• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Zukunftspläne

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Aber lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt.

Einen iMac mit Touchscreen, den man flach auf den Schreibtisch legen kann und an dem mittels eines neuartigen Zubehörgeräts direkt auf dem Bildschirm interaktiv und kontextsensitiv gearbeitet werden kann.

Ist alles fix und fertig - leider verzögert sich die Markteinführung, da sich die Marketingabteilung neu überlegen muss, warum das eine völlig neuartige und nie dagewesene Lösung ist, da blöderweise Microsoft den neuen iMac vor Apple auf den Markt gebracht hat...
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
0df193b2fb9921f5ff8a9e99d4012ee5.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McApple

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aber warum will denn jemand ein Notebook mit Touchscreen?
Weshalb nicht? Es gibt mittlerweile seit vielen Jahren convertible Notebooks, auf denen man mit Stift auch zeichnen kann. Die Tastatur wird umgeklappt und man hat ein Tablett ähnlichen Computer nur halt deutlich dicker.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Die Touchbar ist auch so ein Beispiel, wo sie sich selbst widersprechen. Bei Touch-Screen sehen sie einen Medienbruch: Hand von der Tastatur hin zum Bildschirm.
Hier sehe ich den Widerspruch von Apple nicht. Da bei der Touchbar immer noch die Ergonomie stimmt. Ansonsten wäre ja auch ein Trackpad ein Widerspruch, ist es aber nicht da die Touchbar und das Trackpad beides auf der Tastatur ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Aber um die Touchbar bedienen zu können, muss ich da aktiv hinschauen. Ich muss also nicht nur die Hand aktiv hinbewegen sondern auch die Augen vom eigentlichen Ziel nehmen und mich neu orientieren. Für eine Aktion, die ich ohne Touchbar durchführe, ohne Hand oder Augen zu bewegen.

Ich begebe mich da nur in die Argumentationslinie von Apple. Wenn es "unergonomisch" ist, die Hand von Tastatur und Trackpad zu nehmen um etwas am Bildschirm berühren zu können, dann muss es noch mehr unergonomisch sein, nicht nur die Hand sondern auch die Augen zu bewegen und vom eigentlichen Ziel wegzunehmen.

Gedankengang nachvollziehbar? :)

Das ist keine persönliche Beurteilung der Touchbar.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wenn ich drei mal in der Stunde auf meine Tastatur schaue, ist das viel. Und mit der Touchbar mache ich nur Dinge, die ich vor der Touchbar mit dem Mauszeiger gemacht habe. Teilweise jetzt sogar umständlicher. Also sonderlich ergonomisch ist das nicht.

In einem Termin mit den Augen auf dem Display zu bleiben und mit der Hand durch ein Dokument zu blättern empfinde ich da durchaus als natürlicher.

Naja, so gehen Wahrnehmungen eben auseinander.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wie definierst du bitte Ergonomie? Für mich ist Ergonomie ein optimaler Arbeitsablauf. Da zählt nicht nur die Vermeidung von körperlicher Ermüdung dazu.

Nebenbei kann ein permanenter, unnötiger Fokuswechsel durchaus zu Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsproblemen führten.

Also wenn wir da jetzt wirklich darüber und Begriffsdefinitionen diskutieren wollen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also an sich hat Apple ja sehr viele Beispiele gezeigt, bei denen man garnicht auf die Touch Bar schauen muss...

Und @MichaNbg
Das sage ich jetzt nicht als Apple Fanboy,
aber wenn Microsoft ein Produkt auf den Markt bringt das nur aus einem riesen Kompromiss besteht (ich rede grade vom MS iPad Vorgänger) und es Apple dann Optimiert und so erst zugänglich für die Welt macht, dann kann man nicht sagen, dass sie es geklaut haben.
Sie hatten diese Idee bestimmt auch schon, nur wussten sie, dass es zu diesem Zeitpunkt einfach keinen Erfolg haben wird...
Außerdem gibt es Tastaturen schon sehr lange für das iPad...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Wie definierst du bitte Ergonomie? Für mich ist Ergonomie ein optimaler Arbeitsablauf. Da zählt nicht nur die Vermeidung von körperlicher Ermüdung dazu.

Nebenbei kann ein permanenter, unnötiger Fokuswechsel durchaus zu Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsproblemen führten.
Mir kommt es zumindest nicht unergonomisch vor auf die Tastatur zu schauen da ich dafür nicht einmal meinen Kopf bewegen muss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wie gesagt, unterschiedliche Wahrnehmung. Das bisschen was ich mit der Touchbar gespielt habe, hat mich mit dem Gefühl zurückgelassen, mit der Touchbar umständlicher zu arbeiten als direkt über Keyboard+Trackpad/Maus. Vielleicht fehlt aber auch einfach noch das "Killerfeature", die Killerfunktion für mich, die mir zeigt, weshalb ein optionaler Touchscreen schlecht, eine Touchbar aber gut sein soll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
die Killerfunktion für mich, die mir zeigt, weshalb ein optionaler Touchscreen schlecht, eine Touchbar aber gut sein soll.
Das wäre für mich ein sauber bleibendes Display :D

Ich sehe für mich aber auch kein Grund zu einem MacBook mit Touchbar zu wechseln nur weil es eine Touchbar hat.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Weshalb nicht? Es gibt mittlerweile seit vielen Jahren convertible Notebooks, auf denen man mit Stift auch zeichnen kann. Die Tastatur wird umgeklappt und man hat ein Tablett ähnlichen Computer nur halt deutlich dicker.
Du siehst, wie immer eine Frage der persönlichen Kompromissbereitschaft: ich hänge mir lieber eine halboptimale Tastatur an ein wirkliches Tablet, andere machen ein echtes Notebook zu einem übergewichtigen Tablet. Jeder so wie er will....
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@ Nilpferd002

Apple Que vadis?
Die Frage stelle ich mir schon lange. Bisher bin ich den Weg gerne mitgegangen.
Seit in letzter Zeit die teure Hard- bzw. Software immer öfter Qualitätsprobleme offenbaren bin ich geneigt 2017 umzusatteln.
Der letzte Auslöser dafür ist das Qualitätsproblem beim iPhone 6 Plus. Ich habe die 128 GB Variante die einmal über 1000€ gekostet hat.
Leider waren das Displayflackern damals noch kein Thema. Ich hätte es mir logischerweise nie gekauft. Jetzt muss ich mit diesem eingebauten Problem leben und das Gerät wie ein rohes Teil behandeln.
Auch die von dir angesprochene Preisinflation mache ich nicht mehr mit.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
@ Nilpferd002

Apple Que vadis?
Die Frage stelle ich mir schon lange. Bisher bin ich den Weg gerne mitgegangen.
Seit in letzter Zeit die teure Hard- bzw. Software immer öfter Qualitätsprobleme offenbaren bin ich geneigt 2017 umzusatteln.
Der letzte Auslöser dafür ist das Qualitätsproblem beim iPhone 6 Plus. Ich habe die 128 GB Variante die einmal über 1000€ gekostet hat.
Leider waren das Displayflackern damals noch kein Thema. Ich hätte es mir logischerweise nie gekauft. Jetzt muss ich mit diesem eingebauten Problem leben und das Gerät wie ein rohes Teil behandeln.
Auch die von dir angesprochene Preisinflation mache ich nicht mehr mit.

Dafür gibt es soweit ich weiß ein Reparaturprogramm...

https://www.apple.com/de/support/iphone6plus-multitouch/


Und ich sag nur Note 7...
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Das kostenpflichtige Reparaturprogramm ist mir bekannt. Einfach lächerlich und noch nicht einmal eine Beruhigungstablette.
Das Note 7 wurde komplett zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet. So wäre es auch im Falle des iPhone 6 Plus richtig gelaufen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Du siehst, wie immer eine Frage der persönlichen Kompromissbereitschaft: ich hänge mir lieber eine halboptimale Tastatur an ein wirkliches Tablet, andere machen ein echtes Notebook zu einem übergewichtigen Tablet. Jeder so wie er will....
Auf Tabletts laufen aber nicht die gleichen Applikationen wie auf einem Notebook, ferner sie die Tabletts eher leistungsschwach. Seit langem gibt es Zubehör für PCs mit denen man das Zeichnen per Stift nachbilden kann, und dafür gibt es gute Gründe. Daher kann man mit Convertibles Dinge tun, die man mit Tabletts eben nicht hin bekommt.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Fairerweise muss man aber sagen, dass das Note explodiert und das 6 Plus nicht.
Natürlich ist es aber nicht gut, wenn manches nicht so ist, vor allem zu dem Preis. Apple schweigt sich da gern aus, siehe Antenne Iphone 4.

Ich hatte beim 5er und nun beim 6er erneut das Problem mit dem Akku. Irgendwie immer das gleiche. Mit meinem Samsung damals aber viel größerere Probleme. Kein Hersteller ist perfekt, Apple auch nicht. Bislang wurde mir aber immer geholfen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Fairerweise muss man sagen, dass das Note 7 nicht "explodiert"


Himmel hilf, "Note 7" wird jetzt auf Jahrzehnte hinaus die Standardantwort werden, wenn Apple mal wieder fehlerhafte HW veröffentlicht oder Beta-Software auf den Markt bringt...?