• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Artikel unserer Redakteure - Kritik

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Dass der Ton nach einiger Zeit rauer wird halte ich jedoch nicht für korrekt, da dort meist die Grenze vom konstuktiver Kritik zur billigen Polemik überschritten wird.

Ich hab ja nicht behauptet, dass ich es korrekt finde, nur dass ich es nachvollziehen kann.

z.B. den Videoupdate 1.0 Thread finde ich völlig unnötig. Jeder der ein entsprechendes Gerät besitzt, wird eh darauf hingewiesen... Wie gesagt, ich habe in letzte Zeit das Gefühl, dass hier Quantität vor Qualität steht. Das sollte nicht sein, dann Apfeltalk hat in der Vergangenheit durchaus bewiesen, dass es auch anders geht...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich kann mich allerdings auch an Zeiten erinnert, in denen mangelnde Quantität Hauptkritikpunkt war... und so lange ist das noch gar nicht her ;)

Ach Thaddäus, du weißt doch: Wie man es macht, es ist verkehrt :)
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Oder man redet sich Fehler einfach schön...

Ich verstehe bis jetzt noch immer nicht wie die konstruktive Kritik konkret aussehen soll, wenn einfach alles falsch läuft bzgl. Niklas Beiträge...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum Besipiel indem ihm in einer PN darlegt, was man anders geschrieben hätte.

Rechtschreibung und Grammatik ist das eine, so etwas ist ja schnell korrigiert.
Textinhalte (welche gerade bei ihm häufig kritisiert werden) zu korrigieren ist natürlich schwierig, wenn man als
Kritik Dinge zu hören bekommt wie "der xy kann aber nicht gut schreiben".
Und Kritik in diesem Format liest man mittlerweile in den Kommentaren zu jeder News von Niklas (nur teilweie in mittlerweile schon beleidigender Form).

Und wenn das alles, was ich als selbsternannter Kritiker vorbringen kann, dann sollte ich lieber nichts schreiben...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Stimmt schon. Dennoch, eigentlich wäre das Aufgabe der Redaktionsleitung, und nicht unsere... Aber ich spreche da halt nochmal den Liveticker an. Wenn der als Vorbild dient, dann kann sich jeder seine Gedanken selbst machen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, das ist Aufgabe eines jeden Kritikers, da es ja in seinem Interesse steht, eine Veränderung herbeizuführen.
Sonst würde er ja nicht kritsieren.

Den Live-Ticker habe ich persönlich immer als lockere Unterhaltung angesehen, nicht als beinharten Journalismus.
Aber da kann ich nur für meinen Anspruch an den Ticker sprechen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, in den meisten Fällen sehe ich das genau so.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich verstehe bis jetzt noch immer nicht wie die konstruktive Kritik konkret aussehen soll, wenn einfach alles falsch läuft bzgl. Niklas Beiträge...

Da kann ich dir auch nicht helfen, aber was ich dir sagen kann:
Das ist keine konstruktive Kritik.

Thaddäus der LiveTicker lässt dich scheinbar wirklich nicht mehr los.
Ich fand die Art und Weise wie das Ganze gemacht wurde echt unterhaltsam, wenn ich schnell die objektiven Fakten der Keynote sehen will schau ich bei engadget.

Ich bin ehrlich: Wenn ich Artikel für apfeltalk verfassen würde wären selbst Felix Rieseberg und Holger Krupp neidisch und würden mir unentwegt über die Schultern schauen um etwas von meinem Können abzukupfern. Aber warum sollte ich es tun?
Ab diesem Tag könnte ich ja nicht mehr über die mangelnde Qualität von AT schimpfen. o_O

Wäre es vll. eine Möglichkeit wenn Christian Blum die Artikel der beiden Neuen noch einmal kurz unter die Lupe nimmt bevor sie veröffentlicht werden? Dann sollte die erste Welle der Entrüstung etwas abgeflaut werden und die Beiden könnten den ein oder anderen Tipp von ihm direkt übernehmen.

Ich persönlich freue mich über ihre Bereitschaft Freizeit zu opfern um für uns Artikel zu schreiben.
Des Weiteren kann mir vorstellen, dass man nach 7 Seiten, teilweise beleidigenden und wenig hilfreichen Kommentaren keine Lust mehr auf diese zusätzliche Arbeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
wenn ich schnell die objektiven Fakten der Keynote sehen will schau ich bei engadget.

Natürlich, das wäre eine Möglichkeit. Ich will damit nur darauf hinaus, dass wenn sich selbst der leitende Redakteur zu solch einem journalistischen Nonsens hinreissen lässt, es wohl kaum passieren wird, dass es die jungen Redakteure ihm nicht gleichtun, denn sie haben ihn ja als Vorbild.

Und ja, der Liveticker war, gemessen an einem Mindestmass an Qualität die hier durchaus verlangt wird, unter aller Kanone. Nochmal: Was sollte die Frage "Muss wer nochmal aufs Klo?" Und auch nochmal: "Bäääääh, ich will iPhone sehen, nicht Wiederholung", ist doch echt zum davonrennen... Das ist nicht unterhaltsam, sondern Journalismus unterhalb von Bildniveau... Dies ist aber meine persönliche Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: der_toaster

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Was sollte die Frage "Muss wer nochmal aufs Klo?" [...]

Gelegentlich liest man in den Kommentaren, dass die Artikel auf apfeltalk zu subjektiv gefärbt seien und sich lediglich mit reinen Apple-Themen beschäftigen, kaum philosophiert ein Redakteur über die Grundbedürfnisse des Menschen ist dies auch wieder falsch. :p

Wenn du es von dem Standpunkt der Vorbildfunktion betrachtest muss ich dir natürlich Recht geben. Trotzdem finde ich, dass es auch sehr viele hochwertige Artikel des leitenden Redakteurs gibt, die als gutes Beispiel dienen können.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
trotzdem finde ich, dass es auch sehr viele hochwertige Artikel des leitenden Redakteurs gibt die als gutes Beispiel dienen können.

Absolut, gerade deswegen verstehe ich nicht, wie man bei einer solchen Visitenkarte wie dem Liveticker sich solche Nogos leisten kann... Ich mein zwischen einem lockeren Schreibstil (welcher durchaus erwünscht sein kann) und diesem Kindergarten gibt es ja noch sehr viel Spielraum...
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ich denke auch nicht, dass es die Aufgabe der Leser ist, den Schreibstil der Autoren zu verbessern. Feedback ist die eine Sache, Fehler beheben, Aufgabe der Redaktion. Aber da kann man wohl geteilter Ansicht sein...

Wie man aber solchen Kindergartenkram so schön zu reden versuchen kann, nervt mich fast noch mehr, als die Artikel selbst. Konstruktive Kritik steht inzwischen übrigens zuhauf hier im Thread. Sie kommt nur nicht an. Im Gegenteil... Es ist ja eher noch schlimmer geworden.

Aber dann kommt wieder einer der Experten daher mit wirklich SINNLOSER Polemik a la "wer es nicht besser kann, soll selbst ruhig sein". :D Das ist einfach nicht mehr Apfeltalk. Man sollte die Besetzung der Redaktion definitiv überdenken, wenn man nicht langfristig das eigentlich sehr gute Image verlieren will.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Das ist nicht unterhaltsam, sondern Journalismus unterhalb von Bildniveau... Dies ist aber meine persönliche Meinung...

Signed.
Das trifft leider auf viele Artikel in jüngster Zeit zu - dass einem der Spaß beim Lesen schon vergeht. Kritikern darzulegen, dass man doch still sein, oder es selber besser machen solle ist auch nicht Sinn der Sache, genausowenig wie der Tipp bei z.B. engadget vorbei zu schauen. Da könnte man ja auch darauf verweisen, dass derjenige, der Unterhaltung möchte, auf entsprechenden Seiten vorbeischauen kann. Aber egal.

Ich würde mich freuen, wenn das Niveau der Artikel sich in naher Zukunft wieder deutlich hebt. Sinnlose allgemeine Einleitungen und persönlich Statements gehören nicht in den Artikel, letzteres in die Kommentarecke - ersteres ist an sich nicht nötig.

Richtig, allgemeine Kritik nützt und bringt auch nichts, drum werde ich die Kritik in den entsprechenden Artikeln und dem Verfasser gegenüber direkt äußern.

Meine Meinung am Morgen.
Stay toasted!
der toaster
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Ich denke auch nicht, dass es die Aufgabe der Leser ist, den Schreibstil der Autoren zu verbessern. Feedback ist die eine Sache, Fehler beheben, Aufgabe der Redaktion. Aber da kann man wohl geteilter Ansicht sein...

Wie man aber solchen Kindergartenkram so schön zu reden versuchen kann, nervt mich fast noch mehr, als die Artikel selbst. Konstruktive Kritik steht inzwischen übrigens zuhauf hier im Thread. Sie kommt nur nicht an. Im Gegenteil... Es ist ja eher noch schlimmer geworden.

Aber dann kommt wieder einer der Experten daher mit wirklich SINNLOSER Polemik a la "wer es nicht besser kann, soll selbst ruhig sein". :D Das ist einfach nicht mehr Apfeltalk. Man sollte die Besetzung der Redaktion definitiv überdenken, wenn man nicht langfristig das eigentlich sehr gute Image verlieren will.

Also signed.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Guten Morgen,

unsere Redaktion besteht aus Hobby-Redakteuren, von denen einige noch nie lange Zeit für ein journalistisches Format geschrieben haben. Mit Marc, Niklas und Kevin haben wir einen großen Gewinn für die Redaktion erhalten, der es uns erlaubt, so aktuell wie lange Zeit nicht mehr zu berichten. Noch vor einem Jahr haben Felix und ich die Redaktion (fast) alleine gemacht, weshalb insbesondere zu dieser Zeit oft ein großes Loch auf der Startseite klaffte. Die neuen Redakteure arbeiten weder qualitativ noch quantitativ schlechter als Holger (der übrigens nicht zurückkommen wird, da er in seinem neuen Job sehr engagiert arbeitet und in seiner Freizeit andere Dinge zu tun hat). Ganz im Gegenteil, wir versuchen über möglichst alle nennenswerten Neuigkeiten zum Thema Apple zu berichten. Das war mit den personellen Ressourcen in der "alten" Redaktion teilweise nicht möglich. Ein Gerücht, ein Branchenbericht oder andere News fernab der Apple Firmenzentrale hat Holger z.B. mit unserem Einverständnis verweigert und nicht veröffentlicht. Vielleicht ist die Erinnerung ein wenig trübe.

Ich bin auf die Arbeit der neuen Redaktion und auf zahlreiche gebrochene Nutzerrekorde (2,5 Millionen Leser im Oktober) stolz. Natürlich kann es vorkommen, dass mal der ein oder andere Artikel vielleicht besser hätte verfasst werden können. Jedoch arbeiten bei uns auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler. Zusätzlich machen die Redakteure dies in ihrer Freizeit, da kann es gerade unter Zeitdruck mal passieren, dass sich Patzer einschleichen. Trotz allem tut uns das Leid und dafür möchten wir uns auch entschuldigen. Beleidigendes Feedback, das nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun hat, hat jedoch in den Kommentaren und auch sonst wo nichts verloren. Wenn euch Fehler in Artikeln auffallen, reicht ein freundlicher Hinweis per PM oder E-Mail an die Redaktion. Die entsprechende News wird dann so schnell wie möglich korrigiert.

Falls ihr also tatsächlich an der Qualität von Apfeltalk interessiert seid, schreibt uns PMs wenn euch der Artikel nicht gefällt oder ihr einen Newstipp habt - generalisierende Kritik "Ich lobte mal die Arbeit der neuen Redaktion, jetzt finde ich euch alle doof" oder "Früher war alles besser" (war es NICHT! - Die Menge an Bashings gegenüber Felix und mir oder anderen ehemaligen Mitgliedern der Redaktion möchte ich nicht zählen) hilft doch keinem und stiftet nur böses Blut, welches die Kluft zwischen Red. und Nutzern immer weiter auseinander treibt.

Subjektive Berichterstattung in den täglichen Artikeln liegt uns ebenso fern, darüber wird es noch ein Teamspeak geben, damit eure Kritik an dieser Stelle Gehör findet. Netzfundstücke und DER TICKER sind davon ausgenommen, hier erlauben wir uns unseren Spaß und werden das Format nicht ändern. Der letzte Ticker war ein Riesenerfolg und das wird seine Gründe gehabt haben.

Beste Grüße,
Christian Blum
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Hallo Christian

Danke für Dein Statement. Nur kurz zum Ticker: Das Format als solches passt ja auch, nur finde ich die Zwischenrufe völlig unnötig. Und ihr habt ja durchaus schon sehr gute Liveticker gemacht, in denen es auch ohne diese "Nebenbemerkungen" ging. Ich würde mir einfach wünschen, dass ihr wieder dahin zurückfindet.

Der letzte Ticker war ein Riesenerfolg und das wird seine Gründe gehabt haben.

Trotz all den serverbedingten Aussetzern? Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erfolg höher als bei vorhergehenden Livetickern von euch war. BTW: Die Bild ist auch höchst erfolgreich, nur halt eben Zweifelhaft... ;)

Ich habe mir jetzt mal die aktuellen Artikel nochmal angesehen, und muss sagen, dass die Themenauswahl durchaus gelungen ist (Mal abgesehen von der News zu den Videoupdates, aber das ist vielleicht subjektiv). Aktuell ist Apfeltalk aber deswegen noch nicht unbedingt. Hier liegt wohl aber die Grenze einer "freiwilligen" bzw. ehrenamtlichen Redaktion.

Fazit: Auswahl gut, Inhalt oft mit zuviel persönlicher Meinung gespickt. Wenn ihr das in den Griff bekommt, denke ich seid ihr auf einem guten Weg...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hallo Christian

Danke für Dein Statement. Nur kurz zum Ticker: Das Format als solches passt ja auch, nur finde ich die Zwischenrufe völlig unnötig. Und ihr habt ja durchaus schon sehr gute Liveticker gemacht, in denen es auch ohne diese "Nebenbemerkungen" ging. Ich würde mir einfach wünschen, dass ihr wieder dahin zurückfindet.

Trotz all den serverbedingten Aussetzern? Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erfolg höher als bei vorhergehenden
Livetickern von euch war. BTW: Die Bild ist auch höchst erfolgreich, nur halt eben Zweifelhaft... ;)

Das war mein zweiter Ticker und der erste unter meiner Leitung. Die Kommentare waren es, die am meisten zitiert wurden und den Erfolg teilweise ausmachten. Normale Ticker macht jede Seite, daher ist es glaube ich besonders die Abwechslung, die unseren Lesern gefiel. In Zukunft werden wir vielleicht an den Kommentaren selbst arbeiten, aber 100% Information + x% Spaß scheint aufzugehen. Ticker ist ja != Artikel, wo der Spaß ausbleiben sollte.

Ich habe mir jetzt mal die aktuellen Artikel nochmal angesehen, und muss sagen, dass die Themenauswahl durchaus gelungen ist (Mal abgesehen von der News zu den Videoupdates, aber das ist vielleicht subjektiv). Aktuell ist Apfeltalk aber deswegen noch nicht unbedingt. Hier liegt wohl aber die Grenze einer "freiwilligen" bzw. ehrenamtlichen Redaktion.

Das ist das Problem an einer Redaktion ohne Büro. Wir haben tagsüber alle kaum Zeit, aber Abends um so mehr. Das führt auf Dauer zu einer Art "Nachberichterstattung", die sich aber kaum vermeiden lässt. Wenn ich einen freien Tag habe, dann arbeite ich fast den ganzen Tag im Backoffice und versuche verpasstes aufzuholen. Würden wir alle vier jeden Tag in einem Raum sitzen und Bälle gegen die Wand werfen bis ein Artikel sich anbietet, sähe die Welt anders aus.

Fazit: Auswahl gut, Inhalt oft mit zuviel persönlicher Meinung gespickt. Wenn ihr das in den Griff bekommt, denke ich seid ihr auf einem guten Weg...

Eine neue Redaktion, die eine Drei-Jahres-Institution ersetzt (in Interwebz-Zeit eine Ära), braucht Zeit. Wir arbeiten konstant, aber nicht schneller als möglich.

Siehe Kursiv.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Das war mein zweiter Ticker und der erste unter meiner Leitung. Die Kommentare waren es, die am meisten zitiert wurden und den Erfolg teilweise ausmachten. Normale Ticker macht jede Seite, daher ist es glaube ich besonders die Abwechslung, die unseren Lesern gefiel. In Zukunft werden wir vielleicht an den Kommentaren selbst arbeiten, aber 100% Information + x% Spaß scheint aufzugehen. Ticker ist ja != Artikel, wo der Spaß ausbleiben sollte.

Wie gesagt, die Bild ist auch erfolgreich, mehr sag ich dazu nicht mehr.

Zu den anderen Antworten: Das habe ich auch so gemeint, und ist absolut verständlich. Gemessen an diesem Umstand ist die Redaktion absolut top, was die Artikelauswahl und auch die Geschwindigkeit betrifft. Dass man es da nicht allen recht machen kann ist einfach eine Realität... ;)