• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Artikel unserer Redakteure - Kritik

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Hatten wir diese Thematik nicht schon früher einmal? Hatten wir nicht auch schon früher deutlich gemacht, dass wir Beleidigungen, Herabwertungen, Unsachlichkeit bei uns nicht dulden? Zudem sind auch unsere Redakteure keine Roboter, sondern "nur" Menschen.

Also, in knapper Zusammenfassung:

Kritik an der Redakteursarbeit darf sein, wenn sie sachlich vorgetragen ist. Aber sie sollte auch da vorgetragen werden, wo sie hingehört: Im Forenbereich "Feedback". Dorthin verschiebe ich diese Diskussion nun auch.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ist absolut nicht die Frage, ob ich es besser kann... Ich muss auch nicht gut kochen können, um zu sagen, dass Schuhbeck kein ernst zu nehmender Koch ist.

@Nathea: Was ist denn für dich sachliche Kritik? Soll ich genau erläutern, welcher Satz mehr Fragen aufwirft, als zu beantworten? Jeden Rechtschreibfehler erwähnen? Oder wie stellst du dir das vor?
Beleidigungen richten sich gegen Personen. Ich habe nur was gegen seine Texte gesagt. Aber da wird dann ja zweimal hingeguckt... Ach Apfeltalk...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Ich muss leider auch sagen, dass ich die Artikel von Niklas eher dürftig finde. Vorallem die Auswahl. Der Artikel über die Überholung der Applegeräte hätte bestenfalls in die Gerüchteküche gehört.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass es Zeit braucht, in die Fussstapfen seiner Vorgänger zu treten. Aus diesem Grund sehe ich noch elegant darüber hinweg...

Ich muss auch nicht gut kochen können, um zu sagen, dass Schuhbeck kein ernst zu nehmender Koch ist.

Dennoch hat er seine Sache erreicht. Solche Äusserungen helfen hier absolut nicht.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
welches Apple nicht gefallen dürfte. Wie Florian Müller von FOSS Patents durch ein ihm zugespieltes Urteil erfahren konnte, konnte Motorola aufgrund von Patentstreitigkeiten ein Urteil gegen Apple erwirken, welches es dem kalifornischen Konzern untersagt

Bin ich der einzige, dem diese Formulierung ungelenk vorkommt? Statt "welches" gibt es immer noch das schöne Wörtchen "das".
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Solche Anmerkungen, lieber eyePHONE, gehören bitte entweder in einer PN an den Redakteur oder hierher, in diesen Thread.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Werde es mir für die Zukunft merken - danke fürs Verschieben ;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hi Nathea,
vielleicht wäre es praktisch, wenn es unten bei den beiträgen einen Link zum Kritikteil des Forums gäbe. Vielleicht hilft das ein wenig, wenn es mal wieder massiger wird.

Grüße
Ashura
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Dann müsste - theoretisch - unter jedem redaktionellen Beitrag ein "Kritik bitte hier ..." stehen. Das wäre nicht nur sehr seltsam für all unsere Gäste, sondern auch absolut unnötig.

Wer mit der Schreibweise unserer Redakteure ein Problem hat und den persönlichen Kontakt per PN scheut, möge bitte das Feedback auch unter "Feedback" posten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
vielleicht wäre es praktisch, wenn es unten bei den beiträgen einen Link zum Kritikteil des Forums gäbe.


ein sehr guter vorschlag. so eine kanalisierung würde den reds direkt helfen, die mods müßten weniger verschieben und mahnen und der eigentlichen sache wäre auch rechnung getragen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Und ich weise wieder einmal auf die Verwendung der Shift-Taste hin. Funde das ziemlich traurig, dass du dich vehement gegen deren Verwendung zu weigern scheinst... o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ein sehr guter vorschlag. so eine kanalisierung würde den reds direkt helfen, die mods müßten weniger verschieben und mahnen und der eigentlichen sache wäre auch rechnung getragen.

Du wagst es in diesen Thread Kommentare ab zu geben ... bei der Groß/Kleinschreibung..? :D
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Du lachst jetzt. Aber es geht doch darum, dass wir das von allen Usern verlangen, sogar verankert in den Forenregeln. Dass sich ein ehemaliger Moderator schlicht weigert, sich daran zu halten, ist einfach ein absolutes Unding.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da lach ich nicht... das war ein Lachen mit bitterem Sarkasmus .... Thaddäus!
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
"Tief im Code" ist eine plist-Datei ja nun wirklich nicht.
 

Mitglied 49260

Gast
"Tief im Code" ist eine plist-Datei ja nun wirklich nicht.

Doch. Genauso tief im Kot, wie dieser Beitrag von Herrn Marxen:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/2726-samsung-will-iphone.html

Mal im Ernst Niklas:
Wenn du doch selber weisst, dass du keine Ahnung von der Materie hast, warum lehnst du dich mit solchen Formulierungen dann derart aus dem Fenster? Lass doch einfach die Vergleiche und näheren Beschreibungen sein und schreibe einfach nur eine Meldung.
Jeder, der ein wenig was davon versteht schlägt bei deinen Artikeln ständig die Hände über dem Kopf zusammen und denkt sich "Was schreibt der denn da für einen Quatsch?"
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hmmm, vorsicht Mac@Home... Nicht, dass es wegen vermeintlicher Beleidigungen noch Verwarnungen regnet. Geht schneller, als man hier so manches Mal denkt. ;) Damit meine ich mich natürlich nicht selbst und schließe auch alle aktuellen Moderatoren aus dieser Praxis aus. *hust*

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Ich denke, das Problem hier ist etwas anders gelagert:

Im Gegensatz zu manch einer anderen Onlineredaktion wird das hier in der Freizeit betrieben. Natürlich soll das die teils "schlechte" Qualität oder die Unnötigkeit gewisser "News" nicht rechtfertigen, allerdings halte ich es auch für falsch, den gleichen Qualitätsanspruch wie bei einer "Profiseite" zu haben.

Apfeltalk bietet durchaus eine Plattform, für junge Leute, die erste Erfahrungen in einer Onlineredaktion sammeln möchten. Im Moment kommt noch erschwerend hinzu, dass praktisch das gesamte Team zusammengebrochen ist, bwz. sich neu formiert hat. Felix Rieseberg war ein Urgestein bei Apfeltalk, und viele haben die Redaktion mit ihm identifiziert. Jetzt kommt halt mal frischer Wind rein, und dass da nicht immer alles zu 100% den Ansprüchen der User gerecht wird, ist wohl nicht zu verhindern.

Ich hoffe, dass die betroffenen Redakteure diese Kritik hier lesen, und sie auch ernst nehmen. Denn solange sie sachlich formuliert ist, ist sie auch ein Feedback, welches durchaus zu einer Verbesserung führen kann.

In diesem Sinne, seit nicht so streng, und gebt den neuen Jungs auch mal Zeit sich einzufinden.
 
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg

Mitglied 49260

Gast
Ich denke, das Problem hier ist etwas anders gelagert:

Im Gegensatz zu manch einer anderen Onlineredaktion wird das hier in der Freizeit betrieben. Natürlich soll das die teils "schlechte" Qualität oder die Unnötigkeit gewisser "News" nicht rechtfertigen, allerdings halte ich es auch für falsch, den gleichen Qualitätsanspruch wie bei einer "Profiseite" zu haben.

Apfeltalk bietet durchaus eine Plattform, für junge Leute, die erste Erfahrungen in einer Onlineredaktion sammeln möchten. Im Moment kommt noch erschwerend hinzu, dass praktisch das gesamte Team zusammengebrochen ist, bwz. sich neu formiert hat. Felix Rieseberg war ein Urgestein bei Apfeltalk, und viele haben die Redaktion mit ihm identifiziert. Jetzt kommt halt mal frischer Wind rein, und dass da nicht immer alles zu 100% den Ansprüchen der User gerecht wird, ist wohl nicht zu verhindern.

Ich hoffe, dass die betroffenen Redakteure diese Kritik hier lesen, und sie auch ernst nehmen. Denn solange sie sachlich formuliert ist, ist sie auch ein Feedback, welches durchaus zu einer Verbesserung führen kann.

In diesem Sinne, seit nicht so streng, und gebt den neuen Jungs auch mal Zeit sich einzufinden.

Tut mir Leid, aber deine Ansichten kann ich leider nicht teilen.
Entweder man weiss was man schreibt oder eben nicht. Auch wenn man dies nur in der Freizeit macht, ändert es nichts am inhaltlichen Grundgehalt einer Meldung. Denn wir sprechen hier nicht von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, sondern von inhaltlich falschen Aussagen und Beschreibungen.
Und diese können eben nur passieren, wenn man keine Ahnung hat.
Ein Astronom, der in der Freizeit Artikel schreibt und dafür wenig Zeit hat, wird dir auch nicht erzählen, dass die Sonne um die Erde kreist.

Das Problem ist also ziemlich offensichtlich:
Entweder es gibt niemanden hier, der in Sachen IT tiefergreifende Kenntnisse hat oder hier liegt ein Fehler in der Verteilung der Arbeit vor.
Es kann auf jeden Fall nicht Sinn der Sache sein, in der Hoffnung einer eventuellen Verbesserung irgendwo in der Zukunft hier Leute auf niedrigstem Niveau rumdoktern zu lassen. Oder um es mal ganz deutlich zu machen: Hier werden wissentlich falsche Informationen verbreitet. Vorbild BILD?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Es gab damals eine öffentliche Ausschreibung. Sehr viele haben sich dort aber anscheinend nicht beworben. Jetzt rumpoltern ist natürlich leichter, als zu beweisen, dass man es selbst besser könnte.