• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Ultra oder doch Garmin behalten...?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Zweiter Grund war die Akkulaufzeit. Ich mach oft Radreisen mit dem Tourenbike, eine 12 Stundenaufzeichnungen bringt die AW an ihre Grenzen, wenn sie überhaupt so lange durchhält.

Aber dafür hast du doch den Edge. Verstehe nicht ganz, warum du da die Apple Watch auch noch zum Aufzeichnen der Daten mitlaufen lässt.

Ich glaube, es gibt keine einzige Garmin Smart Watch, die autark LTE per eSIM nutzt, oder? Das wäre mir persönlich schon sehr wichtig. Vor allen Dingen, wenn ich Sport in etwas verlasseneren Gegenden mache, weil ich da insb. beim Joggen oder Schwimmen nie mein iPhone dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Aber dafür hast du doch den Edge. Verstehe nicht ganz, warum du da die Apple Watch auch noch zum Aufzeichnen der Daten mitlaufen lässt.

Ich glaube, es gibt keine einzige Garmin Smart Watch, die autark LTE per eSIM nutzt, oder? Das wäre mir persönlich schon sehr wichtig. Vor allen Dingen, wenn ich Sport in etwas verlasseneren Gegenden mache, weil ich da insb. beim Joggen oder Schwimmen nie mein iPhone dabei habe.
Wenn ich auf Radreise bin, dann nutze ich die Garmin als normale Uhr, wenn der Edge aufzeichnet.

Ich kenne auch keine Garmin mit LTE Modul.

Wie gesagt, die Prioritäten sind bei jedem anders.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Wenn ich auf Radreise bin, dann nutze ich die Garmin als normale Uhr, wenn der Edge aufzeichnet.

Ja, aber du hattest doch was von der Apple Watch geschrieben. Und wenn du die Apple Watch als normale Uhr während der Aufzeichnung mit dem Edge nutzt, dann hält sie doch locker 12 Stunden durch.

Ich find's schade, dass man die Apple Watch nicht direkt mit dem Garmin Edge wie ein Smartphone verknüpfen kann. Rein technisch sollte das eigentlich mit dem neuen Prozessor der Series 9 und der Ultra 2 funktionieren. Aber dafür müsste Garmin dann eine entsprechende App für watchOS entwickeln.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ja, aber du hattest doch was von der Apple Watch geschrieben. Und wenn du die Apple Watch als normale Uhr während der Aufzeichnung mit dem Edge nutzt, dann hält sie doch locker 12 Stunden durch.

Ich find's schade, dass man die Apple Watch nicht direkt mit dem Garmin Edge wie ein Smartphone verknüpfen kann. Rein technisch sollte das eigentlich mit dem neuen Prozessor der Series 9 und der Ultra 2 funktionieren. Aber dafür müsste Garmin dann eine entsprechende App für watchOS entwickeln.
Sorry, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Der Garmin ist oft am MTB manchmal auch am Tourenrad. Am Tourenrad bei den größeren Touren nutze ich Komoot für die Navigation und die Garmin für die Streckenaufzeichnungen. Die Apple Watch würde die eine oder andere Tour auch durchhalten verlangt dann aber immer am Abend nach dem Ladegerät, was am Campingplatz schon mal nicht immer so einfach ist. Die Garmin hält länger durch und hat auch nur ein kleines Ladekabel. (Platz und Gewicht)
Ich Versuche die Anzahl der Garäte bei meinen Touren auf das Minimum zu reduzieren bin aber trotzdem redundant unterwegs. Die Garmin ist ja auch ein 100% Navi ohne das ein Handy im Hintergrund laufen muss, sollte das Handy mit Komoot einmal ausfallen.

Was wäre denn der Vorteil, wenn die Watch mit dem Garmin verknüpft werden kann? Puls kommt bei mir fast immer vom Brustgurt. Die Benachrichtigung kommen z.T. am Edge auch an. Gut wäre, wenn die Watch direkt mit dem Garmin Connect Portal verknüpft wäre.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal wieder Gedanken zur Epix Pro gemacht, da ich mir selbst die Akkulaufzeit der Ultra schlecht geredet habe. Nachdem ich die Watch geladen habe und mit dem Hund raus gehe, sind gleich mal 10% weg. Ich gehe 3-4x täglich raus. Da ist der Akku schon ziemlich runter. 2 Tage komme ich aber hin in etwa.
Außerdem war ich heute mit der Uhr duschen und das Touch reagiert auf die Wassertropfen. Das kenne ich so gar nicht. Will sie natürlich nicht bei jedem duschen extra sperren müssen. Ich glaube kaum, dass die Epix dieses Phänomen auch zeigt oder war vielleicht was falsch eingestellt?
Alles drum herum macht Spaß mit der Ultra.
Deshalb ringe ich gerade mit mir. Die Smartwatch Features sind toll. Vieles braucht man nicht. Für intensive Sachen kann man das Handy rausnehmen. Die digitale Krone macht Spaß und watchOS ist sicherlich schneller als die epix.

Bin trotzdem echt am überlegen, mir doch nochmal die Epix Pro anzuschauen. Bei Garmin funktioniert ja zb auch Komoot richtig gut während es bei der AW nur halbherzig irgendwie umgesetzt wurde. Zum wandern nutze ich das viel
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Außerdem war ich heute mit der Uhr duschen und das Touch reagiert auf die Wassertropfen. Das kenne ich so gar nicht. Will sie natürlich nicht bei jedem duschen extra sperren müssen. Ich glaube kaum, dass die Epix dieses Phänomen auch zeigt oder war vielleicht was falsch eingestellt?

Doch, auch die Epix reagiert auf die Tropfen beim Duschen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Wie oben von einem Kollegen geschrieben, sind die Uhren nur indirekt zu vergleichen.
Wenn das Geld locker sitzt hat man am besten beide. Die AW U2 für den Alltag und die Epix 2 für Touren und Wandern etc.
In der Summe der Eigenschaften ist die AW Ultra 2 meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Was ich als Radfahrer, der im Winter auch mit langen Fingerhandschuhen fährt noch als Vorteil ansehe, dass die Epix auch kpl. über die Knöpfe zu bedienen ist. Wie oft musste ich anhalten weil die AW auch das Radfahren als Training erkannt hatte und eine Aufzeichnung starten wollte. Keine Chance das mit den Handschuhen abzubrechen.
Auf Wasser beim Duschen reagiert die Epix auch, aber nicht so extrem wie die AW.
Was ich bei der Epix stark finde ist die integrierte echte Taschenlampe, die ich leider nicht habe, nur die Fenix und die Epix Pro Modelle, wie oft würde mir das beim Campen helfen.

Wobei ich jetzt mit einer Anschaffung beider noch warten würde, da Garmin die Fenix 8 geteasert hat und Apple etwas neues bei der AW anlässlich des zehnjährigen Jubiläum bringt.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Doch, auch die Epix reagiert auf die Tropfen beim Duschen.
OK das ist wirklich blöd. Warum die Uhren da nicht erkennen, das man duscht. Die AW kann ja schließlich auch erkennen, wenn man Hände wäscht. Ich gehe immer mit Uhr duschen, will sie auch nicht ablegen und natürlich will ich auch nicht erst irgendeinen Wassermodus aktivieren. Ich denke ein Großteil sieht das genauso oder bin ich der einzige, der mit Uhr duschen geht? ;) Das sie sich da selbstständig macht, ist eigentlich ein totales Unding, wasbei so einem teuren Gerät nicht passieren darf.

