• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Ultra oder doch Garmin behalten...?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich nun schon eine Garmin Fenix 6 Sapphire. Damit bin ich auch zufrieden!
Trotzdem kommt immer mal wieder der Wunsch, auf eine Apple Watch umzusteigen.
Grund ist wohl das deutlich bessere Display, die Apple Integration, der Touchscreen und einfach der tägliche Alltag, wo ich die Apple Watch wohl lieber mögen werde.
Nun bin ich nicht wirklich unzufrieden mit meiner Fenix. Ja...das Display ist so lala, dafür ist die Akkulaufzeit top und die Karten sind integriert. Ich vermisse den Touchscreen auch etwas.

Nun hat meine Freundin eine Apple Watch gekauft und meine Überlegung zum Umstieg sind wieder etwas nach vorne gekommen.
Was ich überhaupt nicht möchte ist, die Uhr täglich zu laden. Deshalb käme auch nur die Ultra (2) in Frage.
Die Fenix bietet verdammt viel sportliches Zeugs, wo ich nur einen Bruchteil davon nutze. Ja ich mache viel Sport, gehe laufen, Radfahren, Schwimmen, Wandern usw. Die Uhr sollte schon mal eine lange 12h Tageswanderung durchhalten und auch Offlinekarten benötige ich irgendwie. Ebenso habe ich aktuell Offline Musik von Spotify drauf (da ich Spotify habe und nicht Apple Music). Ich denke das macht die Ultra auch (außer Spotify, das geht vielleicht über Umwege). Von der Fenix war ich da bisschen verwöhnt. Ich denke alle 2-3 Tage laden bei der AW ist Ok, auch wenn nicht wirklich gut.

Gut finde ich vor allem die Smartwatch Funktionen. Bilder anzeigen usw. funktioniert auf der Fenix nicht wirklich. Braucht man vielleicht auch nicht, aber sicherlich cool. Meistens bin ich im Alltagmodus und nicht im Sportmodus.

Meine Überlegung fällt daher ziemlich schwer. Klar gibt es auch die Garmin Epix 2, die auch ein super Display mitbringt und auch eine lange Akkulaufzeit. Ich weiß nur nicht, ob das der richtige Schritt wäre. Bei Garmin ist man halt bei vielen Sachen auch immer wieder Betatester.
Ursprünglich war mir die Ultra auch zu groß von dem Maßen her. Nach einem Livevergleich fällt die aber sogar noch kleiner aus als meine Fenix 6 in 47mm.

Habt ihr Tipps/Ideen, um die Entscheidung leichter zu machen? Habt ihr ähnliche Gedanken gehabt und vielleicht sogar umgesetzt?
Würde mich interessieren.

Besten Dank im Voraus. ;)
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Was ich überhaupt nicht möchte ist, die Uhr täglich zu laden. Deshalb käme auch nur die Ultra (2) in Frage.
Ich denke alle 2-3 Tage laden bei der AW ist Ok, auch wenn nicht wirklich gut.
Lass es sein, Du wirst nicht glücklich werden mit einer AppleWatch.

Auch die Ultra kommt nicht auf diese Akkulaufzeit, insbesondere, wenn auch noch Sport dazukommt und GPS, Musik hören...

Wenn Dir die AppleWatch und ihre Funktionen gefallen, dann musst Du Deine Einstellung zum täglichen Laden ändern, oder bei der Garmin bleiben.

Mach Dir ne Liste warum Du eine AppleWatch haben willst, eine Liste was Dir an der Garmin 1 und 2 gefällt, was nicht, was fehlt.

Und dann die entscheidende Frage: Bist Du bereit, die Uhr täglich oder alle zwei Tage zu laden?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja das die Ultra nicht die Laufzeit einer Fenix erreicht, ist mir klar. Alle 2 Tage laden ok, damit könnte ich mich auch anfreunden. Aber täglich reicht mir schon das iPhone. Denke aber auch nicht, dass man mit die Ultra an einem Tag leer bekommt bei normaler Anwendung (ich rede nicht von einer 12h Wanderung, die ganz selten mal ist). Aber mit 1-2h Sport am Tag und vielleicht nochmal eine Gehaktivität mit Hund dürften auch 2 Tage drin sein oder? Zumindest sagen das einige Reviews.

