• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausflug ins HomePod Testlabor

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Immer dieses Boulevard-Level...

Nein, aber eine solche Konstruktion (ringförmige Anordnung von Hochtönern, kleine Grösse, geringes Gewicht, etc.) ist diametral gegensätzlich zu dem, was einen guten Lautsprecher auszeichnet.

Also es gab Phasen hier im Forum in denen wurde das (zu) hohe Gewicht des HomePod negativ bewertet. :D Mir scheint zudem das du zwar Ahnung von Physik/Akustik und (subjektiv) guten Speakern hast, aber hierbei offenbar komplett das Marktsegment ausblendest. "Gute Lautsprecher" was ist das im hiesigen Zusammenhang? Es geht "hier" (beim HomePod) doch zunächst darum herauszufinden wie er denn * in Relation zu Geräten im selben Marktsegment * klingt. Sollte er dann herausragend sein, KÖNNTE man so "unfair" sein und ihn gegen Speaker aus einer größeren Produktgruppe testen.

Dafür das kein hier Anwesender das Teil selbst gehört, in der Hand gehabt und dessen Funktionen getestet hat, wird mir hier viel zu viel geschwurbelt. Die meisten Beiträge arbeiten sich daran ab, das der HP zu spät kommt, nicht die Funktionen hat die subjektiv gewünscht werden und somit eigentlich unwürdig und überflüssig ist. Die investierte Energiemenge wundert mich dabei am meisten. Der HP ist kein Essential sondern reines AddOn, man muss ihn nicht kaufen um X, Y, Z wichtiges zu machen oder nicht hinter den Zeithorizont zu fallen...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich könnte dir jetzt auch jede Menge Beispiele von fiependen Apple Netzteilen rauskramen (auch welche die ich selbst schon ausgetauscht habe). Danke Apple!

Oh, da habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt.

Ich hatte gehofft, der HomePod wäre zur Audioausgabe vom TV zu gebrauchen, dann könnte ich endlich diese matschig klingende LG Soundbar mit Subwoofer loswerden, zu der ich mich überreden gelassen habe.

Mit dem AppleTV geht es wohl. Vielleicht probiere ich das mal aus. Apple hat ja recht kulante Rücknahmebedingungen.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Ich hatte gehofft, der HomePod wäre zur Audioausgabe vom TV zu gebrauchen, dann könnte ich endlich diese matschig klingende LG Soundbar mit Subwoofer loswerden, zu der ich mich überreden gelassen habe.
Angeblich

https://www.apple.com/shop/question...-the-video-display-on-my-tv/QYPJDC2YJ2C4F22YU

Apple hat ja recht kulante Rücknahmebedingungen.
Wie jeder Online-Händler auch innerhalb der ersten 14 Tage.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Oh, da habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt.

Ich hatte gehofft, der HomePod wäre zur Audioausgabe vom TV zu gebrauchen, dann könnte ich endlich diese matschig klingende LG Soundbar mit Subwoofer loswerden, zu der ich mich überreden gelassen habe.

Mit dem AppleTV geht es wohl. Vielleicht probiere ich das mal aus. Apple hat ja recht kulante Rücknahmebedingungen.
Aktuell kannst du auch noch keine HomePods in Stereo schalten. So möchte man sicherlich kein Fernsehton übertragen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mir scheint zudem dass du (...) hierbei offenbar komplett das Marktsegment ausblendest.
Dann nochmals für dich:
Wir drehen uns im Kreis: die Kritiker am HomePod sind wohl kaum die Zielgruppe von diesen Lautsprechern. Dass ein Markt für diese Dinger da ist, bestreitet niemand.
Nochmals: das Problem ist, dass Apple jetzt urplötzlich aus dem Nichts wie der grosse Zampano als grösster Audiokonzern der Welt auftritt - und dies erst noch mit einer eher fragwürdigen Konstruktion, die sämtliche physikalische Gesetze zum Thema "guten Lautsprecherbau" missachtet.
In anderen Worten: der HomePod könnte in seiner Klasse durchaus ein Top-Gerät sein, das habe ich nie bestritten. In absoluter Hinsicht hingegen hat er nie das Zeug zu einem wirklich guten Lautsprecher, nur schon bauartbedingt. Das wäre ja auch kein Problem, wenn Apple nicht wie mittlerweile üblich gross den Mund aufmachen und einem suggerieren würde, man habe das Rad neu erfunden. Das ist einfach nur lächerlich.

Edit: und bevor wir uns weiter im Kreise drehen: ja, ich weiss, Marketing. Aber man kann's übertreiben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Sollte sich der HomePod nur marginal zum Sonos One unterscheiden, dann waere das fatal fuer Apple. Sonos bietet das One stereo paar zum Preis von einem HomePod an, hat Play:3, Play:5, einen Subwoofer, Soundbar, Verstärker, Player... im Angebot, kann Stereo, lässt sich mit unterschiedlichen Diensten Verbinden, hat mit Alexa ein im Vergleich zu Siri tatsächlich brauchbaren Sprachassistenten...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und GunBound

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das wäre ja auch kein Problem, wenn Apple nicht wie mittlerweile üblich gross den Mund aufmachen und einem suggerieren würde, man habe das Rad neu erfunden. Das ist einfach nur lächerlich.
Übertrieben gesagt vielleicht haben sie das ja aber für Lautsprecher in dieser Kategorie.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Übertrieben gesagt vielleicht haben sie das ja aber für Lautsprecher in dieser Kategorie.
Das wird jetzt wieder zum Glaubenskrieg. Da wird dann wieder so lange an der Produktkategorie operiert, bis man sagen kann "Apple hat das Rad neu erfunden" ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Dann nochmals für dich:

In anderen Worten: der HomePod könnte in seiner Klasse durchaus ein Top-Gerät sein, das habe ich nie bestritten. In absoluter Hinsicht hingegen hat er nie das Zeug zu einem wirklich guten Lautsprecher, nur schon bauartbedingt. Das wäre ja auch kein Problem, wenn Apple nicht wie mittlerweile üblich gross den Mund aufmachen und einem suggerieren würde, man habe das Rad neu erfunden. Das ist einfach nur lächerlich.

Edit: und bevor wir uns weiter im Kreise drehen: ja, ich weiss, Marketing. Aber man kann's übertreiben.

Das was du als "Problem" bezeichnest ist für mich keins. Schon gar nicht in den hier debattierten Richtungen. Zumal hier auch nicht (nur) über dieses spezielle (dein) Problem philosophiert wird, sondern eben über Dinge wie das Gewicht. Da kommen dann Sätze wie "kein Spotify (Connect) buuuhuuu" oder "mein Sonos ist besser als Bose" mit der Folgerung das der HomePod so nur Mist sein kann. Das Meiste ist ehrlich gesagt themenfremd und hat wenig bis keine Relation zum HomePod. Wei auch das Teil ist bis dato nur in der Theorie bekannt.

btw. Behaupten zB Facebook und Google das sie mit ihren Angeboten "die Welt verbessern" wollen. Da kratzt mich eine Aussage wie "HomePod bester seiner Klasse" oder "größte Audio-Abteilung weltweit" recht wenig. Betrachtet man die reine Mitarbeiterzahl dieses Entwicklungszentrums kommt mir das sogar als realistisch vor. Denn auch HighEnd-Audio-Butzen haben vermutlich nicht mehr, dafür aber vllt bessere, oder anders ausgerichtete Personalkontingente.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Joh1: inwiefern? Was ist so revolutionär an diesem HomePod?

Hier mal die typischen Features und wo sie vorher schon verbaut oder angewandt wurden:
  • Rundumstrahlende Treiber: siehe oben
  • Automatische Pseudo-Raumeinmessung am Ort: gibt's schon lange, aber das muss am Hörplatz geschehen und nicht am Sendeort
  • Siri: siehe Alexa in der Amazon-Kiste
  • "Home Assistant": OK, das könnte eine Neuheit sein. Ist aber nichts Bahnbrechendes.
Mehr fällt mir nicht ein, was den HomePod speziell machen könnte.


Übrigens noch etwas, was gar nie erwähnt wurde: der HomePod ist eine MONO-Kiste. Spätestens seit den 60ern hört kein Schwein mehr in Mono, weil die Räumlichkeit einfach nicht da ist. Wenn der HomePod nun räumlich tönen soll (gem. Apple), dann tut er das mit lausigen Tricks wie Reverberation. Das tönt vielleicht eindrücklich, ist aber bei weitem nicht bei der Realität, Glaube hin oder her.



