• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunftspläne

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Beim Surface 4 Pro kriegst du zu diesem Preis entsprechende Leistung
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Was sollte da auch dagegen sprechen? Für 1150€ kriegst du die Leistung eines MacBook Pro und gleichzeitig flexibler als mit einem iPad Pro.

Deshalb sagt er es ja.... weil man für 1150€ kein neue MBP bekommt aber mit einem Surface für 1150€ die Leistung eines MBP bekommt oder hab ich auch was falsch verstanden!?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
es wird ja auch nicht mehr Leistung verlangt :)
warum sollte jemand überdimensiomiere Hardware kaufen wenn er sie nicht braucht ?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hab jetzt etliche male an einem Surface rumgespielt, aber mich kickt das Dingens einfach nicht. Aber wer gerne MS-alike arbeitet und auf MS Software angewiesen ist, für den ist das bestimmt ein feines Gerät.

Ich persönlich nehme keine Einschränkungen mit meinem iPad Pro / SmartKeyboard und Pencil Setup wahr und genieße täglich die Leistung und die Mobilität, die mir dieses Paket ermöglicht.

Sorry jetzt kann ich nicht mehr folgen...
Du stimmst ihm zu dass ein Surface für 1.150 Euro ein vernünftiges Gerät ist, er dachte du meintest ein MacBook würde 1.150 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aber laut Apple ist das doch gar kein gutes Konzept bei einem Arbeitsrechner? Mit Touch kann man doch gar nicht richtig arbeiten und so o_O
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
War ein sarkastischer Kommentar zur Zufriedenheit mit einem Touch-Gerät. Nicht auf dich bezogen :) Eher eine überspitzte Wiedergabe von Apples aktueller inkonsistenter Argumentation:

iPad Pro + Keyboard = Gut
Notebook + Touch = Schlecht
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
War ein sarkastischer Kommentar zur Zufriedenheit mit einem Touch-Gerät. Nicht auf dich bezogen :) Eher eine überspitzte Wiedergabe von Apples aktueller inkonsistenter Argumentation:

iPad Pro + Keyboard = Gut
Notebook + Touch = Schlecht
Ich lese das häufiger in letzter Zeit, finde die Aussage aber gar nicht inkonsistent.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Naja, die Argumentation ist, dass Touch ja bei einem PC/Notebook nicht ergonomisch wäre, weil man die Hände ja von der Tastatur/Maus auf den Monitor bewegen müsste um dann Wischbewegungen usw. zu vollziehen.

Gleichzeitig bewirbt man sein iPad Pro + Keyboard aber als vollwertigen Notebook-Ersatz. Während man bei einem Notebook+Touch selektiv und auf die Anwendung bezogen zum Monitor greifen kann (aber nicht muss), muss ich beim iPad zwangsläufig ständig herumfuchteln, wenn ich Apps wechseln, in der App eine Einstellung vornehmen, sonst etwas machen möchte. Was ja aber eigentlich bei einem Notebook total unergonomisch sein soll.

Das ist für mich schon inkonsistent?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Naja, die Argumentation ist, dass Touch ja bei einem PC/Notebook nicht ergonomisch wäre, weil man die Hände ja von der Tastatur/Maus auf den Monitor bewegen müsste um dann Wischbewegungen usw. zu vollziehen.

Gleichzeitig bewirbt man sein iPad Pro + Keyboard aber als vollwertigen Notebook-Ersatz. Während man bei einem Notebook+Touch selektiv und auf die Anwendung bezogen zum Monitor greifen kann (aber nicht muss), muss ich beim iPad zwangsläufig ständig herumfuchteln, wenn ich Apps wechseln, in der App eine Einstellung vornehmen, sonst etwas machen möchte. Was ja aber eigentlich bei einem Notebook total unergonomisch sein soll.

Das ist für mich schon inkonsistent?

Zunächst einmal müssen wir ein weit verbreitetes, aber auch durch immer wiederkehrende Wiederholung nicht wahrer werdendes Missverständnis aufklären: Apple hat das iPad Pro noch nie als "vollwertigen Notebook-Ersatz" beworben! Das ist die Interpretation vieler User auf den Satz "der beste Computer ist vielleicht keiner" und die Aussage das iPad hat das Potential künftig viele PCs ablösen zu können. Und ja, es wird wohl niemand bestreiten, dass es unheimlich viel Menschen gibt, die mit ihren Desktops und Laptops nichts anderes machen als im Web und in Social Networks zu browsen und E-Mails zu schreiben. Viele von denen werden über kurz oder lang auf ein Tablet umsteigen, weil es einfach die bessere Alternative für dieses Nutzerverhalten ist.

