• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Ultra oder doch Garmin behalten...?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Das Blöde ist halt nur, dass die Apple Watch mit aktivem LTE-Modem schon deutlich mehr Saft zieht. Apple hat das zwar deutlich verbessert, so dass der Stromverbrauch im Standby (also, wenn man nicht telefoniert oder Daten abruft) geringer geworden ist, aber mehr als 10 Stunden sind komplett ohne iPhone nur drin, wenn man zwischendrin den Mobilfunk bei der Watch deaktiviert.
Dahingehend habe ich keine Erfahrungen, wenn ich es mal schaffe 10 Stunden zu schwimmen oder Rad zu fahren, dann melde ich mich wieder 😂😜
 
  • Haha
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Kann die Fenix denn auch die Kamera des iPhones steuern (und zwar mit Echtzeitanzeige auf dem Display)? Kann sie Assistive Touch? Kann man mit ihr einen E-Mail-Link direkt anklicken und in einem Minibrowser-Fenster betrachten? Wie sieht es überhaupt mit Fotos aus? Schaltet sie das iPhone auf stumm, wenn man über sie Nachrichten empfängt? Kann sie das iPhone entsperren? Kann sie das Entsperren des iPhones bei aufgesetzter Maske unterstützen? Funktioniert Garmin Pay auch überall dort, wo Apple Pay unterstützt wird und unterstützten das alle Banken? Kann ich mit der Fenix eingehende Nachrichten per Sprache beantworten?

Und wie gesagt, was ich bei einer Sportuhr definitiv brauche, ist eine Möglihckeit, direkt mit ihr telefonieren zu können bzw. per LTE Nachrichten empfangen und beantworten zu können.

Klar, die Garmin Watches sind tolle Sportuhren mit unendlich vielen Funktionen, aber Garmin hat teilweise immer noch extrem verschachtelte und unübersichtliche Einstellmenüs (auch beim Edge ist das immer noch so). Wer also primär mit einer Smart Watch sein Training verbessern möchte und das schon auf dem Niveau eines Leistungsportlers betreibt, der ist mit einer Garmin besser bedient. Für den Breitensportler, der seine Smart Watch auch gerne im Alltag benutzt, ist dagegen einen Apple Watch besser geeignet. So jedenfalls meine Erfahrung.

Übrigens, für das Radfahren halte ich jedwede Smart Watch für ungeeignet. Da würde ich immer einen Fahrradcomputer empfehlen. Einfach schon, weil man ihn quasi zu jeder Zeit sehen kann und man dafür keine Hand vom Lenker nehmen muss. Ich kann sogar bei meinem Edge 840 per BT-Fernbedienung am Griff zwischen den einzelnen Screens umschalten.



Einfach kurz das Kontrollzentrum durch einen Klick auf die Seitentaste öffnen und dann auf den Tropfen klicken. So dramatisch ist das doch nicht, oder? Und nach dem Duschen dann die Krone etwas länger drücken, um das Wasser auszustoßen. Das sollte man eh immer machen, wenn man mit der Watch im Wasser war.



