• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bahnkarte 25 kaufen, online oder am Bahnhof?

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@yoshi: Apple soll Dein Leben sein? Ich glaube eher, daß Du Dir Dein Taschengeld immer solange zusammensparst bis Du Dir einen Fahrkarte kaufen kannst um von Montabaur nach Frankfurt und zurück mit dem ICE zu fahren. Und währenddessen belästigst Du das Bordpersonal genauso wie uns mit Deinen unbedachten Aussagen.

Übrigens zeigt gerade Dein Wohnort wie unfähig die Bahn sein kann. Einen ICE-Halt in einer 15000Einwohner Stadt zu errichten ist wohl so das dümmste was man machen kann, wenn mit einem 300km/h Zug geworben wird. Der Gipfel ist jedoch, 15 Kilometer weiter noch einen Bahnhof zu bauen. Und dann mitten in die Pampa. Gut, die Landesfürsten wollten es so, aber da hätte die Bahn sich auf eigenen Interessen durchsetzten können. Eine Hochgeschwinidigkeitsstrecke an zwei Käffer anzubinden ist echt en starkes Stück!

Ähm die Bahnstationen in Montabaur und Limburg sind nicht "die Schuld der Bahn", sondern Föderalismusfolgen. Rheinland-Pfalz hätte die Bahnstrecke nicht genehmigt, wenn auf dessen Gebiet, kein Bahnhof ist. Es ist nur eine Folge der typisch deutschen Kleinstaaterei.
Und ohne Genehmigung keine Bahnstrecke. So einfach ist das. Da hätte sich die Bahn auch auf dem Kopf stellen können (außerdem ist sie ja indirekt im Eigentum der Bundesländer).
Wir sind halt nicht in Frankreich, das ja zentralistisch auf Paris ausgerichtet ist; da kann man ja sogar an Lyon vorbeifahren.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Dies war mir schon klar. Ich frage mich bloß, wie ein Unternhemen effizient sein kann, wenn es sich an solche "Wünsche" halten muß. Letztendlich sind es doch die Kunden die den Markt bestimmen und nit die Bundeländer. Wirkönnten nun über die Ein- und Ausstiegszahlen an beiden Mini-Bahnhöfen reden... Ich glaube nit, daß es dort wirklich einen ausreichend großen Bedarf gibt, als das sich die Halte lohnen würden.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
@yoshi: Apple soll Dein Leben sein? Ich glaube eher, daß Du Dir Dein Taschengeld immer solange zusammensparst bis Du Dir einen Fahrkarte kaufen kannst um von Montabaur nach Frankfurt und zurück mit dem ICE zu fahren. Und währenddessen belästigst Du das Bordpersonal genauso wie uns mit Deinen unbedachten Aussagen.
HAHA!!! Da muss ich lachen!
Das war ja wohl eine ganz blöde Aussage!
Erstens bezahle ich meine Bahnfahrten nicht selber, zweitens belästige ich kein Bordpersonal und drittens sind meine Aussagen durchdachter als deine.
Woher willst du das alles denn so genau wissen? Bist du Gott?:oops:


Übrigens zeigt gerade Dein Wohnort wie unfähig die Bahn sein kann. Einen ICE-Halt in einer 15000Einwohner Stadt zu errichten ist wohl so das dümmste was man machen kann, wenn mit einem 300km/h Zug geworben wird. Der Gipfel ist jedoch, 15 Kilometer weiter noch einen Bahnhof zu bauen. Und dann mitten in die Pampa. Gut, die Landesfürsten wollten es so, aber da hätte die Bahn sich auf eigenen Interessen durchsetzten können. Eine Hochgeschwinidigkeitsstrecke an zwei Käffer anzubinden ist echt en starkes Stück!
HAHA!!! Da muss ich ja noch mehr lachen!
Warst du schonmal einen Tag in Montabaur???
Weisst du, wie viele Leute hier am Tag in die ICEs steigen????
Montabaur ist zu einem sehr rentablen Bahnhof geworden. Bei Limburg gebe ich dir Recht, da ist tote Hose.Und im Übrigen halten die Züge meistens nur an einem dieser 2 Bahnhöfe.
Man müsste dir echt mal ein Bild von dem Bahnhofsparkplatz zeigen, damit du siehst, was hier los ist... Ich weiss, dass Montabaur ein Kaff ist, aber der Bahnhof hat sich gelohnt!
Nur das zu unbedachten Aussagen...:-c:cool:
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dies war mir schon klar. Ich frage mich bloß, wie ein Unternhemen effizient sein kann, wenn es sich an solche "Wünsche" halten muß. Letztendlich sind es doch die Kunden die den Markt bestimmen und nit die Bundeländer. Wirkönnten nun über die Ein- und Ausstiegszahlen an beiden Mini-Bahnhöfen reden... Ich glaube nit, daß es dort wirklich einen ausreichend großen Bedarf gibt, als das sich die Halte lohnen würden.

Das ist klar. Aber als Staatsunternehmen hat es halt auch dem Staat bzw. der Gemeinschaft zu dienen. Ergo werden in Hintertupfingen riesige ICE-Bahnhöfe in den Sand gesetzt. Das lohnt sich natürlich nicht, aber anders hätte man überhaupt keine ICE-Strecke und würde sich immer noch durchs Rheintal schlängeln und mehr als doppelt so lange von F nach K brauchen.

Außerdem finde ich, dass man irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern eine ICE-Schnellfahrstrecke baut mit Endstation in Neubrandenburg oder Pritzwalk oder so. ;)
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Erstens bezahle ich meine Bahnfahrten nicht selber, zweitens belästige ich kein Bordpersonal und drittens sind meine Aussagen durchdachter als deine.
Wieso bezahlst Du die nicht selber? Bist du schon Bahnangestellter? Ist Dein Vater Hartmut Mehdorn?
Montabaur ist zu einem sehr rentablen Bahnhof geworden.
Tatsächlich? Also gibst du zu, daß es eine ziemlich gewagte Sache war und vorher nichts los war an diesem prächtigen Bahnhof?
Man müsste dir echt mal ein Bild von dem Bahnhofsparkplatz zeigen, damit du siehst, was hier los ist...
Tja, wie gesagt Montabaur ist ein Kaff. so fehlen die Möglichkeiten gut per ÖPNV den Bahnhof zu erreichen. Kein wunder wenn dann alles voller Autos steht. Über die Gästezahl sagt das nicht wirklich etwas aus.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Außerdem: Ein zu klein konzipierter Parkplatz ist auch immer gut gefüllt. ;)

Naja und ein gewisses Einzugsgebiet, ist dem Bahnhof ja auch nicht abzusprechen. Die Frage ist nur, ob dieses groß genug (von der Einwohnerzahl her) ist; und das ist äußerst fragwürdig in einer ländlich geprägten Region. Ich meine aber gehört zu haben, dass die Einstiegszahlen in einer der beiden Stationen bei ca. 150 bis 200 täglich lagen. o_O
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich fahre vier mal im Monat die Strecke von Köln nach Fankfurt, ich probiere immer den ICE zu erreichen der nicht in Montabaur oder Limburg hält, ganz einfach deswegen weil es total sinnlos ist, für zwei oder drei Leute von 280km/h runter zu bremsen. Das kostet enorm Zeit! Wie oben aber schon erwähnt wurde ist das ja eh nicht wirklich wirtschaftlich, sondern hat einfach nur was mit der Politik zu tun.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Wie sagte noch einmal ein Pendler: Um von Frankfurt nach Köln zu kommen brauche ich Eine Stunde und fünfzehn Minuten, um aber von dort 30km weiter nach Hause zufahren dauert es nocheinmal die gleiche Zeit.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja so geht es mir auch. Die größte Strecke ist schnell erledigt, aber sobald es in den Nahverkehr kommt ist es dann vorbei, man muss unheimlich viel Geduld mitbringen. Nur Schade das Köln Frankfurt so ziemlich die einzige schnelle Strecke in Deutschland ist.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wieso bezahlst Du die nicht selber? Bist du schon Bahnangestellter?
Ja, fast!o_O

Tatsächlich? Also gibst du zu, daß es eine ziemlich gewagte Sache war und vorher nichts los war an diesem prächtigen Bahnhof?
Gewagt war es, aber es ist zu etwas großem geworden!

Tja, wie gesagt Montabaur ist ein Kaff. so fehlen die Möglichkeiten gut per ÖPNV den Bahnhof zu erreichen. Kein wunder wenn dann alles voller Autos steht. Über die Gästezahl sagt das nicht wirklich etwas aus.
Woher weißt du denn, dass man mit dem Bus schlecht den Bahnhof erreichen kann???
Man kann stündlich von Koblenz aus fahren, vom Oberwesterwald aus auch und auch sonst gibt es in Montabaur ein ganzes Buch voller Buslinien...
Behaupte doch nicht etwas, was du nicht weißt, wenn du hier nicht wohnst!


Ich sage auch nicht, dass alles perfekt ist an der NBS. Es ist zum Bsp. schade, dass man nicht schneller in die Bonner City fahren kann, da Siegburg/Bonn sehr weit weg ist.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich meine aber gehört zu haben, dass die Einstiegszahlen in einer der beiden Stationen bei ca. 150 bis 200 täglich lagen. o_O
Vor Jahren vielleicht... Ich weiß leider nicht wieviele tägich, aber es gibt schon Stoßzeiten, an denen pro Zug schonmal so um die 50-60 Leute einsteigen!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Vor Jahren vielleicht... Ich weiß leider nicht wieviele tägich, aber es gibt schon Stoßzeiten, an denen pro Zug schonmal so um die 50-60 Leute einsteigen!



oha o_O soviele steigen hier jeden tag in JEDEN zug ... (okay außer nachts) wenn nich noch mehr ...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ach wir brauche nicht zu diskutieren. Die Haltepunkte Montabaur und Limburg sind überflüssig und sind einfach das Resultat der deutschen Kleinstaaterei.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ach wir brauche nicht zu diskutieren. Die Haltepunkte Montabaur und Limburg sind überflüssig und sind einfach das Resultat der deutschen Kleinstaaterei.
Ich lass dir deine Meinung, obwohl sie total verkehrt ist!
Schaut doch mal:
Die Bahn will Gewinn -> Der Bahnhof Montabaur bringt Gewinn(Genügend Fahrgäste)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Ich lass dir deine Meinung, obwohl sie total verkehrt ist!
Schaut doch mal:
Die Bahn will Gewinn -> Der Bahnhof Montabaur bringt Gewinn(Genügend Fahrgäste)

eben hieß es noch 50-60 leute in einem zug (mit glück und so halt) ... das find ich nicht für viele fahrgäste o_O
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Das Thema hatten wir an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert. Jeder zweite Bahnkunde ist unzufrieden mit dem Service. Offenbar gibt sich die Bahn also noch nicht genug Mühe ;)

Naja, die Realität hinkt halt dem Anspruch hinterher.

Ich hab mir vor 10 Wochen oder so ne Bahncard gehlt, am Schalter bezahlt und gleich ne vorläufige gekriegt. Die "echte" war knapp 3 Wochen später in der post, kein tag zu früh, denn meine vorläufige Bahncard sah schon aus wie Sau, weil die Schaffner sie doch tatsächlich immer mit abstempelten. Scheinbar muss man immernoch net schlau sein um bei der Bahn anfangen zu dürfen. :p
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wir sind einmal mit dem ICE liegen geblieben, und die letzten meter wurden wir nach Montabaur geschleppt. Es hieß nur in der Durchsage: "Sehr veehrte Fahrgäste, der Schwung hat leider nicht mehr ausgereicht um in den Bahnhof Montabaur einzufahren. Wir müssen jetzt abgeschleppt werden. Währenddessen müssen wir den Stromabschalten."
Das war mitten im Winter! Das ist richtig kalt geworden in dem Zug. Das ist doch sehr frustrierend 2 stunden und 40 Minuten auf der selben stelle zu stehen bis mal eine Diesellock den ICE die letzten paar Meter reingezogen hat. Dann standen alle Fahrgäste im Bahnhof wo dann gleich der nächste ICE in sage und schreibe 40 Minuten hielt. Ich glaube so viel war an diesem Bahnhof noch nie los. :). Ich habe aber selber jetzt genug Zeit in der Gegend verbracht, viel los ist da ja nicht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@hspg

Immerhin stehen da Schlepploks rum. *lach*

Naja die Steigungen auf der Strecke sind nicht ohne. Aber für eine andere Streckenführung (mit möglichst vielen Tunnels und geringeren Steigungen, wie z.B. auf der Strecke H-WÜ) fehlte wohl das Geld. Das wird auch der Grund sein, warum das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit zwischen Gröbers und Ebensfeld (inkl. Thüringer-Wald-U-Bahn) immer noch nicht wirklich gebaut wurde. Fertigstellung wird wohl dann nach ca. 30 Jahren stattfinden.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Was sollen denn immer diese scheinheiligen Aussagen? Du könntest uns wirklich mal in bilde setzten über Deine Verhältnisse zur Bahn. Es muß ja einen Grund für solche Sympatisantentum geben.
Woher weißt du denn, dass man mit dem Bus schlecht den Bahnhof erreichen kann???
Man kann stündlich von Koblenz aus fahren, vom Oberwesterwald aus auch und auch sonst gibt es in Montabaur ein ganzes Buch voller Buslinien...
Aha, von Koblenz (ICE- und IC-Halt)aus kann ich sehr flott nach Köln und Bonn gelangen worüber Du dich ja weiter unten beschwerst es sei schade man würde nit gut dorthin gelangen. Wer kommt da noch auf die Idee nach Montabaur mittem Bus zu gurken? Zumindest Richtung Köln fällt also Montabaur schonmal flach.

Ich sage auch nicht, dass alles perfekt ist an der NBS. Es ist zum Bsp. schade, dass man nicht schneller in die Bonner City fahren kann, da Siegburg/Bonn sehr weit weg ist.
Da sieht man, daß Du doch nichts verstanden hast. Der Sinn dieser Strecke ist, Köln und Frankfurt miteinander zu verbinden und dem Flugzeug Konkurenz damit zu bieten. Es geht nunmal nicht primär um Montabaur, Limburg oder Bonn sondern um diese beiden Metropolen.
 
Zuletzt bearbeitet: