• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ARM statt x86: Intel rechnet offenbar bereits mit Plattformwechsel am Mac

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Die zwar seltener installierten freien BSD Varianten sind auch sehr portabel.
Besonders NetBSD.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, auch das liefe drauf in einem ARM Port.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Gestern habe ich für (Apple lächerliche) 1028,90€ einen HP All in One (I7, 16GB, 512 GB SSD, 23,7") bestellt
ist natürlich Deine Sache, aber ich hätte mir den aktuellen Mini angeguckt, den man bzgl. RAM selbst aufrüsten kann. Passwörter sind doch kein Argument - im Notfall verwendet man einen Passwortmanager, wovon es auch kostenfreie gibt, auf jeden Fall aber sehr gute.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und ottomane

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Exact.
Und genau deshalb wird der Aufschrei der AppEntwickler auch weiterhin ausbleiben.
Weiterhin ausbleiben? Die stimmen dagegen sind doch bereits immer lauter geworden, bei Abos kam Apple denen zuletzt ja auch ein wenig entgegen.
Also bei Abos waren es definitiv 30 Prozent. Und bei In-App-Käufen meiner Erinnerung nach ebenfalls immer schon 30 Prozent.
Vielleicht waren ja auch bei In-App-Käufen die 30 Prozent gültig aber Apple hat erlaubt eigene Schnittstellen dafür zu verwenden? Keine Ahnung mehr, auf jeden Fall war da was, so 2010 oder 2011 müsste das gewesen sein.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
ist natürlich Deine Sache, aber ich hätte mir den aktuellen Mini angeguckt, den man bzgl. RAM selbst aufrüsten kann. Passwörter sind doch kein Argument - im Notfall verwendet man einen Passwortmanager, wovon es auch kostenfreie gibt, auf jeden Fall aber sehr gute.

Den habe ich mir auch angesehen aber wieder verworfen. Mit Bildschirm und Speicher und SSD (in den HP steck ich noch meine vorhandene 2 TB SDD rein) steht der Preis in keiner Relation zum Mehrgewinn gegenüber dem alten Mid 2011 iMac mit 32 GB und 4 TB SDD an TB1. Der Anschluss meiner SATA SSDs am aktuellen iMac und Mini ist mit TB3 für mich ungeklärt. Ich habe keine Adapter gesehen und USB mag kein Trim und Booten ist zum Geduldsspiel geworden. Dann zanken sich Wifi und USB auch noch und keiner hat Schuld. Fazit ist das aktuelle Angebot überzeugt mich mit meinen Bedürfnissen nicht. Daher der Blick über den Zaun.

Die Passworte sind nur ein Zeichen für den goldenen Käfig von Apple. Ich schreibe dies schon aus Chrome und fast alle PW sind übertragen und können nun einfach im CSV Format exportiert werden.
Aber warten wir mal ab wie es weitergeht.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich kann auch nur empfehlen, einen Passwortmanager zu verwenden. 1Password läuft auf macOS, iOS, Windows und Android. Ist die komfortabelste Lösung, wenn auch mit regelmäßigen Kosten verbunden. Günstiger ist Enpass, der aber teilweise erheblich umständlicher ist.

Gegen ARM habe ich prinzipiell nichts, die Synology und der Raspi laufen auch damit. Ich befürchte aber, nachdem sie die Hardware weitgehend verrammelt haben (verklebt, verlötet), verstärkt sich damit das Gleiche bei der Software.

Außerdem ist die Frage, ob macOS in der Umstellungsphase weiterhin stabil und verlässlich bleibt.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Kurzes Feedback falls Interesse besteht.
Der HP PC kam heute und war schnell aufgebaut. Er ist recht solide gebaut jeden Cent wert. Schwachstellen sind eine lausige Maus und eine billige Tastatur aber wer will da meckern, Das Bild ist etwas matschiger als auf dem iMac 2011 21". Die Erweiterung um eine 2TB SATA SSD war in fünf Minuten erledigt. Fazit: Prima Preisleistungsverhältnis.
Aber dann kam Windows 10 über mich. Es war sehr gewöhnungsbedürftig. Mit Macrium habe ich dann die C Partition geklont und im Boot Manager aufgehängt. Beim ersten Restart gabs Fehler aber dann lief die geklonte Partition. Alles wieder zurück und die Fehler wurden immer schlimmer. Letztlich war keine Boot mehr möglich. Auch die Recovery Partition wurde nicht mehr gebootet. Ich kam mir vor wie in all den vielen Jahren vor Apple (wann war Window 1.03?) als ich auch so manchen Tag und Nacht mit Fehlersuche verbrachte.
Mit CCC hätte ich alles sehr flink lösen können.
Ich habe heute nochmal fast 9 Stunden in der Vergangenheit als PC Freak gelebt, dann den PC wieder verpackt, den Widerruf abgesendet und damit ist das Experiment beendet.

Schade, die Hardware zu dem Preis hat mir verdammt gut gefallen.

ps. Windows hat die email grandios eingerichtet. Email und Password für vier Accounts eingeben und alles andere kam von selbst. Ganz prima gelöst aber die Kontakte wurden weder im CSV Format von Apple noch von Google akzeptiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das ist kein Windows Problem an sich, sondern die von HP verdammt vernagelte Bootpartition und das eigenwillige BIOS müssen erst komplett ins Orbit gefeuert werden.

Situation bekannt, musste ich mit deren Geräten (haben welche im Büro) auch machen. Am Besten man hat dann ein Win10 Professional rauf, kostet natürlich, aber nach der Erstoperation alles fein.

Da sieht man natürlich Vor- und Nachteile von Macs. Man kann etwas weniger mit denen machen, aber dafür ist es grundsätzlich an Perfektion grenzend aufeinander abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Wenn das mal so wäre... Ich konnte bis zum heutigen Tag kein Windows per Bootcamp installieren und wenn ich mich im Netz so umlese, dann bin ich nicht ansatzweise alleine. Über Fehler beim Booten von Windows würde ich mich ja regelrecht freuen :eek:

Aber ich will das auch gar nicht verallgemeinern, sonst läuft ja alles gut. In Sachen Software und Perfektion geht es aber nach meinem Gefühl, wenn ich so mitlese, schon einige Jahre bergab. Ich glaube, die Erfahrung der perfekten Abstimmung ist etwas in die Vergangenheit gerückt und Apple kann davon zehren und man erinnert sich gern daran und hält denen das zu Gute. Perfektion geht ja schon dabei flöten, wenn perfekte, hauseigene Software eingestellt wird. Von Produkten gar nicht zu sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Habe ich auch schon vermehrt vernommen. Was für eine Hardware hast Du denn? Je nach Modell gibt es da ja unterschiedliche Fehler und damit Ansätze. Einige iMacs mit Fusion Drive bleiben sogar außen vor.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon wieder ein Plattformwechsel? Preise werden gleich bleiben oder steigen. Gewinnmaximierung von Apple. Als Musiker ist so ein Wechsel problematisch weil alle Plugins und Software portiert werden müssen. Und bitte keine Emulationen. Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich investiert habe wird mir ganz übel. Die Zukunft sieht für mich in Bezug auf Apple richtig düster aus. Irgendwann ist es für mich dann genug. Ich nutze seit 30 Jahren Macs und habe alle Wechsel 68k, PPC, Intel, Os 9 auf OsX mitgemacht. Demnächst auch der Umstieg auf 64 Bit... Sprich ich werde dann in den nächsten Jahren nur auf alter Hardware arbeiten müssen. Toll ich habe gerade auf Universal Audio Thunderbolt 3 Interfaces umgestellt. Und wer die kennt weiss was die kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Sollte das tatsächlich so kommen und ich kann über Bootcamp kein Windows mehr starten hat sich Apple für mich erledigt. Ich kann beruflich leider auf Windows nicht verzichten. Langsam reicht mir die Preistreiberei und das Geschäftsmodell von Apple...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kommen jetzt wie damals auch wieder Hardware Clone Versuche !?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Schon wieder ein Plattformwechsel? Preise werden gleich bleiben oder steigen. Gewinnmaximierung von Apple. Als Musiker ist so ein Wechsel problematisch weil alle Plugins und Software portiert werden müssen. Und bitte keine Emulationen. Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich investiert habe wird mir ganz übel. Die Zukunft sieht für mich in Bezug auf Apple richtig düster aus. Irgendwann ist es für mich dann genug. Ich nutze seit 30 Jahren Macs und habe alle Wechsel 68k, PPC, Intel, Os 9 auf OsX mitgemacht. Demnächst auch der Umstieg auf 64 Bit... Sprich ich werde dann in den nächsten Jahren nur auf alter Hardware arbeiten müssen. Toll ich habe gerade auf Universal Audio Thunderbolt 3 Interfaces umgestellt. Und wer die kennt weiss was die kosten.

OT: Beste Entscheidung. Ich bin so begeistert von UA. Nie mehr was anderes.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hm, ich merke da praktisch keinen Unterschied. Aber gut, es kommt darauf an, was man macht und welchen Rechner man hat.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für so eine Aussage ist es zu früh. Abwarten.
Windows x86 muss man auf ARM emulieren, dazu braucht man keinerlei zukünftiges Wissen. Windows für ARM ist eine reine Exoten Plattform und spielt für die wichtigen Anwendungen keinerlei Rolle.