Apples mieser Service

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Das MacBook ist häßlich ?!??? Und andere lachen Dich deswegen aus ??!!!
Kann ich null nachvollziehen - sorry, das Gerät ist erste Sahne -
besser geht´s kaum.....

Gruß, Marc
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich bin zwar ebenfalls der Ansicht, dass der Threadstarter ein wenig übertriebt,
aber ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich die Argumentationen einiger User dieses Forums leid bin, die auf Äquivalenzen zu anderen Herstellern - sei es im mangelnden Support, oder defekter Ware - verweisen um damit Schwächen seitens Apple zu rechtfertigen.

Ja. Nein. Jein. Hmm. Einereseits muß ich dir absolut recht geben. „Eigene“*Fehler damit zu rechtfertigen, daß andere das auch nicht besser können, ist keine gute Idee. Andererseits relativiert es das Problem und bringt es in Perspektive. Keine Rechtfertigung, sondern einfach nur ein Zurechtrücken der ganzen (IT-)Landschaft.

Aber ja, so ein Verhalten fällt mir überdurchschnittlich häufig bei Mac-Usern auf.

Cheers,
-Sascha
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
[..]Keine Rechtfertigung, sondern einfach nur ein Zurechtrücken der ganzen (IT-)Landschaft.[...]

/signed

Es geht hierbei ja mehr darum, den Bezug zur Realität nicht zu verlieren. Eine kaputte Festplatte ist beispielsweise (wenn auch nervig) leicht zu ersetzen und kann nunmal einfach kaputtgehe, da diese teilweise sehr anfälig sind.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Service. Einmal mein MacBook, einmal das alte von meiner Schwester zur Klinik gebracht, beide Male lief die OP problemlos ab und das zum Nulltarif.
 

macjunior

Boskoop
Registriert
24.12.06
Beiträge
39
mac-house service in berlin steglitz ist auch voll scheisse!
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ach, es kommt doch immer auf den entsprechenden Mitarbeiter an.

Ich hatte vor 1 Monat einen total netten Typ bei Apple, der sich direkt Bilder des Schadens per email zuschicken ließ und sich für meine 2 Minuten Warteschleife entschuldigte.

Hm, ich denke so kanns bei jeder Firma gehen.
Wenn der Mitarbieter keinen Bock hat, funktioniert auch der Service nicht.
 

.matze.

Gast
Call Annahme

Hallo,

ich wollte mal ein paar Worte loswerden wegen dem Telefon Support. Was ihr immer seht ist euer Problem und der unfreundliche Gesprächspartner am anderen ende ;)

Ich habe ab und an das vergnügen die Urlaubsvertretung für einen meiner Kollegen zu machen der mehrere Großkunden betreut. Das sieht so aus das ein paar hundert Leute in der Woche wegen mehr oder weniger großen Technischen Problemen anrufen und dies loswerden wollen.

Die einen Kunden sind nett und geben einem was man braucht zum öffnen einer Störung oder zur Telefonischen Problembewältigung. Die anderen haben keinen Bock, verstehen nicht mal warum man jetzt den Fehler des Gerätes wissen will. Oder gar die eigene Telefonnummer.

Manche fangen an zu Diskutieren, andere schrotten Ihre Geräte und verstehen den Unterschied zwischen Garantie und Kundenverschulden nicht... Es gibt etliche solche Punkte. Das ist anstrengend! Da auch nicht alle immer Sachlich bleiben, man selbst muss aber immer Sachlich bleiben. Dazu kommt, es sind auch nur Menschen. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Probleme in der Familie oder sonst irgendwas. Das geht jedem so.

Ich denke die wenigsten Menschen haben sich den ganzen Tag unter Kontrolle, gerade wenn man mal Probleme hat oder unter Druck steht. Sicher sollte man dann nicht den Kunden anbaffen aber, passiert? Ist doch Menschlich.

Im dümmsten Fall, wenn man mit dem Support Mitarbeiter gar nicht klar kommt legt man auf und ruft noch einmal an. Dann hat man bestimmt jemand anderes dran mit dem man besser zurecht kommt. Oder eben jemanden der guter Dinge ist.

Man muss sich das leben doch nicht unnötig schwer machen, wir sind doch alle Menschen!


Aber nun noch etwas zum Thema: das es mit deinem Book so schlecht lief kann ich nachvollziehen hatte mein Book auch 2 Tage und nun ist es wieder beim Händler da es ein DOA (Defective on Arrival) Fall war. Das Book wird also komplett ausgetauscht, dumm gelaufen. Dann bekommt man eben ein neues, es ist ja nicht so das dieses Ding Lebensnotwendig wäre. Einfach etwas Cooler sehen. Es bringt ja nichts sich auf zu regen... Beschleunigt höchstens das eigene ableben.

matze
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
...und so ein schlechtes Gerät, wie das hässliche MacBook, für das man von jedem billig-Notebook-Besitzer ausgelacht wird, brauche ich wirklich nicht...
Mit was fuer billig-notebook besitzern haengst du rum dass die dich wegen eines design-meisterstuecks aulachen, und noch viel wichtiger, warum hast du das macbook gekauft wenn du es haesslich und schlecht findest? Also ich finds schick.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Ich bin zwar ebenfalls der Ansicht, dass der Threadstarter ein wenig übertriebt,
aber ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich die Argumentationen einiger User dieses Forums leid bin, die auf Äquivalenzen zu anderen Herstellern - sei es im mangelnden Support, oder defekter Ware - verweisen um damit Schwächen seitens Apple zu rechtfertigen.

das ist in dem Sinne keine Rechtfertigung... in der wirtschaft zieht man immer den Vergleich zum besten Konkurrenten: wenn es einen Hersteller gibt, der 0% Fehler aufweist, dann ist es gerechtfertigt sich z.B. über Apple auf zuregen, wenn diese 40% ausschuss haben, zumal die höher-preisig sind. Andere Unternehmen schaffen das, dann müsste es Apple eigentlich auch schaffen. Aber da es kein solches Unternehmen gibt, dass 0% Fehler hat, dann muss das angemerkt werden, um nicht mit uptopischen Vorstellungen durch die Welt zu laufen.
Als Unternehmensziel kann eine niedrige Fehlerrate ausgelegt werden (siehe Toyota), trotzdem wirst du nie 0% schaffen, dann da die entwicklung und das Zusammenbauen teilweise von Menschenhand gemacht werden.

Ferner produziert Apple nicht alles selbst: d.h. auf das Qualitätsmanagement des Zulieferes (z.B. Festplatte) hat Apple keinen Einfluss. Sie suchen lediglich nach gutem Wissen und Gewissen nen Zuliefer aus. --- Wenn da was kaputtgeht, was kann Apple dafür?

Die andere Möglichkeit: Apple muss alles selber produzieren und entwickeln--- Allerdings verschließt das unmengen von Geldern, die an den Konsumenten weitergegeben werden müssen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mit was fuer billig-notebook besitzern haengst du rum dass die dich wegen eines design-meisterstuecks aulachen, und noch viel wichtiger, warum hast du das macbook gekauft wenn du es haesslich und schlecht findest? Also ich finds schick.
Informatikstudenten, wie ich - was würdest du über jemanden sagen, der sich ein Notebook kauft, welches alle Nase lang zur Reparatur muss? Würdest du zu ihm gehen und sagen "och, das tut mir aber Leid"? So oder so würdest du im Stillen denken "hätteste dir mal was anderes gekauft". Und ich muss mir das von ca. 50 Leuten aufs neue anhören, z.B. "was kaufste dir auch so'n Schrott". Was soll ich darauf denn antworten? Die Antwort "weil Apple-Geräte zuverlässig sind" zieht da wohl nicht mehr. Und das Schlimme an der Sache ist: die Leute haben Recht - ich habe einen Rechner, der sein Geld einfach nicht wert ist.

Wie es jetzt weitergeht: mir wird eine neue Platte zugesandt, die ich selbst einbauen darf - dadurch entfallen für mich die sonst abermals fälligen Versandkosten zum ASP (einer der Hauptgründe, warum ich so sauer war).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Informatikstudenten, wie ich - was würdest du über jemanden sagen, der sich ein Notebook kauft, welches alle Nase lang zur Reparatur muss?

Mein erster Laptop (1997, Marke?) war 3x zur Reparatur bevor er komplett ausgetauscht wurde. Das Ganze zog sich über Monate hin.

Mein erster Desktop PC (Medion) wurde 3x repariert (Harddisc, Laufwerk, Harddisc).

Mein zweiter Laptop (Asus) war im ersten Halbjahr 2x zur Reparatur (Bildschirm)

Mit meinem MacBook bin ich nun seit einem Jahr glücklich und war nur 1x 1 Std im Gravis- Store zum obligatorischen TopCase- Austausch.

MEINE Computer- Chronik ist eindeutig Pro- Mac :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich freue mich wirklich für dich - bei mir war die Erfahrung eher umgekehrt - liegt wahrscheinlich daran, dass es eines der ersten MacBooks ist (Intel Core Duo). Dafür hatte ich mit meinen PCs bisher keine Probleme.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Informatikstudenten, wie ich - was würdest du über jemanden sagen, der sich ein Notebook kauft, welches alle Nase lang zur Reparatur muss?


Was eine Aussage! :eek: Grade als Informatikstudent solltest du etwas mehr Hintergrundwissen haben.

Wenn es einfach daran liegt, dass du von deinen Komilitonen schräg angeschaut wirst, weil du ein Mac hast ist das was anderes. Dann ist das aber mehr ein Problem des Selbstbewußtsein und nicht nur von der Technik.

Ich finde das recht unqualifizierte Genörgel vom "Scheiß-Design" und der minderen Qualität irgendwie unpassend, da ich mal behaupten würde, dass genug andere Notebookbesitzer in deinem Umkreis auch mal einen kleinen Defekt hatten.

Ich kann ja wirklich verstehen, dass es dich persönlich aufregt, aber man muss einfach ein wenig objektiver an das Ganze herangehen!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
[...] dass genug andere Notebookbesitzer in deinem Umkreis auch mal einen kleinen Defekt hatten.

Jetzt für alle nochmal zum mitschreiben: mein MacBook hat nicht nur "mal einen kleinen Defekt", sondern ist andauernd kaputt!
Und vielleicht ist es noch nicht angekommen: mein MacBook ist nicht das einzige, was andauern kaputt ist, lies dir mal dieses Forum genauer durch, da sind genug andere User hier, die auch mittel bis schwer enttäuscht sind.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Ich bin etwas verdutzt, weil Apple CET Zeit benutzt, haben sie dich als User vergrault - oder weil sie den Defekt, wie du auch sagst, kostenfrei am MacBook repariert haben?
;)

(irgendwie hab ich anscheinend, da ich im Dienstleistungsgewerbe arbeite, meine Frustrationstoleranz viel zu hoch angesetzt, ähnlich könnt es dem Supportmitarbeiter bei deinem Anruf gegangen sein)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Jetzt für alle nochmal zum mitschreiben: mein MacBook hat nicht nur "mal einen kleinen Defekt", sondern ist andauernd kaputt!
Und vielleicht ist es noch nicht angekommen: mein MacBook ist nicht das einzige, was andauern kaputt ist, lies dir mal dieses Forum genauer durch, da sind genug andere User hier, die auch mittel bis schwer enttäuscht sind.

Ja, mir musst du das nicht erzählen. Ich habe zwei Kompletttausche mit zig vorangegangenen Defekten hinter mir... von daher musste mir nicht so kommen. ;)

Allerdings empfinde ich diverse Fehler bei Hardware fast schon als normal. Wenn einem fast jedes Gerät irgendwann mal kaputt geht und weggeschickt werden muss stumpft man etwas ab und so sind die beiden Fehler, die du genannt eben einfach ein wenig lächerlich im Vergleich zu manch anderen Defekten!
 

macpuk

Alkmene
Registriert
24.05.07
Beiträge
30
Ferner produziert Apple nicht alles selbst: d.h. auf das Qualitätsmanagement des Zulieferes (z.B. Festplatte) hat Apple keinen Einfluss. Sie suchen lediglich nach gutem Wissen und Gewissen nen Zuliefer aus. --- Wenn da was kaputtgeht, was kann Apple dafür?

Entschuldige bitte aber was ist denn das für ein Quatsch???

Viele Hersteller verbauen Komponenten von Drittherstellern, z.B. auch bei Heimelektronik.

Bsp.:Toshiba hat bei den LCD TVs LG-Panel drin. Da kann man doch, wenn das Panel nen Fehler hat, nicht sagen LG ist SCHROTT und Toshiba ist SUPER. SONDERN dann ist Toshiba SCHROTT weil sie schlechte Panel von LG verbauen.

Außerdem: Was nützt es wenn hier geschrieben wird andere Hersteller haben auch defekte. Davon wird ein mangelhaftes MacBook doch auch nicht besser.

Ja, die meisten anderen Hersteller haben auch Defekte aber die meisten anderen Hersteller bieten auch mind. zwei Jahre GARANTIE und haben sich bei Defekten nicht so zickig wie Apple.

Wenn ich mir dann in einem anderen Thread angucke bei wieviel MacBooks (faßt an der selben Stelle) Teile vom Gehäuse abbrechen und Apple das auf unsachgemäßen Gebrauch der Nutzer schiebt. Dann stimmt doch was beim Thema Service und Apple nicht (mehr?).
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Mein erster Laptop (1997, Marke?) war 3x zur Reparatur bevor er komplett ausgetauscht wurde. Das Ganze zog sich über Monate hin.

Mein erster Desktop PC (Medion) wurde 3x repariert (Harddisc, Laufwerk, Harddisc).

Mein zweiter Laptop (Acer) war im ersten Halbjahr 2x zur Reparatur (Bildschirm)

Mit meinem MacBook bin ich nun seit einem Jahr glücklich und war nur 1x 1 Std im Gravis- Store zum obligatorischen TopCase- Austausch.

MEINE Computer- Chronik ist eindeutig Pro- Mac :-D

Ja, alles klar...
Bei der Vergangenheit würde ich in deinem Fall auch zum Mac tendieren. Hättest du dir jemals etwas Anständiges angeschafft, dann würdest du anders reden.
Und ein Topcase zu tauschen, weil mal wieder irgendein billiger Plastikschrott aus China verbaut wurde, um die Gewinne zu maximieren ist so ziemlich das letzte!
Noch dazu betriebswirtschaftlich sicher teurer, als von Anfang an Qualität zu verbauen.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Mein MacBook war auch sehr oft defekt. Nun ist alles OK. Bin mit dem Apple Support MEHR ALS zufrieden (MacTrade wollte die Defekte nicht anerkennen - Apple macht das nun :D )