Ich hasse Brustgurte. Die Pulsmessung per Apple Watch finde ich um so viel angenehmer. Und sie ist dabei auch sehr genau. Daher fände ich es hilfreich, wenn die per Apple Watch gemessene Herzfrequenz direkt auf dem Edge angezeigt werden könnte. Zudem habe ich häufig beim Radfahren mein iPhone nicht dabei. Und da ist es dann deutlich angenehmer, wenn ich auf der Watch eingehende Nachrichten und Anrufe auf dem Edge sehen kann. Zudem könnte man sich Abbiegehinweise des Edge als Vibrationen mit der Watch anzeigen lassen.
Du brauchst das, was braucht der TE? Wozu das iPhone über die Uhr entsperren wenn Face ID doch so gut funktioniert?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wozu das iPhone über die Uhr entsperren wenn Face ID doch so gut funktioniert?
Es gibt immer mal Situationen bei denen es dann doch nicht funktioniert. Schal zu hoch im Gesicht, Haare im Gesicht, Telefon liegt neben einem und man schaut sehr schräg rauf etc.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also ich sag mal so...
Die AWU 2 macht schon Spaß. Keine Frage. Alles ist toll gestaltet und läuft extrem flüssig. Viele Apps verlangen, dass man die iPhone App zeitgleich öffnet, was die AW-App für mich dann nutzlos macht. Ansonsten alles fein. Wenn da nicht die Akkulaufzeit wäre. Haltet mich für komisch aber wenn ich mit Hund draußen war (und ich tracke das gerne) und die Akkulaufzeit nur so purzelt, dann mach ich mir Gedanken und verliere ein bisschen die Lust. Wie am Anfang geschrieben mag ich es nicht, die Uhr täglich zu laden. Wenigstens 2 Tage wäre super. Erreicht auch die AWU...aber nur, wenn man kaum was trackt. Wenn ich 3x Spaziergang mit Hund tracke dann erreiche ich das nicht. Zumal ich noch nicht mal LTE aktiv hatte. Eigentlich wollte ich das noch dazu kaufen. Und nein, natürlich will ich das dann nicht dauerhaft ausschalten und nur mal einschalten, wenn es benötigt wird. Das macht man ja am iPhone auch nicht. Wenn es wirklich sehr viel Akku zieht, macht es das für mich wieder bisschen nutzlos. obwohl LTE natürlich auch einen großen Vorteil hat im Falle der Fälle.
Das gleiche ist mit dem Wassertropfen unter der Dusche. Klar ist es kein großes Ding, mal den Tropfen anzuschalten. Aber für mich ein Unding. Ganz viele duschen mit ihrer Uhr (welche auch immer). Da darf sowas doch nicht einfach so passieren.
Die AWU ist ansonsten eine sehr schöne Uhr, die sogar kleiner als meine Fenix 47mm ist und sich definitiv auch angenehmer trägt. Mit der drehbaren Krone usw...alles sehr fein. Aber für mich wirkt trotzdem eine Fenix robuster. Geht schon los mit Handschuhbedienung. Ja ich kann eine Action starten und beenden mit Tasten. Aber die Tasten sind schon mal schlechter zu drücken als bei der Fenix. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht so toll klappt im Winter. Müsste ich noch testen.

Die Epix Pro kommt die Tage und werde sie testen. Bin gespannt, wie sie ist. Wobei ich auch mit gemischten Gefühlen rangehe. Die Epix Pro kann nicht viel mehr als die Fenix (mal von den neueren Sensoren abgesehen oder den Display und der Taschenlampe). Die Bedienung soll ruckelig sein, dafür hat man halt die top Akkulaufzeit. Und allgemein fand ich hatte Garmin bei der Software von der Fenix immer viel verkackt (man war gefühlt nur Beta Tester). Und natürlich fand ich Garmin Connect auch nicht so pralle. Wertet zwar ganz viel aus (das meiste brauche ich nicht), dafür ist es halt nicht gut bei Apple integriert. Es ist so toll, dass die AW auch den Fokus des iPhones übernimmt und Wecker usw.. Es ist so toll, dass der Mac automatisch entsperrt wird. Wiederrum sind das Sachen, die man auch anders Lösen könnte (Touch ID. Tastatur z.B.). Trotzdem hatte es mich in den letzten paar Jahren immer mal wieder genervt, dass die Garmin nicht besser ins Apple System eingebunden ist

Aktuell habe ich gemischte Gefühle. Eine AW mit noch längerer Akkulaufzeit würde ich mir wahrscheinlich sofort kaufen. So bin ich erstmal auf den Test der Epix Pro gespannt. Mehr als die drei Möglichkeiten habe ich eh nicht. Meine alte behalten oder eine von den beiden Nähe. Einen Tod stirbt man immer das habe ich inzwischen von euch gelernt. 😉👌
Einerseits würde ich die Garmin schon gern gegen eine Uhr tauschen, die mehr smarte Funktion hat. Dabei geht’s mir noch gar nicht drum auf Nachrichten zu antworten oder so, sondern auch so Sachen wie Home Zubehör steuern oder dass die Nachrichten und Grafiken besser dargestellt werden, halt so, wie vom iPhone. Oder halt LTE. Oder dass so Sachen vom iPhone übernommen werden wie der Fokus etc. andererseits wäre eine Akkulaufzeit für paar Tage schon nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Dahingehend habe ich keine Erfahrungen, wenn ich es mal schaffe 10 Stunden zu schwimmen oder Rad zu fahren, dann melde ich mich wieder 😂😜

Also eine Wanderung kann aber auch schon mal leicht über 10 Stunden dauern.

