• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
AppleVisionProYTSpotifyHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple steht kurz vor der Einführung seines neuesten Produkts, des Vision Pro Headsets, doch einige der weltweit beliebtesten Streaming-Dienste haben bereits angekündigt, dass sie keine Apps dafür entwickeln werden.

Dies geht aus einem Bericht von Bloomberg hervor, der besagt, dass sowohl YouTube als auch Spotify Technology SA sich von Apples neuem Produkt distanzieren, ähnlich wie Netflix Inc.

Keine Apps von YouTube und Spotify für Vision Pro​


Laut Bloomberg werden Nutzer:innen von YouTube und Spotify auf alternative Zugänge verwiesen. YouTube hat in einer Erklärung bekannt gegeben, dass es keine Pläne gibt, eine neue App für das Apple Vision Pro zu starten. Stattdessen empfiehlt das Unternehmen seinen Kunden, einen Webbrowser zu nutzen, um auf Inhalte zuzugreifen.

Auch Spotify plant derzeit keine neue App für das Betriebssystem visionOS des Vision Pro. Die beliebte Musik-Service-App wird voraussichtlich über einen Webbrowser funktionieren, aber eine direkte App-Unterstützung bei der Markteinführung des Geräts wird es nicht geben. Diese Entwicklung wurde ebenfalls von Bloomberg berichtet.

Auswirkungen auf Apples Marktstrategie​


Die Entscheidung von YouTube und Spotify, keine Apps für das Vision Pro zu entwickeln, könnte signifikante Auswirkungen auf Apples Positionierung des Geräts als Unterhaltungsplattform haben. Apple Vision Pro, das als Gerät für Videos, Spiele und andere Unterhaltungsformate beworben wird, könnte ohne die Unterstützung dieser beliebten Streaming-Apps an Attraktivität verlieren.

Es gibt jedoch auch positive Nachrichten für Apple, da andere Unterhaltungs-Apps wie Disney+, Max, Peacock, ESPN und Amazon Prime Video ihre Teilnahme bestätigt haben. Insgesamt ist die Erwartung, dass das Vision Pro bei seiner Einführung mehr als 1 Million Titel im App Store unterstützt. Apple beginnt am Freitag, 19. Januar, mit der Vorbestellung für das Vision Pro.

Die Entscheidung von Spotify und YouTube, das Vision Pro nicht zu unterstützen, könnte mit früheren Auseinandersetzungen mit Apple zusammenhängen. Insbesondere Spotify hat in der Vergangenheit Konflikte mit Apple wegen der Richtlinien des App Stores gehabt. Diese neueste Entwicklung steht jedoch laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person nicht im Zusammenhang mit diesen früheren Streitigkeiten.

Blick in die Zukunft​


Apple hat große Pläne für Vision Pro und sieht potenzielle Anwendungsbereiche in der Gesundheitsversorgung, technischen Schulungen und Bildung. Das Unternehmen erforscht auch Unternehmensanwendungen. Vision Pro markiert Apples ersten bedeutenden neuen Produktbereich seit der Einführung seiner Smartwatches im Jahr 2015.

Während die Abwesenheit von YouTube und Spotify eine Herausforderung für Apple darstellen könnte, bleibt abzuwarten, wie sich Apple Vision Pro auf dem Markt behaupten wird. Mit anderen großen Namen, die ihre Unterstützung zugesagt haben, könnte das Headset dennoch ein bedeutender Schritt in Apples Produktportfolio sein.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Keine Netflix, Spotify und YouTube App, das sind schon herbe Schläge für das kommende Produkt.
Ich denke man wird letztlich Gedanken gemacht haben, welche Reichweite man mit seinen Apps bei den Brillen erreichen wird und ob sich die Arbeit dahingehend lohnen wird.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Braucht man eine Youtube App auf dem Gerät? Auf dem Mac nutzt man dafür auch keine separate App.

Erstaunlich finde ich es aber das die Anbieter nicht einfach die iPad App dafür anbieten.
Ich dachte das wäre mehr oder weniger nur ein Klick um sie dafür anzubieten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Die Apps laufen auf dem iPad und dem iPhone als Pop Up weiter. Ich denke das Spotify jetzt nicht so wichtig ist, Netflix und YouTube ohne die Möglichkeit Offline zu schauen ist schon eine andere Hausnummer und wenn man sich das mit Offline überlegt, dann wird Spotify auch wieder wichtiger. Die Offline Optionen für Leute, welche die Brille unterwegs nutzen werden, wollen.

Da kommt man dann wieder zu dem Punkt, lohnt es sich für die paar Nutzer.

Es wird eine Unterhaltungsbrille werden und die Unterhaltungshersteller sagen machen wir nicht, das sind schon herbe Schläge.

Btw.:
Mittlerweile sollte, für mein Verständnis, eigentlich langsam jeder wissen, wie er die Abos ausserhalb Apples abschließt und dementsprechend Geld sparen kann.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Die Offline Optionen für Leute, welche die Brille unterwegs nutzen werden, wollen.

Wer läuft denn mit dem Teil freiwillig draußen rum? Da macht man sich ja zum Vollhorst. ;)

Also ich schaue YT-Videos auch fast ausschließlich über Safari oder Firefox. Ich habe die App zwar installiert, aber nutze sie so gut wie nie. Anders auf meinem Samsung-TV. Da nutze ich sie immer. Aber primär deswegen, weil der Browser da keinen wirklichen Spaß macht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Spielt bei dem Thema keine Rolle, wer sich zum Vollhorst macht oder nicht, ich persönlich würde die Brille selbst zu Hause nicht aufziehen, nur würden andere, werden andere das tun, auch im Flugzeug oder sonst wo.

Ich persönlich würde diesen Preis für die Brille auch niemals zahlen, wie letztens schon beschrieben, bewegt sich die Brille in Deutschland auf dem Niveau, wo sich die ersten Autos unsere Kinder bewegt haben.

Nur spielt es bei dem Thema auch keine Rolle was ich machen würde, es wird einige Leute geben, welche die Brille kaufen, diese auch aufziehen, nicht nur zu Hause und damit Spaß haben werden.

Bedenklich wird es halt nur, wenn immer mehr Anbieter keine eigenen Apps bringen werden und man im Zeitalter der Apps, wie im Mittelalter, über den Browser gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Es wäre es prima gewesen, wenn YouTube da nativ drauf gegangen wäre. Da gibt es eine Menge 3D-Content, den man hätte gut sehen können. Aber sei es drum. Bleiben halt Amazon, Disney und ca. Was Paramount gesagt hat, weiß ich auch noch nicht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kein YouTube, kein Netflix, kein Spoitfy.
OK.
Kommt noch - oder kommt nie? Was solls!! 🤷‍♂️
Im Moment ist das eh nur ein Experiment, und der Nutzerkreis extrem klein.
Von daher wird da sicher noch die ein oder andere App fehlen...

Wobei ich den "Aufschrei" bei Netflix eh nicht verstehe.
Das ist doch auf ner Brille eh nur für "Inzel" Menschen interessant.
Die restlichen 95% gammeln mit Partner/Kinder auf ner Couch - und schauen auf nem TV.
Oder meint ihr echt, bei dem Preis, und der (nicht)Verfügbarkeit des räumlichen Computers (Sprich: bei den geringen Stückzahl an Geräten) gehen die Plattformbetreiber davon aus, dass sich 4 Personen jeweils mit Brille gemeinsam den neuesten Blockbuster auf Netflix &CO anschauen...? 🤷‍♂️
Ich denke mal: NICHT!

Sorry, aber das macht doch keinen Sinn.
Klaro, wenn es mal genug Brillen gibt, und es genügend Leute hat welche bereits einen 120" TV für 14000.- haben, und nicht mehr wissen wo hin mit dem ganzen 💰, dann kaufen sich diese Leute sicher vier Brillen um gemeinsam Netflix zu schauen...
😂🤣

Ich habe es schon oft geschrieben: Ich bin Mega gespannt auf die Brille. ÄÄh, den räumlichen Computer.
Mich interessiert die Optik. Die Linsen. Die Auflösung, das FoV. Den Rest kennt man ja schon seit Jahren. Nur waren die genannten Punkte bis Gen. 3 immer doch noch arg ausbaubar. Seit Gen3 ist die Optik echt OK geworden. Nicht genial, oder Top. Aber wirklich sehr gut Nutzbar.
Die VisionPro bietet einen Einblick was für ein Bild die Gen4 ab 1000 $ Geräte von Meta, Valve & HTC haben werden können.
Deshalb: Ja, bin ich echt gespannt.
Aber Netflix & YouTube & Co als App? DAS ist nicht Kriegsentscheidend.
Aber - lässt auch tief Blicken auf was sich diese Hersteller ohne APP bezüglich VP einstellen:
Auf erstmal NIX. Offenbar.🤷‍♂️

