• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auch auf iPhones: Corona-Warn-App warnt nicht zuverlässig

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Da ich mit der österreichischen zu tun habe will ich da gar nicht in nen großen Vergleich gehen, bringt ja auch nichts 🤷‍♂️Die Google/Apple-Umsetzung war auf jeden Fall später fertig als die in Deutschland ✌️Meine "Kritik" geht ja in ne andere Richtung: das RKI hätte einfach nicht so viel Quatsch anzeigen sollen ;p Dieser Zähler ist ja wirklich eher sinnlos und sie stolpern jetzt schon zweimal drüber 🤷‍♂️Ist mir wirklich unbegreiflich - und frag mich wirklich wer sich dabei was sinnvolles gedacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die Google/Apple-Umsetzung war auf jeden Fall später fertig als die in Deutschland ✌
nö, war sie nicht. Die Contact Tracing App setzte von Anfang an auf das Framework von Google und Apple.

Bitte nicht mit der vorher gestarteten „Datenspende“ verwechseln. Das ist etwas vollkommen anderes.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
nö, war sie nicht. Die Contact Tracing App setzte von Anfang an auf das Framework von Google und Apple.

Bitte nicht mit der vorher gestarteten „Datenspende“ verwechseln. Das ist etwas vollkommen anderes.

Nimmste bitte den ganzen Satz zumindest wenn du mich zitierst? Ich sprach von der österreichischen App, was klar wäre wenn man den ganzen Satz zitiert ;)

Edit: Ah jetzt ist er da 🤷‍♂️ So oder so: Ich sprach nie von der Deutschen, sondern von Österreich =) Und nein, die war nicht von Anfang an mit Google/Apple.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
32457781-3C3B-42E1-9543-1BD7B61326AE.jpeg
Was genau sagt mir das? Das ist nicht von der App, sondern vom OS. Müsste da nicht die Anzahl Personen angegeben sein, die ich getroffen habe? 0 erscheint mir da nicht plausibel.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das einzig Sinnhafte, das mir im Kontext einfällt ist, dass eigentlich Risiko-Begegnungen gemeint sind. Nur steht das halt leider nicht da.

Andere Frage: wo aktiviert man denn diese wöchtenliche Mitteillung? Ich habe bei Health und Corona-Warn alles an Mitteilungen aktiviert und bekomme das nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Das einzig Sinnhafte, das mir im Kontext einfällt ist, dass eigentlich Risiko-Begegnungen gemeint sind. Nur steht das halt leider nicht da.

Andere Frage: wo aktiviert man denn diese wöchtenliche Mitteillung? Ich habe bei Health und Corona-Warn alles an Mitteilungen aktiviert und bekomme das nicht.

Das kommt automatisch. Ich hatte das allerdings auch erst ein einziges Mal. Vielleicht wurde das durch ein Update aktiviert.

IMG_9388.JPG
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das einzig Sinnhafte, das mir im Kontext einfällt ist, dass eigentlich Risiko-Begegnungen gemeint sind. Nur steht das halt leider nicht da.

Ermittelt die Risiko-Begegnungen (also der Abgleich der Schlüssel) nicht die App? Sprich das Covid-19 Protokoll von iOS kann doch gar nicht die Anzahl Risiko-Begegnungen wissen, oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ermittelt die Risiko-Begegnungen (also der Abgleich der Schlüssel) nicht die App? Sprich das Covid-19 Protokoll von iOS kann doch gar nicht die Anzahl Risiko-Begegnungen wissen, oder?

Ist soweit auch mein Entwickler-Verständnis 🤷‍♂️Die Push find ich gar komisch ,... Ich weiß dass das Framework pushen kann, wenn die eine Covid-19 App sie lässt. Ausnahme sind die Länderwechsel-Warnungen, die kommen immer ✌️Auch wenn sie oft voll falsch sind (ich krieg die mitten in Wien, über 100km zur nächsten Grenze)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sprich das Covid-19 Protokoll von iOS kann doch gar nicht die Anzahl Risiko-Begegnungen wissen, oder?

Q.e.d. :innocent:

Das iOS Protokoll weiß die Risiko-Begegnungen offensichtlich ja nicht und gibt deshalb 0 an...

Ich habe mir nur den Text an sich angeschaut. Durch die Verwendung von "mögliche" kann's ja eigentlich nur um Risikobegegnungen gehen oder ist sich das Kontaktprotokoll nicht immer sicher, ob es überhaupt eine Begegnung gab?

Vielleicht eine schlechte Übersetzung?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bleibt nach dem ganzen Ärger eigentlich auch nur die Feststellung, dass das Framework von Apple und Google auch recht mit heißer Nadel gestrickt und mehr oder weniger ungetestet an den Start ging.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ja, aber die API weiß die Anzahl Begegnungen. Ich hab mich mal kurz wieder in die API eingelesen: Diese Push kam mit iOS 13.6 dazu und anscheinend kann man sie nicht deaktivieren oder umgehen als Entwickler. Warum da Null drinnen steht kann zwei Gründe haben: 1) Sie arbeitet falsch ,... Wovon ich nicht so ganz ausgehe ,... 2) Es gab Probleme mit der Hintergrundaktualisierung, das was ja bei der deutschen App das Wochenende vorlag ,... Es ist mir echt schleierhaft warum Apple seinem eigenen Framework und diesen Apps, die ja alle aus staatlicher Hand kommen, kein Sonderentitlement gibt dass die "immer Background" machen dürfen 🤷‍♂️
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
1) Sie arbeitet falsch ,... Wovon ich nicht so ganz ausgehe ,... 2) Es gab Probleme mit der Hintergrundaktualisierung, das was ja bei der deutschen App das Wochenende vorlag ,...

in meinem Fall war die Hintergrundaktualisierung zwar mit Lücken, aber 5x war sie schon aktiv in den letzten 7 Tagen. Dann wäre sie falsch, oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apple Dogmatismus? Und vermutlich die Angst, wenn sie hier Zugeständnisse machen, dass dann auch an anderer Stelle Zugeständnisse gemacht werden müssen. Jeder weiß zwar, dass es für viele Anforderungen keinen technischen Gründe gibt aber bislang halten sie die Argumentation ja auf breiter Front bei.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Oder die Daten bzw der Datenabgleich hat halt Probleme 🤷‍♂️Hach wie froh bin ich, dass ich gerade im Auto Richtung Urlaub sitze, und mir den Kram die Woche nicht in der App ansehen muss ☺️ Das könnte echt noch "witzig" werden.
Apple Dogmatismus? Und vermutlich die Angst, wenn sie hier Zugeständnisse machen, dass dann auch an anderer Stelle Zugeständnisse gemacht werden müssen.

Ich glaubs diesmal eher umgekehrt. Die haben nen Haufen Kartellklagen am Hintern aktuell. Wenn sie jetzt für eigene Anwendungen noch andere Entitlements raus geben könnte es haarig werden. Glaube ich zwar nicht - weil Corona, Gesundheit und so - aber wenn man etwas paranoid ist könnte man solche Ängste schon haben 🤷‍♂️
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Inzwischen habe ich auch mal nachgeschaut und habe im Protokoll auch mehrere Lücken von 1-2 Tagen. Die Push-Meldung habe ich noch nicht bekommen. Kommt vielleicht in ein paar Tagen. Eine Einstellung, die die Meldung verhindern könnte, habe ich nicht gefunden.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Müsste da nicht die Anzahl Personen angegeben sein, die ich getroffen habe? 0 erscheint mir da nicht plausibel.
Die Anzahl der Personen auf keinen Fall. Ob du ein, zwei oder mehr Bluetooth-IDs von einer Person empfangen hast, weiß man ja nicht. Die wechseln ja alle 10 bis 20 Minuten.
Ich habe diese Mitteilung letztens auch das erste Mal bekommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass genau das gemeint ist, was da steht. Damit ein möglicher Kontakt überhaupt aufgezeichnet wird, muss so eine Bluetooth-ID mindestens fünf Minuten in Bluetooth-Reichweite sein. Alles darunter wird nicht aufgezeichnet.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Habe dem Artikel ein Update verpasst. Laut Tagesschau wussten SAP und Telekom schon seit vier Wochen von dem Problem.