Da kratzt mich eine Aussage wie "HomePod bester seiner Klasse" oder "größte Audio-Abteilung weltweit" recht wenig.
Gut, deine Meinung, und eine valide. Aber dann tut deine Antwort zu meinem Kommentar oben auch nur sehr wenig zur Sache, weil es mir explizit um Apple's Auftreten in Verbindung mit der eigenwilligen Konstruktion ging.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Übrigens noch etwas, was gar nie erwähnt wurde: der HomePod ist eine MONO-Kiste. Spätestens seit den 60ern hört kein Schwein mehr in Mono, weil die Räumlichkeit einfach nicht da ist.
Das halte ich für übertrieben. Denn auch der Sonos Play 1 oder One ist Mono. Das hiermit kein Schwein Musik hört halte ich für übertrieben.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Als Sonos Nutzer bin ich bisher rein von den aktuellen Infos über den Homepod doch sehr entäuscht. Selbst wenn der Klang noch besser oder wirklich "Highend" sein sollte, der Einsatzzweck ist dennoch extrem eingeschränkt. Auch Sonos ist zwar vom Klang wirklich gut, hat aber für mich persönlich 2 Schwächen, 1x Immer noch kein Airplay (Aber angekündigt) und ausser Dolby Digital keine weiteren Raumklang Typen. Hier hätte Apple tatsächlich ganz steil und einfach um die Ecke kommen können. Der Homepod mit Soundeingang, offen für alle Musikdienste, erweiterbar (Inkl. optionalen Sub) auf bis 7.1 mit allen aktuellen Typen von THX bis Atmos ...das wäre für mich perfekt gewesen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Erm. Was willst du denn mit Atmos beim HomePod? Welchen „Raumklang“ soll denn ein Monolautsprecher generieren? Oder willst du dir 15 HomePods ins Wohnzimmer hängen?
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Alternativ wäre ein Joint Venture mit Sonos die bessere Wahl gewesen..."Apple Homepod by Sonos" Die bestehenden Sonos Produkte Airplay verpassen, Siri, exklusive Farben und alle wären happy...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Gut, deine Meinung, und eine valide. Aber dann tut deine Antwort zu meinem Kommentar oben auch nur sehr wenig zur Sache, weil es mir explizit um Apple's Auftreten in Verbindung mit der eigenwilligen Konstruktion ging.

Hmmm. Und ich hatte mich direkt und unmissverständlich auf deine Aussage zum Gewicht bezogen und dein Pauschalisieren i.F.v. (d)einem Vergleich "diametral zu guten Lautsprechern".
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Als Sonos Nutzer bin ich bisher rein von den aktuellen Infos über den Homepod doch sehr entäuscht. Selbst wenn der Klang noch besser oder wirklich "Highend" sein sollte, der Einsatzzweck ist dennoch extrem eingeschränkt.

Bis hier hin ein Post wie oben beschrieben. ;) Wenn du Sonos hast und der wirklich gut ist... dann hast du doch (fast alles) was du brauchst. Das Sonos kein AirPlay kann liegt in Sonos-Verantwortung.

Hier hätte Apple tatsächlich ganz steil und einfach um die Ecke kommen können. Der Homepod mit Soundeingang, offen für alle Musikdienste, erweiterbar (Inkl. optionalen Sub) auf bis 7.1 mit allen aktuellen Typen von THX bis Atmos ...das wäre für mich perfekt gewesen...

mE solltest du diese "Forderung" eher an Sonos stellen. Die sollten primär quellenoffen sein. Apple betreibt eigene Dienste und da sind Einschränkungen wie die aktuellen schon eher konzeptionell normal/verständlich.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Nein, sie soll besser sein als die der anderen. Phänomenal kann er aus physikalischen Gründen nicht sein, auch wenn er von Apple ist

Alles nur Annahmen im Konjunktiv. Ich sage nur selbst Hören und eine eigene Meinung Bilden.

Im Audiobereich wird viel geschrieben und auch Geräte positiv bewertet, die definitiv nicht gut klingen.

Also lieber selbst hören und sich auf seine eigenen Öhrchen verlassen. Erst wenn es gut klingt, wird’s doch interessant, wie Apple das hinbekommen hat und was, wie zu welchem Zweck verbaut und konstruiert wurde.

Klingt es nicht wesentlich besser als die Sonos One oder Play 1, ist es eh Wurscht, was da verbaut wurde.

Und der Zweck irgendwelcher Stäbchen an der Box ist dann auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Qualität kann man zwar messen, aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschheit kann es auch hören...Daher ist gut und schlecht im Audio Bereich immer sehr sehr subjektiv...
Ich habe auch schon viele Produkte ausprobiert, am Ende sind es dann Produkte geworden die nicht so populär waren bzw. gehypt wurden...aber wie gesagt, total subjektiv und individuell...und über Geschmack lässt sich ja sicher nicht streiten. Ich hätte einen Homepod bekommen können, nur kann ich damit leider absolut nix anfangen...das Apple TV nutze ich ja noch ab und an, ab für den Homepod hätte ich auch bei einem Preis von 99€ keine Verwendung...