• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleCare Plus für neues Studio Display ?

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Eine Frage,

lohnt es sich für ein Studio Display ein Apple Care Plus abzuschließen.
Das Display steht wie soll es anders sein immer am selben Platz. Es geht keiner an das Display dran außer ich. Es gibt keine Haustiere.

Daher meine Frage, lohnt es sich überhaupt die 139€ für 2 weitere Jahre zu investieren ? Jährliche Gebühr 49,99€ kommt für mich nicht in Frage, weil man dann eh drauf zahlt auf 3 Jahre.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Habe mich auch ohne deine nähere Erläuterung gefragt (Tiere, Fremde) ob das sinnvoll ist, ein Desktop-Display damit abzusichern... so oder so würde ich mir das Geld definitiv sparen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wieso fragst du nicht gleich, was die nächsten Lottozahlen sind 😂

Ob sich Versicherungen lohnen, weiß man eh immer nur hinterher.

Tendenziell sollte man aber eh nur existenzielle Dinge oder für's Geldverdienen notwendige Dinge versichern, meine Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Wie viele Monitore sind dir im Leben innerhalb der ersten 3 Jahre durch eigene Schuld kaputt gegangen?
Wie viele im 3. Jahr ohne eigene Beteiligung?

Diese Schadensumme musst Du nun nur noch in Relation zu den Versicherungskosten + Selbstbeteiligung setzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wie viele Monitore sind dir im Leben innerhalb der ersten 3 Jahre durch eigene Schuld kaputt gegangen?
Wie viele im 3. Jahr ohne eigene Beteiligung?

Diese Schadensumme musst Du nun nur noch in Relation zu den Versicherungskosten + Selbstbeteiligung setzen.
das ist eine sehr realistische, erfahrungsbasierte Wahrscheinlichkeits- und Kostenrechnung.

In einem Parallelthread gibt es einen, dessen iPhone 13 Pro ist erst herunter- und dann ins Wasser gefallen. Das iP13P kostet um die 1k, je nach Speicher. Mit kaputter Rückwand, funktionsunfähig und mit Wasserschaden eher wenig bis nichts (bringt aber auch nichts). Mit Versicherung hätte es mehr gekostet, aber weniger, es zurückzubekommen - und schon das wird ohne Versicherung gar nicht klappen.

Trotzdem hätte man das Geld der Versicherung ja sparen können auf die Anzahlung...

Man beurteile selbst, welche Rechnung einem selbst besser behagt.

Und last but not least - ein Monitor. Wie oft wird man das mit an den Strand nehmen. Aber wenn es dann doch umkippt.

Das übliche Ge***** mit Versicherungen. Ich kann es nicht sagen.

Gab es früher nicht mal eine Regelung, dass in ACPP (ohne +) das Display mit versichert war, wenn es mit dem Mac gekauft wurde?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
das ist eine sehr realistische, erfahrungsbasierte Wahrscheinlichkeits- und Kostenrechnung.

Aber was, wenn man ausgerechnet morgen stolpert und in den Monitor fällt? Im schlimmsten Falle kommt es dann zu einem Kurzschluss und zack, die Bude brennt und der Arm ist gebrochen. Deswegen am besten noch Hausrat abschließen und eine Unfallversicherung 😂.

Die Vergangenheit ist mMn. auch nicht der beste Ratgeber bei sowas. Eher die aktuelle Risikotragfähigkeit. Wie oft hat man in der Vergangenheit einen Millionen-Schaden verursacht? Hoffentlich gar nicht 😅. Aber ür den Fall, dass dieser unwahrscheinliche Fall nun doch eintritt, hat man hoffentlich die Privat-Haftpflicht abgeschlossen, weil man ohne ruiniert wäre 😃

Und wenn der TE sich finanziell verausgabt hat und sich häufiger nur von
erstaunlich schmackhaftem
Reis mit Ketchup ernähren muss und vielleicht sogar beruflich auf das Display angewiesen ist, dann kann man über die Versicherung nachdenken. Wenn er sich das eh nur von seinem Spielgeld geholt hat, bzw. noch Geld da ist, das weg muss, dann kann man sich das auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei meinem ersten 27" Mac sind 1 Monat vor AppleCare Garantieende kleine Pixelfehler aufgetreten. In der linke Ecke unten. 3 cm lang und 0,5cm hoch. Dort war es immer weiß. Ich habe den Mac zu einen Apple supporter in Wien 22 bringen müssen. Der hat den Mac zerlegt und nach ein paar Tagen konnte ich mir das Gerät wieder abholen. Dann waren Staubteile unter dem Display. Ich habe Apple informiert, ein bissi gestritten und ein anderer Apple supporter (im 2ten Wiener Bezirk) hat bestätigt, daß er den Staub nicht mehr wegbekommt. Da hat mir Apple doch tatsächlich einen neuen (viel schnelleren) Mac geschickt, da es die Ausführung von vor drei Jahren nicht mehr gab. Ich habe dann noch ein paar hundert Euro aufgezahlt und meinen ersten Mac mit SSD bekommen. Das ist etwa 8 Jahre her. Ob Apple heute auch noch so kulant ist, weiß ich nicht.
Für mich war das jedenfalls der Grund, weshalb ich entschieden habe, fortan bei Apple zu bleiben. Ich habe auf fast alle Geräte Apple Care. Damit bleibe ich unbeschwert und hüllenlos! Das ist Luxus. Aber es ist mir das wert.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Imho die allermeisten, wenn sie es mal durchrechnen würden, würden besser fahren, wenn sie sich „selbst versichern“ anstatt Apple dafür zu bezahlen.
Geld für AppleCare nehmen weglegen, wenn man das über mehrere Geräte macht, hat man im Falle eines Schadens genug Geld die reperatur zu bezahlen. Über mehrere Jahre und Geräte hinweg, bleibt idr immer was über für Neuanschaffungen. Und im Schadenfall kann man sich auch überlegen, das Geld für ein neues Gerät zu nehmen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und wie rechnest du das?

Nimm ein gekauftes iPhone 15 Pro 256GB als Ausgangsgerät und das fällt zweimal auf harten Boden innerhalb zwei Jahren - und wird ersetzt durch zwei iPhone 15 Pro 256GB aus dem Refurbished-Markt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Wie oft rechnest Du mit so einem Schadensfall?
Alle deine Apple Geräte die Du je gekauft hast im Leben x den entsprechenden AppleCare Beitrag,
gegenüber den entstandenen realen Schäden wäre in etwa?

Bei mir wären es theoretisch gewesen:

16 Jahre AppleCare für die iPhones,
12 Jahre AppleCare für die iPads,
10 Jahre AppleCare für die iMacs,
16 Jahre AppleCare für die MacBooks,
9 Jahre AppleCare für die watch,
15 Jahre AppleCare für die AppleTv
10 Jahre AppleCare für diverse Airport Extrem, Express etc.
7 Jahre AppleCare für die AirPods

Dagegen stehen bei mir:
1x 5s Akkuproblem, von Apple nach 18 Monaten kostenlos getauscht
1x watch 7, Akkuprobleme, von Apple nach ca. 20 Monaten kostenlos getauscht,

1x watch 4, Barometer Problem, von Apple nach 16 Monaten auf AppleCare Kosten getauscht,
das einzige Gerät welches ich wirklich mal versichert hatte glaub.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich rechne nie mit einem Schadensfall, bin aber gern abgesichert, wenn einer eintritt.

Mein 12 Pro wurde zweimal getauscht.
Das 14 Pro nie - hatte ich aber auch <1 Jahr.

Manche habe AC+ des guten Gefühls wegen, andere, weil sie es jährlich mind. einmal brauchen.
Grundsätzlich bin ich aber dafür - da es bei mir in der Arbeit deutlich gefährdeter ist, als bei einem normalen Bürojob. Und dann sind noch die Kinder, auch wenn sie vorsichtig sind.

Hab ich es nicht und es ist was, ärgere ich mich. Ich zahl lieber AC+ und die Selbstbeteiligung als ein neues iPhone.
Aber diese Diskussion kann man auf fast alle Versicherungen anwenden.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Eine Frage,

lohnt es sich für ein Studio Display ein Apple Care Plus abzuschließen.
Das Display steht wie soll es anders sein immer am selben Platz. Es geht keiner an das Display dran außer ich. Es gibt keine Haustiere.

Daher meine Frage, lohnt es sich überhaupt die 139€ für 2 weitere Jahre zu investieren ? Jährliche Gebühr 49,99€ kommt für mich nicht in Frage, weil man dann eh drauf zahlt auf 3 Jahre.
Falls Du nicht ständig das Thunderbolt Kabel (was für die Display-Verbindung zum Mac/PC sorgt) ständig ein und aussteckst, so sollte das ASD eigentlich recht stabil funktionieren. Tote Pixel sind sicherlich eine andere Sache, aber davon habe ich bisher keinen nennenswerten Probleme gehört. Fremdverschulden durch Tiere/Fremde musst Du selber beurteilen.

Sollte die Produktion Thunderbolt-Anschlusses am ASD ähnlich labil wie bei dem LG Ultrafine Display sein, und Du gelegentlich das Kabel wechselst, so kannst Du nach 3-5 Jahren damit rechnen, dass der Anschluss auf dem Logic-Board so gut wie irreparabel beschätigt ist (man kann es zwar reparieren, aber das ist so ein riesen-Aufwand, dass das in der Praxis keiner macht und dann mindestens das Logic-Board ausgetauscht werden muss. Von daher am besten das TB4 Kabel immer am ASD stecken lassen.
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Imho die allermeisten, wenn sie es mal durchrechnen würden, würden besser fahren, wenn sie sich „selbst versichern“ anstatt Apple dafür zu bezahlen.
Geld für AppleCare nehmen weglegen, wenn man das über mehrere Geräte macht, hat man im Falle eines Schadens genug Geld die reperatur zu bezahlen. Über mehrere Jahre und Geräte hinweg, bleibt idr immer was über für Neuanschaffungen. Und im Schadenfall kann man sich auch überlegen, das Geld für ein neues Gerät zu nehmen.

Apple Care+ kostet für ein 15 Pro knappe 15,-€ im Monat. Ich habe also nach 5 Jahren (länger nutzt kaum jemand ein iPhone) 900,-€ in meiner Dose vom zurückgelegten Care+ Geld.

So wirklich geht das aber grad nicht auf. Ein neues iPhone 15 Pro kostet mich 1329,-€.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nimm ein gekauftes iPhone 15 Pro 256GB als Ausgangsgerät und das fällt zweimal auf harten Boden innerhalb zwei Jahren
Ich rechne eher mit einem Schadensfall in 5-6 Jahren.

Hätte ich für jedes Apple-Gerät, was ich bisher hatte, AppleCare gekauft, hätte ich dafür eine mittlere vierstellige Summe gezahlt.

Apple Care+ kostet für ein 15 Pro knappe 15,-€ im Monat. Ich habe also nach 5 Jahren (länger nutzt kaum jemand ein iPhone) 900,-€ in meiner Dose vom zurückgelegten Care+ Geld.

So wirklich geht das aber grad nicht auf. Ein neues iPhone 15 Pro kostet mich 1329,-€.
Aber auch das ist doch eine absolute Milchmädchenrechnung. Angenommen ein Schadensfall tritt nach 4 Jahren ein, dann würde dich ein gleichwertiges (!) (nicht neues) iPhone 15 Pro auch keine 1329 EUR mehr kosten.

Mit dieser Logik müsste ich ja jeden Anfänger-Opel-Corsa, den ich bei Kleinanzeigen für 350 EUR kaufe, mit Vollkasko versichern.

Und wenn ich tatsächlich jedes meiner Geräte irgendwie a) selbstverursacht so demoliere, dass ich das komplett ersetzen muss, würde ich mir über meine eigene Sorgfalt Gedanken machen und b) jedes Gerät irgendeinen Schaden nach Ablauf der Gewährleistung oder Garantie hat, dann würde ich einen anderen Hersteller wählen.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan* und FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Apple Care+ kostet für ein 15 Pro knappe 15,-€ im Monat. Ich habe also nach 5 Jahren (länger nutzt kaum jemand ein iPhone) 900,-€ in meiner Dose vom zurückgelegten Care+ Geld.

So wirklich geht das aber grad nicht auf. Ein neues iPhone 15 Pro kostet mich 1329,-€.

Du bekommst von AppleCare auch kein neues iPhone sondern im Zweifel die Reperatur und schon gar nicht nach 5j ein neues aktuelles pro Modell. Hättest aber nach 5j 900€ Must schon auch depreciation Selbstbeteiligung und wert eines Ersatz durch Apple rechnen. Und nicht nach 5j hab ich weniger als ein neugerät kostet. Mach das aber über 3-4 Geräte hinweg und da kommt was zusammen mit dem du gelegentlich einen Schaden abdecken kannst. Das mag für jeden anders sein, ich hatte meinen letzten Display Schaden vor 9j bei einem Dachdecker mag das anders aussehen… es ist sogar bei verschiedenen Produkten unterschiedlich. Bei den AirPods kann’s eher Sinn machen weil vielleicht ein AirPod eher mal verloren geht oder bei vielen die Akkus keine allzu gute Lebenszeit hatten…
Man muss es sich durchrechnen aber viele, wenn sie rechnen würden, würden darauf kommen, dass sich AppleCare für sie nicht rechnet…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Keine Reparatur - es wird ja ausgetauscht und das „neue“ Gerät (refurbished) ist bei mir, bevor ich das defekte überhaupt einschicke.

Läuft AC+ überhaupt fünf Jahre? Ich dachte, nach drei ist Schluß.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Keine Reparatur - es wird ja ausgetauscht und das „neue“ Gerät (refurbished) ist bei mir, bevor ich das defekte überhaupt einschicke.

Läuft AC+ überhaupt fünf Jahre? Ich dachte, nach drei ist Schluß.

Dann rechne halt über mehrere Geräte Generationen… Aber wie gesagt, das letzte mal dass ich einen Schaden hatte war vor 9j 9x12x$13.49+tax ~1540$ da könnte ich längst einen Totalverlust selbst mit einem neugerät abdecken… leg das Geld für ein iPad und MacBook AC drauf und da kommt noch mehr zusammen…
Für nen Tollpatsch oder wie gesagt Dachdecker mag die Rechnung anders aussehen… deshalb selbst rechen, Entscheidung treffen und nicht auf pauschal aussagen oder Begründungen anderer verlassen…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR