• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ARM statt x86: Intel rechnet offenbar bereits mit Plattformwechsel am Mac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
ARM statt x86: Intel rechnet offenbar bereits mit Plattformwechsel am Mac
apple-a12-700x406.jpg



Die Gerüchteküche brodelt nun schon seit längerem: Angeblich möchte Apple in den kommenden Jahren zumindest manche seiner Macs von Intel- auf eigenentwickelte ARM-Prozessoren, wie sie bereits in iPhone und iPad zum Einsatz kommen, umstellen. Nun heißt es, dass neben Entwicklern auch Vertreter von Intel wohl bereits mit diesem Schritt rechnen, schreibt Axios.

Angeblich könnten erste Macs mit A-Series-Prozessoren 2020 oder 2021 auf den Markt kommen. Passend dazu ist kürzlich die angebliche Roadmap für die Verschmelzung von iOS- und macOS-Apps bekannt geworden. Bis 2021, offenbar passend zum Release der ersten ARM-Macs, soll es eine vereinheitlichte App-Plattform geben.

Via Axios
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Mich beschlich seit einiger Zeit ein ungutes Gefühl mit unseren recht alten iMac Mid 2011 weil ich keinen innovativen Ersatz zu dann akzeptablen Preisen sah. Die aktuellen Angebote mit den Speicher- und SDD Preisen haben mich eher abgeschreckt.
Alternativen anderer Hersteller wurden immer schwieriger weil macOS und IOS die Passworte auch vor mir sehr gut schützt.

Gestern habe ich für (Apple lächerliche) 1028,90€ einen HP All in One (I7, 16GB, 512 GB SSD, 23,7") bestellt und z.Zt. läut die Migration von Safari auf Chrome auf allen Geräten um wieder Kontrolle über meine Passworte zu haben.

Auf dem Schreibtisch ist Platz für beide und wir werden sehen was die Zukunft bringt.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich bin gespannt. Diese Gerüchte machen auf mich den Eindruck, als würde Apple Vorrreiter spielen wollen. Mal schauen ob das klappt.
Folgendes Stelle ich mir momentan als ersten Schritt vor:
- Macbook 12" wird durch ARM MAcbook 12" ersetzt
- angepasste MacOS Version
- Programme können nur noch aus dem App-Store installiert werden und gleichen/ähneln stark den iPad Anwendungen
- Leistung in den Apps ist dementsprechend gut, optimierte Software für spezifische Architektur

Das ganze könnte klappen wenn Apple es von Anfang an schafft den App-Store mit vernünftiger Software zu füllen, die auf so ein spezifisches Gerät zugeschnitten ist. Prinzipiell ähnelt das ganze einem iPad Pro im Macbook gewannt und (hoffentlich) stark angepasstem OS. Wenn Adobe es z.B. schafft die CC in dieses Format zu pressen, wäre schonmal viel gewonnen. Generell darf ein User, der von x86 kommt, in dem Softwareangebot und in der Geschwindigkeit keinen großen Unterschied spüren. Für normale User bestimmt machbar, für Profis oder Techis bestimmt schwierig.

Das Surface RT hat gezeigt, was für Probleme auf einen zukommen können. Allerdings ist dies ja auch schon wieder eine ganze weile her.

Letztlich hoffe ich das Apple erstmal weiterhin x86 anbietet. Für professionelle Anwendungen ist und bleibt es erstmal die viel leistungsstärkere Plattform. Bitte keine Schnellschüsse zu denen Apple momentan neigt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich bin wirklich neugierig. Aber als Privatuser allgemein schaue ich da recht entspannt der Zukunft entgegen und auch der Profi in meinem Leben benötigt eher nur die Rechner-und Systemperformance, die einem „Normaluser“ genügt. Das wird schon passen.

@faraway
So richtig verstehe ich das mit Deinen Passworten nicht.

Das läuft bei Apple über den Schlüsselbund, nicht wahr. Heisst das also, Du überträgst gerade diese Daten in das Pendant von Google? Wusste gar nicht, dass das geht. Oder bin ich völlig daneben?
 

Mitglied 87291

Gast
@Cohni
Wenn die Performance ausreicht bleibt noch das Problem der Profi-Software. Hier stört es mich, immer an einen Apple-Store gebunden zu sein, was so glaube ich, mit einem ARM Mac OS so passieren könnte.

Machen da eigentlich die Entwickler keinen Aufstand? Wenn Apple sich weiterhin freche 30% einverleibt und ein einfacher Download oder so nicht mehr klappen würde...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich glaub das juckt die Entwickler nicht wirklich.
Das bezahlt ja der Kunde. Nicht der Entwickler.
Wenn du als Entwickler 10€ haben willst, musst halt 13€ verlangen
Da man ja im App Store keine Wahl hat, kann man ja nur da kaufen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Blade31341
Was wiederum weniger Absatz bedeutet. So oder so greift sich Apple 30% des Preises auf Kosten der Entwickler ab.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wiso bedeutet das weniger Absatz?