Eine Liste wird mir nicht viel Helfen, wollte eher mal Erfahrungsberichte hören. Bin mir sicher, der ein oder andere hat sowas ähnliches auch schon überlegt oder sogar gemacht. Mit einer Liste schau ich am Ende drauf und bin wieder am jetzigen Punkt. Beide haben Vor- und Nachteile, das ist klar. Ist wie Sportwagen oder SUV. Deshalb wollte ich gerne eure Meinung hören.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Mein Mann ist seit November von einer Garmin Fenix 6 Pro auf eine Apple Watch Ultra 2 umgestiegen. Bisher findet er die Apple Watch in allen Belangen besser, ausser natürlich in der Akku-Laufzeit. Glaub er lädt sie so alle 2 oder 3 Tage. Oder legt sie halt auch einfach mal auf den Puck, während er duscht.

Die echten Tests mit dem Sport kommen aber erst noch. Heute war er mal mit beiden Uhren ein paar KM joggen. Er fand dabei die AWU sogar bequemer und gefühlt "leichter".
Er schwimmt sehr gerne, dass hat er aber mit der AWU (wegen OP vor Weihnachten) bisher noch nicht ausprobieren können. Auch wie das mit den Karten ist bei z. B. einer Wanderung.

Aber ich glaube alleine wegen Apple Pay würde er nicht mehr auf die Garmin umsteigen! 😄 Die Garmin ist halt vor allem ne Sport-Watch, die AWU ne echte Smartwatch.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Ich hatte auch schon eine Fenix 6 - die war eigentlich total cool - Aber🤷🏻‍♂️
Die  WATCH ist halt tatsächlich wesentlich besser ins Ökosystem integriert 👍🏻 Da kommt nix anders ran. Trotzdem trage ich im Urlaub oft eine Instinct Tactical 2x - da muss ich an kein Ladegerät denken und nix. Du siehst, eine Entscheidung ist unterm Strich tatsächlich gar nicht so einfach🤷🏻‍♂️
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke euch. Ich werde mir das nochmal überlegen. Lust hätte ich schon auf eine AW. Könnte ja eine Garmin behalten, wenn ich doch mal Akkulaufzeit benötige. Aber das ist dann auch wieder doppelt gemoppelt. Gute Frage.... oder man geht doch zur Epix 2 und hat damit ein gutes Display, Touch aber dafür nicht die Apple Integration.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Was ich mich frage: Für niemand ist es ein Problem, das iPhone täglich zu laden. Bei der Apple Watch ist das aber bei vielen das Problem.

Bei mir ist das mittlerweile schon fast automatisiert, abends das iPhone und die Uhr zum laden zu legen. Und ich hab noch eine 4, mit mittlerweile gealtertem Akku.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Da ich sowohl Epix 2 als auch Apple Watch Ultra kenne, gehe ich davon aus, dass sie gefällt.
Ich rate Dir zum Test der Apple Watch Ultra 2.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich frage mich auch immer, was am täglichen Laden so schlimm sein soll. Mein Sohnemann hat eine recht günstige Smart Watch für 35,- €, die aber locker vier Wochen mit einer Akkuladung durchhält. Allerdings ist es ihm schon ein paar Mal passiert, dass er dann vergessen hat, sie zu laden. Das ist mir mit der Apple Watch noch nie passiert, da ich sie eben jede Nacht lade.

Klar, je häufiger man einen Akku laden muss, desto schneller ist hin. So wird der Akku bei der Watch meines Sohnes gut 20 bis 30 Mal so lange halten, wie der der Apple Watch. Zu den recht hohen Anschaffungskosten der Apple Watch kommt dann also irgendwann auch noch ein auch nicht gerade günstiger Akkutausch hinzu.

Man kann übrigens bei Nutzung von GPS und LTE damit rechnen, dass der Akku der Watch mindestens ca. 10 % pro Stunde bezogen auf die Vollladung verbraucht. Kurzum, eine 12-Stunden-Wanderung mit dauerhafter Kartennachführung und gestreamter Musik dürfte da eher nicht möglich sein. Für's Wandern empfehle ich übrigens die App WorkOutDoors. Die kann man auch sehr gut für andere Sportarten nutzen.

Wer intensiv Sport macht und z.B. Trainingspläne "abarbeiten" möchte, der ist sicherlich mit einer Garmin besser bedient. Auch die Anzeige der einzelnen Parameter lässt sich deutlich flexibler gestalten, als bei der Apple Watch (ich frage mich z.B. immer, warum es da keine Matrixanzeige mit einzelnen Feldern gibt - das fände ich viel übersichtlicher als die Listenansicht von Apple).
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Was ich mich frage: Für niemand ist es ein Problem, das iPhone täglich zu laden. Bei der Apple Watch ist das aber bei vielen das Problem.

Das laden eines zusätzlichen Produktes wird als lästig empfunden. Hinzu kommt noch, dass ich und wahrscheinlich viele andere auch, die Uhr gerne 24h tragen, das Laden über Nacht also weg fällt.

Auch wenn ich mich mit dem täglichen Uhr laden arrangiert habe, würde ich sofort den Bestellbutton drücken, wenn eine neue Apple Watch eine Woche durchhalten würde.

Gruß
Andi
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich glaube das mit der Apple Watch täglich laden hat damit zu tun, dass man die Watch ja vom Handgelenk abmachen muss. Das iPhone nicht. Und viele tragen halt gern die AW auch 24h wegen schlaftracking usw. Würde mich da einschließen. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so intensiv auf das Schlaftracking der Garmin schaue.

12h wandern ist nur die Ausnahme. Und natürlich dann auch ohne Musik. Mein Kollege hatte aber bei der letzten 12h Wanderung eine normale Apple Watch und die hat die Tour nicht durchgehalten. Das will ich ungern. Sollte die Ultra ja locker schaffen.

Intensiv Sport mach ich nicht, zumindest würde ich das nicht so bezeichnen. Gehe aber regelmäßig laufen und Fahrrad fahren. Und tracke gerne Spaziergänge mit dem Hund (also Gehen) und Krafttraining.
Trainingspläne nutze ich nicht.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ich hatte mir ebenfalls die Ultra 2 geholt. Kann aus Erfahrung sagen, dass diese bei mir teilweise 3-4 Tage durchhalten kann (bei normaler Nutzung und mal einer Trainingsaktivität von vielleicht 30-40 min.). Im Notfall kann noch der Stromsparmodus eingeschalten werden, dann wird sie vermutlich nochmals sicher einen Tag länger durchhalten.

Mit dem Laden ist es bei mir so, dass ich sie auch zum Schlaftracking nutze. Wenn ich also laden muss, dann habe ich mir jeden Abend eine Erinnerung angelegt. Wenn ich dann am Abend laden muss, (ca. 2h vor dem Schlafengehen) dann mache ich das während ich TV schaue und wenn ich ins Bett gehe, ziehe ich sie weder an und tracke den Schlaf und alles ist wieder gut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Das laden eines zusätzlichen Produktes wird als lästig empfunden.
Wenn ich sie auch Nachts tragen möchte kann ich das ja noch verstehen, ansonsten aber nicht. Ob ich sie jetzt abnehme und irgendwo hin lege oder abnehme und auf den Ladepuk lege macht ja keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
549
Ich überlege gerade von der Apple Watch SE zur Garmin venu 3s zu wechseln ich habe auch ein Problem damit die Uhr ständig zu laden anstatt sie zu tragen. Ich mache allerdings sehr viel Sport.. 11 Tage Akkulaufzeit gegen 1 Tag. Noch dazu finde ich die Garmin Venu 3s optisch um Längen schöner. Das Design der Apple Watch finde ich extrem langweilig. Allerdings schreckt mich die Bedienung der Garmin ab. Ich habe sie im Laden genau angeschaut und getestet und bin nicht wirklich schlau daraus geworden…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
. Allerdings schreckt mich die Bedienung der Garmin ab.

