Bahnkarte 25 kaufen, online oder am Bahnhof?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo yoshi,

ich weiß ja, wie sehr Dir die Bahn am Herzen liegt, und es ist schön, dass Du kräftig für's Bahnfahren die Werbetrommel rührst. Bahnfahren ist umweltfreundlich und gerade jetzt - im Angesicht der Klima-Debatte - zeitgemäß :)

Aber die Bahn erhielt in den letzten 10 Jahren ca. 23 Milliarden (!) Euro jährlich (!!) vom Staat. Der Bundesrechnungshof hat zudem aufgedeckt, dass der Staat weitere 1,5 Milliarden (!) Euro jährlich in Form verdeckter Subventionen an die Bahn bezahlt.

Allein für das Dach des neuen Berliner Hauptbahnhofs kassierte die Bahn ca. 51 Millionen Euro staatliche Zuschüsse. Ähnliche Bauprojekte anderer Bauträger unterstützt der Staat mit durchschnittlich 5 Millionen Euro -- die Bahn kostete den Staat hier also das 10-fache des üblichen Betrages!

Solche Zahlen und Fakten kann man meiner Meinung nach auch mit viel Enthusiasmus nicht schön reden. Die Bahn braucht nicht mehr Zuschüsse. Ganz bestimmt nicht. (Meine Meinung.)
Okay, ich nehme die Aussage zurück!
Ich habe die Zahlen noch nigends gelesen, da diese in den Geschäftsberichten auch nie richtig aufgeführt sind!
Danke auf jeden Fall für die Erklärung!
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dann fahrt halt mit dem Auto ... ohne staatliche Zuschüsse fällt man dann gleich durch's Schlagloch von der Brücke.

Aber nicht, wenn der Staat alle Gelder, die bisher an die Bahn gingen, ab sofort ins Straßennetz steckt :p

Nee, ich mache natürlich nur Quatsch! Ich fahre selber Bahn, habe mein Auto abgemeldet und plane, für die nächsten drei Jahre autolos zu bleiben. Gerade deshalb wünsche ich mir eine pünktlichere, saubere, effiziente Bahn, deren Mitarbeiter immer und zu jedem Fahrgast höflich sind.

Desweiteren wünsche ich mir, dass demnächst solche Milliardenbeträge nicht in prestige-trächtige Bahnhöfe, sondern z.B. in den Güterverkehr gesteckt werden. Die Brummis müssen am besten sofort von der Straße runter (zumindest im Fernverkehr), und ihre Ladung auf die Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja ich bin ja gezwungen mit der bahn zu penden (zwischen arbeit und zuhause genauso wie freundin und zuhause) ... und die züge sind so verdreckt ... ist echt nich mehr schön dadrin
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
naja ich bin ja gezwungen mit der bahn zu penden (zwischen arbeit und zuhause genauso wie freundin und zuhause) ... und die züge sind so verdreckt ... ist echt nich mehr schön dadrin
das ist zum beispiel ein punkt, wo man der bahn die komplette schuld geben muss.
für sauberkeit muss gesorgt sein, egal wi groß das netz ist!
für verspätungen gebe ich der bahn nur bedingt die schuld, da es wirklich schwierig ist in so einem riesigen netz alle züge dicht auf dicht so zu koordinieren, dass es keine verspätungen gibt!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
frage an den threadersteller: wie hast du das mit dem kauf denn jetzt gemacht? (sorry, aber interessiert mich :p )
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hab gestern am hbf in köln meine Bahncard 50 geholt ... die hat sogar Guten morgen am shalter zu mir gtesagt ! (war ja nur 8 uhr ;) )
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
hab gestern am hbf in köln meine Bahncard 50 geholt ... die hat sogar Guten morgen am shalter zu mir gtesagt ! (war ja nur 8 uhr ;) )

Na dann hast du aber Glück gehabt. Bin letztens dank Google auf ein Sonderangebot, was in den Tiefen des TCVs (das ist so ein internationales Abkommen über Bahntarife etc.) verborgen lag, gestoßen und als ich es erwerben wollte, kannten die das nicht und konnten mir auch nicht sagen, wo man das denn kaufen kann. Echt finster. Erst werden Tarife international abgestimmt und zum Schluß kann keiner sie kaufen. Und der Normalpreis der Fahrkarte wäre das Dreifache (!) gewesen. *kopfschüttel*
Erst nach mehrmaligen hartneckigen Nachhakens wurde sich bemüht, mir überhaupt eine Auskunft zu geben. (Auch wenn es nur eine unbefriedigende war).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich würde in das Service Center gehen (früher hieß das mal Schalter), dort kriegt man sofort eine Vorläufige und fertig.

Zum Thema Bahn: In Deutschland ist der Schienenverkehr der langsamste den es gibt. Wer etwas Zeit hat, kann sich ja den Artikel durchlesen!
http://www.vr-transport.de/schiene99/teil_1.html
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Na dann hast du aber Glück gehabt. Bin letztens dank Google auf ein Sonderangebot, was in den Tiefen des TCVs (das ist so ein internationales Abkommen über Bahntarife etc.) verborgen lag, gestoßen und als ich es erwerben wollte, kannten die das nicht und konnten mir auch nicht sagen, wo man das denn kaufen kann. Echt finster. Erst werden Tarife international abgestimmt und zum Schluß kann keiner sie kaufen. Und der Normalpreis der Fahrkarte wäre das Dreifache (!) gewesen. *kopfschüttel*
Erst nach mehrmaligen hartneckigen Nachhakens wurde sich bemüht, mir überhaupt eine Auskunft zu geben. (Auch wenn es nur eine unbefriedigende war).
Du kannst das kaufen! Ich habe diese Sachen auch alle zugelegt.
Du kannst die im Logistik/Informationszentrum der Bahn in Karlsruhe bestellen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Immer auf die Bahn! :(
Dabei gibt sich da Unternehmen echt Mühe mit dem Service...

Wenn in einem Arbeitszeugnis "er gab sich Mühe" steht, ist das so ziemlich das schlechteste, was drin stehen kann.

Kauf die Bahnkarte am Schalter. Online bestellen kriegt die Bahn vorne und hinten nicht auf die Reihe und diese "innerhalb einer Woche zugeschickt" ist sowieso der größte Brüller vor dem Herrn. Am Schalter bekommst du wenigstens eine vorläufige, die 3 Monate gültig ist, Und nach 2,5 Monaten hast du dann vielleicht auch die Plastikkarte in der Hand,

Carsten
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@nomos

Aber auch nur, wenn sie es schaffen den Namen richtig zu schreiben. Bei mir ist es passiert, dass dann auf der BC der Name falsch war. Und die Leute an der Hotline hatten noch eine längere Leitung.

@yoshi007
Was ist denn das für ein Service? Vor allem wenn man zwei Tage später fahren will. Eigentlich wollte ich ja mit einem anderen Ticket fahren, aber das wurde einen Monat vorher so modifiziert, dass nur noch die Dresdner das vernünftig nutzen kann ... die typische Bevorzugung der Landeshautstädter halt.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja ich hab für meine BC50 106 euro gezahlt weil bin noch azubi ... die wollten nichteinmal einen nachweis sehen ... nur muss ich langsam nen bild besorgen und antrag abgeben sonst hab ich für immer meine vorläufige ....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@sirana

Besorg' lieber zwei Bilder; bei mir meinten sie, dass ich keins abgegeben hätte. Erst nach mehrmaligen Anrufen war es plötzlich wieder da; sei wohl ein "Kommunikationsfehler" gewesen. *hust*
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
@sirana

Besorg' lieber zwei Bilder; bei mir meinten sie, dass ich keins abgegeben hätte. Erst nach mehrmaligen Anrufen war es plötzlich wieder da; sei wohl ein "Kommunikationsfehler" gewesen. *hust*


naja was ich wissen muss ist ob denen ein "ausgedrucktes" bild reicht oder ob ich wirklich welche machen lassen muss
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja was ich wissen muss ist ob denen ein "ausgedrucktes" bild reicht oder ob ich wirklich welche machen lassen muss


weiß hier keiner ob ich auch nen ausgedrucktes bild nehmen kann ? weil hab kein geld+lust mir bilder machen zu lassen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau doch mal ins Kleingedruckte. Irgendwo standen die Vorgaben für die Bilder. Auf der BC-Seite steht auch irgendwo was dazu.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Da steht nur das das Passfoto nicht älter als 12 Monate sein darf ... mhmm kA ob ich nun nen ausgedrucktes nehmend arf oder nich
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Immer auf die Bahn! :(
Dabei gibt sich da Unternehmen echt Mühe mit dem Service...
Du Spammer! :p
Büste bei der Deutschen Bahn unter Vertrach? Ist ja nit normal bei Deinem Einsatz und dazu noch dem Benutzerbild könnt ich mir auch vorstellen, daß Du zu den Bundesbahnbeamten gehörst die sonst nix zu tun haben und jetzt hier Schleichwerbung machen sollen. :D