Ich brauche Photoshop. Wo ich das kaufe is doch Adobe egal.
Ich muss es kaufen.
Wenn man das nur noch im Apstore kann - dann hab ich halt keine Wahl - und kaufe da.

Und, sind wir mal ehrlich. Wer kauft sich ein MacBook / iPad / iPhone und nutzt dann die benötigte Software nicht?
Ohne Software ist es halt ein iPad / Macbook ohne weiteren Nutzen...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Generell würde ich mich mit einem kauf auf ARM Plattform erstmal zurückhalten.
Das käme nämlich ganz auf die Umsetzung, und auf das Softwareangebot an.

Unter MacOS kann man so manche Anwendungsfälle die Apple einfach nicht abdeckt, bequem mit drittanbieter Apps - teils aus dem Apstore, teils auch ganz normal auf den Seiten der Entwickler kaufbar/downloadbar, abdecken.
Wenn die ganze Software dann unter ARM nicht läuft, und die Entwickler nicht auch auf ARM umsteigen, dann wird die Plattform schnell nur noch eingeschränkt nutzbar.

Ich rede jetzt nicht zwingend von Adobe oder so. Sondern von den ganzen kleinen Helferlein. Theine2. Oder Paragon. usw.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@Blade31341
Nachfragefunktion und so schonmal gehört? Für Menschen bei denen der Preis kein kritischer Faktor ist sicherlich okay, andere werden sich dann aber nach günstigerer Software umschauen. -> Verlust für den Entwickler

Es ist halt ein Zweischneidiges Schwert, einerseits wird auf eine Technologie gesetzt die von einigen als Zukunftsfähig betrachtet wird, andererseits kann dies auch schon wieder als Vorwand genutzt werden die Möglichkeiten der User einzuschränken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Blade31341
Nachfragefunktion und so schonmal gehört? Für Menschen bei denen der Preis kein kritischer Faktor ist sicherlich okay, andere werden sich dann aber nach günstigerer Software umschauen. -> Verlust für den Entwickler

Ja, schonmal gehört. Aber - das ganze ist doch ein Monopol. Es gibt keinen Anderen Markt - als den mit den 30%.

Der andere Anbieter muss dann doch auch 30% abführen.
Und wenn der jetzt günstiger ist, dann ist doch die konkurenz auch jetzt schon da.
Beide würden doch um 30% teurer werden...

Und, sind wir mal ehrlich. Keiner sagt doch 99Cent für die App ist mir zu teuer, aber für 70Cent würde ich sie kaufen.

Und ein Konkurenzprodukt bei gleichem Funktionsumfang für dann 50Cent - findest du heute schon nicht.
Wenn, dann sind die sachen komplett Gratis, und mit Werbung zugemüllt.

ich weiß nicht..
Bleibe dabei - den Entwickler juckt das nicht...
 

Benutzer 190524

Gast
Für die meisten ist die benötigte Software schon dabei.. :)
Ich bin mal gespannt was geschehen wird wenn MS seine halbgare Officelösung einfach vom Markt nimmt egal aus welchen Gründen auch immer..oder MS nicht mehr darauf lässt aus welchen Gründen auch immer... was sich gerade bei Nvidias Karten so abzeichnet könnte sie alle Treffen.. egal ob Intel AMD und oder Nvidia.. da hängt nicht nur HArdware daran, nein da hängt alles andere auch daran..
Adobe war schon mal weg wie sich viele noch erinnern können.. nicht das ich dem Nachweinen würde aber trotzdem, dass kann jederzeit geschehen ebenso wie das heraufbeschworene Zusammenwachsen von OSX und IOS..
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich bin wirklich neugierig. Aber als Privatuser allgemein schaue ich da recht entspannt der Zukunft entgegen und auch der Profi in meinem Leben benötigt eher nur die Rechner-und Systemperformance, die einem „Normaluser“ genügt. Das wird schon passen.

@faraway
So richtig verstehe ich das mit Deinen Passworten nicht.

Das läuft bei Apple über den Schlüsselbund, nicht wahr. Heisst das also, Du überträgst gerade diese Daten in das Pendant von Google? Wusste gar nicht, dass das geht. Oder bin ich völlig daneben?

Das ist schon richtig. Nun es geht eben "eigentlich" nicht. Die Lesezeichen bekomme ich ex- und importiert aber die 125 PW (so viele sind es wirklich) muss ich von Hand übertragen. Chrome hat dann Ex- und Import mit CSV Dateien. Es stört mich ungemein keinen sinnvollen Zugriff auf alle PW zu haben. Da alle 125 PW unterschiedlich sind und alle das recht sichere Safarivorschlagsformat haben ist das nicht gerade lustig. Nur ein Beispiel zum goldenen Käfig (den ich vor acht Jahren selbst gewählt habe).
Aber ob Windows/Google etc. nun in meinem speziellen Fall besser sind wird die Zeit zeigen und noch ist alles (iPhone, iPad, MBA, iMac, ATV) fest in Apple Hand ;)
 

Mitglied 87291

Gast
@Blade31341

Auch in einem Monopol gibt es eine preisabhängige Nachfrage.