Nun zum eigentlichen Thema. Ein iPad ist ein primär durch Touch-Gesten zu bedienendes Gerät. So wurde auch iOS grundsätzlich designed. Ich nutze mein iPad Pro zu 78% mit den Fingern und für die Eingabe von kurzen Texten (Tweets, FB, kurze E-Mails, etc.) die on-screen Tastatur. 2% Nutzung entfallen auf den Pencil (Bildbearbeitung) und die verbleibenden 20% auf das SmartKeyboard. Das nutze ich aber immer ganz bewusst für das Schreiben längerer Texte (Blogbeiträge, Reports, Dokumente, etc.). Und ja, ich empfinde es dann dabei auch nicht immer optimal mit ausgestrecktem Arm am Bildschirm rumzufummeln um Dinge zu markieren oder Aktionen auszuwählen, die ich nicht über die Tastatur steuern kann. Aber, und das ist ein großes Aber, für mich persönlich das z.Zt. beste Setup, da ich eben fast 80% der täglichen Arbeit direkt mit Touch und on-Screen Tippen erledige und dabei das Tablet in den Händen halte und mit mir herumtrage.

Ich habe da auch so eine Ahnung, dass das ein Nutzerverhalten ist, das dem von Millionen Menschen sehr ähnlich ist (die tägliche Verteilung von vielfältigen Interaktionen mit kurzen Texten vs. Verfassen längerer Texte).

Wenn ich das jetzt auf ein Notebook mit Touch-OS übertrage, dann handle ich mir doch nur Nachteile ein. Ich muss dauernd mit ausgestrecktem Arm am Display touchen, da ich es ja nicht in den Händen halten kann. Die einzige adäquate Lösung ist hier das Surface, nur empfinde ich Windows eben NICHT als ein Touch-OS und mir fehlt auch die Vorstellung wie macOS zu einem solchen umgebaut werden könnte, ohne zu viele Kompromisse einzugehen.

Deshalb sehe ich (ganz persönlich) die Aussage bzw. Positionierung von MacBooks mit macOS ohne Touch vs. iPads mit Keyboards als äußerst sinnvoll und gar nicht inkonsistent an.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wieso "musst" du bei einem Notebook mit zusätzlichen Touchscreen "dauernd" am Display touchen?

Ist doch eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Bei einem Notebook+Touchscreen kannst du. Bei einem iPad als daily driver musst du aber.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und saw

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Guter Beitrag @McApple - sehe ich genau so!

Zu einem ist ja das OS vom iPad auf Touch optimiert (daher gibt es auch keine Maus am iPad :p) während macOS eben auf die Eingabe mit der Maus optimiert ist. Da sehe ich eben den großen Unterschied. Nicht wie man nachher seinen Text schreibt das geht ja auf beiden Geräten mit der Tastatur - aber eben das arbeiten mit Programmen.

Mal davon abgesehen nehme ich das iPad gerne so in die Hand ohne Tatstur wenn ich nicht viel schreiben muss - das geht ja mit einem Notebook eben nicht. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Surface Book - das habe ich getestet aber ohne Tastatur ist die Akku Laufzeit einfach ... indiskutabel.

Benny
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wieso "musst" du bei einem Notebook mit zusätzlichen Touchscreen "dauernd" am Display touchen?

Ist doch eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Bei einem Notebook+Touchscreen kannst du. Bei einem iPad als daily driver musst du aber.
Aber warum will denn jemand ein Notebook mit Touchscreen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
während macOS eben auf die Eingabe mit der Maus optimiert ist
Jaein...
Mittlerweile eher auf Fingereingabe.
Üblicherweise haben die Books ja keine Maus, sondern werden auf dem Touchfeld mit Finger und Gesten bedient.
Aber warum will denn jemand ein Notebook mit Touchscreen?
Was spricht dagegen? Irgendwann müssen die alten Zöpfe ja mal abgeschnitten werden.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aber warum will denn jemand ein Notebook mit Touchscreen?

Weil es durchaus praktisch sein kann in vielen Situationen ohne dabei die Nachteile eines reinen Tablets mitnehmen zu müssen? Im unserem Unternehmen sind Notebooks mit zusätzlichem Touchscreen gerade sehr angesagt. Mehr als iPads, da geht die Nutzung gerade ziemlich zurück, da zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen.

Im Kundentermin können beide Parteien einfach mal durch die Dokumente swipen oder einfach einen Link anklicken, ohne sich vor der Tastatur oder dem Trackpad ins Gehege zu kommen. Beim ansehen von Bildergalerien kann man einfach auf den gewünschten Stapel oder das gewünschte Bild klicken ohne erst über Maus oder Trackpad den Zeiger zu finden und hinnavigieren zu müssen. usw.