Was Paramount gesagt hat, weiß ich auch noch nicht.
Was die sagen ist doch am Ende eh egal, oder?
Ich meine, nur FullHD - kein 4k oder HDR/DV und nur Stereo Ton - das braucht man jetzt sicher nicht auf nem räumlichen Computer...
Die sollen erstmal 7,1 DTS etc. und 4k mit HDR/DV in ihre normale App einbauen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich persönlich würde diesen Preis für die Brille auch niemals zahlen, wie letztens schon beschrieben, bewegt sich die Brille in Deutschland auf dem Niveau, wo sich die ersten Autos unsere Kinder bewegt haben.
Mein erstes Auto damals war günstiger als als mein iPhone 13 Pro.
Ob der Vergleich jetzt Sinn macht weiß ich nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Mittlerweile sollte, für mein Verständnis, eigentlich langsam jeder wissen, wie er die Abos ausserhalb Apples abschließt und dementsprechend Geld sparen kann.
Ich kann es nur aus meinem Umfeld sagen,
da wissen es die meisten eben nicht.
Die einen glauben es kostet überall das Gleiche,
andere wissen nicht mal dass sie auch anders, als über die app auf den Anbieter zugreifen können :D

Meine Eltern laden sich z.B. eine Streaming app auf der AppleTV und würden zuerst da ein Abo abschließen ohne lange zu überlegen dass es eventuell anders günstiger sein könnte.
Theoretisch dürfte dann ja fast keiner z.B. X (vormals twitter) zu 11€ im Monat über Apple buchen, wenn er es auch für 8€ im Monat bei X (vormals twitter) direkt buchen kann.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Spotify sehe ich jetzt nicht als Verlust. Die Vision ist ja kein "Audiogerät". Youtube allerdings schon
Ich würde mal sagen, die Brille bewegt sich auf dem Niveau, den der Führerschein meiner Kinder kosten wird. ;)
das kommt gut hin. Meine Tochter macht grade den Führerschein
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
ich persönlich würde die Brille selbst zu Hause nicht aufziehen, nur würden andere, werden andere das tun, auch im Flugzeug oder sonst wo.

Mag schon sein, aber ich habe z.B. noch nie irgend jemanden draußen mit den AirPods Max raumlaufen sehen. Und das Vision Pro nimmt ja noch mehr Platz weg. Ich würde mir das z.B. nicht ins Gepäck für eine Reise packen. Okay, wenn es eine Dienstreise ist und es benötigt wird, dann vielleicht. Aber privat ganz sicher nicht. Bin mal gespannt, wie oft man in nächster Zukunft Leute mit einem Vision Pro unterwegs sehen wird. Ich würde annehmen, dass es verschwindend wenige sein werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Mag schon sein, aber ich habe z.B. noch nie irgend jemanden draußen mit den AirPods Max raumlaufen sehen.
Speziell mit Airpods Max habe ich auch noch keinen gesehen (ich habe sie allgemein noch nie in echt gesehen außer mal im Apple Store).
Aber mit anderen Over-Ear Kopfhörern sehe ich sehr viele draußen rum laufen und habe ich auch schon selber gemacht.
Bin mal gespannt, wie oft man in nächster Zukunft Leute mit einem Vision Pro unterwegs sehen wird.
Erstmal abwarten wann es die bei uns gibt und auch dann wird es wohl so gering sein das man sie draußen nicht sieht.
Aber sie ist ja auch nicht dafür gemacht damit draußen rum zu laufen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Aber sie ist ja auch nicht dafür gemacht damit draußen rum zu laufen.
Glaube ich auch nicht,
alleine was die zulässigen Temperaturen angeht, abgesehen von der Wasserdichtigkeit bei Regen ^^

Im Flieger auf Langstrecke, okay.
Zuhause auf dem Sofa, sicherlich auch der ein oder andere.
Aber so wie ein iPhone wird die sicher nicht genutzt, womit die, meiner Meinung nach,
auch kein Gerät ersetzt, sondern "on top" kommt, zu all den anderen Apple Geräten :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich sehe hier jeden Tag mindestens einen mit den Max und sehr viele mit Over Ears. Liegt vielleicht auch daran wie weit man selbst so rum kommt oder/und einen Blick dafür hat.