• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auch auf iPhones: Corona-Warn-App warnt nicht zuverlässig

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Müsste da nicht die Anzahl Personen angegeben sein, die ich getroffen habe? 0 erscheint mir da nicht plausibel.

Naja, man kann auch Fehler suchen. Das heisst doch schlicht und ergreifend, dass du diese Woche keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten, die dies entsprechend registriert haben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Naja, man kann auch Fehler suchen. Das heisst doch schlicht und ergreifend, dass du diese Woche keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten, die dies entsprechend registriert haben.

Das kann es eben nicht heißen, weil das covid 19 Protokoll nur das Tracing macht, aber nicht den Abgleich und somit keine Kenntnis von Risikobegegnungen hat.

Habe dem Artikel ein Update verpasst. Laut Tagesschau wussten SAP und Telekom schon seit vier Wochen von dem Problem.

tja... ich kann verstehen, dass man Bugs nicht proaktiv in die Medien bringen möchte, weil dies Wasser auf den Mühlen der Kritiker ist. Blöd nur, wenn es im nachhinein rauskommt, denn das zerstört dann zumindest teilweise auch das Vertrauen derjenigen, die nicht zu den Kritikern gehören.
Mal sehen was SAP dazu sagt, da soll es heute eine Pressekonferenz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Das Entwickler immer noch nicht lernen. Dieses "Betrifft nur eine kleine Randgruppe"-Ding, sind doch diese "Famous Last Words", oder? Ich wollte das neulich auch in nen Bericht schreiben und als ich diese Wörter tippte, begann schon in meinem Kopf die Musik aus Psycho in meinem Kopf :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass als Zeitpunkt der letzten Aktualisierung fast immer die aktuelle Uhrzeit - also der Moment an dem man die App in den Vordergrund geholt hat - angezeigt wird?

Für mich sieht das dann immer so aus als würde die App nicht aktualisieren, wenn sie nicht im Vordergrund ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Tjo. Was lernen wir daraus? Kommunikation und Transparenz ist das A und O. Dürfen jetzt aufgrund mieser Kommunikation Kritik einstecken und einen Fehler vertreten, der ursprünglich gar nicht in ihrer Verantwortung lag. Interessiert jetzt natürlich niemanden mehr. Details sind in der Presse unerwünscht und den Schuh der schlechten Information müssen sie sich ja trotzdem anziehen.

Ein „hey, wir haben hier bei Apple einen Fehler. Bis der behoben wird, empfehlen wir die App einmal am Tag zu öffnen“ hätte schon gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Als Softwareentwickler haben sie die Grundfunktionalität vor Release zu überprüfen. Das ist nicht erfolgt, nichtmal nachdem sie von der Community auf den Fehler aufmerksam gemacht wurden.

Sich dann auf einen Fehler seitens Apple rauszureden, ist hochnotpeinlich. Und diese überteuerten Hobbyisten werden auch noch verteidigt, nur um reflexartig über Apple herzuziehen?
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Was für ein dummer Kommentar ohne jeglichen Bezug zum Thema.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Dem Gesprächspartner und seinem Thema angepasst 🤷🏼‍♂️

An der technischen Situation ändert sich halt nichts. Die einen haben Mist im Framework gebaut. Die anderen haben diesen Mist bzw. dessen folge nicht für die eigene App kommuniziert.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass als Zeitpunkt der letzten Aktualisierung fast immer die aktuelle Uhrzeit - also der Moment an dem man die App in den Vordergrund geholt hat - angezeigt wird?

Für mich sieht das dann immer so aus als würde die App nicht aktualisieren, wenn sie nicht im Vordergrund ist.
Genau darum geht es hier in diesem Thema.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Jein, im Kontaktprotokoll sehe ich, dass durchaus öfter aktualisiert wird. Das GUI in der App selbst stellt das nur nicht so dar.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
hey, wir haben hier bei Apple einen Fehler.
Mir konnte aber bisher noch niemand eine Quelle nennen, wo Apple den Fehler eingesteht. Ich lese immer nur von „laut Aussage von SAP“.
Jein, im Kontaktprotokoll sehe ich, dass durchaus öfter aktualisiert wird. Das GUI in der App selbst stellt das nur nicht so dar.
Aha, nein bei mir stimmen die angezeigte Uhrzeit in der App mit der Uhrzeit im Kontaktprotokoll überein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Technisch scheint es so zu sein - wenn ichs richtig verstanden und in den Protokollen überprüft hab:

Die App sollte sich im Hintergrund aktualisieren. Sie tut es nur nicht immer ,... Was vor allem einen Grund hat: Das Hintergrundmanagement von Apple. Sie könnten für Apps Entitlements ausgeben, dass sich die IMMER aktualisieren müssen, ungeachtet jedes anderen Managements, taten es für diese App aber nicht 🤷‍♂️ Man kann das als Entwickler aber auch relativ schlau umgehen, was bei der deutschen App nicht getan wurde.

Vielleicht ,... nur mal nen Schritt weiter gedacht ,... Ist diese Pushmitteilung in 13.6 ja genau deshalb da. Dass diese App zu nem gewissen Zeitpunkt sich aufweckt für die Push und dann auch gleich die Mitteilung. Was ich nur rauslesen wollte - und bisher nicht geschafft hab - ob diese Push auch die jeweils verknüpfte Corona-App weckt. Schlau wäre es ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Was eine Krücken-App....

 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
z.B. wegen dem Link in meinem Post, wegen der Probleme der Aktualisierung und und und...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087

Die hohen Entwicklungskosten, der begrenzte Nutzen, das nutzen einer Technologie für etwas wozu sie niemals gedacht war, dass jedes Land eine eigene App macht, die untereinander nichtmal kompatibel sind, obwohl sie auf demselben Prinzip beruhen, statt dass man sich auf eine einigt und natürlich die ganzen verwirrenden und widersprüchlichen Infos, wenn man in den deutschen Foren so rumguckt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Hast du da einen Link, wo geklärt ist warum die app neu installiert werden muss?
Fehler oder etwa Absicht, wegen Datenschutz rechtlicher Gründe?
Lies doch einfach mal den Link in meinem Post #75 anstatt alles doppelt und dreifach zu fragen - Die App ist ne Krücke - Fertig - auch wenn es dir nicht passt.