erfindungen haben oft einen derartigen Hintergrund.
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
so Unrecht hat er da gar nicht finde ich...aber einmal Mac, immer MAc... :-D
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
schau dir mal die ganzen iPhone-Besitzer an, wer von denen Benutzt schon die ganzen Features? Dann lass die mal weg und schau dir ein Telefon mit vergleichbarem Funktionsumfang an. Und dann schau dir mal den Einführungspreis hochgerechnet mit dem Vertrag an, an den man gebunden ist. Das wird dann schon schwer.
Bring jetzt bitte nicht diese komischen 8000 Euro Nokia Teile an ...

Und die Leute die das iPhone eben nur so begrenzt nutzen, sind wohl häufig solche, die eben fürs Label bereit sind viel hinzulegen...

aber wird jetzt schon wieder OT.
BtT: Apple Rechner sind zu einem gewissen Grad ungerechtfertigt teurer als andere Computer, ob man den hohen Preis trotzdem zahlt ist wie gesagt wieder was anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelwolle

Alkmene
Registriert
13.05.05
Beiträge
30
Fakt ist beim Update auf Leopard habe ich das letzte Mal einen größeren Eingriff in das Betriebsystem gehabt. Das Komplette System von meinem "alten" Macbook habe dann vor Weihnachten auf mein neues Macbook gespiegelt und alles läuft noch immer ohne Probleme!

Viele meiner Bekannten un Kollegen haben in der Zwischenzeit ihre Dosen mindestens drei mal neu aufgesetzt.

Für den gesparten Ärger kaufe ich gerne einen schönen 500 Dollar preiswerten Apfelaufkleber mit!

Ich bin mittlerweile privat komplett mit der ganzen Familie Dosenfrei glücklich und zufrieden.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
schau dir mal die ganzen iPhone-Besitzer an, wer von denen Benutzt schon die ganzen Features? Dann lass die mal weg und schau dir ein Telefon mit vergleichbarem Funktionsumfang an. Und dann schau dir mal den Einführungspreis hochgerechnet mit dem Vertrag an, an den man gebunden ist ...

Meine Güte. Du hast recht. Wie konnte ich nur so dumm sein. Du hast mir die Augen geöffnet. F... Apple. Wenn du nichts mehr von mir hörst, habe ich meinen iMac und mein MacBook aus dem Fenster geworfen. Ich melde mich dann wieder wenn ich einen Pc habe, wo der Hersteller nicht so viel Gewinnspanne hat und mich verarscht. Vielleicht kauf ich mir beim Aldi einen. Da gibts nächste Woche Computer.
Vielen Dank nochmal, ohne dich wäre ich da niemals draufgekommen. Und Apple hätte mich doch tatsächlich ausgesackelt.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Fakt ist beim Update auf Leopard habe ich das letzte Mal einen größeren Eingriff in das Betriebsystem gehabt. Das Komplette System von meinem "alten" Macbook habe dann vor Weihnachten auf mein neues Macbook gespiegelt und alles läuft noch immer ohne Probleme!

Viele meiner Bekannten un Kollegen haben in der Zwischenzeit ihre Dosen mindestens drei mal neu aufgesetzt.

Für den gesparten Ärger kaufe ich gerne einen schönen 500 Dollar preiswerten Apfelaufkleber mit!

Ich bin mittlerweile privat komplett mit der ganzen Familie Dosenfrei glücklich und zufrieden.

Yep da ist was dran. Die Abstimmung meines MBP und iPhones ist perfekt und dieser reibungslose Ablauf ist mir den Aufpreis der Apple-Produkte Wert.

Es kommt einfach drauf an worauf man Wert liegt und was man mit einem Computer beabsichtigt. Man kann sicher nicht sagen, dass Apple in allen Bereichen den Aufpreis Wert ist, aber meiner Meinung nach bietet Apple genügend was viele dazu verleitet ein bisl mehr auszugeben.

Mein MBP und iPhone sind einfach ein eingespieltes Team + ist OSX einfach ein Traum....und dafür bin ich gern bereit etwas mehr auszugeben.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hast Du je ein MacBook ohne Mac Safe gesehen?

MacBooks nicht, aber die iBooks (also die Vorgänger des MacBooks) hatten noch keinen MagSafe (nicht MacSafe auch wenn es unlogisch ist). Und damals ist es wahrscheinlich einmal einem Mitarbeiter passiert, dass er dieses vom Tisch "gezogen" hat...und daraufhin kam dann diese Idee...
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
ich bin zwar überzeugter Mac-User und werde dies auch noch lange bleiben, aber unser lieber Steve hat damit doch recht! bei einem MacPro zahle ich bestimmt 500€ für das Apple-Logo, dies finde ich aber okay, da apple auch in sich stimmige Systeme verkauft, die funktionieren!

Man hat mal nachgerechnet: ein iPod Nano der 2. Generation kostet in der Herstellung incl. aller Kosten wie Transport, Steuern, Lohn, Entwicklung etc. nur 90€. dieses Modell hat sich Apple von dem Kunden aber 150€ zahlen lassen!
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Vielen Dank nochmal, ohne dich wäre ich da niemals draufgekommen. Und Apple hätte mich doch tatsächlich ausgesackelt.

LOL! Jetzt geht aber einer ab...
Ich sage ja garnichts gegen die Produkte, nur ist einfach die Preisstrategie etwas, naja nicht unausgewogen aber auf jeden Fall schärfer ...