In der Sprache von Apple: weil es in vielen Situationen "natürlich ist". Oder wie sagte Steve Jobs? Das beste Pointing Device haben wir seit unserer Geburt ;)

Und mit den Hybriden im Windows Lager habe ich das alles in einem einzelnen Gerät. Und muss mich nicht zwischen zwei Kategorien entscheiden oder gar beide mit mir herumschleppen. Ernsthaftes Arbeiten mit Keyboard+Trackpad/Maus, einfache Bedienung per Touch.


Geht gerade weniger darum, dass man das haben muss oder jemand unbedingt ein MacBook mit Touchscreen fordert. Ich zumindest nicht. Eher darum, dass sich Apple hier - in meinen Augen - nicht stringent äußert und verhält. Im Zweifel sogar wie gewöhnlich die Realität so dreht, wie es gerade in die Argumentation passt.

Die Touchbar ist auch so ein Beispiel, wo sie sich selbst widersprechen. Bei Touch-Screen sehen sie einen Medienbruch: Hand von der Tastatur hin zum Bildschirm. Was aber, wie mehrfach erwähnt, rein optional und der Anwendung geschuldet ist. Und nicht zwangsweise geschehen muss, wie teilweise dargestellt.

Den, in meinen Augen, viel härteren Medienbruch bei der Touchbar sprechen sie aber nicht an:
A) Augen vom Bildschirm runter auf die Touchbar
B) Hand von Tastatur oder gar Trackpad hin zur Touchbar
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Weil es durchaus praktisch sein kann in vielen Situationen ohne dabei die Nachteile eines reinen Tablets mitnehmen zu müssen? Im unserem Unternehmen sind Notebooks mit zusätzlichem Touchscreen gerade sehr angesagt. Mehr als iPads, da geht die Nutzung gerade ziemlich zurück, da zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen.

Im Kundentermin können beide Parteien einfach mal durch die Dokumente swipen oder einfach einen Link anklicken, ohne sich vor der Tastatur oder dem Trackpad ins Gehege zu kommen. Beim ansehen von Bildergalerien kann man einfach auf den gewünschten Stapel oder das gewünschte Bild klicken ohne erst über Maus oder Trackpad den Zeiger zu finden und hinnavigieren zu müssen. usw.

In der Sprache von Apple: weil es in vielen Situationen "natürlich ist". Oder wie sagte Steve Jobs? Das beste Pointing Device haben wir seit unserer Geburt ;)

Und mit den Hybriden im Windows Lager habe ich das alles in einem einzelnen Gerät. Und muss mich nicht zwischen zwei Kategorien entscheiden oder gar beide mit mir herumschleppen. Ernsthaftes Arbeiten mit Keyboard+Trackpad/Maus, einfache Bedienung per Touch.


Geht gerade weniger darum, dass man das haben muss oder jemand unbedingt ein MacBook mit Touchscreen fordert. Ich zumindest nicht. Eher darum, dass sich Apple hier - in meinen Augen - nicht stringent äußert und verhält. Im Zweifel sogar wie gewöhnlich die Realität so dreht, wie es gerade in die Argumentation passt.

Die Touchbar ist auch so ein Beispiel, wo sie sich selbst widersprechen. Bei Touch-Screen sehen sie einen Medienbruch: Hand von der Tastatur hin zum Bildschirm. Was aber, wie mehrfach erwähnt, rein optional und der Anwendung geschuldet ist. Und nicht zwangsweise geschehen muss, wie teilweise dargestellt.

Den, in meinen Augen, viel härteren Medienbruch bei der Touchbar sprechen sie aber nicht an:
A) Augen vom Bildschirm runter auf die Touchbar
B) Hand von Tastatur oder gar Trackpad hin zur Touchbar

Auch wenn wir uns in vielen Punkten widersprechen (ich möchte nicht mit einem Kunden die Köpfe vor einem Notebook Display zusammen stecken), ist es doch schön wenn ihr da Anwendungen findet, an die ich nie gedacht hätte. Mein Windows-NB in der Firma hat auch ein Touch-Display, aber ich weiß immer noch nicht für was ich es gebrauchen sollte.

Mir reicht zum Arbeiten mein iPad Setup - Du stehst mehr auf Windows-Hybriden, da hat jeder sein Werkzeug gefunden. Trotzdem, solange es kein Touch-fähiges macOS gibt, bleibt die Positionierung von Apple konsistent.

Einzelne Programme können doch dennoch sehr gut auf Touch ausgerichtet werden ;)
Schon, aber Touch macht doch aus ergonomischen Gründen überwiegend nur auf Tablets Sinn. Aber lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt. Die Entwicklung wird weiter gehen und die Möglichkeiten der Eingabe sind sicherlich noch nicht alle optimal ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: