• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aussprache zwischen Usern und Admins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ist eigentlich schon jemandem hier aufgefallen, dass von den Admins/Mods keiner bisher geantwortet hat?

Es ist eine einzige einseitige Sache, also lasst es!

Sicher?

Man muss ja nicht direkt das Rad neu erfinden. Eine andere Moeglichkeit waere den Betreibern ernstgemeinte Ratschlaege zur Verbesserung zu unterbreiten. Nur darauf wird scheinbar in keinster Weise eingegangen. Hier regiert mittlerweile die Willkuer und Bevormundung. Mittlerweile entscheiden Moderatoren sogar auf welche Fragen man hier kompetente Hilfe bekommen kann und auf welche nicht. Ein gutes Beispiel dafuer waere wohl die Tatsache, dass man als Windows-User hier keine Fragen zum iPhone stellen darf [1,2]. Der Hinweis, dass man in einem Windows-Forum wohl schneller kompetente Hilfe bekommt ist zwar nett gemeint, aber ich sehe nicht, wodurch die Schliessung des Threads gerechtfertigt wird. Lauter so Sachen stoeren in letzter Zeit ungemein die Freude am Forum...

@Walli: Sicher? Lies dir dieses (nur dieses, mehr ist gar nicht verlangt) Thema doch mal bitte durch.

Ich stelle für mich persönlich folgende Dinge fest:

1) es wurde von Seiten der User hier öfters um mehr Moderatoren gebeten, da das Forum extrem groß geworden ist => wir haben jetzt zwei neue Moderatoren, die ihren Job nach meinen ersten Eindrücken sehr gut machen

2) es wurde von Seiten der User mehrfach auf die Problematik der iPhone Threads etc. hingewiesen, insbesondere auf das dort niedrigere Themenniveau => jetzt werden Threaderöffnungen vorher extra kontrolliert und ggf. in den Trash verschoben, während die User auf Suchfunktion/Helper etc. verwiesen werden => aus meiner Sicht merkt man den qualitativen Unterschied deutlich was auch viele andere User in mehreren Threads bereits anmerkten => großes Lob dafür

3) das Forum wurde neu strukturiert, einiges ist noch etwas ungewohnt, aber generell sehe ich eine Verbesserung der Übersicht

4) wollen wir die neuen Server nicht vergessen, damit wir die Keynote problemlos unter dem Useransturm verfolgen konnten => andere Berichterstatter wurden gehackt oder waren ellenlangsam => wir waren mit High-Speed unterwegs, dank der Modernisierung seitens der Betreiber

Das alles ist in der letzten Zeit geschehen.

So und wenn ich nun alle diese Punkte zusammen sehe, dann finde ich das sich die Administration/Moderation doch sehr viel Mühe gibt es den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu machen.

Leider werden wie so oft im Leben nur die nicht so guten Seiten gesehen, wobei die oberen positiven Punkte eine viel zu kurze Würdigung finden.

Wollen wir zudem nicht vergessen das diese Tätigkeiten ehrenamtlich sind, wer schon einmal ein Forum moderiert hat weiß wieviel Zeit das kostet, dann bedenke man noch wieviele Mitglieder es hier gibt.

Insofern finde ich sollte man den Leuten, die das alles hier möglich machen, auch einmal danke sagen was ich hiermit tue.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja, das kann ich nur unterschreiben und untermauere damit meinen ersten Post, dass ich dieses ganze gelaber völlig übertrieben und unangebracht finde.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ja, das kann ich nur unterschreiben und untermauere damit meinen ersten Post, dass ich dieses ganze gelaber völlig übertrieben und unangebracht finde.

Ja, so kann man das auch auf den Punkt bringen. :-D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Lieber Felix,

Um die genannten Punkte (die weiß Gott nicht alles beinhalten, was in der Vergangenheit bemäkelt wurde) mal aufzugreifen:

1.) Die neuen Moderatoren machen ihren Job gut, wenn auch manchmal für meine Begriffe zu gründlich.
2.) Der Trash ist sinnvoll, aber, wie ich bereits bemerkt habe, wird da oft auch vorschnell verschoben bzw. unliebsame Threads abgeschoben. Manchmal ist nichtmal ein triftiger Grund unmittelbar erkennbar.
3.) Ob die Unstrukturierung der Unterforen toll ist oder nicht, ist Ansichtssache und nebenbei auch unbedeutende Kosmetik.
4.) Tolle Sache, wenn ein Forum schnell läuft! Da ist wirklich nichts zu bemängeln und ein Lob fällig!

Aber, ich glaube nicht so recht, dass ihr hier bei der AT GmbH alle ehrenamtlich arbeitet, wie in dem von Dir zitierten Post behauptet wurde. Solche Server finanziert niemand mal einfach so aus der Tasche und hofft, dass die Werbung reicht um die Unkosten zu decken. Dir kaufe ich auch nicht ab, dass deine Tätigkeit als Redakteur dein Freizeitvergnügen ist. Niemand durchforstet gerne freiwillig den ganzen Tag andere Newsseiten um daraus AT-Newsbeiträge zu generieren.
Ihr verdient an jedem User, der hier liest oder schreibt, bares Geld. Wäre es nicht so, dann hätte AT sicher nicht alle paar Monate neue Server. Insofern finde ich die Einstellung, dass jeder hier von Euch einen Service geschenkt bekommt und Euch im Endeffekt für Eure Arbeit noch zutiefst dankbar sein muss befremdlich, denn AT ist sicher nicht als Plus-Minus-Null-Unternehmen geplant. Wenn die Brötchen einem Kunden nicht schmecken, dann erteilt der Bäcker auch nicht direkt Hausverbot so lange die Kunden nicht anfangen lautstark zu randalieren.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Lieber Felix,
Aber, ich glaube nicht so recht, dass ihr hier bei der AT GmbH alle ehrenamtlich arbeitet, wie in dem von Dir zitierten Post behauptet wurde. Solche Server finanziert niemand mal einfach so aus der Tasche und hofft, dass die Werbung reicht um die Unkosten zu decken. Dir kaufe ich auch nicht ab, dass deine Tätigkeit als Redakteur dein Freizeitvergnügen ist. Niemand durchforstet gerne freiwillig den ganzen Tag andere Newsseiten um daraus AT-Newsbeiträge zu generieren.
Ihr verdient an jedem User, der hier liest oder schreibt, bares Geld. Wäre es nicht so, dann hätte AT sicher nicht alle paar Monate neue Server. Insofern finde ich die Einstellung, dass jeder hier von Euch einen Service geschenkt bekommt und Euch im Endeffekt für Eure Arbeit noch zutiefst dankbar sein muss befremdlich, denn AT ist sicher nicht als Plus-Minus-Null-Unternehmen geplant. Wenn die Brötchen einem Kunden nicht schmecken, dann erteilt der Bäcker auch nicht direkt Hausverbot so lange die Kunden nicht anfangen lautstark zu randalieren.

Immerhin revidierst du, dass auf Wünsche "in keinster Weise eingegangen" wird. Wenn ich das richtig lese, dann glaubst du uns unser Freizeitvergnügen nicht so recht. Dann sind wir wohl an einem Punkt angelangt, wo ich mit Argumenten ohnehin nichts reißen kann. Aber mal eine Gegenfrage: Wie groß soll denn der Haufen Geld sein, von dem 12 Mitarbeiter deiner Meinung nach leben? Und wo soll dieser Haufen herkommen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
L...

Aber, ich glaube nicht so recht, dass ihr hier bei der AT GmbH alle ehrenamtlich arbeitet, wie in dem von Dir zitierten Post behauptet wurde. Solche Server finanziert niemand mal einfach so aus der Tasche und hofft, dass die Werbung reicht um die Unkosten zu decken. Dir kaufe ich auch nicht ab, dass deine Tätigkeit als Redakteur dein Freizeitvergnügen ist. Niemand durchforstet gerne freiwillig den ganzen Tag andere Newsseiten um daraus AT-Newsbeiträge zu generieren.
Ihr verdient an jedem User, der hier liest oder schreibt, bares Geld. Wäre es nicht so, dann hätte AT sicher nicht alle paar Monate neue Server. Insofern finde ich die Einstellung, dass jeder hier von Euch einen Service geschenkt bekommt und Euch im Endeffekt für Eure Arbeit noch zutiefst dankbar sein muss befremdlich, denn AT ist sicher nicht als Plus-Minus-Null-Unternehmen geplant. Wenn die Brötchen einem Kunden nicht schmecken, dann erteilt der Bäcker auch nicht direkt Hausverbot so lange die Kunden nicht anfangen lautstark zu randalieren.

Und wo ist das Problem das die AT-GmbH Geld verdient?? Ist doch schön wenn ein Projekt erfolgreich ist und man damit Geld verdienen kann, davon werden ja dann auch Steuern bezahlt.

Und am MacIndy ein großes Lob, habe heute deinen Namen bei vielen Beiträgen gesehen. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Immerhin revidierst du, dass auf Wünsche "in keinster Weise eingegangen" wird. Wenn ich das richtig lese, dann glaubst du uns unser Freizeitvergnügen nicht so recht. Dann sind wir wohl an einem Punkt angelangt, wo ich mit Argumenten ohnehin nichts reißen kann. Aber mal eine Gegenfrage: Wie groß soll denn der Haufen Geld sein, von dem 12 Mitarbeiter deiner Meinung nach leben? Und wo soll dieser Haufen herkommen?
Felix, warum sagst Du nicht einfach, dass Du Geld bekommst? o_O
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das Problem ist nicht, dass die AT GmbH Geld verdient. Das Problem ist die Einstellung, dass die User hier irgendwem zu Dank verpflichtet sein sollten. Aber wenn ich Felix richtig verstehe, dann trifft die Sache mit dem unbezahlten Ehrenamt zu und er hat einfach jede Menge Langeweile, die er mit dem Posten von News hier zu unterdrücken versucht.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Das Problem ist nicht, dass die AT GmbH Geld verdient. Das Problem ist die Einstellung, dass die User hier irgendwem zu Dank verpflichtet sein sollten. Aber wenn ich Felix richtig verstehe, dann trifft die Sache mit dem unbezahlten Ehrenamt zu und er hat einfach jede Menge Langeweile, die er mit dem Posten von News hier zu unterdrücken versucht.

Seh ich nicht so. Wie auf seiner Webseite beschrieben interessiert sich Felix für den Journalismus und schreibt gerne. Wieso sollte er dies hier nicht tun dürfen? Ich persönlich fände es toll, wenn ich hier bei Apfeltalk meinem Drang nachgehen könnte etwas zu schreiben. Warum nicht?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn die Brötchen einem Kunden nicht schmecken, dann erteilt der Bäcker auch nicht direkt Hausverbot so lange die Kunden nicht anfangen lautstark zu randalieren.
weil einigen kunden (der vergleich hinkt natürlich gewaltig in zusammenhang mit dem nutzen der kostenfrei bereitgestellten dienstleistung at-forum) die brötchen nicht schmecken, das gros aber gerne jeden tag von neuem kommt, um neu einzukaufen, wird der bäcker die rezeptur der brötchen aber nicht ändern (und gut daran tun). es gibt andere bäckereien ...

diese bäckerei hier ist auf dem richtigen weg, stellt eine gute auswahl von brotsorten macthemen bereit, neues personal im verkaufsbereich sorgt dafür, dass die ware immer frisch ist und bedient jetzt auch sicher schneller und zuvorkommender, und ein cafe bietet vielfalt abseits von brot und gebäck ...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Jetzt geht diese leidige Geld-Diskussion schon wieder los...

Wo wäre es denn bitte ein Problem, wenn die AT-Mitarbeiter Geld bekommen würden?
Wir bezahlen hier nichts, um das Forum zu nutzen, also kann es uns egal sein, ob und wie viel das Team bekommt, weil es nicht unser Geld ist. Ein Großteil der aktiven User sieht von der Einnahmequelle sowieso nichts, was in anderen Foren nicht selbstverständlich ist.
Das Team ermöglicht uns von ihrer Zeit ein tolles Forum, in dem man echt Spaß haben könnte, wenn es nicht pausenlos Leute gäbe, die wegen Nichtigkeiten das Nörgeln anfangen. Warum sollen sie denn für diese Leistung nichts bekommen? Sollen Apple und Co. jetzt auch ihre Dienstleistungen umsonst anbieten?
Denkt mal nach, bevor ihr das Motzen anfangt!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@onliner: Das soll jetzt keine Felix-zentrische Diskussion werden, aber wieso wirken die meisten Newsbeiträge dann wie woanders abgeschrieben? Das sieht mir weniger nach Leidenschaft am Schreiben als mehr nach der Aufrechterhaltung einer Newsquote aus.

@eyecandy: Der Vergleich hinkt nur insofern, als dass ich hier nichts bezahle. Entgegen dem, was Du geschrieben hast, lassen sich die Meckereien hier in letzter Zeit sich sicher nicht auf eine verschwindende Minderheit zurückführen. Gut, die meisten Kritiker sind mittlerweile gegangen worden...

@Ikezu Sennin: Wie gesagt, das Problem ist nicht, dass jemand für seine Arbeit Geld bekommt. Das Problem entsteht erst, wenn man bezahlte Arbeit als Ehrenamt verkauft um damit jegliche angebrachte Kritik im Keim zu ersticken.

Und damit klinke ich mich hier aus!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ist das bei MTN und anderen etwa anders? Das sind doch auch in der Regel von amerikanischen Seiten abgeschriebene Beiträge. Nachrichten breiten sich nun mal in Wellen aus und manchmal steht AT näher am Zentrum, manchmal weniger.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das soll jetzt keine Felix-zentrische Diskussion werden, aber wieso wirken die meisten Newsbeiträge dann wie woanders abgeschrieben? Das sieht mir weniger nach Leidenschaft am Schreiben als mehr nach der Aufrechterhaltung einer Newsquote aus.
wenn die eine argumentation nicht greift/verfehlt ist, packen wir die nächste aus.

du hast jede option, andere newssites/-blogs zum thema zu lesen.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Das soll jetzt keine Felix-zentrische Diskussion werden, aber wieso wirken die meisten Newsbeiträge dann wie woanders abgeschrieben? Das sieht mir weniger nach Leidenschaft am Schreiben als mehr nach der Aufrechterhaltung einer Newsquote aus.

:-D Wie wahr...

Als ich das mit dem Journalismus gelesen habe, ist mir fast mein MB runtergefallen. Mehr will ich dazu nicht sagen, außer vielleicht, dass ich nur hoffen kann, dass es dafür kein Geld gibt.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
@onliner: Das soll jetzt keine Felix-zentrische Diskussion werden, aber wieso wirken die meisten Newsbeiträge dann wie woanders abgeschrieben? Das sieht mir weniger nach Leidenschaft am Schreiben als mehr nach der Aufrechterhaltung einer Newsquote aus.

Ja. News abschreiben kann jedes Kind. Habe ich schon vor 3 Monaten behauptet, behaupte ich heute auch noch.
Trotzdem finde ich es sehr gut von Apfeltalk, dass mir hier überhaupt eine News-Seite geboten wird. Macuser oder andere Foren haben dies nicht! Auch wenn die News qualitativ nicht hoch sind, Reicht es mir vollkommen aus. Ich will Informationen haben. Die bekomme ich hier. Und da ist es mir egal, ob die News abgeschrieben sind oder nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wieso wirken die meisten Newsbeiträge dann wie woanders abgeschrieben? Das sieht mir weniger nach Leidenschaft am Schreiben als mehr nach der Aufrechterhaltung einer Newsquote aus.

Fast wie bei den großen Tageszeitungen und Magazinen, stimmt’s?

Und absolut bizarr ist ja, dass die Leute dafür sogar noch bezahlen!

;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Dazu möchte ich, als ehemaliger Redakteur, auch mal was sagen:

Es gibt weder Quoten, welche erreicht werden müssen, noch irgendetwas anderes. Es geht einzig und allein darum, etwas von der Community, für die Community zu leisten.
Weshalb die News abgeschrieben aussehen ist ganz einfach: Irgendwo braucht eine News seine Quelle und wenn 20 Internetseiten darüber berichten sind die Unterschiede minimal.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich sehe das ähnlich wie Stefan. ....

ACK

ausserdem denke ich, das es von seiten der admin/mod/sysop seite ein derartiges ansinnen geben sollte. AT ist ja seit einiger zeit eine GESMBH und somit auch profitorientiert.
hoffe ich doch. da kann es doch nicht egal sein, wie man mit seinem "potential" (sprich...der einfache user) umgeht.

so wie in einer IT firma das kapital in den köpfen der mitarbeiter steckt (kisten sind ja nach 2 wochen, gleich wie die autokarren....eh nix mehr wert).....
sehe ich, das bei AT das knowhow ebenso in den usern steckt.

das es jemand "bündelt" ist schön und von vorteil.
doch sollte man schon darüber nachdenken, wie ein profitables forum funktionieren kann.
man hat ja in der vergangenheit auch gesehen, wie foren untergehen.
so schnell kann man gar nicht schauen.

macnews.de (gibts zwar noch...aber...naja)
macguardians.de usw.

also mich persönlich hat die "rumsi" geschichte aufgestoßen.

auch admin´s dürfen fehler machen.
aber man sollte sie dann auch zugeben.

my2cent
mike
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das Problem entsteht erst, wenn man bezahlte Arbeit als Ehrenamt verkauft um damit jegliche angebrachte Kritik im Keim zu ersticken.

wo siehst du da ein problem? auch ehrenamtliche tätigkeit wird i.d.R. bezahlt! und der große vorteil dabei ist, dass 1882€/jahr komplett steuerfrei sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.