• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Aus aktuellem Anlass, Apple ID löschen bei Tod des Nutzers

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn ich das iPad auf Werkseinstellung zurücksetzen will, muss ich doch das Passwort für die Apple ID eingeben, oder? Sorry für die die blöde Frage. Kenn mich leider nicht so aus :)

Das ja, aber Apple kann die iCloudsperre mit dem Kaufbeleg aufheben, falls ihr so etwas habt.
Mit dem Totenschein funktioniert es soweit mir bekannt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Schon mal bei Apple nachgefragt ? Ich vermute Mal das der Erbe in Kombination mit dem Erbschein weiterkommt.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Apple schaltet lautet meinem Kenntnisstand nichts frei bei Vorlage der Sterbeurkunde!
Das wäre ja auch ein Unding, woher weiß Apple ob Ihr dazu berechtigt seid?
Nur weil man Verwandt ist, bedeutet es ja nicht das der Verstorbene das wollte...
Wie es bei einem Testament aussieht kann ich allerdings nicht sagen, aber steht das in der Regel ja auch nicht explizit drin.
Sollte man vielleicht mit reinschreiben lassen...
 
  • Like
Reaktionen: staettler
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Apple schaltet lautet meinem Kenntnisstand nichts frei bei Vorlage der Sterbeurkunde!

Ich meinte nicht freischaLten um an Daten zu kommen, sondern das Gerät löschen damit es benutzt werden kann !!

Da mein Vater gerade vor zwei Wochen verstarb kann ich dir sagen wie verwundert ich war was alles ohne Sterbeurkunde, Passwörter oder sonstwas alles Telefonisch ging in anderen Bereichen. Ich war da sehr verwundert
 
  • Wow
Reaktionen: tiny

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Erstmal mein Beileid !
Aber nicht bei Apple oder? Dort sind die Prozesse ja klar definiert.
Hier liegt m.E. genau das Problem, zum löschen benötigt man ja die Zugangsdaten, diese bekommt man nicht.
Eine Fernlöschung seitens Apple ist aber bestimmt möglich, was sagt Apple dazu? Hast Du da schon kommuniziert?
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hallo zusammen, anlässlich meines Jubiläums (10 Jahre Apfeltalk Member) werde ich demnächst den Artikel etwas erweitern.
Dank der neuen Funktion in iOS 15.2 Nachlasskontakt !
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und ottomane

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
iOS 15.2 Nachlasskontakt einrichten
1. Einstellungen auf dem iPhone öffnen
2. Oben auf Apple ID tippen
3. Auf Passwort und Sicherheit tippen
4. Unten auf "Nachlasskontakt" tippen
5. Auf "Nachlasskontakt hinzufügen tippen
6. Auf der Übersichtsseite hinzufügen tippen
7. Authentifizieren
8. Eine Person auswählen
9. Nach der Übersicht was diese Person machen kann, Zugriffsschlüssel übermitteln
10. Nachdem dies passiert ist, habt ihr einen Nachlasskontakt eingerichtet.
Fertig !

Es können auch weitere Personen hinzugefügt werden, einfach alles nochmals durchführen.
Weiter macht es natürlich Sinn, zu überprüfen ob die gewünschte Person auch die Daten erhalten hat.
In der Übersicht der Nachlasskontakte hat die Liste der Kontakte, der Schlüssel kann als Zeichensatz oder QR Code ebenfalls eingesehen werden.

Um Zugriff als Hinterbliebener zu bekommen, benötigt ihr den Zugriffsschlüssel und die Sterbeurkunde.
Zugriff auf die Daten bekommt ihr unter:


Wichtig, ohne Schlüssel könnt ihr max. die Gerätesperren aufheben lassen. Zugriff auf die Daten gibt es nicht.
Ergo, ohne Schlüssel unter Vorlage der Sterbeurkunde, Gerätrsperre wird entfernt, Acccount gelöscht.

Mit Schlüssel erhält euer Nachlasskontakt Zugriff auf folgende Daten:

-Fotos
-Nachrichten
-Notizen
-Dateien
-Kontakte
-Kalendereinträge
-Geladene Apps
-Geräte-Backups


Zugriff auf den Schlüsselbund ist nicht möglich !

@Mods vielleicht könnt ihr diesen Artikel in den ersten Thread integrieren? Dann ist es übersichtlicher !
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.630
Danke für deine Schilderungen.

Was passiert eigentlich, wenn die im Nachlasskontakt eingetragene Person ebenfalls verstorben ist (z.B. infolge eines Verkehrsunfalls)? Bekommt dann ihr Nachlasskontakt (sofern es kein Kreuz-Kontakt war) auch Zugriff auf das iPhone, das diese Person als Nachlasskontakt eingetragen hatte, oder gibt's da keine Chance mehr?

Vermutlich ist es sinnvoll, gleich mehrere Nachlasskontakte (Ehepartner, Kinder, Eltern, Geschwister) einzutragen. Fragt sich dann aber wieder, ob man da auch eine Reihenfolge definieren kann.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Sehe ich es richtig, wenn der einzige Nachteil nach einer Meldung an Apple darin besteht, daß der Account nach drei Jahren gelöscht wird?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mein Mann hat meinen iPhone PIN und jeder Zeit vollen Zugriff drauf.
Im iPhone sind zusätzlich alle wichtigen Passwörter hinterlegt, worauf er ebenfalls Zugriff hat.
Andersrum genauso. Ich kenne auch seinen iPhone PIN.
So ist zumindest für uns dieses Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: tiny