ich fand die Bedingung der Venu 3 nach kurzer Umgewöhnung von der Apple Watch ganz gut (insbesondere die Widgets finde ich bei der venu 3 besser als bei der Apple Watch). Was ich weniger gut fand, war das sehr dunkle Display im Always-On Modus (im normalen Modus ist die Helligkeit gut), die fehlende WLAN Anbindung zum iPhone, die schlechte Integration von Notifications und deutlich weniger schöne Watchfaces.
Und im Vergleich zu den anderen Garmin Uhren sind die Sportfunktionen der Venu doch deutlich abgespeckt. Daher habe ich sie nicht behalten. Da arrangiere ich mich eher mit der kurzen Akkulaufzeit der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
549
Danke für deine Erfahrung! Ich überlege noch was ich tun werde. Irgendwie wäre eine Mischung aus beiden das ideale. Akku und Design der Garmin, bitte mit IOS
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
So ich habe mich für den Kauf einer Ultra 2 entschieden. Mal schauen, ob ich damit dauerhaft glücklich werde. Sie gefällt mir schon mal gut. Man merkt aber, dass sie natürlich nicht so robust ist wie die Fenix. Alles ist filigraner, aber gut. Der Akku ist halt so lala... wenn man die Fenix gewöhnt ist ;)
Welche Apps nehmt ihr so für Offlinekarten? Gerade zum wandern brauche ich gute Karten (ähnlich wie bei der Fenix), wo ich auch alle kleinen Bergspitzen usw. im Gebirge sehe. Gerne würde ich auch nur eine App haben für alle Sportarten, um nicht jedes mal wechseln zu müssen.

Ansonsten bin ich schon angetan, wobei ich auch nochmal Vergleiche gelesen habe zwischen Epix 2 und Ultra 2 (ob vielleicht doch eine Epix 2 das richtigere für mich wäre). Aber die Smartfeatures sind schon top und LTE würde ich auch noch aktivieren.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ich bin von der AW 7 auf die Garmin Epix umgestiegen und bereue den Umstieg überhaupt nicht.

Warum habe ich den Umstieg gemacht? Ich habe am Fahrrad auch einen Garmin Edge 830 Fahrradcomputer. Da ich ein Zahlenfreak bin und mir das Garminportal zur Auswertung meiner sportlichen Aktivitäten sehr gefällt, hatte ich immer das Problem, die Daten der AW um die von Garmin zu ergänzen.
Die Radtour auf Garmin, die Wanderung auf Apple Health. Alles nicht so super, auch die körperliche Fitness mit Trainingsbereitschaft usw. war alles verfälscht.
Zweiter Grund war die Akkulaufzeit. Ich mach oft Radreisen mit dem Tourenbike, eine 12 Stundenaufzeichnungen bringt die AW an ihre Grenzen, wenn sie überhaupt so lange durchhält. Ich benötige dann täglich ein zusätzliches Ladegerät für die AW.

Auch ich war als langjähriger AW User (bin im kpl. Apple Ökosystem Zuhause) skeptisch ob die Garmin die richtige Alternative ist.
Wichtig war für mich die Akkulaufzeit und das bezahlen mit der Uhr. Beides geht mit der Garmin, die anderen SmartWatch Features sind nice to have, aber auch nicht mehr. Garmin zeigt ja auch alles an, was auf dem iPhone an Infos reinkommt. Gut, telefonieren mit der Garmin geht nicht, aber kein Problem.

Ich trage die AW gelegentlich um den Akku fit zu halten. Was sofort auffällt, wie klein die Schrift ist und am Abend nur noch 20 % Restakku. Ich habe die AW7.
Die Garmin Epix hält da immer um die 5 - 6 Tage mit always ON Display.

Die Garmin ist die Sportuhr mit sehr stabiler Software und langer Akkulaufzeit, die eban auch SmartWatch sein kann.
Die AW ist die SmartWatch die immer ein iPhone braucht, nur ca. 2 Tage hält und und auch Sport kann. Ihre Daten aber ungern mit anderen Fitness Portalen teilt.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Spannend. Da lese ich gerne mit.

Man liest in einigen Tests immer wieder das sogar eine AW9 reicht. ;)

Dieses Jahr sollten die Fenix 8 rauskommen...