• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac von externer TB3 SSD starten

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo miteinander,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Nachdem ich meinem 27" iMac 2017 eine OWC 2,0 TB Envory Pro spendiert habe,
lässt er sich nur wiederwillig von dieser starten.

Ich habe das interne Fusion Drive mit CCC geklont und dann die OWC SSD als Startvolume definiert.
Soweit alles gut, nur wenn ich den Mac neu starte, läuft der Start immer über das interne Fusion Drive.
Wenn ich beim Start die "Command" Taste gedrückt halte, startet die Maschine wie gewünscht von der externen SSD.

Das Fusion Drive habe ich so belassen wie es war, d.h. es liegen noch alle Daten darauf vor.

Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar, da ich alle Scenarien die im Netz beschrieben werden schon erfolglos probiert habe.

Gruß
Ralph
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Systemeinstellungen - Startvolume - SSD auswählen

ist die OWC nicht völlig überteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
@ hutzi20

Vielen Dank für Deinen Tip, aber das habe ich gemacht.
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 16.33.24.png
Gruß Ralph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Wenn ich beim Start die "Command" Taste gedrückt halte, startet die Maschine wie gewünscht von der externen SSD.
Du meinst die Alt-Taste? Oder ich lerne mal wieder was...


Probiere einen PRAM-Reset aus und dann mit Alt-Taste in den Bootpicker. Dann von SSD booten und dann aus dem System noch einmal das Startlaufwerk (vorher das Schloss entsperren) setzen, neu starten.
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
@ Wuchtbrumme

Bei meiner aktuellen Tastatur gibt es nur noch "command" ;)
Im Bootpicker kann ich nur die interne HD auswählen, PR RAM löschen habe ich auch schon hinter mir.
Alles ohne Erfolg 😡

Trotzdem vielen Dank für die Tips
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Im Bootpicker kann ich nur die interne HD auswählen,
Also erstens bin ich irritiert weil Du oben geschrieben hast, bei Druck auf Command (ist das eine Mac-Tastatur? Es sollte auch "option" haben, was ein alternativer Name für Alt ist) boote die externe SSD. Daraus habe ich gemutmaßt, dass Du eigentlich den Bootpicker meinen musst, weil mir nicht bewusst wäre, dass die command-Taste im Bootprozess eine Bedeutung hätte (deswegen schrieb ich, vielleicht lerne ich wieder etwas... :) ).

hm, dann könnte es sein, dass Du die externe USB-SSD einmal abziehen und wieder anstecken musst.
Der Bootpicker sollte *alle* bootbaren Laufwerke finden und anzeigen (tut das aber wegen Timingproblemen manchmal mit externen Laufwerken nicht).
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
724
Vielen Dank für Deinen Tip, aber das habe ich gemacht.
Nachdem du das gemacht hast mach probier mal einen Neutstart über das neue Volumen direkt in den Einstellungen. Ich hab das bestimmt schon 4 mal gemacht und hatte sowas noch nie.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Falsches Dateisystem (Format) auf der Bootdisk. Ich meine mich zu erinnern, dass es da Probleme gab. Meine TB3-SSD lief immer ohne Probleme, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es da am Anfang auch Probleme dieser Art gab. Mal in diese Richtung googeln. Ich glaube ab Catalina fingen die Probleme diesbezüglich an.

Edit: es war Mojave mit APFS
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falsches Dateisystem (Format) auf der Bootdisk.
Das wäre durchais möglich. Mit klonen, also blockweisem übertragen von Inhalten von einem Speichermedium auf ein anderes, ist es durchaus möglich ein System auf ein fremdes (ungeeignetes) Dateisystem zu transportieren. Ob das dann allerdings überhaupt bootfähig ist kann ich auch nicht sagen.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Es spricht vieles dafür, da die SSD im Bootmenü offensichtlich gar nicht erst zur Auswahl angezeigt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Es spricht vieles dafür, da die SSD im Bootmenü offensichtlich gar nicht erst zur Auswahl angezeigt wird.
Das wäre schon möglich, wie gesagt, manchmal ist der Bootpicker schon in der Anzeige und die SSD startet erst. Da würde ich sagen, große Überraschung weil welche Verbesserung gegenüber dem Spinup von Festplatten aber natürlich können da auch Bugs oder Firmwareinkompatibilitäten eine Rolle spielen. Einfach abziehen und wieder anstecken, wenn das passiert und kurz warten.

Ansonsten ist das aber wieder ein Thread, wo ich mich im Verlauf am Kopf kratze und wünschte, ich hätte gar nicht erst etwas geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mithilfe.

Irgendetwas ist scheinbar mit dem TB3 SSD nicht in Ordnung, ich habe gerade eine zweite USB SSD geklont.
Hier funktioniert alles so wie es soll, ich werde jetzt das TB3 Laufwerk neu formatieren und es erneut damit versuchen.

Viele Grüße
Ralph
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo,

die Geschichte mit dem TB3 SSD treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Wenn ich das Laufwerk frisch geklont als Startvolume definiere läuft alles gut,
nach einem Neustart ist das alte Setup (FusionDrive) wieder als Startvolume aktiv.
Irgenwie will die Maschine das TB3 nicht als Startvolume, mit eine USB3 SSD läuft das Ganze gut.

Das TB3 wird im Bootmanager partout nicht angezeigt.

ParameterRam löschen hilft nicht und ich habe beim besten Willen keine Idee mehr ...

Gruß
Ralph
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Vielleicht ist auch mit dem TB-Port was nicht in Ordnung. Hänge sie mal an den anderen Port.
Ansonsten ist das wirklich ziemlich rätselhaft. Wenn kein Hardware-Fehler vorliegt und die Formatierung stimmt, kann es ja eigentlich nur noch am Clonen liegen.

Eins könntest Du noch versuchen: mit dem OWC-utility formatieren und Catalina vom AppStore darauf installieren. Lies mal die Rezessionen zu Deiner Festplatte beim Großen Fluss. Da ist genau dieses Procedere beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
724
Wenn du die Platte noch nicht lange hast würde ich sie umtauschen bzw. zurückgeben nicht das die einen Fehler hat und du unnötig lange herum probierst obwohl es an der Platte liegt.
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo liebe Helfer,

ich habe das Thema mit der OWC als erledigt abgehakt, spricht das Teil zurückgeschickt.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage, wie bekomme ich meinen iMac flott. Das Fusion Drive würde ich wirklich gern gegen etwas zeitgemäßes ersetzen.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?

Gruß Ralph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Einen iMac 2017 habe ich leider nicht, aber ich würde einfach eine USB3.1Gen2-SSD mit NVMe nehmen. Da bietet sich die Samsung T7 oder die Sandisk Extreme Pro an (die WD Black extern hat dasselbe M.2-Modul).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich hatte einen 2017er. Ich habe extra auf eine TB3-SSD aufgerüstet, da der Ladevorgang mit einer normalen externen SSD ewig gedauert hat (mit Einführung Mojave).
Ich kann mich nur wiederholen: hole Dir eine P800 von HP oder eine X5 von Samsung und das Teil rennt wie Schmidt`s Katze. Und nebenbei wird es deutlich leiser, da auf die FD gar nicht mehr zugegriffen wird.
Ich habe mir mir den 2020er iMac geholt und hätte deshalb noch eine P800 abzugeben. Bei Interesse: PN.
Einen iMac 2017 habe ich leider nicht, aber ich würde einfach eine USB3.1Gen2-SSD mit NVMe nehmen. Da bietet sich die Samsung T7 oder die Sandisk Extreme Pro an (die WD Black extern hat dasselbe M.2-Modul).
...ohne TB3 dauert das Starten von externer SSD ewig. Siehe oben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Eine 2TB Sandisk kostet derzeit 340 Euro. Was kostet die X5 mit 2TB?
...ohne TB3 dauert das Starten von externer SSD ewig. Siehe oben.
Ich habe das "Siehe oben" nicht verstanden. Was meinst Du damit? Ich kann keine Probleme feststellen und selbst wenn es 40s länger dauert - who cares? Das passiert einmal am Tag. Für paranoide Zeitgenossen, der Mac darf auch gerne 4-5 Monate durchlaufen.