Nehmen wir mal das Beispiel Adobe. Dort kostet ein reguläres CC Abo 60€ im Monat (ohne Rabatte, Aktionen usw...). Apple nimmt sich ja mittlerweile auch von den Abos 30%, sofern das Abo in der App abgeschlossen wird.
Dort würde ein Aufschlag von 30% einen Preis von 78€ bedeuten, 18€ die sich Apple gönnt, ohne großartig etwas geleistet zu haben, 18€ die der Benutzer mehr zahlen muss oder gerne auch 18€ welche der Entwickler verliert, sollte er seinen preis beibehalten.

Bei diesem preis pro Monat kann ich mir vorstellen, dass sich einige Fragen, ob dies so sein muss und dann entweder auf ein günstigeres Produkt umschwenken oder sich eben kein ARM MacOS holen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Blade31341

Auch in einem Monopol gibt es eine preisabhängige Nachfrage.

Nehmen wir mal das Beispiel Adobe. Dort kostet ein reguläres CC Abo 60€ im Monat (ohne Rabatte, Aktionen usw...). Apple nimmt sich ja mittlerweile auch von den Abos 30%, sofern das Abo in der App abgeschlossen wird.
Dort würde ein Aufschlag von 30% einen Preis von 78€ bedeuten, 18€ die sich Apple gönnt, ohne großartig etwas geleistet zu haben, 18€ die der Benutzer mehr zahlen muss oder gerne auch 18€ welche der Entwickler verliert, sollte er seinen preis beibehalten.

Bei diesem preis pro Monat kann ich mir vorstellen, dass sich einige Fragen, ob dies so sein muss und dann entweder auf ein günstigeres Produkt umschwenken oder sich eben kein ARM MacOS holen.



Ja das stimmt.
Aber - das frage ich mich doch jetzt - ausserhalb des 30% Monopols auch schon.
Adobe kostet 11 € im Monat. Sind 132 € im Jahr.
Affinity Photo kostet einmalig 54,99. Kein Abo.

Schon jetzt kann ich im ersten jahr über die hälfte Sparen.
Und ab dem zweiten jahr sogar 100%

Und - ich kaufe es denoch.
Und daran wird sich auch genau - nix ändern.
Weil: Die Software wird gebraucht.
Und Affinty Photo ist nicht so gut wie Adobe.

Zugegeben. Ich könnte auch Capture one nutzten.
Das kostete einmalig 333.
Und wenn die Version wechselt - kaufe ich das wieder.

Das wird dann aber - genauso wie Adobe 30% teurer.
Also, ich würde mal sagen:
Wer sich in Apples Goldenen Käfig bewegt - der weiß das.
Und die Entwickler wissen, das die Kunden keine Wahl haben als im Appstore zu kaufen.
Ein Aufschrei dürfte also ausbleiben

Der Käme nur dann, wenn Adobe (weil partner auf Keynotes von Apple) nicht zahlen müsste, und alle anderen schon...
 

Mitglied 105235

Gast
Diese Gerüchte machen auf mich den Eindruck, als würde Apple Vorrreiter spielen wollen. Mal schauen ob das klappt.
Ich könnte mich täuschen aber ich meine das Windows 10 auf ARM läuft und es auch entsprechende Endgeräte gibt. Sehe also nicht in wie weit Apple nun hier Vorreiter sein soll.


Nachfragefunktion und so schonmal gehört? Für Menschen bei denen der Preis kein kritischer Faktor ist sicherlich okay, andere werden sich dann aber nach günstigerer Software umschauen. -> Verlust für den Entwickler
Ist schon lange nur noch in der Theorie so, es wird doch alles immer nur Teurer für den Verbraucher.



Bzgl. der ARM Geschichte, ich wäre zwar keine wirklicher FAN davon. Jedoch würde es mir vermutlich weniger ausmachen als ich meine würde. Denn ich nutze mein MBA eh nur zum surfen im Netz und habe dort bis auf wenige Ausnahmen nur die Standard Anwendungen von Apple im Einsatz.

Aber selbst die wenigen Ausnahmen kommen überwiegend aus den AppStore mittlerweile. Nur Bartender und HyperDock kommen nicht aus den AppStore.


Glaube persönlich jedoch nicht daran, dass die ARM dann Leistungstechnisch mit den Intels mithalten können und wenn sie es doch können, sind sie kein bisschen Stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@m4d-maNu
Es gibt eine ARM Version. Genauso gab es vor dem iPhone Internetfähige Handys ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Glaube persönlich jedoch nicht daran, dass die ARM dann Leistungstechnisch mit den Intels mithalten können und wenn sie es doch machen, sind sie kein bisschen Stromsparender.

Das ist ein Punkt den auch gerne viele übersehen. Die momentanen Socs sind hochgradig spezialisiert. Qualcomm hat jetzt einen Server-ARM entwickelt der mit Intel mithalten soll. Und schon sind wir auch hier bei 125W TDP.

Dazu auch ein Artikel aus einem anderen Forum, bezieht sich zwar sehr stark auf Server, zeigt aber generelle Problematiken ganz gut auf. >hier<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: