• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher und Videoschnitt

Typoman1

Jonagold
Registriert
26.03.13
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich arbeite auf einem iMac 2017 (21.5 Zoll), OS Catalina und mit 16 GB Arbeitsspeicher. Bei neueren Macs (iMac Pro etc.) kann massiv RAM verbaut werden. Adobe-Produkte (Premiere, After Effects) und das Apple Schnittprogramm Final Cut unterstützten 64-Bit.

Da frage ich mich, ob es Sinn macht, meinen Mac auf 32 GB RAM aufzurüsten, wenn ich mit 4k schneiden möchte.
Prozessor, Speicher und Grafikkarte möchte ich in diesem Thread nicht explizit erwähnen, da diese Dinge ebenso sehr wichtig sind.

Was bringt mir mehr RAM? Kann ich damit lediglich gleichzeitig mit mehreren Applikationen arbeiten? Oder unterstützt mehr RAM auch eine extern angeschlossene Grafikkarte oder andere wichtige Dinge im Arbeitsprozess? Da fehlt es mir leider an Sachverständnis und wäre um eine kurze Aufklärung sehr dankbar.

Viele Grüsse
Martin
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde mir mal ansehen wie dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist.
Ich denke aber das es nicht viel bringt weil dich hier andere Dinge einschränken.

Es hängt aber auch davon ab mit welcher Software du schneidest. Adobe läuft glaube ich mehr auf der CPU wo Ram mitunter was bringen kann. Bei FinalCut wird, glaube ich mehr die GPU benutzt.

Ich nutze selbst Davinci Resolve darum fehlt mir bei den anderen beiden die Erfahrung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
ob es Sinn macht, meinen Mac auf 32 GB RAM aufzurüsten, wenn ich mit 4k schneiden möchte.
Eine generelle Erfordernis von 32GB für 4k gibt es nicht. Man müsste sich da konkret für Dein Nutzungsprofil die Speicherauslastung(en) angucken, was Du unter Aktivitätsanzeige/Alle Prozesse/Speicher machen kannst.
Ich vergleiche Speicher sehr gerne damit, dass man wie im Auto nicht mit angezogener Handbremse fahren möchte. Der Speicher macht einen Computer nicht schneller, ermöglicht es ihm aber, so schnell zu fahren, wie es eben möglich ist. Mehr Speicher schadet auch wiederum nicht, aber es ist ja auch eine Frage des Geldes und wenn man an einem Punkt ist, wo mehr Speicher keinen wahrnehmbaren Vorteil mehr bringt, wäre das Geld doch besser an einer Stelle aufgehoben, wo dieser spürbare Vorteil gegeben wäre.
16GB klingt jedenfalls nach völlig praxistauglich, selbst mit moderatem Multitasking und Faulheit, die Programme während des Videoschnitts nicht zu schließen. Insofern: ja, mehr RAM ermöglicht es, mehr Applikationen ohne spürbare Verzögerung offen zu halten.

Dass mehr RAM jetzt auch eine extern angeschlossene Grafikkarten "beschleunigt" weiß ich nicht sicher, ich würde aber nicht davon ausgehen, wenn wir den Fall voraussetzen, dass die Größe des RAM-Ausbaus nicht ohnehin zu klein wäre. Andersherum formuliert: Sinnvolle RAM-Größe (alles gleich oder größer 8GB ist auf macOS derzeit noch vernünftig) und eine externe Grafik wird die Leistung bringen, die sie zu bringen vermag. Oder noch anders formuliert: Du bist gut ausgestattet.

Wenn ich mir die Unverschämtheit erlauben darf und Deine recht spezifische Frage vor dem Hintergrund Deines Geräts und einer ähnlichen Parallelfrage zu erweitern, würde ich vor allem die Investition in eine externe SSD vorschlagen. Hier der Parallelthread:
Vielleicht auch interessant:

Ups, ich sehe gerade erst jetzt, die Frage in dem anderen Thread war ja von Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Typoman1

Jonagold
Registriert
26.03.13
Beiträge
18
Vielen Dank Wuchtbrumme,
Kein Problem - und ja, ich war der gleiche Übeltäter im anderen Thread :)
Ich belasse es erst mal bei 16 GB und beobachte per Aktivitätsanzeige, ob ich damit an die Grenzen komme. So halte ich mein Budget fürs Erste in Grenzen. Gruss Martin
Ich würde mir mal ansehen wie dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist.
Ich denke aber das es nicht viel bringt weil dich hier andere Dinge einschränken.

Es hängt aber auch davon ab mit welcher Software du schneidest. Adobe läuft glaube ich mehr auf der CPU wo Ram mitunter was bringen kann. Bei FinalCut wird, glaube ich mehr die GPU benutzt.

Ich nutze selbst Davinci Resolve darum fehlt mir bei den anderen beiden die Erfahrung.
Danke dir DX667. Da komme ich wohl um eigene Erfahrungswerte nicht drum herum. Ich arbeite mit Premiere Pro.