Was ich als Radfahrer, der im Winter auch mit langen Fingerhandschuhen fährt noch als Vorteil ansehe, dass die Epix auch kpl. über die Knöpfe zu bedienen ist. Wie oft musste ich anhalten weil die AW auch das Radfahren als Training erkannt hatte und eine Aufzeichnung starten wollte. Keine Chance das mit den Handschuhen abzubrechen.
Auf Wasser beim Duschen reagiert die Epix auch, aber nicht so extrem wie die AW.
Was ich bei der Epix stark finde ist die integrierte echte Taschenlampe, die ich leider nicht habe, nur die Fenix und die Epix Pro Modelle, wie oft würde mir das beim Campen helfen.
Die Bedienung per Handschuhe war auch ein Punkt, weshalb ich jetzt nochmal die Epix Pro teste die Tage.
Ich war schon oft im Winter mit Handschuhen oder auf dem Fahrrad Unterwegs. Bisher ging alles mit der Fenix aber ich kann mir das bei der AWU schon anders vorstellen. Da ist die Tastenbedienung der Epix sicherlich wieder vom Vorteil. Im Alltag bevorzuge ich Touch, was die auch hat. Das es manchmal so ruckelt seh ich im ersten Moment etwas kritisch (die AWU läuft ja sowas von flüssig).
Wobei ich jetzt mit einer Anschaffung beider noch warten würde, da Garmin die Fenix 8 geteasert hat und Apple etwas neues bei der AW anlässlich des zehnjährigen Jubiläum bringt.
Hmm denkst du? Die Fenix ist ja nicht gleich die Epix. Das dauert dann ja wieder, bis die Epix neu rauskommt. Und dann erstmal wieder teurer. Und zur AW gab es auch schon vor einem und zwei Jahren die Meinung, dass endlich was größeres geändert wird. Bisher ist da nichts passiert.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Anstatt auf die Apple Watch zu schließen schau dir die Epix2 pro von Garmin an. Lange Akkulaufzeit trotz OLED und somit durchgängiges Tracking der Gesundheitsdaten. Für Sport viel mehr Funktionen und die Daten der Fenix werden weiter genutzt. Mal abgesehen von telefonieren und dem Witzprogramm Siri fehlt nichts an Funktionen.

Also ich habe das Always on Display abgeschaltet und eine Stunde Wandern schlagen bei meiner Epix2 mit 5% zu Buche...
und ich trage keine Uhr beim duschen, der Arm soll ja schließlich sauber werden 😁
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Mal abgesehen von telefonieren und dem Witzprogramm Siri fehlt nichts an Funktionen.

Kann die Fenix denn auch die Kamera des iPhones steuern (und zwar mit Echtzeitanzeige auf dem Display)? Kann sie Assistive Touch? Kann man mit ihr einen E-Mail-Link direkt anklicken und in einem Minibrowser-Fenster betrachten? Wie sieht es überhaupt mit Fotos aus? Schaltet sie das iPhone auf stumm, wenn man über sie Nachrichten empfängt? Kann sie das iPhone entsperren? Kann sie das Entsperren des iPhones bei aufgesetzter Maske unterstützen? Funktioniert Garmin Pay auch überall dort, wo Apple Pay unterstützt wird und unterstützten das alle Banken? Kann ich mit der Fenix eingehende Nachrichten per Sprache beantworten?

Und wie gesagt, was ich bei einer Sportuhr definitiv brauche, ist eine Möglihckeit, direkt mit ihr telefonieren zu können bzw. per LTE Nachrichten empfangen und beantworten zu können.

Klar, die Garmin Watches sind tolle Sportuhren mit unendlich vielen Funktionen, aber Garmin hat teilweise immer noch extrem verschachtelte und unübersichtliche Einstellmenüs (auch beim Edge ist das immer noch so). Wer also primär mit einer Smart Watch sein Training verbessern möchte und das schon auf dem Niveau eines Leistungsportlers betreibt, der ist mit einer Garmin besser bedient. Für den Breitensportler, der seine Smart Watch auch gerne im Alltag benutzt, ist dagegen einen Apple Watch besser geeignet. So jedenfalls meine Erfahrung.

Übrigens, für das Radfahren halte ich jedwede Smart Watch für ungeeignet. Da würde ich immer einen Fahrradcomputer empfehlen. Einfach schon, weil man ihn quasi zu jeder Zeit sehen kann und man dafür keine Hand vom Lenker nehmen muss. Ich kann sogar bei meinem Edge 840 per BT-Fernbedienung am Griff zwischen den einzelnen Screens umschalten.

OK das ist wirklich blöd. Warum die Uhren da nicht erkennen, das man duscht. Die AW kann ja schließlich auch erkennen, wenn man Hände wäscht.

Einfach kurz das Kontrollzentrum durch einen Klick auf die Seitentaste öffnen und dann auf den Tropfen klicken. So dramatisch ist das doch nicht, oder? Und nach dem Duschen dann die Krone etwas länger drücken, um das Wasser auszustoßen. Das sollte man eh immer machen, wenn man mit der Watch im Wasser war.

Was wäre denn der Vorteil, wenn die Watch mit dem Garmin verknüpft werden kann? Puls kommt bei mir fast immer vom Brustgurt. Die Benachrichtigung kommen z.T. am Edge auch an. Gut wäre, wenn die Watch direkt mit dem Garmin Connect Portal verknüpft wäre.

Ich hasse Brustgurte. Die Pulsmessung per Apple Watch finde ich um so viel angenehmer. Und sie ist dabei auch sehr genau. Daher fände ich es hilfreich, wenn die per Apple Watch gemessene Herzfrequenz direkt auf dem Edge angezeigt werden könnte. Zudem habe ich häufig beim Radfahren mein iPhone nicht dabei. Und da ist es dann deutlich angenehmer, wenn ich auf der Watch eingehende Nachrichten und Anrufe auf dem Edge sehen kann. Zudem könnte man sich Abbiegehinweise des Edge als Vibrationen mit der Watch anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich hatte eine Garmin 6X Pro und war sehr zufrieden, sah wie eine richtige Uhr aus, auch heute noch schöner als jede Apple Watch. Wollte den Nachfolger holen, 1000 Euro war mir zu viel, zeitgleich kam die Ultra raus, Akku doppelt so groß, also hält sie einen Tag inklusive langem Sport durch, dazu muss ich mein iPhone nicht mitnehmen, ab aufs Rad und dennoch erreichbar, Sturzerkennung, Apple Pay dabei, falls ich was benötige.

Dazu kann ich auf Nachrichten und Telefonate reagieren, sehe was die Kameras zu Hause sagen und ich könnte auch aktiv jemanden bei einer Panne oder anderen Themen erreichen.
Ohne iPhone zum Fitness Studio ist halt auch sehr entspannend, man trainiert einfach anders, man muss auf nichts aufpassen, außer sein Handtuch und das Getränk und das ist halt für keinen interessant.

Wenn wir zu Geburtstagen gehen lasse ich mein iPhone mittlerweile auch ganz gern zu Hause, habe nur die Uhr am Arm. Ist immer witzig, wenn die anderen Gäste ihre Handys wie Colts auf den Tisch legen, es rund eine halbe Stunde schaffen da mal die Finger von zu lassen um dann loszulegen, schau mal hier und schaue mal da.

Mal kurz ohne iPhone einkaufen gehen ist auch ganz cool. Klar war es im Urlaub ganz lässig, wenn du mit der Garmin jeden Tag wandern gehst und das Uhr dann sicherheitshalber am 10 Tag des Urlaubs mal auflädst, obwohl sie noch 30% hat. Da ist die Ultra ein wenig von entfernt. Nur die anderen Punkte machen die Ultra für mich unterm Strich sinnvoller.

Auch für Sportler die ein paar Tage unterwegs sind ist die Ultra nicht verkehrt, man nimmt einfach eine Powerbank mit, entweder eine welche einen eigenen Anschluss für eine Uhr hat oder halt eine größere um iPhone und Uhr laden zu können. Gerade wenn man in einem Notfall ohne Möglichkeit der Bewegung anrufen könnte, wäre für mich als ein solcher Sportler der USP überhaupt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Übrigens, für das Radfahren halte ich jedwede Smart Watch für ungeeignet. Da würde ich immer einen Fahrradcomputer empfehlen.
Komm darauf an was man möchte. Wenn man ein Fahrradcomputer nutzt hat man keine Sensoren die z.B. den Puls messen.
Du sagst ja danach selber noch das du keine Brustgurte magst.
Ich hatte eine Garmin 6X Pro und war sehr zufrieden, sah wie eine richtige Uhr aus, auch heute noch schöner als jede Apple Watch.
Das ist so eine frage was man möchte.
Ich finde nicht das eine Smartwatch rund sein muss damit sie genauso gut aussieht wie eine normale Uhr.
Die Ultra finde ich ist mit die schönste Uhr die ich kenne.

Klar war es im Urlaub ganz lässig, wenn du mit der Garmin jeden Tag wandern gehst und das Uhr dann sicherheitshalber am 10 Tag des Urlaubs mal auflädst, obwohl sie noch 30% hat.
Wenn man Campen ist und keine Steckdose in der nähe ist kann ich das verstehen.
Wenn man nachts aber eh laden kann ist es doch aber egal ob ich das jetzt jede Nacht mache oder nicht.



Andere Smartwatches können sicherlich einige Punkte besser als die Apple Watch. Für mich ist die AW allerdings das beste Gesamtpaket wenn man auch ein iPhone nutzt.
Ich habe aber auch immer mein iPhone dabei. Ohne iPhone verlasse ich nie das Haus. Selbst zuhause ist es eigentlich immer bei mir.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Bei der Garmin musste man halt nicht an die Uhr denken, fühlte sich freier an. Dafür fühlt es sich heute freier an auch mal ohne iPhone aus dem Haus zu gehen. Einfach mal los, kurze Hose an, keine Tasche an der Hose, keinen Schlüssel dabei, weil Nuki an der Türe, bezahlen kann man mit der Uhr. Einfach mit Schuhen, Birkenstocks, Shirt und Hose los. Einfach auf nichts aufpassen und Abfahrt. Das kann die Garmin in der Form halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Komm darauf an was man möchte. Wenn man ein Fahrradcomputer nutzt hat man keine Sensoren die z.B. den Puls messen.
Du sagst ja danach selber noch das du keine Brustgurte magst.

Nun ja, das kommt drauf an, wie wichtig einem diese Daten sind. Ich finde es wichtiger, stets auf ein übersichtliches Display bei der Navigation schauen zu können, auch im Gelände bzw. im Wald (da wird mir dann sogar noch angezeigt, welche Steigungen ich zu erwarten habe). Und was ich bei Garmin absolut liebe, ist das Radarrücklicht, mit dem ich von hinten kommende Fahrzeuge erkenne, ohne dass ich mich umdrehen muss. Überhaupt, die Integration des Fahrradlichts ist bei Garmin wirklich sehr gut gelöst. Da muss ich mich nahezu um nichts mehr kümmern, weil es automatisch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Helligkeit gesteuert wird. Und natürlich wird mir auch der Akkustand der Lampen auf dem Edge angezeigt.

Was mit bei Garmin aber auch häufig auffällt ist, dass die verwendeten Prozessoren mehr oder weniger "auf Kante genäht" sind. Sprich, da ist dann nicht unbedingt mit super Reaktionszeiten bei der Bedienung und einer absolut smoothen Anzeige zu rechnen. Die langen Akkulaufzeiten müssen ja schließlich auch irgendwo her kommen.

Das ist etwas das ich gar nicht möchte 🤣

Also beim Joggen finde ich das iPhone viel zu sperrig. Ich möchte da nichts am Oberarm haben. Und schwimmen mit dem iPhone ist jetzt auch nicht so der Bringer. ;)

Auch wenn ich in Besprechungen, Meetings oder die Mittagspause gehe, ist es viel entspannter, kein iPhone dabei zu haben. Das lasse ich dann häufig einfach auf dem Schreibtisch liegen. Ganz ohne komme ich aber auch nicht über den Tag. Übrigens, die Apple Watch schont den Akku des iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Beim Radfahren ist es, hinten im Radtrikot, im Sommer meistens der Sonne ausgesetzt und im Winter ist es vorne in der Winterjacke der Kälte ausgesetzt. Wenn es im Sommer regnen könnte müsste ich es in eine kleine Tüte packen, verlasse mich da nicht auf IP68, daher finde ich das ohne iPhone schon ganz gut, schont das iPhone und wie gesagt, es fühlt sich für mich einfach freier an.

Wenn wir das nächste Mal essen gehen, werde ich vielleicht auch mal mein iPhone daheim lassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das Blöde ist halt nur, dass die Apple Watch mit aktivem LTE-Modem schon deutlich mehr Saft zieht. Apple hat das zwar deutlich verbessert, so dass der Stromverbrauch im Standby (also, wenn man nicht telefoniert oder Daten überträgt) geringer geworden ist, aber mehr als 10 Stunden sind komplett ohne iPhone nur drin, wenn man zwischendrin den Mobilfunk bei der Watch deaktiviert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Also beim Joggen finde ich das iPhone viel zu sperrig. Ich möchte da nichts am Oberarm haben. Und schwimmen mit dem iPhone ist jetzt auch nicht so der Bringer. ;)
Aus dem Grund mache ich das beides nicht 😂
Beim Radfahren habe ich es immer in der Hosentasche.

Wenn es im Sommer regnen könnte müsste ich es in eine kleine Tüte packen,
Die halten das inzwischen schon aus wenn es regnet.