Du brauchst das, was braucht der TE? Wozu das iPhone über die Uhr entsperren wenn Face ID doch so gut funktioniert?

Meine Aussage bezog sich nicht darauf, was der TE brauchen könnte, sondern dass du geschrieben hattest, einer Garmin, insb. Fenix, würde es außer der Möglichkeit zum Telefonieren und Siri an keinen weiteren Funktionen einer Apple Watch fehlen.

Wozu das iPhone über die Uhr entsperren wenn Face ID doch so gut funktioniert?

Na ja, sie war während der Maskenzeit (Corona) eine sehr gute Hilfe für Face ID. Und auch jetzt gibt es ja Situationen, wo man noch eine Maske trägt (z.B. beim Skifahren oder vielleicht auch, wenn man einen Integralhelm trägt).

Viele Apps verlangen, dass man die iPhone App zeitgleich öffnet, was die AW-App für mich dann nutzlos macht.

Welche Apps denn zum Beispiel? Ich kenne keine einzige. Die Watch App auf dem Phone nutze ich nur zum Konfigurieren der Apple Watch. Ansonsten ist die bei mir eigentlich immer geschlossen. Oder meintest du mit iPhone App etwas anderes?

Das gleiche ist mit dem Wassertropfen unter der Dusche. Klar ist es kein großes Ding, mal den Tropfen anzuschalten. Aber für mich ein Unding. Ganz viele duschen mit ihrer Uhr (welche auch immer). Da darf sowas doch nicht einfach so passieren.

Was passiert denn da genau? Ich frage, weil ich mit meiner Uhr nur im Schwimmbad dusche und da ist mir das "Problem" eigentlich noch nie aufgefallen. Auch nicht, wenn ich mit der Watch Schwimmen gehe. Da aktiviere ich dann einfach ein Schwimmtraining, schwimme meine Bahnen und am Ende steige ich wieder aus dem Becken. Ich muss da nichts Besonderes Aktivieren oder Deaktivieren. Ansonsten lege ich die Watch vor dem Duschen immer ab, denn nach dem Duschen würde ich sie eh noch mal abnehmen, um sie insbesondere wegen des Edelstahlarmbands unter klarem Wasser abzuspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Gebe dir Recht, eine Wanderung kann auch mal 10 Stunden dauern. Wir machen es in unserem Urlaub maximal so, dass wir zwischen 7-800 Höhenmeter absolvieren und dementsprechend 5-6 Stunden unterwegs sind, weil wir auch am nächsten Tag oder den nächsten Tagen auch noch etwas wandern möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wir machen es in unserem Urlaub maximal so, dass wir zwischen 7-800 Höhenmeter absolvieren und dementsprechend 5-6 Stunden unterwegs sind, weil wir auch am nächsten Tag oder den nächsten Tagen auch noch etwas wandern möchten.

Ist auch sinnvoll, um keinen Frust - insbesondere bei Kindern - aufkommen zu lassen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@T-Bone90 Die Epix zwei hat eine flüssige UI, was soll die pro da schlechter sein? Ich habe nie mit ner Uhr geduscht, und wie du schon sagst, bei der Garmin hat man beides Tasten und Touchscreen, also auch beim Schwimmen alles im Griff. Abspülen unter der Dusche wäre immer zu empfehlen, ob Garmin oder AWU.

Ist ohnehin gut das du die jetzt mal bestellt hast, wenn du so gar nicht zurecht kommst, dann wieder zurückschicken. Mir macht die Epix jedenfalls Spaß, ich lade einmal die Woche auf und das dann während ich dusche :D.
 

iGaus

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
29
Servus,

ich komme von der AW 7 und bin auf die Epix Pro umgestiegen, mich hat die Akkulaufzeit genervt und mit Erscheinen der Pro-Modelle bin ich gewechselt.
Nutze die 42mm-Version und komme locker ohne Probleme mindestens eine Woche ohne aufladen hin.
Man muss halt bedenken, dass die Epix viel weniger "smart" ist, kein LTE hat, das Macbook nicht entsperren kann...
Gerade beim Sport finde ich die physischen Tasten total praktisch, vor allen Dingen wenn man Handschuhe trägt - beim Sport spielen die Uhren von Garmin ihre Stärken aus, Verarbeitung und Haptik sind tadellos.

Manchmal fehlt mir die LTE-Funktion, gerade dann, wenn man das Smartphone zu Hause lassen will, im Notfall aber erreichbar sein möchte.

Unter dem Strich bin ich mit der Epix sehr zufrieden, ABER eine AW Ultra mit längerer Akkulaufzeit könnte mich eventuell wieder "schwach werden lassen".
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Und mich wieder zusätzlich auch die Optik eines klassischen Chronographen bei der AW 3 "Pro Ultra" erfreuen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Gerade beim Sport finde ich die physischen Tasten total praktisch, vor allen Dingen wenn man Handschuhe trägt - beim Sport spielen die Uhren von Garmin ihre Stärken aus, Verarbeitung und Haptik sind tadellos.

Drückt ihr denn da beim Joggen wirklich so oft drauf? Also ich schaue nicht mal großartig auf das Display, weil mich das irgendwie ablenkt und ich bei den Bewegungen eh kaum was ablesen kann. Mir wäre es daher total unwichtig, dass ich eine Sportwatch während des Sports bedienen können muss. Anders ist das auf dem Fahrrad. Aber da nutze ich ja eh den Garmin Edge 840.

Und mich wieder zusätzlich auch die Optik eines klassischen Chronographen bei der AW 3 "Pro Ultra" erfreuen.

Die Ultra darf Apple gerne weiter verändern, wenn sie die "normale" Apple Watch so lassen, wie sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gerd_NL

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Beides sind traumhafte Uhren und jeder der sich die eine oder andere leisten kann und möchte, bekommt eine sehr gute SmartWatch. Es geht auch nicht um die eine ist besser als die andere, sonder die eine legt eben den Schwerpunkt auf Sportuhr die auch smart sein kann und eben alles an Sportdaten aufzeigt, die für diese Zielgruppe interessant sind.
Die AW ist die klassische SmartWatch die auch Sport kann. Leider ihre Daten nicht mit anderen Plattformen teilen will und somit eben weniger kompatibel zu anderen schon existierenden Gadget ist, wie z.B. dem schon erwähnten Garmin Varia Radar oder dem Connect Portal von Garmin. Strava geht wiederum.
Dafür eben den Mac entsperrt ( Mal mehr Mal weniger) E-mails beantworten kann und Bilder und Podcast/Musik abspielt und vieles mehr, oft aber auch das iPhone im Hintergrund benötigt.

Es ist kein Vorteil der Garmin, sie mit den Knöpfen bedienen zu können, sondern ein Nachteil der AW, dass sie nur Touch hat.
Somit lässt sich auch das Wassertropfen Problem beim Duschen eliminieren. Wer nicht will, dass der Screen etwas anderes anzeigt (was überhaupt kein Problem ist, es werden ja keine Aktionen gestartet - ich habe die Uhr täglich beim Duschen an und wenn es sein muss, dann reicht, das Zifferblatt mit der Handfläche zu bedecken und schon passt wieder alles) dann einfach das Zifferblatt sperren oder generell auf Tastenbedienung einstellen. Was ich so einstellen kann, dass bei einer gestarteten Sportart der Touch gesperrt ist und nur die Knöpfe aktive sind und wenn die Sportart gestoppt wurde, die Uhr wieder mit Touch bedient werden kann.
Bei der AW kann ich mit Handschuhen nichts machen, schön wenn jemand anruft weil LTE und so, aber immer Handschuhe ausziehen und Gespräch annehmen. Oder mit der Nasenspitze steuern, geht auch manchmal.

Beim letzten Release wurden bei Garmin beide, die Epix und die Fenix als Pro Modell vorgestellt. Deshalb gehe ich davon aus, dass zu der Fenix 8 auch eine Epix X kommen könnte.

Wie schon gesagt, bei nur LTE Verwendung, ohne iPhone in der Nähe, muss die AW schon gut geladen sein, sonst ist das Smarte an deiner Watch ganz schnell vorbei und dein Bildschirm bleibt, mangels Akkustrom, aus. Vorteil, LTE geht jetzt auch im Ausland.

Bezahlen geht mit beiden. Leider geht Garmin Banking nicht mit so vielen Banken wie Appleplay. Ich habe mir deshalb eine/ein kostenlose Revolutkarte/ -konto angelegt und lasse alles was ich mit der Garmin bezahle dort drüber laufen.

Meine Meinung, jetzt noch keine von beiden kaufen, es kommen heuer noch neue Modelle von beiden Herstellern. Wer bereits eine Garmin benutzt, dann gerne die AW probieren. Zur Not kommt dann bei langen Sportevents die Garmin wieder rausholen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber zum Punkt "langes Wandern" kann ich was sagen. Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs, und auch Touren mit 14 Stunden,...
Iphone ist irgendwo in der Tasche, Als App nutz ich "Bergfex" . Da hast du offline Karten und ein sehr gutes Management. Touren kann man wunderbar am PC oder Tablet (Browser, App) planen, und auch die Premium Version ist bezahlbar.
18€/ Jahr für die Wanderapp, und wenn man will, 3€/ Jahr fürs "Premium" Wetter (Bergfex Wetter App), das speziell aufs Bergwetter optimiert ist. Die Preise hab ich aus der App Store Info meines laufenden Abos. Beides gibts auch abgespeckte kostenlose Varianten (bei den Karten zb nicht alle Varianten zum Download


Die Karten kann ich natürlich auch auf der Apple Watch nutzen.

Einzig, was ich nicht nutze, ist Musik, deswegen hab ich da keine Ahnung wie es sich da verhält (ich mag am Berg die Ruhe). Rein vom Wanden her, mit meinen alten Uhren (3er und 7er) waren die 12-14 Stunden nicht ganz schaffbar, da hab ich unterwegs mal nachgeladen. mit der Ultra 1 hab ich immer gut Reserve drin (2-3000 höhenmeter, 30-40km Strecke)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Bei der AW kann ich mit Handschuhen nichts machen, schön wenn jemand anruft weil LTE und so, aber immer Handschuhe ausziehen und Gespräch annehmen. Oder mit der Nasenspitze steuern, geht auch manchmal.

Also bei der Ultra 2 und der Series 9 kannst du eingehende Anrufe auch per Doppeltipp-Geste direkt annehmen. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Watch das erkennt, wenn man Handschuhe trägt.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber zum Punkt "langes Wandern" kann ich was sagen. Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs, und auch Touren mit 14 Stunden,...
Iphone ist irgendwo in der Tasche,

In dem Fall nutzt die Watch ja sogar das GPS des iPhones. Dann hält der Akku der Watch natürlich locker eine solche Strecke durch. Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn man das iPhone zuhause lässt.

Die Karten kann ich natürlich auch auf der Apple Watch nutzen.

Ich kann da nur WorkOutDoors empfehlen. Diese App bietet enorm viele Möglichkeiten. Allerdings ist sie nur in Englisch verfügbar. Es ist lediglich eine Einmalzahlung erforderlich und man kann sich Kartenabschnitte über die entsprechende iPhone-App auf die Watch laden, um sie dann dort offline nutzen zu können. Gerade beim Wandern ist das sehr hilfreich, weil man da ja nicht immer eine LTE-Verbindung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Bei der AW kann ich mit Handschuhen nichts machen, schön wenn jemand anruft weil LTE und so, aber immer Handschuhe ausziehen und Gespräch annehmen. Oder mit der Nasenspitze steuern, geht auch manchmal
hängt von den Handschuhen ab. es gibt genug, die touchscreen Kompatibel sind

 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@Verlon Ja,muss jeder selber wissen, und ja das war natürlich nur grob das was fehlt. Am besten man stellt eine Liste auf von Dingen die man braucht und am besten noch wie wichtig diese sind. Da kann man dann auch die Garmin Venue in Betracht ziehen, da kann man über Bluetooth telefonieren, hat OLED und nen ordentlichen Akku.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Mit LTE ist das Handy zuhause lassen für mich auch ein wichtiger Mehrwert.
Das Garmin da nicht nachzieht wundert mich schon etwas.