• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auch auf iPhones: Corona-Warn-App warnt nicht zuverlässig

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Was muss man bei den ganzen Negativmeldungen technischen Sachverstand haben? Fehler und Probleme sind doch hinlänglich bekannt. Aber damit sich niemand von den "hier alles Wissenden" auf den Schlips getreten fühlt, für mich PERSÖNLICH ist die App ne Krücke.. zufrieden?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die hohen Entwicklungskosten, der begrenzte Nutzen, das nutzen einer Technologie für etwas wozu sie niemals gedacht war, dass jedes Land eine eigene App macht, die untereinander nichtmal kompatibel sind, obwohl sie auf demselben Prinzip beruhen, statt dass man sich auf eine einigt und natürlich die ganzen verwirrenden und widersprüchlichen Infos, wenn man in den deutschen Foren so rumguckt.

und, was wäre die Alternative? es gar nicht erst versuchen? erst monatelang international diskutieren bis ein Kompromiss gefunden wird? Als ob das möglich wäre.

Sars-CoV-2 wird wohl nicht so schnell verschwinden. Je schneller und effektiver Infektionsketten nachvollzogen und gestoppt werden können, desto mehr Lockerungen kann man sich erlauben. Die App ist sicher nur eine von vielen Stellschrauben. Generell muss der Prozess der Testung und Meldung viel schneller und effizienter erfolgen. Eine Freundin meiner Mutter war in Quarantäne (Kontakt mit Corona-positiv Person). Bis zum Test und Ergebnismitteilung vergingen 6 Tage. Das ist einfach verlorene Zeit, in der im Falle eines positiven Befunds die Kontaktpersonen von ihr zu checken (schließlich hatte sie VOR der Quarantäne Kontakt zu anderen).

Naja, mich stört diese Meckermentalität. Das hilft einfach null in der Situation. Lösungsvorschläge sind gefragt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
und, was wäre die Alternative? es gar nicht erst versuchen? erst monatelang international diskutieren bis ein Kompromiss gefunden wird? Als ob das möglich wäre.

Naja, mich stört diese Meckermentalität. Das hilft einfach null in der Situation. Lösungsvorschläge sind gefragt.

Hübsches Strohmannargument das grad mal auf einen der Punkte eingeht. Ich seh auf die schnelle keinen Grund, wieso es keine europaweite App geben kann.

Klar ist es besser als nichts, aber es gibt mehrere andere Sachen die nützlicher sind. Hierzulande gibt es erst seit 2-3 Wochen Maskenpflicht im ÖV. Und momentan streiten sich Bund und Kantone darum, wer nun die Maskenpflicht für den Besuch von Einkaufszentren anordnen muss, weil das gabs hier bisher auch nicht.
Ein weiterer Faktor ist der Nationalfeiertag der morgen ist. Ich freu mich auf die neuen Fallzahlen in 10 Tagen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Hübsches Strohmannargument das grad mal auf einen der Punkte eingeht. Ich seh auf die schnelle keinen Grund, wieso es keine europaweite App geben kann.

Gut, dann sag ich dir mal den offensichtlichen, damit es irgend jemand mal tut: Datenschutz. Wer macht denn das Tracing und wo wir dass denn gespeichert? Meine Österreichischen ID's dann schön auf Servern von wo? JA das ist kindischer Mist und sollte hier keine Gründe spielen, aber auch JA das ist das womit man sich in Brüssel (über Videokonferenzen) momentan beschäftigt. Ich betone gerne auch an dieser Stelle noch mal: Ich komm aus dem Umfeld so ner App ;)

Was muss man bei den ganzen Negativmeldungen technischen Sachverstand haben? Fehler und Probleme sind doch hinlänglich bekannt. Aber damit sich niemand von den "hier alles Wissenden" auf den Schlips getreten fühlt, für mich PERSÖNLICH ist die App ne Krücke.. zufrieden?

Wie viele Millionen Leute nutzen die App? Damit war sie ein Erfolg. Fertig. Um einfach an der Stelle mal so zu argumentieren wie du - in längerer Form warum es keine 100% Lösung sein muss hab ich ja schon lang und oft dargelegt 🤷‍♂️
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Lies doch einfach mal den Link in meinem Post #75 anstatt alles doppelt und dreifach zu fragen - Die App ist ne Krücke - Fertig - auch wenn es dir nicht passt.
Aus dem Link geht nicht hervor, ob die app schlecht programmiert wurde, oder genau wie z.B. meine Banking apps, nicht nach einer Wiederherstellung gleich laufen.
Ich weis nicht ob es überhaupt aus Datenschutzgründen möglich ist, diese einfach wiederherzustellen, oder nicht.
Bemängeln kann man sicherlich den fehlenden Hinweis, dass die ap nicht mehr aktiv ist nach einer Wiederherstellung.
Die hohen Entwicklungskosten
Bei dem was sich Deutschland einen Flughafen oder Bahnhof kosten lässt, geschweige was auch nur ein einziger zus. shutdown Tag die Wirtschaft kostet, sind die Kosten fast vernachlässigbar.
der begrenzte Nutzen
Kommt hat auf die Nutzerzahlen an, wenn genug mit machen ist der Nutzen wissenschaftlich belegt,
wenn natürlich jemand sagt, installiere ich nicht weil es nix nutzt mit so wenig Nutzern, tja haben wir das neue Henne-Ei Konstrukt in Rückwärts.
das nutzen einer Technologie für etwas wozu sie niemals gedacht war
Was ist daran per se schlecht, wenn es funktioniert?
dass jedes Land eine eigene App macht
England will bis Ende des Jahres seine app fertig haben, wie lange hätte es gedauert bis sich "alle bzw. die meisten Länder" auf eine app und deren Entwicklung geeinigt hätten?
So ein klein wenig Zeitdruck herscht da schon.
die untereinander nichtmal kompatibel sind, obwohl sie auf demselben Prinzip beruhen,
Was arg einfach gedach, da kannst du auch fragen warum ich mit iMessage nicht WA chats beantworten kann.
die ganzen verwirrenden und widersprüchlichen Infos, wenn man in den deutschen Foren so rumguckt.
Will man sich informieren, sollte man einfach beim Entwickler lesen, was kann der dafür, wenn in irgendwelchen Foren gegensätzliche Infos stehen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hübsches Strohmannargument das grad mal auf einen der Punkte eingeht. Ich seh auf die schnelle keinen Grund, wieso es keine europaweite App geben kann.

ich gehe auch gerne auf die anderen ein. Hohe Entwicklungskosten, ja, weil Zeit wichtiger ist als ein oder zwei Millionen zu sparen. Wenn es gelingt, durch die App Infektionsketten effektiver zu stoppen, dann spart man ein Vielfaches davon an Folgekosten der Pandemie. Und falls nicht... gut, dann war es für die Tonne. Ich denke trotzdem, dass man es versuchen sollte. Vor allem weil in Relation zu den coronabedingten Kosten die Entwicklungskosten wirklich nicht relevant sind.
Es wird eine Technik benutzt, die dafür nicht gedacht war. ok, aber in wie fern ist das ein Argument dafür, dass man diese nicht nutzen sollte? Wir müssen nutzen was uns zur Verfügung steht.

Und zu der europaweiten Lösung. ja, definitiv, die sollte es geben. Ich halt den Ansatz, dass die Länder verschiedene Konzepte entwickeln für den effizienteren Weg, als sich vorher auf einen europaweiten Kompromiss zu einigen. Es hat schon viele viele Wochen gedauert, bis man sich in Deutschland auf ein Konzept geeinigt hat. Danach einen europäischen Kompromiss zu finden würde doch Monate dauern. Und dann besteht das Risiko, dass der politische Kompromiss so kompromissbehaftet ist, dass er technisch Mist ist. Ich denke, es ist einfacher, nachträglich die Systeme zu verbinden, was ja nun auch der Plan ist: https://www.handelsblatt.com/techni...l?ticket=ST-12773635-vRGvPTqaBXmV0HWiIDSm-ap4

Klar ist es besser als nichts, aber es gibt mehrere andere Sachen die nützlicher sind.
und kombiniert sind sie noch nützlicher. Daher, das eine schließt das andere ja nicht aus.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Gut, dann sag ich dir mal den offensichtlichen, damit es irgend jemand mal tut: Datenschutz. Wer macht denn das Tracing und wo wir dass denn gespeichert? Meine Österreichischen ID's dann schön auf Servern von wo? JA das ist kindischer Mist und sollte hier keine Gründe spielen, aber auch JA das ist das womit man sich in Brüssel (über Videokonferenzen) momentan beschäftigt. Ich betone gerne auch an dieser Stelle noch mal: Ich komm aus dem Umfeld so ner App ;)

Dachte das Datenschutzproblem wäre dadurch gelöst, dass die IDs zufällig sind und nicht einer Person zugeordnet werden können.
Übersehe ich etwas? Oder ist das einzige Problem, dass der Server in nem bestimmten Land steht?


Kommt hat auf die Nutzerzahlen an, wenn genug mit machen ist der Nutzen wissenschaftlich belegt,
wenn natürlich jemand sagt, installiere ich nicht weil es nix nutzt mit so wenig Nutzern, tja haben wir das neue Henne-Ei Konstrukt in Rückwärts.

Ich find den Artikel leider nicht mehr, aber vor ner Woche war in den Schweizer Medien ne Nutzanalyse von der App. Ich glaub die Anzahl der Fälle wo es geholfen hat, war knapp zweistellig.
Wenn ich mich recht erinnere hat Taiwan schon vor Monaten Ergebnisse zu deren App rausgebracht, die waren auch nicht so rosig.


Mich stört einfach, dass ne App als der ultimative Heilsbringer erachtet wird, die uns alle retten wird.
Den schönsten Satz den ich bisher darüber las war: "Ein Argument dafür, dass es bei der Corona-App nicht um Corona sondern um Industrieförderung geht, ist ja ein kurzer Blick auf unsere Nachbarländer in der EU. Jedes Land lässt da gerade für teuer Geld eine App entwickeln, die im Wesentlichen dasselbe macht wie die Apps der anderen Länder." Source

Was arg einfach gedach, da kannst du auch fragen warum ich mit iMessage nicht WA chats beantworten kann.

Es ist eher "Warum kann ich mit nem Android keine SMS von nem iPhone beantworten?"

Ausserdem, wer sagt denn, dass so ne App durch ein Land betrieben werden muss? Theoretisch könnte das auch irgend ne Softwareklitsche anbieten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Es ist eher "Warum kann ich mit nem Android keine SMS von nem iPhone beantworten?"
Okay, da zeigt sich, dass du nicht ansatzweise Ahnung hast, wie die unterschiedlichen apps programmiert wurden und unter welchen Vorraussetzungen und gesetzlichen Bestimmungen.
Mich stört einfach, dass ne App als der ultimative Heilsbringer erachtet wird, die uns alle retten wird.
Da kann aber weder die app noch deren Entwickler für, wenn die Medien in deiner Blase so texten, die Verantwortlichen für die app, haben so etwas nie geschrieben.
Ausserdem, wer sagt denn, dass so ne App durch ein Land betrieben werden muss?
Warum soll die nicht von dem jeweiligen Land betrieben werden?
Was spricht für eine private Lösung, bzw. eine globale Lösung?
Der Faktor Zeit und Datenschutz schon mal nicht.

Theoretisch könnte das auch irgend ne Softwareklitsche anbieten.
Sieht man ja in vielen anderen Länder wie simpel es ist, welche "Klitsche" könnte es denn besser, schneller und günstiger?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Oder ist das einzige Problem, dass der Server in nem bestimmten Land steht?

Solang ich noch Teil der Verhandlungen war gings am Ende genau nur darum ja. Da gehts nicht mal nur so um Datenschutz sondern am Ende auch um Verantwortung, Kosten, wie macht mans, blabla - Datenschutz (wobei es keine schützenswerten Daten sind) ist dann schnell nur das Strohmannthema, das ist jetzt aber nur ne nicht belegte Vermutung ;p
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Okay, da zeigt sich, dass du nicht ansatzweise Ahnung hast, wie die unterschiedlichen apps programmiert wurden und unter welchen Vorraussetzungen und gesetzlichen Bestimmungen.

Hab ich auch nie behauptet. Ich seh nur sehr viel Verbesserungspotential und sehr viele "Warum haben die das nicht anders gelöst?"-Themen.


Warum soll die nicht von dem jeweiligen Land betrieben werden?
Was spricht für eine private Lösung, bzw. eine globale Lösung?
Der Faktor Zeit und Datenschutz schon mal nicht.
Sieht man ja in vielen anderen Länder wie simpel es ist, welche "Klitsche" könnte es denn besser, schneller und günstiger?

Hab mittlerweile rausgefunden warum es nur staatliche Apps gibt: Apple/Google geben das so vor :)
Erster Abschnitt.

Globale/Private Lösung: Dann hätte man nicht das Problem, dass viele Expats immer noch den Appstore ihrer Heimat nutzen, aber dort die App für das Wohnland nicht im Store ist, weils einfach nur eine App geben würde.
Oder Grenzgänger die in Land A arbeiten und in B leben. Oder Leute die Urlaub machen wollen, warumauchimmermandastunwill.

Immerhin wurden die Covid-Apps schon in mehrere Sprachen übersetzt. Ich glaub die für Deutschland hat mittlerweile 10 Sprachen drin.


Und war da nichtmal n Gerücht, dass Apple und Google auf eigene Faust ne App entwickeln wollten? Das wären so zwei kleine Softwarebuden die das sicher hinkriegen würden.


Solang ich noch Teil der Verhandlungen war gings am Ende genau nur darum ja. Da gehts nicht mal nur so um Datenschutz sondern am Ende auch um Verantwortung, Kosten, wie macht mans, blabla - Datenschutz (wobei es keine schützenswerten Daten sind) ist dann schnell nur das Strohmannthema, das ist jetzt aber nur ne nicht belegte Vermutung ;p

Ah, damit kann ich schon eher was anfangen :)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Corona-Warn-App: SAP empfiehlt jetzt tägliche, manuelle Öffnung

"Eineinhalb Monate nach Veröffentlichung der Corona-Warn-App befindet sich die App damit weiterhin im Bug-Fixing-Modus"

 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Irgendwann bekommt Apple das schon hin mit der Hintergrundaktualisierung.....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Aber es ist doch die Schuld der Appentwickler. Immer noch nicht verstanden ... ? 🙄
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Es ist die Schuld von Beiden?! ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Irgendwann bekommt Apple das schon hin mit der Hintergrundaktualisierung.....
Das Problem besteht ja manchmal auch bei anderen Diensten, zumindest bei mir. Das iPhone schläft scheinbar so tief, dass es scheintot ist.